Mercedes R-Klasse

Neues Gesicht aus Alabama

Mercedes-Benz R-Klasse

Foto: D. Stanka

Sie hatte es schwer auf dem deutschen Markt, zumindest bis dato. Denn mit dem neuen und viel hübscheren Gesicht könnte es mit der R-Klasse aufwärts gehen.

Auch in Deutschland, einem Land in dem SUV und SAV um die Gunst der Käufer buhlen. Dabei hat die R-Klasse gegenüber den eher hoch gebauten Pseudogeländewagen einen entscheidenden Vorteil. Sie ist flacher und wirkt dadurch filigraner. Wenn dieser Begriff bei einem je nach Version knapp unter bzw. über 5 Meter langem Auto überhaupt erlaubt ist.

Beginnen wir aber beim Facelift im wahrsten Sinne des Wortes. Die Frontansicht der eben in New Jersey und New York vorgestellten R-Klasse hätte kein Schönheitschirurg dieser Welt besser ebnen können. Sie zeigt Anleihen des Supersportwagens SLR, dynamisch in der Ausprägung und dabei so typisch Mercedes. Ein mächtiger Stern thront mittig zwischen den Streben, deren obere einen großen Spalt zur Motorhaube auflässt. Und genau dieses Merkmal zeichnet diese erhabene Kraft der R-Klasse aus.

Zu Deinem Neuwagen

Mercedes-Benz R-Klasse

Foto: D. Stanka

Kraft pur entwickelt auch der 350 CDI 4MATIC mit seinem maximalen Drehmoment von gewaltigen 620 Nm. Der von einem Mercedes-Sprecher als der idealste Motor für die R-Klasse bezeichnete Aggregat überzeugte uns bei den Testfahrten entlang des Hudson Rivers genauso wie in Manhattan. Der Sechszylinder, der 195 kW (265 PS) leistet, bietet eine Laufruhe wie ein Achtzylinder und beschleunigt die nicht gerade leicht zu nennende R-Klasse in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Gegensatz zur vehementen Beschleunigung haben wir die von Mercedes-Benz angegebene Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h nicht überprüft. In Anbetracht der vielen Cops auf unseren Teststrecken auch nicht empfehlenswert.

Neben der starken Dieselvariante wird die R-Klasse als Selbstzünder auch als R 300 CDI (140 kW/190 PS) und mit dem bereits die EU-6-Norm erfüllenden R 350 CDI BlueTEC 4MATIC angeboten. Im Segment der Benziner stehen die beiden V6 R 300 (170 kW/231 PS) sowie R 350 4MATIC (200 kW/272 PS) und der bärenstarke R 500 4MATIC (285 kW/388 PS) zur Wahl. Allen Modellen gemein ist die wunderbar sanft und schnell schaltende 7G-TRONIC. Die Kombination dieser Technologien vermittelt genau den Eindruck, den die R-Klasse repräsentieren soll: eine Reiselimousine per Excellence zu sein und zusammen mit Allradantrieb auch noch die Fähigkeit mit schlechten Straßenverhältnissen und im Gelände optimal vorwärts zu kommen.

Mercedes-Benz R-Klasse

Foto: D. Stanka

Ebenfalls reisetauglich der Innenraum: Platz ohne Ende, vor allem in der Langversion, die mit einer dritten Sitzreihe auch sieben Personen transportieren kann. Aber auch die kurze Variante protzt mit Raum. 550 Liter passen hinter die optional elektrisch zu öffnende Heckklappe, satte 1.950 Liter sind es bei umgelegten Rücksitzen. Die lange Version schluckt ohne dritte Sitzreihe 622 Liter bzw. 2.385 Liter. Das sind in der Mercedes-Pkw-Reihe absolute Rekordwerte und im Vergleich zu den nicht wirklich vorhandenen Mitbewerbern sowieso. Apropos Mitbewerber: Sprecher des Hauses nennen unter anderem den 5er GT, den X6 oder den Q7. In Wirklichkeit hat die R-Klasse aber eine Klasse begründet, in der fast nur der in Deutschland im Moment nicht erhältliche Cadillac SRX eine nennenswerte Rolle spielt.

