Alfa Romeo Brera

Alfa Romeo Bera

Der Alfa Romeo Brera Foto: Stanka

Die italienische Diva

Hersteller: Alfa Romeo ; Modell: Brera

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Selten sind Autos so schön und doch so greifbar bzw. leistbar. Italienisches Design kostet nicht nur im Automobilbau viel Geld. Schöne Formen werden von Künstlern gestaltet und die sind nun mal keine Discounter. Wie gut, dass Alfa Romeo für die Gestaltung des Brera Giorgetto Giugiaro gewinnen konnte.

Alfa Romeo Bera

Foto: Stanka

Dieser italienische Stardesigner, unter anderem verantwortlich für den ersten Golf und den BMW M1, entwarf mit dem Brera eine echte italienische Ikone der automobilen Zunft.

Die Frontpartie des Brera spiegelt das typische Alfa-Gesicht wieder. Kleine Schlitze für die Scheinwerfer und den Blinker, das alles bestimmende Scudetto, der Kühlergrill mit dem Markenzeichen und eine lange Motorhaube, die keilförmig bis zur Windschutzscheibe führt. Bis dahin keine Überraschung, sehen doch der 159 und Schwesterchen Spyder praktisch identisch aus. Was dann folgt ist die Kunst ein Coupé so zu formen, dass es gleichzeitig maskulin und feminin wirkt. Wie aus einem Guss fließen die Linie in ein fulminantes Heck, das von einem ähnlich schmalen Rücklichterband und vier verchromten Auspuffrohren beherrscht wird.

Alfa Romeo Bera

Foto: Stanka

Schwelgen ist auch im Innenraum angesagt. Die lederbezogenen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen (Aufpreis: 1.300 Euro) bieten auch auf längeren Strecken guten Halt und eine bequeme Sitzposition. Poltrona Frau, die italienische Ledermanufaktur zeichnet dafür verantwortlich. Ein Blick auf die Armaturen zeigt die lange Tradition des Unternehmens. In tiefen Höhlen sitzen die Anzeigen für den Tank, den Ladedruck und die Wassertemperatur. Direkt vor den Augen, Tacho und Drehzahlmesser in Chromoptik umrahmt.

Das Interieur hat mit der Qualitätsoffensive der Italiener extrem gewonnen. Die Verarbeitung zeigt sich seit 2008 endlich auf dem Niveau, dass man in dieser Klasse erwarten kann. Einen weiteren Schritt unternahm Alfa Romeo im Frühjahr 2009, um den durstigen 3,2-Liter-V6 und den schon etwas älteren 2,4-Liter-Diesel, mit modernen Motoren zu ergänzen.

In meinen Testwagen durfte sich der 1,8-Liter-Turbo-Benziner mit 147 kW (200 PS) beweisen. Und das tat er mit Bravour. Das Drehmoment von 320 Nm, das bereits bei 1.400 Umdrehung anliegt ist mehr als überzeugend. Mit diesem Motor gewinnt der Brera ungeahnte Agilität und genau deshalb ist er in diesem Fahrzeug mein absoluter Favorit. Zumindest dann, wenn man nicht unzählig viele Kilometer pro Jahr damit abspult. Denn die von Alfa Romeo angegebenen Verbrauchswerte sind nur mit vorsichtiger Fahrweise zu erreichen.

Im Schnitt soll der 1,8-Liter, der mit einem leichtgängigen Sechsgang-Getriebe geschalten wird, kombiniert 8,1 Liter verbrauchen. Realistischer sind Werte, die bei knapp 10 Liter liegen. Dagegen soll der 2-Liter-Diesel, der mit 125 kW (170 PS) nicht wesentlich schwächer ist, nur 5,4 Liter benötigen. Dafür ist diese Variante 4.450 Euro teurer! Beide Motoren erfüllen den Euro-5-Standard und sind somit für die Zukunft gut gerüstet.

Q2 ist das Kürzel für das elektronische Sperrdifferenzial von Alfa Romeo, das in seiner Art einzigartig ist. Die zerrenden Antriebskräfte, die bei hoher Leistung an der Lenkung und dem fehlenden Vortrieb spürbar sind, werden faktisch eliminiert. Das System vereinigt die Vorteile von Hinter- und Allradantrieb und verbessert zusammen mit der Fahrstabilitätskontrolle VDC Spurtreue und Traktion.

