Mercedes-Benz 350 CGI

Mercedes-Benz E-Klasse Foto: D. Stanka

Mercedes-Benz 350 CGI – Groß(E) Klasse

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Es ist ja kein Wunder. Wenn sich die C-Klasse der E-Klasse in Komfort und Ausstattung bedrohlich nähert, dann muss sich die S-Klasse eben auch wärmer anziehen.

Denn die 2009 vorgestellte E-Klasse ist dem Top-Modell der Stuttgarter bedeutend näher gekommen. Davon zeugt gar nicht mal so sehr das Ausmaß der Karosserie, sondern das Interieur dieses Fahrzeugs. So kantig sich das äußere Erscheinungsbild der E-Klasse darstellt, so filigran und fein ist das Innenleben gestaltet.

Zu Deinem Neuwagen

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Effiziente Laufruhe

Das Signet BlueEFFICIENCY ziert bei Daimler die vorderen Kotflügel, so auch die des 3,5-Liter-V6-Benziners unseres Testwagens. Effizient soll er also sein, der 215 kW (292 PS) starke Motor, der mit der viel gelobten 7G-TRONIC sein automatisches Schaltwerk verrichtet. Tatsächlich sind die Verbrauchswerte für einen Benziner dieses Gewichts und dieser Leistung erstaunlich moderat. Bei flotter Fahrweise, die mit so manchem Kick-down und hohen Autobahngeschwindigkeiten garniert wurde, flossen rund 11 - 12 Liter durch die Einspritzdüsen. Bei moderater Fahrweise sanken die Werte locker unter die 10 Liter, erreichten aber nicht die Hersteller-Angaben von 8,8 Litern.

Apropos Kick-down: In manchen Fahrsituationen wünschten wir uns ein schnelleres Ansprechen des Getriebes. So sanft und ruckfrei es auch sonst arbeitet, für eine wirklich schnelle Gangart ist es (leider) nicht ausgelegt. Dafür ist die E-Klasse das ideale Reiseauto für die Langstrecke. Harmonisches Dahingleiten erfreut auch bei höheren Geschwindigkeiten. Eingebettet in die Multikontorsitze (Aktiv-Multikontursitz-Paket: 1.280 Euro) fühlt man sich sicher wie in Abrahams Schoß. Wohl auch, weil man sich in einem Mercedes weiß, der schon immer das Quäntchen mehr Sicherheit ausstrahlte.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Hohes Preisniveau

52.479 Euro will ein Mercedes-Händler mindestens für den 350 CGI als Limousine auf seinem Konto sehen. Aber damit ist es lange nicht getan. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, die 83.645,10 Euro auszugeben, die unser Testwagen kostete, so ist doch manches Paket und Ausstattungsfeature nicht nur nettes Beiwerk. Beispielsweise ist der Nachtsichtassistent PLUS in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND APS für Vielfahrer erste Wahl.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Intelligente Assistenzsysteme

Mit dem Nachtsicht-Assistent Plus soll der Fahrer auch bei Gegenverkehr und ohne das Fernlicht aufzublenden keine Gefahrenquelle übersehen. Das System arbeitet mit Infrarotscheinwerfern und einer Infrarotkamera, die bei Dunkelheit den gesamten Fernlichtbereich als Graustufendarstellung auf dem Navi-Monitor darstellt. Fußgänger können zusätzlich automatisch erkannt und im Display hervorgehoben werden. Damit werden Menschen, Tiere oder Gegenstände im Fahrbahnbereich auch bei schlechten Sichtverhältnissen sichtbar. Rund 4.500 Euro müssen für die beiden Optionen ausgegeben werden. Für eine erhöhte Sicherheit und das sehr gute Navigationssystem eine sinnvolle Ausgabe.

