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Maserati GranCabrio

Dienstag, 24. Mär. 2015

„Ein Maserati soll nicht erst nach einigen Jahren ein Klassiker werden, sondern es sofort sein,“ erläutert Thomas Hajek, Geschäftsführer der Maserati Deutschland GmbH, die edle Designsprache des jüngsten Sprosses der Marke mit dem Dreizack. Und genau mit diesem Modell wurde das Markensymbol auch dem Angebot gerecht. Nach Quattroporte, GranTurismo vervollständigt das GranCabrio das Dreigestirn.

Maserati GranCabrio – in bester Tradition

„Ein Maserati soll nicht erst nach einigen Jahren ein Klassiker werden, sondern es sofort sein,“ erläutert Thomas Hajek, Geschäftsführer der Maserati Deutschland GmbH, die edle Designsprache des jüngsten Sprosses der Marke mit dem Dreizack.

Foto: D. Stanka    

Und genau mit diesem Modell wurde das Markensymbol auch dem Angebot gerecht. Nach Quattroporte, GranTurismo vervollständigt das GranCabrio das Dreigestirn. In bester Tradition des Hauses, der Reigen begann 1950 mit dem A6G Frua Spyder es folgte 1960 der 3500 GT Vignale Spyder, 1964 der Mistral Spyder von 1964 und 1969 der Ghibli Spyder.

Foto: D. Stanka Das klassische Karosseriedesign lieferte, wie soll es bei Maserati auch anders sein, einmal mehr Pininfarina. Der Kühlergrill mit dem mittig platzierten Dreizack weist mit seiner Größe auf den zu beatmenden Achtzylinder-Sauger aus dem Hause Ferrari hin. 4,7 Liter Hubraum stecken unter der Haube, darin werkeln 323 kW (440 PS), die den mit Fahrer über 2 Tonnen schweren Wagen in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Aus dem hohen Gewicht resultiert bereits ein Ergebnis der ersten Fahreindrücke mit dem GranCabrio Ende Juni bei sommerlichem Wetter rund um den Starnberger See. Dieses Cabrio ist zum Cruisen da. Das Triebwerk suggeriert zwar pure Sportlichkeit, das GranCabrio verführt aber zum luxuriösen Gleiten. Die suggestive Unterwanderung vermeintlicher Sportlichkeit setzt sich auch im Innenraum fort. Dort wartet üppig gepolstertes Ledergestühl auf die Passagiere, das aber auf den Vordersitzen kaum Seitenhalt bietet. Foto: D. Stanka Dafür bietet das GranCabrio tatsächlich Platz für vier Personen. Während sich in ähnlich konzipierten Fahrzeugen die Fondpassagiere zusammenfalten müssen, können diese sich im Maserati tatsächlich wohlfühlen. Auch längere Strecken sind möglich, allerdings mit Gepäckeinschränkung. Denn in das Kofferraum genannte Fach passt sinnvollerweise nur das von Maserati angebotene Set aus edlem Leder mit eingeprägtem Logo. Ist man zu zweit oder dritt auf Tour, kann das Gepäck-Set erweitert werden und findet dann auf den freien Rücksitzen Platz. Ebenfalls absolut langstreckentauglich ist das fantastisch abgestimmte Fahrwerk. Die Auslegung in Richtung Komfort hatte absolute Priorität, trotz allem musste die Sportlichkeit nicht leiden. Unter anderem ist der lange Radstand von 2,94 m für das ausgewogene Fahrverhalten verantwortlich. Die angepriesene Sportlichkeit eines Porsche, wie von einem Maserati Sprecher propagiert, ist allerdings, Gott sei Dank, nicht gegeben. Foto: D. Stanka Dafür grollt unter der Haube ein V8 mit wunderbarem Sound. Ferrari lässt grüßen und die 440 PS haben relativ wenig Mühe das schwere Cabrio launig zu bewegen. Fahrer eines Maserati werden auch wenig Probleme haben, dass das GranCabrio im Mix 15,4 Liter Super schluckt. Aber wie sagt Thomas Hajek: „Ein Maserati präsentiert faszinierendes Styling, ein hohes Maß an Sicherheit und optimalen Komfort. Deshalb ist er ein Genuss wie eine gute Zigarre oder ein herausragender Cognac.“ Leider verlangt Maserati für diesen Genuss 132.770 Euro und wird deshalb nur einen kleinen Kreis besonderer Genießer erreichen. Foto: D. Stanka

Technische Daten: Maserati GranCabrio

Motor: V8-Benziner Getriebe: Sechsgang-Automatik Hubraum: 4.691 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 323 kW (440 PS)/7.000 Max. Drehmoment: 490 Nm bei 4.750 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.881/1.847/1.371  in mm Radstand: 2.942 in mm Leergewicht: 1.980 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.350 kg Kofferrauminhalt: 173 l Bereifung: 285/35 R 20 Felgen: 10 x 20″ Leichtmetall Beschleunigung: 5,4 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 283 km/h Tankinhalt: 75 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 15,4 l auf 100 km Preis: 132.770 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München