Volvo S60 - Dynamischer Auftritt

Dynamischer Auftritt

Fahrbericht von D. Stanka.

Volvo S60 Foto: D.Stanka

Mit den Worten „Im Zum“ begann Bernhard Bauer, seit Februar 2010 Geschäftsführer von Volvo Deutschland seine Rede bei der Pressevorstellung des neuen Volvo S60 in der Nähe von Lissabon. Und nein, diese beiden Worte stellen keinen chinesischen Dialekt dar.

Denn für Bauer ist Volvo eine Alternative im und vor allem zum deutschen Premiummarkt. Aber nicht entweder oder sondern sowohl als auch. Den Beweis soll dabei der nagelneue S60 erbringen, der neben einem sehr hübschen Äußeren mit herausragenden inneren Werten beeindrucken soll.

Zu Deinem Neuwagen

Selbstbewusst und anmutig ist der S60 nach Ansicht der Volvo Verantwortlichen. Tatsächlich ist der S60 eine so typisch gewordene Limousine, die mit einer flachen Dachlinie fast wie ein Coupé wirkt. Einer langen Schnauze folgt eine lang gezogene Karosse, die mit einem Stummelheck endet. Knackig steht er da, der S60, und in den Launch-Farben Schwarzmetallic und einem sonnigen Goldmetallic wirkt er edel und dynamisch zugleich.

Im Inneren des S60 dominiert kühle Sachlichkeit, wie es bei Volvo Sitte ist. Schwedisch eben und dabei aufgeräumt, übersichtlich und fahrerorientiert. Die Materialien entsprechen durchaus gehobenen Ansprüchen und mit verschiedenen Dekoren kann die Mittelkonsole vielen Geschmäckern gerecht werden.

Volvo S60

Foto: D.Stanka

Ähnlich selbstbewusst wie der optische Auftritt ist auch die Preisgestaltung für den S60. 27.000 Euro müssen mindestens bezahlt werden, wenn man dieses Automobil ordert. Dafür gibt es dann das T3 genannte Modell mit einem 1,6-Liter-Benziner, der 110 kW (150 PS) leistet. Teuerster Benziner ist der T6, den es nur mit Allradantrieb gibt, 224 kW (304 PS) auf die Straße bringt und in der Top-Version Summum 49.550 Euro kostet.

Dazwischen liegen der T4, der 2,0 T und der T5. Eine Nomenklatura, die ein wenig verwirrend klingt und der Eingewöhnung bedarf. Zum Produktionsstart im September 2010 werden allerdings nur der T6 und der 2,0 T zur Verfügung. Wir sind beide in Portugal gefahren und waren von der Durchzugskraft und der Leistung sehr angetan. Vor allem der 2,0 T ist eine interessante Alternative zum teuren T6 AWD. 31.750 Euro müssen für diesen 2-Liter mit 149 kW (204 PS) mindestens investiert werden.

Bei den Selbstzündern stehen der D3 und der D5 zur Auswahl. 120 kW (163 PS) bzw. 151 kW (205 PS) leisten die beiden 5-Zylinder, von denen der stärkere auch mit Allradantrieb zu bekommen ist. 31.650, 33.950 und 38.550 Euro kosten die Diesel-S60 jeweils in der Einstiegsvariante.

Der besonders sparsame DRIVe, der auch im C30 und S80 verbaut ist, soll nach Angaben eines Volvo Sprechers im Januar 2011 zur Verfügung stehen. Dieser 1,6-Liter-Diesel glänzt mit herausragenden Verbrauchs- und Abgaswerten. Laut Volvo soll dieser Motor im S60 4,3 Liter im Schnitt auf 100 km verbrennen und dabei einen Ausstoß von 115 Gramm CO2 emittieren.

Besonders stolz ist man bei Volvo seit jeher auf die umfangreichen Sicherheitsfeatures. Serienmäßig sind neben den Klassikern ABS, der DSTC-Fahrdynamikregelung, sechs Airbags auch die City-Safety-Technologie mit an Bord. Diese soll im Stadtverkehr Auffahrunfälle verhindern bzw. einen nicht mehr zu verhindernden Aufprall vermindern. Allerdings ist diese Technik zu bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h wirksam.

Mit dem neuesten Kind aus der Sicherheitsabteilung bei Volvo, dem Fußgängererkennungssystem, wollten die Schweden ein ganz großes Fass aufmachen. Das System erkennt radar- und kameraunterstützt Fußgänger und leitet selbstständig eine Vollbremsung ein. Bei unseren Tests, die wir in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 25 und 38 km/h durchführten, musste die kleine Puppe, die einen Jungen darstellte, kräftig leiden. Beim ersten Versuch versagte das System völlig und der Fahrer konnte nur durch eine Vollbremsung ein Überrollen von „Bob“ verhindern.

Volvo S60

Foto: D.Stanka

Beim zweiten Versuch bremste das System zwar, aber der kleine Kappenträger wurde trotzdem heftig angefahren. Versuch drei war erfolgreich, der Wagen kam durch seine selbst eingeleitete Vollbremsung knapp vor Bob zum Stehen. Versuch vier verlief genauso erfolgreich und bei Versuch fünf, der mit rund 37 km/h stattfand, lag unser kleiner Bob wieder mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Straße.