Preislich startet die R-Klasse bei 50.099 Euro, der empfehlenswerte 350 CDI 4MATIC bei 57.358 Euro. Mit sinnvollen Extras wie Bi-Xenon, Navigationssystem, Leder und sonstigen Features können es auch 10 oder 20.000 Euro mehr werden. Angemessen in Anbetracht von Luxus, Volumen und tatsächlich drastisch reduzierten Verbrauchswerten.

Mercedes-Benz R-Klasse

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mercedes R 350 CDI 4MATIC

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: Siebengang-Automatik (7G-TRONIC)

Hubraum: 2.987 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 195 kW (265 PS)/3.800

Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1.600 – 2.400 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.922/1.922/1.676  in mm

Radstand: 2.980 in mm

Leergewicht: 2.250 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.880 kg

Kofferrauminhalt: 550 – 1.950 l

Bereifung: 255/55 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Tankinhalt: 80 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,5 l auf 100 km

Preis: 57.358 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mercedes-Benz R-Klasse04. September 2010

Im Jahr 2005 brachte Mercedes-Benz die R-Klasse auf den Markt, nun verpasst Mercedes seiner…» ansehen

Weltpremiere NYIAS: Mercedes-Benz GLC Coupé 01. April 2016

Mercedes zeigt schon im Vorfeld der New York International Autoshow eine Weltpremiere. Das neue GLC…» ansehen

Techno Classica 2014 in Essen05. April 2014

Die Techno Classica in Essen gilt inzwischen als die weltgrößte Messe für Oldtimer. Das Angebot…» ansehen

Weltpremiere Mercedes-Benz-E-Klasse-T-Model06. Juni 2016

Anlässlich des Mercedes Cups in Stuttgart wird der neue Mitteklasse Kombi von einem Tennissportler…» ansehen

AMI 201004. September 2010

Die Automesse AMI in Leipzig feiert in diesem Jahr ihr 20 jähriges Bestehen. Über 600 Aussteller…» ansehen

Mercedes E-Klasse Coupe04. September 2010

Drei Monate nach Einführung der neuen E-Klasse präsentiert Mercedes jetzt auch die Coupé-Version…» ansehen

Neue Mercedes B-Klasse04. September 2010

Mercedes Benz hat die B-Klasse überarbeitet. Der Kompaktvan, den Mercedes selbst Sportstourer…» ansehen

Mercedes Benz C-Klasse07. September 2010

Zum ersten Mal unterscheiden sich die C-Klasse-Modelle auch optisch voneinander. Den Stern im…» ansehen




Fahrberichte


An der Front wurden Stoßfänger und Grill geändert. Außerdem lösen LED-Scheinwerfer die bisherigen Xenon-Leuchten ab | Foto: Mercedes-Benz

Modellpflege im Detail Nach A- und B-Klasse sowie CLA erhält unter den…» weiterlesen

Mercedes-Benz S 500 Coup

In guterTradition Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Kia Niro

Hybrider Crossover Kompakt-SUV Ein Fahrbericht von unserem…» weiterlesen




News


Mercedes-Benz GLA

Progressiv beim Design, souverän im Alltag und mobil auch abseits…» weiterlesen

Mercedes GL 63 AMG

Kaum hat Mercedes-Benz den neuen Luxus-SUV GL vorgestellt, da rollt AMG…» weiterlesen

Noch 2016 will die Deutsche Post gut 2.000 Streetscooter im Fuhrpark haben | Foto: Streetscooter

Stille Post kommt in Fahrt Still und kaum bemerkt baut die Post ein E-Auto…» weiterlesen

Trotz Diesel-Gipfel: Für deutsche Dieselfahrer wird es vorläufig keine gravierenden Änderungen geben | Foto: VW

Kaufen oder verkaufen? Pünktlich zum Diesel-Gipfel haben einige…» weiterlesen

Audi legt das A5 Cabrio neu auf | Foto: Audi

Ein Comeback und ein paar Neuauflagen Der Neuheiten-Trend 2017 geht…» weiterlesen

Da sind triste Tage schnell vergessen: Mercedes bringt das C-Klasse Cabrio | Foto: Mercedes-Benz

Frischluft-Vergnügen ohne Nacken-Föhn Da sind triste Tage…» weiterlesen

Die ab Ende März verfügbare Allradversion erweitert die Antriebspalette der seit Oktober 2014 erhältlichen dritten Generation des kompakten Transporters | Foto: Mercedes-Benz

Online bestellte Päckchen sollen auch im Winter ankommen  Unter anderem…» weiterlesen