Mercedes-Benz 350 CGI

Mercedes-Benz E-Klasse Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz 350 CGI – Groß(E) Klasse

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Es ist ja kein Wunder. Wenn sich die C-Klasse der E-Klasse in Komfort und Ausstattung bedrohlich nähert, dann muss sich die S-Klasse eben auch wärmer anziehen.

Denn die 2009 vorgestellte E-Klasse ist dem Top-Modell der Stuttgarter bedeutend näher gekommen. Davon zeugt gar nicht mal so sehr das Ausmaß der Karosserie, sondern das Interieur dieses Fahrzeugs. So kantig sich das äußere Erscheinungsbild der E-Klasse darstellt, so filigran und fein ist das Innenleben gestaltet.

Zu Deinem Neuwagen

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Effiziente Laufruhe

Das Signet BlueEFFICIENCY ziert bei Daimler die vorderen Kotflügel, so auch die des 3,5-Liter-V6-Benziners unseres Testwagens. Effizient soll er also sein, der 215 kW (292 PS) starke Motor, der mit der viel gelobten 7G-TRONIC sein automatisches Schaltwerk verrichtet. Tatsächlich sind die Verbrauchswerte für einen Benziner dieses Gewichts und dieser Leistung erstaunlich moderat. Bei flotter Fahrweise, die mit so manchem Kick-down und hohen Autobahngeschwindigkeiten garniert wurde, flossen rund 11 - 12 Liter durch die Einspritzdüsen. Bei moderater Fahrweise sanken die Werte locker unter die 10 Liter, erreichten aber nicht die Hersteller-Angaben von 8,8 Litern.

Apropos Kick-down: In manchen Fahrsituationen wünschten wir uns ein schnelleres Ansprechen des Getriebes. So sanft und ruckfrei es auch sonst arbeitet, für eine wirklich schnelle Gangart ist es (leider) nicht ausgelegt. Dafür ist die E-Klasse das ideale Reiseauto für die Langstrecke. Harmonisches Dahingleiten erfreut auch bei höheren Geschwindigkeiten. Eingebettet in die Multikontorsitze (Aktiv-Multikontursitz-Paket: 1.280 Euro) fühlt man sich sicher wie in Abrahams Schoß. Wohl auch, weil man sich in einem Mercedes weiß, der schon immer das Quäntchen mehr Sicherheit ausstrahlte.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Hohes Preisniveau

52.479 Euro will ein Mercedes-Händler mindestens für den 350 CGI als Limousine auf seinem Konto sehen. Aber damit ist es lange nicht getan. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, die 83.645,10 Euro auszugeben, die unser Testwagen kostete, so ist doch manches Paket und Ausstattungsfeature nicht nur nettes Beiwerk. Beispielsweise ist der Nachtsichtassistent PLUS in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND APS für Vielfahrer erste Wahl.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Intelligente Assistenzsysteme

Mit dem Nachtsicht-Assistent Plus soll der Fahrer auch bei Gegenverkehr und ohne das Fernlicht aufzublenden keine Gefahrenquelle übersehen. Das System arbeitet mit Infrarotscheinwerfern und einer Infrarotkamera, die bei Dunkelheit den gesamten Fernlichtbereich als Graustufendarstellung auf dem Navi-Monitor darstellt. Fußgänger können zusätzlich automatisch erkannt und im Display hervorgehoben werden. Damit werden Menschen, Tiere oder Gegenstände im Fahrbahnbereich auch bei schlechten Sichtverhältnissen sichtbar. Rund 4.500 Euro müssen für die beiden Optionen ausgegeben werden. Für eine erhöhte Sicherheit und das sehr gute Navigationssystem eine sinnvolle Ausgabe.

Vielfahrer werden die serienmäßige Müdigkeitserkennung schätzen. Wer ist nicht nach einem langen Tag mit Verhandlungen und Gesprächen in die Dämmerung gefahren und dem Sekundenschlaf erlegen? Permanent erfassen die Sensoren über 70 Parameter, die das gefährliche Einnicken beobachten und den Lenker am Volant entsprechend warnen. Radargesteuerte Systeme, wie das Fahrassistenz-System PLUS ergänzen diese Serienausstattung unter anderem mit Spurhalte- und Totwinkel-Assistent. Der Fernradarsensor erkennt nunmehr Fahrzeuge in einer Distanz von bis zu 200 Metern, wenn diese zum Beispiel unmotiviert ausscheren und damit eine Gefahrenquelle darstellen.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Fazit

