MINI Challenge

mini

Foto: Mini

MINI Challenge – ein Rennwochenende in Oschersleben

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Herausforderung pur. Mein erstes Rundstreckenrennen und das gleich auf dem 211 PS starken MINI John Cooper Works mit dem Renntrimm der MINI Challenge. Der Name ist Programm.

Zu Deinem Neuwagen

Selbst erfahrene Rennfahrer wie Michael Menden, der viele Jahre mit einer Corvette erste Plätze belegt hat, musste hartes Lehrgeld zahlen. „Ich dachte, ich bin in einer anderen Welt gelandet. Bei den Oldtimer-Rennen auf dem Nürburgring war ich immer bei den Ersten dabei. Die MINI Challenge lehrte mich eines Besseren. Ich stand ganz hinten und brauchte lange, um mich einigermaßen nach vorne zu kämpfen.“

Kampf ist das richtige Wort. Meisten sehr fair, aber Blessuren an den Fahrzeugen sind keine Seltenheit. In Oschersleben bei Magdeburg fand am Wochenende 3. – 5. September der vorletzte von acht Läufen der MINI Challenge statt. Und ich mitten drin. Am Ende des Titelkampfs durfte ich das erste Rundstreckenrennen meines Lebens fahren. Meine Motorsporterfahrung gipfelte bis dato in einer Rallye zur deutschen Meisterschaft im Jahr 2009. Dort fuhr ich auf der Oberland-Rallye einen Suzuki Swift.

mini

Foto: Mini

Aber nun der direkte Fight mit 24 anderen Startern auf dem 3,7 km langen Kurs von Oschersleben. Freitagmittag begann es mit dem freien Training. Raus im Konvoi aus der Boxengasse auf die Strecke. Im wilden Zickzack-Kurs auf die erste Runde, um die Slicks einigermaßen aufzuwärmen. Eine halbe Stunde Zeit, um eine völlig unbekannte Rennstrecke sowie einen Renntourenwagen kennenzulernen, den ich bis dato nur in der Straßenversion kannte. Das Wetter erstaunlich gut, verbesserten sich nach den ersten Runden die Zeiten von Runde zu Runde fast um eine Sekunde. 1:54 war zum Schluss die schnellste Zeit, aber kein Vergleich zu den 1.45 der Spitzengruppe. Reichlich zufrieden und durchgeschwitzt ging es zurück ins Fahrerlager.

Am Samstag standen zwei Dinge an. Um die Mittagszeit das Qualifying, am späten Nachmittag das erste Rennen. Vormittags schüttete es aus Eimern und die anderen Rennserien waren alle auf Regenreifen unterwegs. Gegen Mittag hörte der Regen zwar auf, die Strecke war trotzdem noch sehr nass. Also auch die gerillten Pneus aufgezogen um den Gott des Aquaplanings zu besänftigen und ab auf die Piste. Zehn Minuten war die Ideallinie trocken und die Box hatte Arbeit. Kaum wieder draußen begann der Regen erneut, die Strecke anzufeuchten. Somit ging es noch einmal in die Box und der letzte Startplatz war mir sicher.

Voller Hektik ging es dann zum Rennen. Wir waren zu spät zum Vorstart gefahren, und bis der Gurt festgezurrt war und ich durch die Boxengasse auf die Rennstrecke fahren konnte, waren nur noch die Rückleuchten der anderen Minis zu sehen. Reifen warm fahrend schloss ich langsam auf und war dann rechtzeitig vor der Einführungsrunde auf meinem Startplatz. Dann hieß es „Helfer raus“, die Motoren heulten auf und ab ging die wilde Fahrt. Zum Verhängnis wurde mir nach dem problemlosen Start die zweite Runde. Wohl aus Unerfahrenheit verlor ich zweimal die Haftung und legte wunderbare Pirouetten auf den Asphalt. Perfekte Haltungsnoten, aber leider der absolute Kontaktverlust zum restlichen Feld. So kam es, wie es kommen musste.

mini

Foto: Mini

Nach rund der Hälfte von 30 Minuten Gesamt-Rennzeit wurde ich das erste Mal überrundet. Und zwar von einer Meute wildgewordener Haudegen, die um die Meisterschaft kämpfen. Da hieß es nur, sich so klein wie möglich zu machen und schön auf der Linie bleiben. Ohne weitere Dreher konnte ich nach 15 Rennrunden mein allererstes Rundstreckenrennen beenden. Dabei stieg der Respekt vor Rennfahrern fast ins Unermessliche. Denn die körperliche und mentale Leistung eines Spitzenfahrers ist mit jedem anderen Hochleistungssport problemlos zu vergleichen.

Das zweite Rennen am Sonntag war wesentlich unspektakulärer. Kein Dreher, nur eine Überrundung durch die Spitzenfahrer und Zeiten, die ähnlich wie beim freien Training von Runde zu Runde besser wurden. Es war ein spannendes Wochenende inmitten eines tollen Teams, das die MINI Challenge betreut. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Cockpit in diesem heißen Flitzer, denn die Rennluft macht süchtig.

mini

Foto: D. Stanka

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mini Cooper D07. September 2010

Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch. Der neue Cooper D begnügt sich mit 4,4l / 100km und wird damit…» ansehen

The MINI Story02. Dezember 2014

The MINI Story, unter diesem Motto steht die bislang größte Ausstellung über die britische…» ansehen

MINI BEACHCOMBER CONCEPT04. September 2010

Mit dem Beach-Comber-Concept zeigt Mini auf der Auto Show in Detroit ein Freizeit-Spaß-Mobil und…» ansehen

Mini Berlinizer Campaign18. Dezember 2013

MINI unterstützt die Kampagne Berlinizer - der Begriff steht für "hilfsbereite Engel", die sich um…» ansehen

Mini Countryman SD JCW25. August 2015

John Cooper Works, oder JCW, ist die Bezeichnung der sportlichen Minis einer jeden Baureihe. Jetzt…» ansehen




Fahrberichte


Er ist eine typische Rennsemmel. Ganz im Stile der Ikonen NSU TTS oder…» weiterlesen

211 PS! Laut Tacho 250 km/h schnell. Muss es so ein Teil als Cabrio…» weiterlesen

Es sind im Einzelnen Kleinigkeiten, im Ganzen betrachtet gelungene und…» weiterlesen

Die MINI Familie wächst und gedeiht. Jüngster Spross ist ein…» weiterlesen




News


"Wertmeister 2008" Zum zweiten Mal in Folge sicherten sich drei Modelle…» weiterlesen

Das letzte MINI Cabrio der aktuellen Generation läuft vom BandStil-Ikone,…» weiterlesen

MINI erweitert die Modellfamilie um eine vierte Fahrzeugvariante und…» weiterlesen

Wenige Monate nach der Markteinführung der neuen MINI Familie und des MINI…» weiterlesen

Als weltweit erster Hersteller von Premium-Automobilen bringt die BMW…» weiterlesen

Mini streift sich den Blaumann über: Mit dem zweisitzigen Mini „Clubvan“…» weiterlesen

Mit sportlichen Genen und ausgerichtet auf maximalen Fahrspaß garantiert…» weiterlesen

Der Internationale Automobilsalon in Genf (4. bis 14. März 2010) ist…» weiterlesen

Das neue MINI Cabrio verführt zum Offenfahren - jetzt auch mit…» weiterlesen

Geboren in Großbritannien, auf der Welt Zuhause. In diesem Sinne wird die…» weiterlesen

Wenige Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in der britischen…» weiterlesen