Volkswagen T5 4MOTION

Volkswagen T5 4MOTION – unterwegs auf vier Pfoten

Hersteller: Volkswagen AG; Modell: T5 Multivan Comfortline 4MOTION

Von Dietmar Stanka

Ein gutes halbes Jahr ist es her, dass die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen den komplett überarbeiteten T5 in seinen Varianten Caravelle, Multivan, California und als klassischen Transporter vorgestellt hat. Nun hat auch der Allradantrieb wieder Einzug gehalten in dem wohl beliebtesten Kleinbus aller Zeiten.

Zu Deinem Neuwagen

Neben der Markteinführung ist 2010 für 4MOTION im T5 ein besonderes Jahr. Denn 1985 erblickte der damals Syncro genannte T3 als Allradler das Licht der Welt und Volkswagen darf mit dem neuen T5 nun Jubiläum feiern.

Die Entwicklungen eines Vierradantriebs beim Bulli, wie der VW Bus liebevoll genannt wird, gehen in das Jahr 1971 zurück. Die ersten Tests eines Prototypen auf Basis des T2 erfolgte dann 1975 und 1976 in der algerischen Sahara. Der T2 verfügte damals über ein mechanisches Viergang-Getriebe mit Drehmomentwandler nach dem Muster der im Käfer verbauten Halbautomatik. Da die Ergebnisse des außerordentlich geländegängigen T2 überzeugend waren, wurde die Entwicklung vorangetrieben und mit dem Syncro zum Bestseller.

Der 4MOTION des Jahrgangs 2010 bekommt das erste Mal DSG, das von Volkswagen entwickelte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, spendiert. Allerdings ausschließlich für das 132 kW (180 PS) starke TDI-Triebwerk. Bei den ersten Testfahrten im Tegernseer Land überzeugte das DSG mit schnellen Schaltvorgängen und einer harmonischen Abstimmung. Aber die 180 PS müssen es beim T5 auch mit Allrad nicht sein. Zwar nur mit manuellen Sechsgang-Getriebe erhältlich, ist der 103 kW (140 PS) starke TDI die ideale Antriebsquelle für den T5 4MOTION.

Der günstigste Allrad-T5 ist als Multivan in der Basisversion Startline ab 37.316,02 Euro zu haben. Rund 10.000 Euro mehr muss man für die Ausstattungslinie Comfortline investieren, mit DSG werden es hier schon 52.395,70 Euro. Der beliebte California, die ideale Kombination aus Alltagsautomobil und Campingbus, kostet mit dem sinnvollen Aufstelldach als Beach 43.446,90 und als Comfortline 56.626,15! Die 60.000-Euro-Grenze wird vom California Comfortline mit DSG geknackt.

Knackige Preise beim T5, aber Qualität will bezahlt sein und da der VW Bus mit seinen vielen Varianten fast ein Monopolist ist, auch ein wenig verständlich. Und beim T5 4MOTION wurde auch bei der Allradtechnik nicht gespart. Eine elektronisch gesteuerte Haldex4-Kupplung ersetzt die mechanisch geregelte Haldex2 des Vorgängermodells. In extremen Situationen kann die Drehmomentverteilung bis zu 100 Prozent an die Hinterachse erfolgen.

Optional wird für den T5 eine mechanische Differenzialsperre angeboten, die auch abseits befestigter Straßen für eine perfekte Traktion sorgen soll. Im PanAmericana, der serienmäßig Allradantrieb besitzt und für den Globetrotter-Einsatz prädestiniert ist, ist die mechanische Sperre obligatorisch. Für Expeditionen außerhalb des Großstadtdschungels steht für den PanAmericana ein Offroad-Paket zur Verfügung. Dieses beinhaltet einen Unterfahrschutz, Geländebereifung und eine 30 Millimeter höhere Bodenfreiheit.

Zurück auf den Asphalt und die noch teilweise winterlichen Straßenverhältnisse in Oberbayern. Der T5 4MOTION ist über aller Kritik erhaben und meistert mit seinen hervorragenden Traktionseigenschaften auch eisigen Untergrund ohne Probleme. Mit seinen vielfältigen Aufbauten als Bus oder Camper sowie als Transporter mit Pritsche oder Kastenaufbau ist der T5, wie eingangs bereits erwähnt, faktisch einzigartig auf dem Markt der Kleinbusse und Transporter. Und genau das macht ihn so begehrenswert und populär.

Technische Daten: Volkswagen Multivan Comfortline 4MOTION

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 103 kW (140 PS)/3.500

Max. Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.892/1.904/1.970 in mm

Radstand: 3.000 in mm

Leergewicht: 2.259 – 2.600 kg

Zul. Gesamtgewicht: 3.080 kg

Fahrgast-/Gepäckraum, Fläche: 4,3 m³

Bereifung: 225/40 R 18

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 15,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Tankinhalt: 80 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 8,3 l auf 100 km

Preis: ab 50.307,25 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

VW auf der CES in Las Vegas 201607. Januar 2016

Volkswagen mit einem starken Auftritt bei der CES in Las Vegas. Der deutsche Konzern zeigt wohin…» ansehen

Volkswagen T6 - die Generation Six03. August 2015

Lange haben Bulli-Fans darauf gewartet, nun ist er da: Der neue VW Bus, die sechste Generation…» ansehen

Video: NAIAS 2017 Volkswagen12. Januar 2017

Die Wolfsburger präsentieren eine Elektrovan-Studie auf ihrem Stand. Den ID BUZZ.» ansehen

Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IAA 201519. September 2015

VW Nutzfahrzeuge präsentiert auf der IAA die Weltpremiere der Neuauflage des Bestsellers Caddy.…» ansehen

VW Beetle Sunshinetour 201614. September 2016

Unter dem Motto „Crazy – nichts für Spießer" trifft sich die weltgrößte VW Beetle-Fan Gemeinde. Mit…» ansehen

Volkswagen auf der NYIAS 201507. April 2015

Das Auto, unverkennbares Markenzeichen von Volkswagen und der Beetle, beide sind mit den…» ansehen

VW T5 Multivan - der Bulli19. Mai 2014

Wer einen Bulli hat, der hat immer Freunde. So war das 1950 und auch mit dem überarbeiteten T5…» ansehen

VW T5 Multivan04. September 2010

Fans des Bulli können sich freuen, denn der neue VW Bus, der T5, bringt frischen Wind in den…» ansehen

VW Golf R - Speerspitze der Golf-Familie01. April 2016

Der Golf R ist die Speerspitze der Golf-Familie. Auf den ersten Blick unterscheidet er sich nur…» ansehen




Fahrberichte


VW Golf VI

Golf bleibt Golf - Von Thomas Flehmer - Etwas völlig Neues darf…» weiterlesen

VW T5

Der neue T5 - Bulli forever - Von Dietmar Stanka - Volkswagen hat sich…» weiterlesen

Volkswagen Golf GTI Clubsport

Best of GTI Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen




News


VW Bulli

Dieses Auto steht wie kein anderes auf der Welt für das…» weiterlesen

Der VW California ist ein Freizeit-Mobil, Farbigkeit steht ihm gut zu Gesicht. Nun setzen drei Sondermodelle bunte Akzente | Foto: VW

Schlafen in rot, blau oder grau Der VW California ist ein…» weiterlesen

VW CrossTouran

VW CrossTouran Er ist das Statement dieses Sommers für…» weiterlesen