MINI Challenge Rundstreckenrennen

MINI Challenge

Foto: Mini

MINI Challenge – ein Rennwochenende in Oschersleben

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Herausforderung pur. Mein erstes Rundstreckenrennen und das gleich auf dem 211 PS starken MINI John Cooper Works mit dem Renntrimm der MINI Challenge. Der Name ist Programm.

Selbst erfahrene Rennfahrer wie Michael Menden, der viele Jahre mit einer Corvette erste Plätze belegt hat, musste hartes Lehrgeld zahlen. „Ich dachte, ich bin in einer anderen Welt gelandet. Bei den Oldtimer-Rennen auf dem Nürburgring war ich immer bei den Ersten dabei. Die MINI Challenge lehrte mich eines Besseren. Ich stand ganz hinten und brauchte lange, um mich einigermaßen nach vorne zu kämpfen.“

Zu Deinem Neuwagen

Kampf ist das richtige Wort. Meisten sehr fair, aber Blessuren an den Fahrzeugen sind keine Seltenheit. In Oschersleben bei Magdeburg fand am Wochenende 3. – 5. September der vorletzte von acht Läufen der MINI Challenge statt. Und ich mitten drin. Am Ende des Titelkampfs durfte ich das erste Rundstreckenrennen meines Lebens fahren. Meine Motorsporterfahrung gipfelte bis dato in einer Rallye zur deutschen Meisterschaft im Jahr 2009. Dort fuhr ich auf der Oberland-Rallye einen Suzuki Swift.

MINI Challenge

Foto: Mini

Aber nun der direkte Fight mit 24 anderen Startern auf dem 3,7 km langen Kurs von Oschersleben. Freitagmittag begann es mit dem freien Training. Raus im Konvoi aus der Boxengasse auf die Strecke. Im wilden Zickzack-Kurs auf die erste Runde, um die Slicks einigermaßen aufzuwärmen. Eine halbe Stunde Zeit, um eine völlig unbekannte Rennstrecke sowie einen Renntourenwagen kennenzulernen, den ich bis dato nur in der Straßenversion kannte. Das Wetter erstaunlich gut, verbesserten sich nach den ersten Runden die Zeiten von Runde zu Runde fast um eine Sekunde. 1:54 war zum Schluss die schnellste Zeit, aber kein Vergleich zu den 1.45 der Spitzengruppe. Reichlich zufrieden und durchgeschwitzt ging es zurück ins Fahrerlager.

Am Samstag standen zwei Dinge an. Um die Mittagszeit das Qualifying, am späten Nachmittag das erste Rennen. Vormittags schüttete es aus Eimern und die anderen Rennserien waren alle auf Regenreifen unterwegs. Gegen Mittag hörte der Regen zwar auf, die Strecke war trotzdem noch sehr nass. Also auch die gerillten Pneus aufgezogen um den Gott des Aquaplanings zu besänftigen und ab auf die Piste. Zehn Minuten war die Ideallinie trocken und die Box hatte Arbeit. Kaum wieder draußen begann der Regen erneut, die Strecke anzufeuchten. Somit ging es noch einmal in die Box und der letzte Startplatz war mir sicher.

Voller Hektik ging es dann zum Rennen. Wir waren zu spät zum Vorstart gefahren, und bis der Gurt festgezurrt war und ich durch die Boxengasse auf die Rennstrecke fahren konnte, waren nur noch die Rückleuchten der anderen Minis zu sehen. Reifen warm fahrend schloss ich langsam auf und war dann rechtzeitig vor der Einführungsrunde auf meinem Startplatz. Dann hieß es „Helfer raus“, die Motoren heulten auf und ab ging die wilde Fahrt. Zum Verhängnis wurde mir nach dem problemlosen Start die zweite Runde. Wohl aus Unerfahrenheit verlor ich zweimal die Haftung und legte wunderbare Pirouetten auf den Asphalt. Perfekte Haltungsnoten, aber leider der absolute Kontaktverlust zum restlichen Feld. So kam es, wie es kommen musste.

