Jeep Wrangler Unlimited

Jeep Wrangler

Der Jeep Wrangler Unlimited Foto: Stanka

Family Proved

Hersteller: JEEP ; Modell: Wrangler Unlimited

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Die Legende lebt. Der JEEP Wrangler ist auch nach 68 Jahren kein bisschen altbacken, als viertürige Version Unlimited dafür das erste Mal richtig familientauglich. 1941 konstruierte Willys-Overland den Urvater, der 1945 erstmals als CJ (Civilian Jeep) in einer zivilen Version als Arbeitsgerät für die Landwirtschaft und das Bauwesen auf den Markt kam. 1953 erwarb Henry J. Kaiser Willys-Overland und 1970 übernahm die American Motors Corporation (AMC) Kaiser Jeep. 1987 wurde AMC an die Chrysler Corporation verkauft und die Marke JEEP ist seitdem ein wesentlicher Baustein des Erfolgs des US-Autobauers.

Unverkennbar ein echter JEEP, die prägnanten runden Scheinwerfer sind klassisch neben dem Grill mit sieben Lüftungsschlitzen angebracht. Somit ist ein unverwechselbarer Auftritt garantiert. Die vier Türen des Unlimited strecken den Wrangler in die Länge und lassen ihn noch wuchtiger wirken als seinen zweitürigen Bruder. Mit einer Fahrzeuglänge von 4,75 m ist er immerhin um 53 cm gewachsen und das lässt auch hinten sitzende Passagiere endlich bequemer reisen. Leider sind die Sitzflächen recht kurz geraten, aber der Wrangler wird im Regelfall eh nicht auf langen Strecken eingesetzt.

Jeep Wrangler

Der längere Radstand des Unlimited bringt mehr Fahrkomfort als je zuvor. Weiter tragen auch bei der zweitürigen Version der neue verwindungssteifere Rahmen und die steifere Karosserie dazu bei. Während der Wrangler auf unwegsamen Straßen fast unschlagbar ist (vor allem als Rubicon), sind die Fahreigenschaften auf asphaltierten Wegen schon etwas gewöhnungsbedürftig. Übersichtlich sind alle Bedienelemente und Instrumente angeordnet und die Rundumsicht ist durch die steil stehenden Scheiben problemlos. Im Straßenverkehr wird der JEEP ausschließlich auf der Hinterachse angetrieben, eventuelles Untersteuern wird durch ESP ausgeglichen. Erst auf losem Untergrund wird der Allrad zugeschaltet. Zwei Stufen stehen dabei mit dem Rock-Trac®-Allradsystem zur Verfügung, das der Ausstattungsvariante Rubicon vorbehalten. Für die beiden anderen Varianten steht das Comand-Trac®-Allradsystem zur Verfügung.

Jeep Wrangler

Zwei Motoren stehen für den JEEP Wrangler zur Disposition: ein 3,8 Liter-V6-Benziner sowie der getestete 2,8 Liter-CommonRail-Turbodiesel des italienischen Herstellers VM. Mit 130 kW (177 PS) und einem Drehmoment von 410 Nm ist der Wrangler gut motorisiert. Die Kraft lässt sich vor allem im Gelände gut dosieren und mit der Dana 30-Vorderachse und der Dana 35-Hinterachse ergeben sich Achsverschränkungen, die bis dato beim Wrangler unerreicht waren. Der Benziner entwickelt mit 146 kW (199 PS) nominal zwar mehr Leistung, ist aber mit dem Drehmoment von 315 Nm nicht so durchzugskräftig und außerdem viel durstiger.

Am kostengünstigsten bewegt sich der Wrangler mit dem Dieselmotor. Im Schnitt fließen rund 11 Liter durch die Brennräume, nicht gerade wenig, aber ein Leergewicht von über 2 Tonnen erfordert sein Tribut. Der Benziner begnügt sich zwar mit Normalbenzin, gibt sich im alltäglichen Fahrbetrieb allerdings nicht mit weniger als 12 Litern zufrieden. Viel Stadtverkehr lässt den Verbrauch auch gerne Richtung 16 Liter schnellen, somit ist der Diesel die erste Wahl.

