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VW Scirocco R -Run Rudolph Run

Mittwoch, 11. Mär. 2015

RRRRRRRRRR … ab geht die wilde Fahrt in einem Coupé, dass nun endlich den Motor unter der Haube hat, den es verdient hat! Dieser leistet 195 kW (265 PS) und verbreitet nur gute Laune. Der Scirocco, vor rund zwei Jahren von Volkswagen auf den Märkten positioniert, war sicherlich kein Senkrechtstarter. Im Gegensatz zu seinem Urvater, der in den 70er Jahren viel Aufsehen erregte, muss sich der neue Scirocco in einem Umfeld positionieren, das viel mehr Mitbewerber aufweist und sich zudem mit einer schwindende Fangemeinde auseinandersetzen muss.

Scirocco R – Run Rudolph Run

RRRRRRRRRR … ab geht die wilde Fahrt in einem Coupé, dass nun endlich den Motor unter der Haube hat, den es verdient hat! Dieser leistet 195 kW (265 PS) und verbreitet nur gute Laune. Der Scirocco, vor rund zwei Jahren von Volkswagen auf den Märkten positioniert, war sicherlich kein Senkrechtstarter.

Foto:  D. Stanka  

Im Gegensatz zu seinem Urvater, der in den 70er Jahren viel Aufsehen erregte, muss sich der neue Scirocco in einem Umfeld positionieren, das viel mehr Mitbewerber aufweist und sich zudem mit einer schwindende Fangemeinde auseinandersetzen muss.

  Eigentlich kein Problem, sollte man meinen. Schließlich wird er über die größte Händlerorganisation in Deutschland angeboten und verkauft. Aber so richtig in die Puschen kommen wollte der Scirocco wohl nicht, auch wenn Volkswagen beteuert, dass er die prognostizierten Verkaufszahlen erreicht. Sollte, nein müsste sich mit dem schnellsten Serien-Scirocco ändern. Denn nun steckt unter der progressiven Schnauze ein 2-Liter-Turbo, der seine Kraft ausschließlich auf die Vorderräder leitet. Foto: D. Stanka Apropos Schnauze. Die Beatmungsorgane sind für den R größer geraten und in Klavierlack-Optik gehalten. Diese Maßnahme lässt den Scirocco edel und zugleich sportlich aussehen. Im Inneren herrscht jedoch, so typisch VW eben, sachliche Nüchternheit. Einzig das unten abgeflachte Lenkrad mit dem „R“ im Kranz lässt die sportlichen Gene vermuten. Gut konturiert die Sitze und bekannt perfekt sämtliche Bedieneinheiten. Genau nach dem Motto, kennst Du einen Volkswagen, kennst Du alle. Wobei dies ja nicht das Schlechteste ist. Die intuitive Möglichkeit, ein Automobil zu bedienen, erhöht die Verkehrssicherheit und den Spaß am Fahren. Und Spaß macht er, der R. Der drehfreudige Motor, der gierig am Gas hängt, eine Traktion fast wie bei einem Hinterradantriebler und, verhaltene Fahrweise vorausgesetzt, ein moderater Spritverbrauch. Dieser kann aber auch extrem in die Höhe schnellen, wenn denn mal die Möglichkeit besteht, auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit von laut Tacho knapp 270 km/h zu fahren. Dann wandert der Tankanzeiger leider viel zu schnell gegen Null! Aber auch das Cruisen macht Laune mit dem Scirocco R. Unter Beachtung der Schaltpunktanzeige sinkt der Verbrauch genauso schnell, wie er bei Vollgasfahrten in die Höhe schnellt. So liegt es wie so oft alleine am Gasfuß, ob man häufiger oder sinnvollerweise weniger häufig einen Stopp an der Tankstelle vornehmen muss. Foto: D. Stanka Großzügig, zumindest für Volkswagen Verhältnisse, die Serienausstattung des 33.475 Euro teuren Scirocco R. Neben den bereits erwähnten Sportsitzen wird die Straße mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgeleuchtet und 18-Zöller aus Leichtmetall mit 235er Bereifung lassen den R satt auf der Straße liegen. Optional sind das adaptive Fahrwerksregelsystem DCC sowie das empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe DSG zu bestellen. DCC verfügt über die Modi Normal, Sport und Komfort, sodass je nach Belieben die optimalen Eigenschaften auf Knopfdruck abrufbar sind. Mit dem DSG beschleunigt der Scirocco nicht nur marginal schneller, er schluckt auch 0,1 Liter weniger Sprit. Wobei 8,1 Liter beim Handschalter für ein 265 PS starkes Automobil durchaus im Rahmen liegen. Foto: D. Stanka Die rund 1.200 km, die wir während unseren Testfahrten zurücklegten, waren die reine Freude. Der Scirocco R liegt wie das berühmte Brett ohne jedoch die Bandscheiben in Mitleidenschaft zu ziehen. Der Spritverbrauch pendelte zwischen sagenhaft niedrigen 8 Litern und ebenso sagenhaften 20 Litern. Wobei der letztgenannte Verbrauchswert nach einer Vollgasfahrt auf einer faktisch leeren Autobahn mitten in der Nacht festgestellt wurde! Und noch ein Erlebnis blieb in Erinnerung: Sonntagmorgens in Schwabing. Ein Ehepaar spazierte an dem Testwagen voller Interesse vorbei und fragte mich nach dem Typ. Voller Erstaunen nahmen die Beiden zur Kenntnis, dass dies ein Scirocco ist. Liegt vielleicht doch ein bisschen an Volkswagen, dass dieses schöne Coupé ein stiefmütterliches Dasein frönt. Schade! Foto: D. Stanka  

Technische Daten: Volkswagen Scirocco R

Motor: 4-Zylinder-Benziner Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.984 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 195 kW (265 PS)/6.000 Max. Drehmoment: 350 Nm bei 2.500 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.248/1.820/1.394  in mm Radstand: 2.368 in mm Leergewicht: 1.344 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.770 kg Kofferrauminhalt: 270 l Bereifung: 235/40 R 18 Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall Beschleunigung: 6,0 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt) Tankinhalt: 40 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,1 l auf 100 km Preis: 33.475 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München