Erklärt wurden diese Phänomene, dass das System einmal sehr gut arbeitet und dann wieder einmal versagt, durch verschiedene Einflüsse. Denn wenn der Fahrer auch nur einen leichten Eingriff an der Bremse oder an der Lenkung vornimmt, schaltet sich es sich ab und der Fahrer ist wieder komplett selbst für eine Vollbremsung oder ein Ausweichen verantwortlich. Eine wesentliche Erkenntnis nach diesen Erlebnissen ist klar: Nur durch permanente Aufmerksamkeit und hohe Konzentration sowie entsprechend angepasster Geschwindigkeit können Personenschäden vermieden werden!

Neben der Basisausstattung kann der S60 in den für Volvo üblichen Varianten „Kinetic“, „Momentum“ und „Summum“ geordert werden. Neben den durchzugsstarken Diesel und den 3-Liter-V6 stach der 2,0 T mit einem ordentlichen Bums versehen heraus. Trotz des erwartet hohen Dieselanteils wird diese Motorisierung wohl eine wesentliche Rolle spielen. Überzeugen kann der S60 in jedem Fall mit seinem dynamischen Design, einer ordentlichen Verarbeitung und reichlich Platz für die Fondpassagiere. Wer keine Limousine mag, wird von Volvo recht schnell bedient. Ab November 2010 steht dann auch der Kombi V60 bei den Händlern.

Volvo S60

Foto: D.Stanka

Technische Daten: Volvo S60 2,0 T

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.999 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 149 kW (203 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 – 4.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.628/1.865/1.484  in mm

Radstand: 2.776 in mm

Leergewicht: noch nicht veröffentlicht

Zul. Gesamtgewicht: noch nicht veröffentlicht

Kofferrauminhalt: 380 l

Bereifung: 215/55 R 16

Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Tankinhalt: 67 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,9 l auf 100 km

Preis: ab 31.750 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Volvo S6014. Februar 2014

Weniger Verbrauch ist immer ein gutes Verkaufsargument. Volvo geht beim „Downsizing“ jetzt noch…» ansehen

Volvo S60 Concept19. Oktober 2010

Mit der Concept-Studie S60 gibt Volvo schon jetzt einen Ausblick auf das, was uns 2010 erwarten…» ansehen

Volvo: Autonomes Fahren11. Mai 2014

Selbstfahrende Autos – eine Vision, die schon sehr bald Einzug in unseren Alltag halten könnte. In…» ansehen

Volvo Studie Universe06. Mai 2011

Mit der Studie Universe gibt Volvo einen Ausblick darauf, wie zukünftig die Topmodelle den…» ansehen

Genfer Autosalon 2008, Teil 204. September 2010

Teil 2 vom Bericht aus Genf zum Autosalon 2008. Prototypen, Concept-Cars und Neuerscheinungen im…» ansehen




Fahrberichte


Volvo C30

Volvo bietet für drei Baureihen jetzt einen 1,8-Liter-Benziner als…» weiterlesen

Volvo C30

Frischzellenkur bei Volvos Nischenmodellen - Von Dietmar Stanka - C 30…» weiterlesen

Volvo V60

Vor wenigen Wochen stellten wir bereits den Volvo S60 vor. Die schicke…» weiterlesen

 Kia Optima Hybrid

16.000 Optima verkauft Kia jeden Monat in den USA. Lächerlich…» weiterlesen

Peugeot 508 SW

Preisbrechender Kombi aus Frankreich Aus zwei mach eins. Peugeot…» weiterlesen

Chevrolet Volt

Kann es einen besseren Zeitpunkt geben, ein elektrisch betriebenes…» weiterlesen

 Audi A4 Avant

Der A4 ist für Audi das Brot- und Butterauto. Ein Fahrzeug, das…» weiterlesen

Audi A8

Anregung der Sinne - Von Dietmar Stanka - Spieglein, Spieglein an der…» weiterlesen

BMW 320d

Spürbar gelebte effiziente Dynamik - Von Dietmar Stanka - Vier…» weiterlesen




News


Der Dauerbrenner XC60 | Foto: Volvo

Bei Volvo tut sich in den nächsten Jahren richtig was. Die…» weiterlesen

Volvo C30 Electric

Der Volvo C30 Electric ist ein wichtiger Bestandteil der ambitionierten…» weiterlesen

Volvo S60 Polestar Concept

Mit einer Druckunterstützung tunt Polestar jetzt den Volvo S60.…» weiterlesen

Volvo nennt die Preise fr den V90 Cross Country | Foto: Volvo

Allrad-Kombi kostet 56.000 Euro Der Nachfolger des Volvo XC70…» weiterlesen

Volvo Diesel-Plug-in-Hybrid

Volvo schickt bei der 11. Michelin Challenge Bibendum (18. - 22. Mai…» weiterlesen

NATO-Gipfel fährt Jaguar

Für den am 4. September im walisischen Cardiff/Newport beginnenden…» weiterlesen