Mercedes-Benz 350 CGI

Mercedes-Benz E-Klasse Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz 350 CGI – Groß(E) Klasse

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Es ist ja kein Wunder. Wenn sich die C-Klasse der E-Klasse in Komfort und Ausstattung bedrohlich nähert, dann muss sich die S-Klasse eben auch wärmer anziehen.

Denn die 2009 vorgestellte E-Klasse ist dem Top-Modell der Stuttgarter bedeutend näher gekommen. Davon zeugt gar nicht mal so sehr das Ausmaß der Karosserie, sondern das Interieur dieses Fahrzeugs. So kantig sich das äußere Erscheinungsbild der E-Klasse darstellt, so filigran und fein ist das Innenleben gestaltet.

Zu Deinem Neuwagen

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Effiziente Laufruhe

Das Signet BlueEFFICIENCY ziert bei Daimler die vorderen Kotflügel, so auch die des 3,5-Liter-V6-Benziners unseres Testwagens. Effizient soll er also sein, der 215 kW (292 PS) starke Motor, der mit der viel gelobten 7G-TRONIC sein automatisches Schaltwerk verrichtet. Tatsächlich sind die Verbrauchswerte für einen Benziner dieses Gewichts und dieser Leistung erstaunlich moderat. Bei flotter Fahrweise, die mit so manchem Kick-down und hohen Autobahngeschwindigkeiten garniert wurde, flossen rund 11 - 12 Liter durch die Einspritzdüsen. Bei moderater Fahrweise sanken die Werte locker unter die 10 Liter, erreichten aber nicht die Hersteller-Angaben von 8,8 Litern.

Apropos Kick-down: In manchen Fahrsituationen wünschten wir uns ein schnelleres Ansprechen des Getriebes. So sanft und ruckfrei es auch sonst arbeitet, für eine wirklich schnelle Gangart ist es (leider) nicht ausgelegt. Dafür ist die E-Klasse das ideale Reiseauto für die Langstrecke. Harmonisches Dahingleiten erfreut auch bei höheren Geschwindigkeiten. Eingebettet in die Multikontorsitze (Aktiv-Multikontursitz-Paket: 1.280 Euro) fühlt man sich sicher wie in Abrahams Schoß. Wohl auch, weil man sich in einem Mercedes weiß, der schon immer das Quäntchen mehr Sicherheit ausstrahlte.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Hohes Preisniveau

52.479 Euro will ein Mercedes-Händler mindestens für den 350 CGI als Limousine auf seinem Konto sehen. Aber damit ist es lange nicht getan. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, die 83.645,10 Euro auszugeben, die unser Testwagen kostete, so ist doch manches Paket und Ausstattungsfeature nicht nur nettes Beiwerk. Beispielsweise ist der Nachtsichtassistent PLUS in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND APS für Vielfahrer erste Wahl.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Intelligente Assistenzsysteme

Mit dem Nachtsicht-Assistent Plus soll der Fahrer auch bei Gegenverkehr und ohne das Fernlicht aufzublenden keine Gefahrenquelle übersehen. Das System arbeitet mit Infrarotscheinwerfern und einer Infrarotkamera, die bei Dunkelheit den gesamten Fernlichtbereich als Graustufendarstellung auf dem Navi-Monitor darstellt. Fußgänger können zusätzlich automatisch erkannt und im Display hervorgehoben werden. Damit werden Menschen, Tiere oder Gegenstände im Fahrbahnbereich auch bei schlechten Sichtverhältnissen sichtbar. Rund 4.500 Euro müssen für die beiden Optionen ausgegeben werden. Für eine erhöhte Sicherheit und das sehr gute Navigationssystem eine sinnvolle Ausgabe.

Vielfahrer werden die serienmäßige Müdigkeitserkennung schätzen. Wer ist nicht nach einem langen Tag mit Verhandlungen und Gesprächen in die Dämmerung gefahren und dem Sekundenschlaf erlegen? Permanent erfassen die Sensoren über 70 Parameter, die das gefährliche Einnicken beobachten und den Lenker am Volant entsprechend warnen. Radargesteuerte Systeme, wie das Fahrassistenz-System PLUS ergänzen diese Serienausstattung unter anderem mit Spurhalte- und Totwinkel-Assistent. Der Fernradarsensor erkennt nunmehr Fahrzeuge in einer Distanz von bis zu 200 Metern, wenn diese zum Beispiel unmotiviert ausscheren und damit eine Gefahrenquelle darstellen.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Fazit