Jeep Wrangler

Der Wrangler ist in drei Varianten erhältlich: Sport, Sahara und Rubicon. Der Wrangler Unlimited Sport kostet als Diesel 31.990,- Euro und ist bereits mit elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein MP3-fähiges Audiosystem an Bord. Empfehlenswert ist in jedem Fall das Hardtop-Paket, das 2.990,- Euro Aufpreis kostet und neben einem dreiteiligen Hardtop eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Scheiben hinten, Lederlenkrad sowie einen Tempomaten enthält. Die Sahara-Version ist serienmäßig mit einer 5-Gang-Automatik beim Diesel (Vier-Gang beim Benziner) ausgestattet und kostet 35.490,- Euro (Diesel) und 33.790,- Euro (Benziner). Der Rubicon steht für 37.590 ausschließlich als Diesel zur Verfügung.

Jeep Wrangler

Einer der letzten Klassiker und auch deshalb ein Fahrzeug für Puristen. Zwar bietet der neueste JEEP Wrangler mehr Komfort wie noch nie in seiner 66-jährigen Geschichte, von einem luxuriösen Automobil ist er jedoch noch weit entfernt. Aber ein Wrangler ist schließlich und endlich nicht einer der vielen weichgespülten SUV, sondern ein echter Geländewagen mit all den positiven Eigenschaften, die abseits befestigter Straßen notwendig sind.

Jeep Wrangler Unlimited

Technische Daten: JEEP Wrangler

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Fünfgang-Automatik oder Sechsgang-Schalter

Hubraum: 2.777 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 130 kW (177 PS) /3.800

Max. Drehmoment: 460 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.751/1.877/1.800 in mm

Radstand: 2.974 in mm

Leergewicht: 2.075 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.585 kg

Kofferrauminhalt: 638 l, bei umgeklappten Sitzen bis zu 3.296 l

Bereifung: 255/75 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 13,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h

Tankinhalt: 85 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert (EU-Zyklus): 9,5 l auf 100 km

Preis: ab 31.990 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Jeep Wrangler05. August 2011

Der Wrangler ist der Jeep schlechthin. Er ist ein direkter Nachkomme des Ursprünglichen Willys Jeep…» ansehen

22. Oktober 2017

» ansehen

Jeep Wrangler Rubicon - Überarbeitetes Urgestein21. November 2016

Es gibt Autos, die sehen zwar Retro aus, sind aber keine auf alt getrimmten Marketing-Gags, sondern…» ansehen




Fahrberichte


Jeep Wrangler Rubicon

1941, die USA wurde von Japan in den 2. Weltkrieg gezwungen.…» weiterlesen

Jeep Wrangler

Mit Robert Mitchum zum Aldi - Von Thomas Flehmer - Mit Vernunft darf…» weiterlesen

JEEP Grand Cherokee

Der Klassiker der Luxus-Geländewagen - Von Dietmar Stanka - Noch…» weiterlesen

Grand Cherokee - Countryman

Der Echte und das Biest Zwei unterschiedliche Typen und doch haben…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee Overland

Spricht man von einem Jeep, denken viele Leute ganz allgemein an…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee Overland

Im Jahr Eins nach dem 70sten Jubiläum von Jeep begann unsere…» weiterlesen

Jeep Compass

Ein neuer Compass von Jeep. Neben dem Grand Cherokee das zweite Modell…» weiterlesen

Jeep Patriot

Der kleine, aber feine Jeep - Von Dietmar Stanka - Mit dem preiswerten…» weiterlesen

JEEP Cherokee

4x4 für alle Tage - Von Dietmar Stanka - Das Konzept des kompakten…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee Summit

Es mögen sich die Briten mit dem Range Rover als Erfinder des…» weiterlesen




News


Die fr 2018 vorgesehene Neuauflage des Jeep Wrangler wird wieder ein echter Gelndewagen. Ganz so offroadig wie diese Studie namens Trailcat wird er allerdings nicht kommen. | Foto: Jeep

Spagat zwischen Busch und Boulevard 75 Jahre und kein bisschen…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee

Mit einer optisch verwandten Version des 339kW/461 PS starken…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee

Europapremiere für das serienfertige Grand Cherokee Sports Concept…» weiterlesen