Porsche Cayenne

 

V6-Power aus Leipzig

Fahrbericht von D. Stanka

Porsche Cayenne Foto: D. Stanka

Im April stellte Porsche das neue Design des Cayenne vor. Versehen mit dem starken V8, dem turbo und erstmalig in einer Hybridversion.

Mitte Juni folgten nun zwei interessante V6-Triebwerke jeweils mit 3 Liter Hubraum. Der eine, ein Diesel mit 176 kW (240 PS), der andere ein Benziner mit 220 kW (300 PS). Und mit beiden Motoren macht das Fahren mit dem Cayenne richtig viel Spaß.

Zu Deinem Neuwagen

Porsche Cayenne

Foto: D. Stanka

Aber erstmal zum Design. Der Cayenne wurde größer, ohne das dies wirklich auffällt. Auffällig ist dafür die neue Schärfe in den Kanten der Motorhaube, die endlich so aussieht wie die eines 911er. Konturiert durch ihre typische V-Form strahlt diese Haube eine Dynamik aus, die dem bisherigen Cayenne fehlte. Die 48 mm mehr Länge werden von einem 40 mm längerem Radstand begleitet, der den Fondpassagieren mehr Raum lässt. Der Heckabschluss zeigt sich kraftvoll und erinnert mit den flacher verlaufenden D-Säulen mehr an einen Sportwagen, denn an einen SUV.

Wie gehabt unterscheiden sich die verschiedenen Motorisierungen in der Frontansicht deutlich. Die V8-Modelle und den Cayenne S Hybrid kennzeichnen schwarze seitliche Lufteinlässe, die der beiden V6 besitzen dagegen in Wagenfarbe lackierte Lamellen. Der Cayenne turbo hebt sich mit der eigenständigen Formgebung des mittleren Lufteinlasses und dem stark ausgeprägtem Powerdome von seiner schwächeren Brüdern ab.

Porsche Cayenne

Foto: D. Stanka

111 kg wurde der Cayenne leichter, trotz gewachsener Maße und trotz höherer Karosseriesteifigkeit. Dieses Bündel an Maßnahmen verwandelt den neuen Cayenne mit seinen herausragenden Fahreigenschaften zu einem rasanten Vertreter auf der Straße, aber auch abseits befestigter Pisten. Auf den ersten Testfahrten Mitte Juni im Bergischen Land und auf der A4 zwischen Olpe und Köln zeigte der Porsche SUV all seine Talente. Egal ob gemütliches Cruisen oder schnelle Autobahnfahrten, der Cayenne ist ein sportliches Reisemobil höchster Qualität.

Und das zu Preisen, die gar nicht so typisch zu dem Zuffenhausener Hersteller passen wollen. Der Benziner startet bei 55.431 Euro, der Diesel bei 59.596 Euro. Bei der Serienausstattung wurde allerdings nicht geknausert: Eine Zweizonen-Klimaautomatik, Tempostat, Fahrlichtassistent und das Audiosystem CDR-31 mit Touchscreen-Bedienung gehören ebenfalls zum Lieferumfang wie die großen und die Radhäuser füllende 18-Zöller aus Leichtmetall.

Auf Wunsch erhältlich sind die neuen Fahrerassistenzsysteme wie der Spurwechselassistent, ein Abstandsregeltempostat sowie das Porsche Dynamic Light System (PDLS) zur variablen, situationsabhängigen Fahrlichtsteuerung und das Burmester-Highend-Surround-Soundsystem mit 16 Kanälen und 1000 Watt. Die Soundanlage von Bose bleibt weiterhin auf der Ausstattungsliste, während in der Grundausstattung das Audiosystem CDR-31 mit 7-Zoll-Touchscreen enthalten ist.

Porsche Cayenne

Foto: D. Stanka

Auch wenn sich beide Motoren auf dem Papier durchaus ähneln, sind die Charaktere doch sehr verschieden. Das bezieht sich aber nicht auf die Antriebskonzepte Diesel bzw. Benziner, sondern eher auf Sound und Kraftentfaltung. Der Diesel wartet mit sensationell niedrigen Verbrauchswerten auf. Laut Porsche benötigt dieser im Schnitt nur 7,4 Liter. Dies und die sehr hohe Laufruhe qualifizieren diese Variante als das optimale Langstreckenfahrzeug.

Kerniger im Sound und weil Benziner, auch nicht ganz so sparsam, zeigt sich die andere V6-Version. Obwohl der Motor in seiner Urform aus Ingolstadt stammt, schreit uns ein herrlicher Porsche-Klang extrem sportlich an. So ist dieser Cayenne etwas für den echten Porsche-Fan, der Spaß an der Kraftentfaltung hat und diese auch entsprechend untermalt haben will.