Viel Elektronik, mehr Komfort als bis dato aus der schon immer luxusorientierten E-Klasse gewohnt und eine Verarbeitung, die sich den Stern redlich verdient hat. Die kantige E-Klasse besitzt das Niveau einer Top-Limousine und mit seinem vielfältigen Motorenprogramm sogar das Zeug, ein echter Sparmeister zu sein. Oder aber ein Racer per Excellence: Der E AMG 63 lässt mit seinem 6,2-Liter-V8 und 386 kW (525 PS) so manchen Sportflitzer blass aussehen.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY

Motor: 6-Zylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang-Automatik – 7G-TRONIC

Hubraum: 3.498 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 215 kW (292 PS)/6.400

Max. Drehmoment: 365 Nm bei 3.000 – 5.100 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.868/1.854/1.471  in mm

Radstand: 2.760 in mm

Leergewicht: 1.735 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.280 kg

Kofferrauminhalt: 540 l

Bereifung: 225/55 R 16

Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 80 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,8 l auf 100 km

Preis: 52.479 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes CLS Facelift-Weltpremiere in London02. Juli 2014

Mercedes präsentiert das Facelift des CLS. Neue Lichttechnik und Assistenzsysteme sollen das Fahren…» ansehen

Mercedes-Benz A-Klasse - die dritte Generation31. März 2014

1997 hat Mercedes viel Aufsehen mit seiner damals neuen A-Klasse erregt. Sie waren quasi…» ansehen

Mercedes E-Klasse reloaded08. April 2013

Mercedes stellt die aufgefrischte E-Klasse vor. Nicht nur beim Design sind die Stuttgarter moderner…» ansehen

Mercedes-Benz auf der  AutoChina 201425. April 2014

Der Auflauf an Besuchern und Journalisten ist riesig, als Mercedes-Benz auf der AutoChina in Peking…» ansehen

Mercedes E-Klasse Cabriolet05. Juli 2013

Nach Limousine und T-Modell stellt Mercedes nun auch das Coupé und das viersitzige Cabriolet der…» ansehen

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid18. Mai 2012

Wer sein Leben am Steuer vorwiegend in der Stadt vor Ampeln und im Stau verbringt, der ist mit…» ansehen

Mercedes E 63 AMG04. September 2010

AMG – diese drei Buchstaben stehen für den Werkstuner von Mercedes. Und wenn Fahrzeuge mit diesem…» ansehen

Mercedes-Benz auf der NAIAS 201414. Januar 2014

Kelly Rowland die RNB-Größe bildet den richtigen Rahmen für den ersten Auftritt der neuen C-Klasse,…» ansehen

Weltpremiere des neuen Mercedes-Benz SL09. Januar 2012

NAIAS Detroit 2012 Die 6. Generation einer Legende feiert seine Weltpremiere. Der zweisitzige…» ansehen

Mercedes-Benz S-Klasse Coupe11. Juli 2014

Das S 500 Coupé kombiniert die Faszination eines sportlichen, großen Coupés mit modernem Luxus und…» ansehen

Mercedes CLA 45 AMG04. Oktober 2013

Mercedes hat sich selbst eine Verjüngungskur verschrieben. Nicht nur das Make-Over der neuen der…» ansehen

Weltpremiere des Mercedes CLS Shooting Brake30. Juni 2012

Die Weltpremiere feiert der CLS Shooting Brake nicht ohne Grund in Brooklands in Großbritannien.…» ansehen

Mercedes C-Klasse04. Februar 2011

Mercedes startet mit der nächsten Generation der C-Klasse ins neue Modelljahr. Über 2.000 Neuteile…» ansehen

Weltpremiere neue Mercedes-Benz S-Klasse22. Mai 2013

Premium Ambiente für eine Premium Weltpremiere. Alicia Keys am Piano mit einer Premium Stimme. Der…» ansehen

Mercedes Exklusive Preview Genf 201404. März 2014

Das neue S-Klasse Coupé, das Mercedes schon am Vorabend des Genfer Automobil Salons einem…» ansehen

Mercedes E-Klasse01. Februar 2012

Mercedes bringt den Hybridantrieb jetzt auch in die E-Klasse. Gleich zwei Motorisierungen…» ansehen

Mercedes-Benz R-Klasse04. September 2010

Im Jahr 2005 brachte Mercedes-Benz die R-Klasse auf den Markt, nun verpasst Mercedes seiner…» ansehen

Mercedes-Benz S 600 Guard04. September 2010

Mercedes bringt den 600 Pullman Guard auf den Markt – eine Luxuslimousine mit integriertem…» ansehen

Mercedes C 63 AMG04. September 2010

Die Siebengang-Automatik ermöglicht je nach Geschmack eine betont sportliche oder…» ansehen




Fahrberichte


Mercedes-Benz Cabriolet E250 CDI

Das E-Klasse Cabriolet hat bei Mercedes-Benz eine lange Tradition. Bereits…» weiterlesen