Vielfahrer werden die serienmäßige Müdigkeitserkennung schätzen. Wer ist nicht nach einem langen Tag mit Verhandlungen und Gesprächen in die Dämmerung gefahren und dem Sekundenschlaf erlegen? Permanent erfassen die Sensoren über 70 Parameter, die das gefährliche Einnicken beobachten und den Lenker am Volant entsprechend warnen. Radargesteuerte Systeme, wie das Fahrassistenz-System PLUS ergänzen diese Serienausstattung unter anderem mit Spurhalte- und Totwinkel-Assistent. Der Fernradarsensor erkennt nunmehr Fahrzeuge in einer Distanz von bis zu 200 Metern, wenn diese zum Beispiel unmotiviert ausscheren und damit eine Gefahrenquelle darstellen.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Fazit

Viel Elektronik, mehr Komfort als bis dato aus der schon immer luxusorientierten E-Klasse gewohnt und eine Verarbeitung, die sich den Stern redlich verdient hat. Die kantige E-Klasse besitzt das Niveau einer Top-Limousine und mit seinem vielfältigen Motorenprogramm sogar das Zeug, ein echter Sparmeister zu sein. Oder aber ein Racer per Excellence: Der E AMG 63 lässt mit seinem 6,2-Liter-V8 und 386 kW (525 PS) so manchen Sportflitzer blass aussehen.

Mercedes-Benz E-Klasse

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY

Motor: 6-Zylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang-Automatik – 7G-TRONIC

Hubraum: 3.498 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 215 kW (292 PS)/6.400

Max. Drehmoment: 365 Nm bei 3.000 – 5.100 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.868/1.854/1.471  in mm

Radstand: 2.760 in mm

Leergewicht: 1.735 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.280 kg

Kofferrauminhalt: 540 l

Bereifung: 225/55 R 16

Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 80 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,8 l auf 100 km

Preis: 52.479 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


Mercedes S63 AMG

Wunderschön inkorrekt - Von Frank Mertens - Mercedes bringt von…» weiterlesen

Mercedes-Benz S 500

Die Halbjahreszahlen 2013 waren für die Daimler AG eine…» weiterlesen

Mercedes-Benz E 63 AMG

Es tummeln sich nur wenige Exemplare der Art eines Mercedes-Benz E 63…» weiterlesen

Sinnliche Wahrnehmung - Was ein Automobil. Gesehen habe ich den CLS…» weiterlesen

Mercedes-Benz Cabriolet E250 CDI

Das E-Klasse Cabriolet hat bei Mercedes-Benz eine lange Tradition.…» weiterlesen

Mercedes C-Klasse

Fast unglaublich, was die Daimlers und Benzen mit der neuen C-Klasse…» weiterlesen

Mercedes-Benz E 250 CDI T-Modell

Mehr Platz geht fast nicht mehr. Einmal mehr schlägt das neue…» weiterlesen




News


Der Reifenhersteller Hankook ist von der Daimler AG als…» weiterlesen

Mercedes-Benz schlägt ein neues Kapitel im Kernsegment seiner Marke auf…» weiterlesen

Das stärkste Mercedes AMG Coupé Black Series wird noch…» weiterlesen

Der E 63 AMG wird noch stärker und effizienter. Im Rahmen der…» weiterlesen

Mercedes-Benz kombiniert den V6-Diesel im S 350 BlueTEC ab sofort mit…» weiterlesen

Schnittig und elegant ist der neue Mercedes CLS Shooting Brake. Wer es…» weiterlesen

Mercedes CL-Klasse

Mit der neuen Generation der CL-Klasse rückt der Stuttgarter…» weiterlesen

Die Leser der AUTO BILD und der COMPUTER BILD haben entschieden: Die…» weiterlesen

Das anstehende Lifting für die Mercedes E-Klasse fällt…» weiterlesen

Eine Generation Vorsprung: Mit dem CLS hat Mercedes-Benz 2003 eine neue…» weiterlesen

Internationale Motorjournalisten haben in New York die Mercedes-Benz…» weiterlesen

Mit dem neuen C 63 AMG Coupé präsentiert Mercedes-AMG ein eigen-ständiges…» weiterlesen