Alfa Romeo Bera

Foto: Stanka

Mit den weiteren Fahrerassistenzsystemen ABS, elektronische Bremskraftverteilung (EBD), Antriebsschlupfregelung (ASR), Motorschleppmomentregelung (MSR) und dem Berganfahrhilfe stattet Alfa Romeo alle Versionen des Brera serienmäßig aus. Sieben Airbags, 17-Zöller aus Leichtmetall, eine Audioanlage inkl. CD und sechs Lautsprechern gehören im Brera genau wie eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad und Parksensoren zur Serienausstattung. Und das ab 28.950 Euro!

Kritik verdient das 2.250 Euro teure Navigationssystem. Die Bedienung des Navi, das für diesen Preis ausschließlich mit einer Deutschlandkarte ausgestattet ist, hat mit Logik recht wenig zu tun. Zudem ist die Kartendarstellung nicht auf der Höhe der Zeit. Hier ist Nachbesserung angezeigt. Ansonsten ist der Brera ein tolles Auto, das in der Kombination mit dem 1,8-Liter-Turbo-Motor Sportlichkeit pur verkörpert.

Alfa Romeo Bera

Foto: Stanka

Technische Daten: Alfa Romeo Brera 1,8 TBi 16V

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turbo

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.742 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 147 kW (200 PS)/5.000

Max. Drehmoment: 320 Nm von 1.400 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.410/1.830/1.341 in mm

Radstand: 2.528 in mm

Leergewicht: 1.505 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.890 kg

Kofferrauminhalt: 300 – 610 l

Bereifung: 225/50 R17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetallfelgen

Beschleunigung: 7,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 8,1 l auf 100 km

Preis: ab 28.950 inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Alfa Romeo 159 SportWagon07. September 2010

Der Alfa Romeo 159 SportWagon vereint talienische Eleganz und Sportlichkei. Die vernünftigste…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen Scirocco R

Junge Chinesen sind es, die den Scirocco für sich entdeckt haben.…» weiterlesen

BMW M6 Cabriolet

Diesem Fahrbericht müssten zwingend Sounddateien beigefügt…» weiterlesen

Peugeot RCZ 155 THP

Für manche Betrachter ist der Peugeot RCZ eine dreiste Kopie des…» weiterlesen

Alfa Romeo Mito

Der Alfa mit Kleeblatt – MiTo Quadrifoglio Verde - Von…» weiterlesen

BMW M3

BMW M. Der stärkste Buchstabe der Welt und mit dem Mythos M3…» weiterlesen

Toyota GT86

Zwei Teams, zwei Siege. Bei der 40. Auflage des ADAC 24-Stunden-Rennens…» weiterlesen

Peugeot RCZ

Nein, aus Maranello stammt er nicht. Auch nicht aus Neckarsulm oder…» weiterlesen




News


BMW 6er Cabrio

Das neue BMW 6er Cabrio erfüllt die Wünsche anspruchsvoller…» weiterlesen

Der Alfa Romeo Mito wurde fr das Modelljahr 2017 nochmals berarbeitet | Foto: Alfa Romeo

Diesel-Comeback zum neuen Modelljahr Alfa Romeo hat den Mito zum…» weiterlesen

V-Motor

Strengere Emissionsgrenzwerte stellen die Motorenentwickler vor die…» weiterlesen

Ferrari F458 Spider

Dem Glücklichen schlägt keine Stunde. Und wer genügend Geld hat, dem ist…» weiterlesen

Jaguar XF

Für die Modelle XF und XJ bietet Jaguar ab dem nächsten Jahr…» weiterlesen

Nissan GT-R

Mit dem neuen Track Pack verleiht Nissan seinem Supersportwagen GT-R…» weiterlesen

Hyundai Veloster

Pünktlich zur Markteinführung am Jubiläumswochenende…» weiterlesen

Porsche 918 Spyder

Porsche startet den Verkauf des Supersportwagens 918 Spyder mit…» weiterlesen

Jaguar XKR 75

Auf dem AvD Oldtimer-Grand Prix am Nürburgring präsentiert…» weiterlesen

Alfa Romeo Giulia

Mit der Giulia schuf Alfa Rome 1962 eine unsterbliche Autoikone. Die…» weiterlesen