Audi A4 Avant - Stilvolle Businessclass

Audi A4 Avant

Foto: Stanka

Audi A4 Avant – Stilvolle Businessclass

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Der A4 ist für Audi das Brot- und Butterauto

Zu Deinem Neuwagen

Ein Fahrzeug, das den Außendienst genauso begeistert wie den Familienvater und je nach Motorisierung auch den Sportfreak hinter dem Ofen vorholt. In der jetzigen Generation ist der A4 in vielerlei Hinsicht über sich hinausgewachsen. In seinem optischen Auftritt kaum noch vom A6 unterscheidbar und mit dem hochwertigen Interieur der automobilen Oberklasse sehr nahe.

Audi A4 Avant Foto: Stanka

Wir fuhren einen 2-Liter-TDI e mit 100 kW (136 PS) in der beliebten Kombiversion Avant. Die leuchtende Außenfarbe Brillantrot ist serienmäßig und verleiht unserem Testwagen den passenden Auftritt. Das in lichtgrau gehaltene Innenleben ist zwar hell, dennoch wirkt es etwas bieder. Dafür sind die Bedienelemente gewohnt benutzerfreundlich. Und mit dem Multimedia-Interface namens MMI plus sind Navigation, Audio inkl. MP3 sowie einer 10 GB großen Festplatte mit im Paket. Dafür müssen allerdings zusätzlich 2.800 Euro investiert werden!

Preislich startet der A4 Avant bei 28.550 Euro. Dafür bekommt man den 1,8-TFSI-Benziner, der 88 kW (120 PS) leistet. Unser 2-Liter-Diesel in der besonders sparsamen „e-Variante“ kostet in der Top-Version Ambiente ohne weitere Extras 35.200 Euro. Ein bisschen mehr als 43.000 Euro summierten sich bei dem Testwagen zusammen. Mit so nützlichen Dingen wie Bi-Xenon, das auch das hübsche LED-Tagfahrlicht sowie LED-Rückleuchten beinhaltet sowie einem Licht- und Regensensor.

Hineinsetzen und sich wohlfühlen. Nach dem Start ist für einen kurzen Moment ein leises Dieselgeräusch zu hören, das sich ruckzuck in einen sonoren Motorenklang verwandelt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist man in dem A4 perfekt aufgehoben. Leise rollt der Avant auf Straßen jeglicher Art vor sich hin und bügelt sämtliche Unebenheiten einfach weg. Damit ist der A4 ein Reiseauto per Excellence. Neben den herausragenden Fahreigenschaften ist das butterweich zu schaltende Sechsgang-Getriebe zu erwähnen. Die Gangführung ist erste Sahne und zeigt den hohen Qualitätsanspruch der Ingolstädter in seiner Reinform.

Sein großer und ohne Ladekante leicht zugänglicher Kofferraum ist ein weiteres Argument für den A4 Avant als Reisemobil. 490 Liter passen rein, wenn die hinteren Sitze Passagiere transportieren sollen, 1.430 Liter sind es bei umgelegter Sitzbank. Punkten kann die Ladefläche auch mit einer Breite von 1 Meter und einer Länge von 1,03 Metern. Damit ist querliegend genügend Platz für 2 Golfsäcke. Mit Verzurrösen und Gepäckraumnetz wird die Ladesicherheit erhöht und Krimskrams findet unter dem geteilten Wendeladeboden Platz.

Audi A4 Avant Foto: Stanka

Dieser Wendeladeboden ist wie zum Beispiel die Dachreling eine serienmäßige Annehmlichkeit. Seine Oberseite ist in feinem Delour-Teppichboden gehalten, die Rückseite als robuste, wasserdichte Schmutzwanne ausgeführt. Ein idealer Platz für nasse Skischuhe und ähnliche Dinge. In den Wendeladeboden sind zwei seitliche

Griffe integriert, sodass man die nassen Schuhe oder auch den Einkauf direkt

wie mit einem großen Tablett ins Haus tragen kann.

Auf Wunsch liefert Audi auch das ein Schienensystem mit Fixierset. Entlang den Wänden des Laderaums verlaufen zwei Schienen, in die man eine teleskopisch ausziehbare Stange und einen federbelasteten Gurt einklinken kann. So lässt sich der Laderaum ganz nach Wunsch aufteilen, quer oder auch schräg zur Fahrtrichtung.