Viel Elektronik, mehr Komfort als bis dato aus der schon immer luxusorientierten E-Klasse gewohnt und eine Verarbeitung, die sich den Stern redlich verdient hat. Die kantige E-Klasse besitzt das Niveau einer Top-Limousine und mit seinem vielfältigen Motorenprogramm sogar das Zeug, ein echter Sparmeister zu sein. Oder aber ein Racer per Excellence: Der E AMG 63 lässt mit seinem 6,2-Liter-V8 und 386 kW (525 PS) so manchen Sportflitzer blass aussehen.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY

Motor: 6-Zylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang-Automatik – 7G-TRONIC

Hubraum: 3.498 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 215 kW (292 PS)/6.400

Max. Drehmoment: 365 Nm bei 3.000 – 5.100 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.868/1.854/1.471  in mm

Radstand: 2.760 in mm

Leergewicht: 1.735 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.280 kg

Kofferrauminhalt: 540 l

Bereifung: 225/55 R 16

Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 80 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,8 l auf 100 km

Preis: 52.479 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes-Benz E 63 AMG18. Dezember 2012

Der AMG Version des Mercedes E-Klasse T-Modells. In nur 4,4 Sekunden beschleunigt, dass V-8…» ansehen

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé15. Juli 2011

Kompakt mit drei Türen in klassischer Coupé-Optik? Richtig gesehen: Das ist das neue C-Klasse Coupé…» ansehen

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake29. September 2014

Mercedes Benz CLS Shooting Brake. Ein Kombi in Coupé-Design. Oder man könnte auch sagen. Mercedes…» ansehen

Mercedes E-Klasse auf der NAIAS04. Februar 2013

Mercedes hat der E-Klasse das teuerste Facelift der Firmengeschichte spendiert. Limousine und…» ansehen

Mercedes C-Klasse AMG Coupé07. Januar 2012

Bernd Schneider, ehemaliger Rennfahrer trifft auf der Rennstrecke in Sevilla das C-Klasse AMG…» ansehen

Mercedes CLS Shooting Brake29. September 2014

Als Mercedes 2003 das viertürige Luxuscoupé CLS vorgestellt hat, gab es verwunderte Blicke. Ein…» ansehen

Mercedes S 400 h04. September 2010

Ab Sommer wird Mercedes erstmals ein Hybridmodell in seiner Pkw-Palette anbieten. Der neue S 400…» ansehen

Mercedes Smart Media Night vor der IAA12. September 2013

Leistungsstarke Fahrzeuge und Umweltfreundlichkeit müssen einander nicht ausschließen. Das zeigt…» ansehen

Mercedes C 63 AMG Coupé Black29. September 2014

Mit dem Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series präsentieren die Stuttgarter die stärkste C-Klasse…» ansehen

Mercedes 4MATIC06. Mai 2014

Bislang waren Schnee-Regionen nicht unbedingt das Terrain der Kompaktklasse von Mercedes. Doch das…» ansehen

Mercedes C-63 AMG06. September 2011

Mercedes bietet den jüngsten Spross der C-Klasse Familie, die Coupéversion, jetzt auch in einer von…» ansehen

Mercedes A-Klasse04. September 2010

Mercedes hat der A-Klasse ein Facelift verpasst. Neben dem rundherum überarbeiteten Design, sollen…» ansehen

Mercedes-Benz CLA 20007. Februar 2014

Seit kurzem hat Mercedes eine neue Mittelklasse Coupé-Limousine im Angebot. Groß und sportlich…» ansehen

Mercedes CLS29. Oktober 2010

Mercedes bringt die 2. Generation des CLS auf den Markt. Es stehen 3 neue Motoren zur Wahl die…» ansehen

Mercedes C-Klasse C 220 BlueTEC21. Juli 2014

Seit 1993 ist die C-Klasse das kleinste Heck-angetriebene Modell und der Stellvertreter der…» ansehen

Die neue Mercedes S-Klasse21. Oktober 2013

Mercedes stellt die neue S-Klasse vor. In Technik und Komfort setzt sie neue Maßstäbe. Es gibt sie…» ansehen




Fahrberichte


Mercedes-Benz Cabriolet E250 CDI

Das E-Klasse Cabriolet hat bei Mercedes-Benz eine lange Tradition. Bereits…» weiterlesen

Mercedes E-Klasse 220 d

Ganz ohne Hut und Zigarre - Es gibt seit einigen Monaten eine neue…» weiterlesen




News


Jetzt bertrifft die Business-Limousine in einigen Bereichen sogar die S-Klasse. | Foto: Daimler

Die E-Klasse gilt als Kernmodell der Marke, ist größter Umsatzbringer im…» weiterlesen

Man nehme den aus dem C 250 bekannten Zweiliter-Benziner (155 kW/211 PS) und koppelt ihn mit einem 60 kW/109 PS starken Elektromotor. | Foto: Daimler

Nach der großen S-Klasse bietet Mercedes jetzt auch in der…» weiterlesen