MINI Challenge Rundstreckenrennen

MINI Challenge

Foto: Mini

MINI Challenge – ein Rennwochenende in Oschersleben

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Herausforderung pur. Mein erstes Rundstreckenrennen und das gleich auf dem 211 PS starken MINI John Cooper Works mit dem Renntrimm der MINI Challenge. Der Name ist Programm.

Selbst erfahrene Rennfahrer wie Michael Menden, der viele Jahre mit einer Corvette erste Plätze belegt hat, musste hartes Lehrgeld zahlen. „Ich dachte, ich bin in einer anderen Welt gelandet. Bei den Oldtimer-Rennen auf dem Nürburgring war ich immer bei den Ersten dabei. Die MINI Challenge lehrte mich eines Besseren. Ich stand ganz hinten und brauchte lange, um mich einigermaßen nach vorne zu kämpfen.“

Zu Deinem Neuwagen

Kampf ist das richtige Wort. Meisten sehr fair, aber Blessuren an den Fahrzeugen sind keine Seltenheit. In Oschersleben bei Magdeburg fand am Wochenende 3. – 5. September der vorletzte von acht Läufen der MINI Challenge statt. Und ich mitten drin. Am Ende des Titelkampfs durfte ich das erste Rundstreckenrennen meines Lebens fahren. Meine Motorsporterfahrung gipfelte bis dato in einer Rallye zur deutschen Meisterschaft im Jahr 2009. Dort fuhr ich auf der Oberland-Rallye einen Suzuki Swift.

MINI Challenge

Foto: Mini

Aber nun der direkte Fight mit 24 anderen Startern auf dem 3,7 km langen Kurs von Oschersleben. Freitagmittag begann es mit dem freien Training. Raus im Konvoi aus der Boxengasse auf die Strecke. Im wilden Zickzack-Kurs auf die erste Runde, um die Slicks einigermaßen aufzuwärmen. Eine halbe Stunde Zeit, um eine völlig unbekannte Rennstrecke sowie einen Renntourenwagen kennenzulernen, den ich bis dato nur in der Straßenversion kannte. Das Wetter erstaunlich gut, verbesserten sich nach den ersten Runden die Zeiten von Runde zu Runde fast um eine Sekunde. 1:54 war zum Schluss die schnellste Zeit, aber kein Vergleich zu den 1.45 der Spitzengruppe. Reichlich zufrieden und durchgeschwitzt ging es zurück ins Fahrerlager.

Am Samstag standen zwei Dinge an. Um die Mittagszeit das Qualifying, am späten Nachmittag das erste Rennen. Vormittags schüttete es aus Eimern und die anderen Rennserien waren alle auf Regenreifen unterwegs. Gegen Mittag hörte der Regen zwar auf, die Strecke war trotzdem noch sehr nass. Also auch die gerillten Pneus aufgezogen um den Gott des Aquaplanings zu besänftigen und ab auf die Piste. Zehn Minuten war die Ideallinie trocken und die Box hatte Arbeit. Kaum wieder draußen begann der Regen erneut, die Strecke anzufeuchten. Somit ging es noch einmal in die Box und der letzte Startplatz war mir sicher.

Voller Hektik ging es dann zum Rennen. Wir waren zu spät zum Vorstart gefahren, und bis der Gurt festgezurrt war und ich durch die Boxengasse auf die Rennstrecke fahren konnte, waren nur noch die Rückleuchten der anderen Minis zu sehen. Reifen warm fahrend schloss ich langsam auf und war dann rechtzeitig vor der Einführungsrunde auf meinem Startplatz. Dann hieß es „Helfer raus“, die Motoren heulten auf und ab ging die wilde Fahrt. Zum Verhängnis wurde mir nach dem problemlosen Start die zweite Runde. Wohl aus Unerfahrenheit verlor ich zweimal die Haftung und legte wunderbare Pirouetten auf den Asphalt. Perfekte Haltungsnoten, aber leider der absolute Kontaktverlust zum restlichen Feld. So kam es, wie es kommen musste.

