Ford Focus RS500

Gewaltige Kraft auf der Vorderachse

ford_focus_rs Foto: D. Stanka

Mit den 305 PS im RS war der schnellste und stärkste Focus aller Zeiten nicht wirklich untermotorisiert. Nun haben die Ingenieure von Ford den Rennsport-Fans der Kölner Marke zum Abschied noch eine Schippe mehr Leistung spendiert. 350 PS sind es im mattschwarzen RS500 und die machen einen höllischen Spaß!

 

Das schöne Ahrtal in der Eifel, nahe des Nürburgrings war Mitte Mai der Ort einer Offenbarung der besonderen Art. Der mit einer mattschwarzen Folie bezogene RS500 stand zu Ausfahrten bereit. Die „Black Mamba“ so die interne Bezeichnung der Entwicklungsingenieure für den RS500, strahlt bereits im Stand soviel Macht aus, wie es eben nur ein giftiges Reptil schafft.

ford_focus_rs Foto: D. Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Nach dem Druck auf den Starterknopf erwacht der 2,5-Liter-Turbo mit einem leisen Fauchen, dass sich nach dem Druck aufs Gaspedal zu einer Symphonie des wahren Sounds aufschwingt. Einem Motorensound, der jedes Härchen am Körper in Habachtstellung verharren lässt und die Adrenalinzufuhr in die Höhe schnellen lässt. Und so viel Freude bereitet, dass einem sogar das miserable Wetter egal ist!

Knapp 1,5 Tonnen Leergewicht werden von den 257 kW (350 PS) leistenden 5-Zylinder, dessen Basis in einem Volvo-Triebwerk hat, extrem zügig in Richtung 100 km/h katapultiert. Gerade einmal 5,6 Sekunden vergehen und wenn die Autobahnen einmal frei sein sollten, endet der Vorwärtstrieb bei 265 km/h!

ford_focus_rs

Foto: D. Stanka

Die engen und kurvenreichen Straßen des Ahrtals und der Weg hoch zur Nordschleife sind eigentlich genau das richtige Revier für den RS500. Eigentlich? Ja, denn die meisten Straßen sind mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen. Aber auch dort bewies der schnellste Serien-Focus aller Zeiten, dass er zu 100 Prozent alltagstauglich ist. Langsames Cruisen macht (fast) so viel Spaß, wie das Heizen.

Brav gefahren ist es mit dem RS500 auch kein Problem, die 9,9 Liter Durchschnittsverbrauch zu erreichen. Meistens wird es aber ein Quäntchen mehr sein, denn wer mit 350 PS unterwegs ist und dafür knapp 50.000 Euro ausgegeben hat, will nicht nur um den Block schleichen.

ford_focus_rs_

Foto: D. Stanka

Wer nun Geschmack gefunden hat und auch solch einen mattschwarzen Racer besitzen möchte, wird leider enttäuscht. Die 55 für Deutschland vorgesehenen Exemplare sind längst weg und der Rest die restlichen 445 sind quer durch Europa ebenfalls schon verteilt. Eine kleine Chance besteht für die Fahrer eines RS. Ford bietet eventuell ein Aufrüst-Kit an, das aus den 305 PS des RS 350 PS werden lässt. Dann noch schwarze Folie gekauft und schon hat man einen eigens zusammen gestellten RS500.

ford_focus_rs_

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Ford Focus RS500

Motor: 5-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.521 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 257 kW (350 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 460 Nm bei 2.500 – 4.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.402/1.842/1.497  in mm

Radstand: 2.640 in mm

Leergewicht: 1.470 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.865 kg

Kofferrauminhalt: 385 l

Bereifung: 235/35 R 19

Felgen: 8,5 x 19″ Leichtmetall

Beschleunigung: 5,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 9,9 l auf 100 km

Preis: 46.050 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Ford Focus Turnier Videonews21. Juli 2012

Ein Knopfdruck reicht aus um den Motor zu starten. Wie sein Vorgänger liegt auch der neue Ford…» ansehen

Ford Focus CC06. September 2010

Seit der Einstellung des Escort vor einigen Jahren gab es im Modellportfolio der Marke Ford kein…» ansehen

19. Oktober 2017

» ansehen

Ford Focus 1.0 EcoBoost15. März 2013

Zwei Varianten gibt es von dem Motor. Wir testen den Focus mit dem 74-kW-starken Eco-Boost und…» ansehen

Ford Focus15. April 2011

Was hier in der Sonne glänzt ist der neue Ford Focus. Seit 1998 ist das Modell auf dem Markt und…» ansehen

Ford Focus RS09. Februar 2016

Ford lässt den neuen Focus RS von der Leine. 350 PS und ein Allradantrieb mit Torque Vectoring, der…» ansehen




Fahrberichte


Ford Focus ST

ST. Eines von zwei Kürzeln bei Ford, die schnellen Vortrieb…» weiterlesen

Ford Focus

Die dritte Kraft - Von Thomas Flehmer - Ford macht den Focus kompatibel…» weiterlesen

Ford Focus RS

Heißes Spielzeug für große Jungs - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen

Ford Mondeo

Er soll eine neue Ära einläuten. Der neue Mondeo, der dieser…» weiterlesen

Ford Focus RS

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Es war einmal ein…» weiterlesen




News


Ford Focus

Drei statt vier Zylinder, ein Liter statt 1,6 Liter Hubraum - der neue…» weiterlesen

CO2-Label

Beim neuen CO2-Label, das seit Dezember 2011 für Neuwagen Angaben…» weiterlesen

Ford Focus

Der neue Ford Focus, der in Deutschland im Frühjahr auf den Markt…» weiterlesen

Ford bietet bis zu 8.000 Euro für alte Diesel, wenn man einen neuen Ford kauft | Foto: Ford

Viel Geld für alte Diesel Zwei Autohersteller sagen nun mit…» weiterlesen

Ford Focus ST Turnier | Foto: Ford

Gegenüber dem Golf GTI gab er sich schon immer gerne als Wild-Boy.…» weiterlesen

Ford USB Music Box

Die eigene Musiksammlung genießen statt ständig den…» weiterlesen

Besonders häufig gekauft wurde die zweite Generation des Ford Focus als Kombi, der sich „Turnier“ nennt | Foto: Ford

  - Fein konstruiert, aber anfällig - Der Ford Focus der zweiten…» weiterlesen