Der Cayenne hat einen Quantensprung gemacht. Und diesen komplett. Vom schicken und wesentlich eleganter und dynamisch wirkenden Design, bis hin zu tollen Motoren gerade im Einstiegssegment und niedrigen Verbrauchswerten. Und mit dem beim Diesel serienmäßigen 8-Gang-Tiptronic S inkl. Start-Stopp-Funktion (Aufpreis Benziner: 2.641,80 Euro) lassen sich beide Cayenne komfortorientiert wie auch sportlich bewegen. Auch das ein Argument, sich für den Cayenne zu interessieren.

Porsche Cayenne

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Porsche Cayenne Diesel

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: Achtgang-Tiptronic S

Hubraum: 2.967 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 176 kW (240 PS)/4.000 – 4.400

Max. Drehmoment: 550 Nm bei 2.000 – 2.250 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.846/1.939/1.705 in mm

Radstand: 2.895 in mm

Leergewicht: 2.100 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.860 kg

Kofferrauminhalt: 617 – 1.780 l

Bereifung: 255/55 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h

Tankinhalt: 85 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,4 l auf 100 km

Preis: 59.596 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche Cayenne S Diesel29. September 2014

Mit diesem neuen 4,2 Liter-Biturbo-V8-Motor erweitert Porsche beim Cayenne sein Diesel-Angebot.…» ansehen

Automobil Holding Porsche SE Jahres BPK 201517. März 2015

Die Porsche Automobil Holding SE präsentiert auf ihrer Bilanzpressekonferenz in Stuttgart die…» ansehen

Porsche auf der Auto China 2012 in Peking24. April 2012

Richtig Tamtam auf dem Konzernabend der Volkswagengruppe im Umfeld der Auto China in Peking. Eine…» ansehen

Porsche Cayenne Diesel04. September 2010

Als Porsche vor 7 Jahren mit seinem Cayenne völliges Neuland betrat, war man nicht sicher, ob es…» ansehen

Porsche GTS Hybrid04. September 2010

Auf der IAA zeigte Porsche auch Neuheiten im Offroad-Bereich. Mit dem Cayenne GTS präsentierte der…» ansehen

Porsche Cayenne GTS04. September 2010

Knapp ein Jahr nach der Überarbeitung ihres Geländewagens präsentiert die Stuttgarter…» ansehen

Porsche Cayenne Hybrid17. September 2010

Bereits ab Juni zu erwerben ist dieses Fahrzeug, der neue Porsche Cayenne mit Hybridantrieb. Der…» ansehen

Porsche Cayenne S18. September 2014

Der Cayenne, das Volumenmodell und der Allrounder von Porsche, hat nun ein Facelift bekommen. Auch…» ansehen

Porsche 911 Targa 4 GTS und Cayenne S Turbo16. Januar 2015

Detroit: Mit dem 911 Targa 4 GTS wird die erfolgreiche GTS-Idee erstmals in Verbindung mit dem…» ansehen

AMI 2007 in Leipzig - Teil 206. September 2010

Bericht Teil 2 von der AMI 2007 in Leipzig.» ansehen

Porsche Cayenne S Transsyberia04. September 2010

Mit dem Porsche Cayenne S Transsyberia erweitert der deutsche Sportwagenhersteller seine…» ansehen

Porsche Cayenne GTS Auto-Videonews12. Juli 2012

Der neue Porsche Cayenne GTS sorgt für noch mehr Sportlichkeit im SUV Segment. Ein verbesserter…» ansehen

Porsche Jahrespressekonferenz 201717. März 2017

Der Sportwagenhersteller Porsche blickt auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte…» ansehen

Porsche Cayenne S E-Hybrid29. Oktober 2014

Spritverbrauch und CO2–Ausstoss sind DIE Themen der Autoindustrie und Porsche als innovativer…» ansehen

Porsche Cayenne Turbo S  in Detroit24. Januar 2013

Porsche präsentiert auf der Autoshow in Detroit den Cayenne Turbo S. 550 PS katapultieren das…» ansehen

Porsche AG Jahrespressekonferenz 2015 13. März 2015

Auf der Jahrespressekonferenz in Stuttgart präsentiert Porsche die Geschäftszahlen des abgelaufenen…» ansehen

Porsche mit sportlicher Bilanz01. April 2016

Der Sportwagenhersteller aus Stuttgart blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in der eigenen…» ansehen

Porsche Hybrid04. September 2010

Der deutsche Premiumhersteller Porsche schickt sich an, nun auch umweltbewusst aktiv zu werden.…» ansehen




News


Porsche Cayenne GTS

Der SUV mit dem Fahrspaß eines Sportwagens geht in die zweite…» weiterlesen

Cayenne Turbo S

Der Cayenne Turbo ist mit bereits 500 PS sicherlich nicht der…» weiterlesen