MINI Challenge

Foto: Mini

Nach rund der Hälfte von 30 Minuten Gesamt-Rennzeit wurde ich das erste Mal überrundet. Und zwar von einer Meute wildgewordener Haudegen, die um die Meisterschaft kämpfen. Da hieß es nur, sich so klein wie möglich zu machen und schön auf der Linie bleiben. Ohne weitere Dreher konnte ich nach 15 Rennrunden mein allererstes Rundstreckenrennen beenden. Dabei stieg der Respekt vor Rennfahrern fast ins Unermessliche. Denn die körperliche und mentale Leistung eines Spitzenfahrers ist mit jedem anderen Hochleistungssport problemlos zu vergleichen.

Das zweite Rennen am Sonntag war wesentlich unspektakulärer. Kein Dreher, nur eine Überrundung durch die Spitzenfahrer und Zeiten, die ähnlich wie beim freien Training von Runde zu Runde besser wurden. Es war ein spannendes Wochenende inmitten eines tollen Teams, das die MINI Challenge betreut. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Cockpit in diesem heißen Flitzer, denn die Rennluft macht süchtig.

MINI Challenge

Foto: D. Stanka

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mini Cooper D07. September 2010

Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch. Der neue Cooper D begnügt sich mit 4,4l / 100km und wird damit…» ansehen

BMW Motorsport Car Launch 201530. April 2015

Nürnberg, Heimat des DTM Meisters Marco Wittman: hier präsentiert BMW die Rennwagen für die Saison,…» ansehen

IAA Messerundgang 201523. September 2015

In diesem Jahr findet sie zum 66. Mal statt, die Internationale Automobil-Ausstellung, kurz IAA in…» ansehen

Mini Countryman04. September 2010

Die BMW Tochter Mini bekommt Nachwuchs. Der MINI Countryman schlägt als Crossover-Modell die Brücke…» ansehen

3 Millionen Mini10. September 2014

MINI hat allen Grund zu feiern, ein Jubiläum, wie es nicht alle Tage ansteht. Der 3 millionste…» ansehen

Rauno Aaltonen19. Oktober 2010

In seinen aktiven Zeiten als Rallyepilot wurde er auch Der fliegende Finne, genannt. Seine großen…» ansehen

MINI John Cooper Works12. Mai 2015

Der John Cooper Works brennt mit 231 PS mächtig Gummi auf den Asphalt. Der Fahrspaß gilt mit der…» ansehen

MINI JCW04. September 2010

So kennen wir ihn. Klein und wendig mit Go-Kart-Feeling. Doch das hier ist kein normaler Mini. Das…» ansehen




Fahrberichte


MINI John Cooper Works Cabrio

211 PS! Laut Tacho 250 km/h schnell. Muss es so ein Teil als Cabrio…» weiterlesen

MINI John Cooper Works

Er ist eine typische Rennsemmel. Ganz im Stile der Ikonen NSU TTS oder…» weiterlesen

MINI Familie

Es sind im Einzelnen Kleinigkeiten, im Ganzen betrachtet gelungene und…» weiterlesen

Mini Cooper S Neuwagen.de

  Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka   Die…» weiterlesen

MINI Countryman

Der klassische Landmann im Vereinigten Königreich ist im Gegensatz…» weiterlesen




News


Carsharing-Autos könnten künftig Parl-Privilegien erhalten | Foto: Drive Now

Freies Parken für geteilte Autos Die Bundesregierung will das…» weiterlesen

MINI Roadster

Mit dem MINI Roadster kommt in diesem Frühjahr der erste offene…» weiterlesen

DTM München

Die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) war am Wochenende des 16.…» weiterlesen

MINI Coupé Zweisitzer

MINI präsentiert den ersten Zweisitzer des aktuellen…» weiterlesen

MINI Coupé

Individueller Stil, innovative Technologie und der…» weiterlesen