MINI Challenge

Foto: Mini

Nach rund der Hälfte von 30 Minuten Gesamt-Rennzeit wurde ich das erste Mal überrundet. Und zwar von einer Meute wildgewordener Haudegen, die um die Meisterschaft kämpfen. Da hieß es nur, sich so klein wie möglich zu machen und schön auf der Linie bleiben. Ohne weitere Dreher konnte ich nach 15 Rennrunden mein allererstes Rundstreckenrennen beenden. Dabei stieg der Respekt vor Rennfahrern fast ins Unermessliche. Denn die körperliche und mentale Leistung eines Spitzenfahrers ist mit jedem anderen Hochleistungssport problemlos zu vergleichen.

Das zweite Rennen am Sonntag war wesentlich unspektakulärer. Kein Dreher, nur eine Überrundung durch die Spitzenfahrer und Zeiten, die ähnlich wie beim freien Training von Runde zu Runde besser wurden. Es war ein spannendes Wochenende inmitten eines tollen Teams, das die MINI Challenge betreut. Ich freue mich bereits auf mein nächstes Cockpit in diesem heißen Flitzer, denn die Rennluft macht süchtig.

MINI Challenge

Foto: D. Stanka

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mini Cooper D07. September 2010

Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch. Der neue Cooper D begnügt sich mit 4,4l / 100km und wird damit…» ansehen

BMW-Sieg beim 24h-Rennen von Spa 201527. Juli 2015

Zum ersten Mal gewinnt ein BMW Z4 GT3 einen Langstreckenklassiker. Markus Paltalla, Lucas Luhr und…» ansehen

BMW und Mini auf der Tokio Motor Show 201529. Oktober 2015

Den kürzesten Weg von der Rennstrecke auf die Straße bietet die Weltpremiere von BMW, der M4 GTS.…» ansehen

Mini Coupé Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem Mini Coupé bekommt die Mini-Familie ein neues Mitglied, das sich beim Design deutlich von…» ansehen

The MINI Story02. Dezember 2014

The MINI Story, unter diesem Motto steht die bislang größte Ausstellung über die britische…» ansehen

Paris08 Teil 204. September 2010

Sauberer, sparsamer, trotzdem schnell: Porsche ist in Paris dafür gerüstet mit Maßnahmen zur…» ansehen

BMW Wiesn Sportstammtisch 2013 mit viel Prominenz26. September 2013

BMW Wiesn Sportstammtisch 2013 mit viel Prominenz, wie Kati Witt, Rosi Mittermaier, Christian…» ansehen

Mini Countryman SD JCW25. August 2015

John Cooper Works, oder JCW, ist die Bezeichnung der sportlichen Minis einer jeden Baureihe. Jetzt…» ansehen

Mini Coupe Concept04. September 2010

Mini erweitert die Produktpalette nun um noch ein weiteres Modell und präsentiert auf der IAA in…» ansehen




Fahrberichte


MINI Familie

Es sind im Einzelnen Kleinigkeiten, im Ganzen betrachtet gelungene und…» weiterlesen

MINI John Cooper Works Cabrio

211 PS! Laut Tacho 250 km/h schnell. Muss es so ein Teil als Cabrio…» weiterlesen

MINI John Cooper Works

Er ist eine typische Rennsemmel. Ganz im Stile der Ikonen NSU TTS oder…» weiterlesen

MINI Countryman Cooper

Er ist ein Bestseller. Der Countryman treibt den Verantwortlichen bei MINI…» weiterlesen




News


MINI Coupé

Mit sportlichen Genen und ausgerichtet auf maximalen Fahrspaß…» weiterlesen

Das erste Auto

- Traum vom eigenen Auto - Endlich den Führerschein in der Tasche möchten…» weiterlesen

Mini Clubvan

Mini streift sich den Blaumann über: Mit dem zweisitzigen Mini…» weiterlesen

DTM 2012 im Münchner Olympiapark

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. Die V8-Motoren der…» weiterlesen

Maxi-Fahrspaß im Mini: Mit zehn Prozent mehr Leistung kommt der neue Mini John Cooper Works auf den Markt | Foto: Mini

Maxi-Fahrspaß im Mini: Mit zehn Prozent mehr Leistung kommt der neue Mini…» weiterlesen

BMW Group Bilanzpressekonferenz 2016

BMW schreibt sechstes Rekordjahr in Folge Zuwachs in Umsatz, Ergebnis und…» weiterlesen