Audi A4 Avant Foto: Stanka

Mit den vermeintlich wenig 136 PS haben wir uns immer souverän im Straßenverkehr bewegt. Der 2-Liter-Diesel überzeugt mit einem Drehmoment von 320 Nm und mit einem niedrigen Verbrauch. Bei unseren Testfahrten waren wir entweder im Münchner Stadtverkehr oder auf der Autobahn unterwegs. Die von Audi angegebenen 4,9 Liter Durchschnittsverbrauch erreichten wir nicht, aber wir schafften ab und an, die 6-Liter-Grenze nach unten zu knacken.

Der Audi A4 Avant ist ein äußerst gelungenes Fahrzeug. Mit seiner großen Motorenpalette kann er den auf Spritsparen ausgerichteten Fahrer ebenso überzeugen wie den Freund schneller Fortbewegung. Der 2,0 TDI e ist der ideale Partner für den klugen Rechner. Der Motor ist spritzig, sparsam und sehr laufruhig. Komfort und Ausstattung sind eine Klasse höher angesiedelt, der Preis ist allerdings auch nicht weit davon entfernt! (ds)

Audi A4 Avant Foto: Stanka

Technische Daten: Audi A4 Avant 2,0 TDI e Ambiente

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 100 kW (136 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.703/1.826/1.436 in mm

Radstand: 2.808 in mm

Leergewicht: 1.610 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.105 kg

Kofferraumvolumen: 490 – 1.430 l

Bereifung: 225/55 R 16 vorne

Felgen: 7,5 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h

Tankinhalt: 65 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,9 l auf 100 km (Euro5)

Preis: 35.200 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi A4 allroad22. April 2016

Audi kommt noch in diesem Sommer mit der zweiten Auflage des beliebten A4 allroad quattro auf den…» ansehen

Audi A4 Allroad04. September 2010

Mit dem Auto raus in die Natur, ein wenig cruisen. Kein Problem mit dem neuesten A4 aus Ingolstadt…» ansehen

Der neue Audi A404. September 2010

Der erste Eindruck vom neuen Audi A4 lässt schon die Vermutung aufkommen, dass sich die beiden…» ansehen

Audi A4 Avant30. Dezember 2015

Gut zwei Drittel aller A4 sind Kombis. Diese Erfolgsgeschichte soll der neue Avant weiterschreiben…» ansehen

Audi A4 Avant (Kurz)04. September 2010

Audi stellt seinen neuen Kombi vor, den A4 Avant. Er ist fast 12 Zentimeter länger als sein…» ansehen

Audi A4 Avant - Maßstab seiner Klasse04. September 2010

Der neue Audi A4 Avant hat große Vorgaben von seinem Vorgänger bekommen. Er galt als Maßstab seiner…» ansehen




Fahrberichte


Audi A4 2.0 TDI Avant ultra

Mit 2-Liter- Motoren lässt sich trefflich spielen. Egal ob diese…» weiterlesen

Audi A4 allroad quattro

180 mm. Diese Zahl markiert die Boden- freiheit des A4 allroad. 37 mm…» weiterlesen

Audi A8

Anregung der Sinne - Von Dietmar Stanka - Spieglein, Spieglein an der…» weiterlesen

Audi A3 Cabrio

Kleiner Beau - Von Frank Mertens - Der Audi A3 ist nun auch offen zu…» weiterlesen

Audi S3

Über die hübsche Limousine des Audi A3 berichteten wir…» weiterlesen

Audi A8 L

Audi A8 L – eine chauffierte Ausfahrt 13 cm. Nicht viel, dennoch…» weiterlesen

Audi S8

Die Luft ist dünn in der automobilen Luxusklasse. Nicht in den USA…» weiterlesen

Audi A4

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Italien…» weiterlesen




News


Abt Audi S4

Eine Leistungssteigerung um 75 kW/102 PS auf 320 kW/435 PS bietet Abt…» weiterlesen

Audi A4

Der Audi A4 führt als Fahrzeug mit der geringsten Mängelquote…» weiterlesen

Audi Cylinder On Demand

Bei niedriger bis mittlerer Last und Drehzahl – etwa bis 250 Nm…» weiterlesen

Audi Q7

Mehr geliefert als versprochen Rupert Stadler strebt auch nach dem…» weiterlesen

Audi e-fuels

Audi geht eine strategische Partnerschaft mit Global Bioenergies ein.…» weiterlesen

Audi quattro concept

Beim Genfer Automobilsalon 1980 debütierte ein Automobil, dessen…» weiterlesen