Audi A8

Der Audi A8 Foto: Audi

Audi A8 – Anregung der Sinne

Hersteller: Audi ; Modell: A8

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Nun, beim neuen Audi A8 geht es in erster Linie nicht um die profane Schönheit, sondern vor allem um die Sportlichkeit. Laut Rupert Stadler, dem Vorstandsvorsitzenden der Audi AG soll der A8 das sportlichste Fahrzeug seines Segments markieren. Und damit dem 7er aus dem 70 Kilometer südlich gelegenen München vehement die Stirn bieten.

Hält nun das Sprachgenie das was der Vorstand verspricht? Sprachgenie? Nun, ein A8 kann heutzutage per Eingabe auf dem Touchpad neben Deutsch auch Koreanisch, Chinesisch und selbstverständlich auch Englisch. Und noch dazu Handschriften entziffern, die so manche Apothekenfachkraft verzweifeln ließe. Denn auf den Touchpad lässt es sich mit der Hand schreiben oder Zeichen malen, die das System erkennt und in Navigationsbefehle umwandelt.

Damit entfällt das lästige Rädchendrehen und ein Ziel ist schneller eingegeben. Noch einfacher geht es mit der Spracherkennung, die auch Dialekte erkennt. Voraussetzung dabei ist ein kleines Training mit dem System, damit Stimme und Aussprache einwandfrei in Befehle umgesetzt werden. Auf dem hochauflösenden Bildschirm mit detailgenauer 3D-Darstellung wird die Orientierung dann zum Kinderspiel.

Foto: Audi

Betrachtet man den A8 von außen, fallen als erstes die Lichtquellen ins Auge. Von LED beherrscht, stellt die Beleuchtung einen wesentlichen Teil des Wiedererkennungseffektes dar. Während der Rest der Karosse erst auf den zweiten Blick tatsächlich als neu erkannt wird, ist das Interieur das wahre Gedicht des Oberklasse-Automobils. Es spiegelt die darin steckende handwerkliche Kunst wieder, die zusammen mit den verwendeten Materialien selbst in dieser Klasse ein Novum darstellt.

Aber wie fährt sich das Flaggschiff aus Ingolstadt denn nun? Im verregneten Andalusien spielte der quattro bei den ersten Testfahrten im Februar sämtliche Trümpfe aus. Ohne jegliches Ruckeln schalten die acht Gänge der zusammen mit ZF entwickelten Automatik turbinenartig hoch oder runter. Die im Übrigen für alle Modelle serienmäßig ist, was bei einem Einstandspreis von 72.200 Euro für den noch nicht beim Serienstart verfügbaren 3-Liter-Diesel durchaus gerechtfertigt ist.

Fahrspaß pur also im A8 und dies ist in Summe ein Verdienst vieler Komponenten. Agilität trotz einer Fahrzeuglänge von fast 5,14 Meter, Komfortsitze mit Heiz- Kühl- und Massagefunktion und ein Fahrwerk, das einen vermeintlich über die Straßen schweben lässt. Ob die Autobahn zwischen Malaga und Estepona oder die Bergstraßen Richtung Ronda – der A8 war noch nie besser und effizienter. Oder nahezu so fantastisch, dass ich es mehr als schade fand, wieder nach Hause zu fliegen. Ich hätte mir gut vorstellen können, die rund 2.500 Kilometer mit diesem Automobil vom Süden Spaniens ins heimatliche Bayern zu fahren.

Foto: Audi

Ab dem 26. März 2010 sind zwei 4,2-Liter-Triebwerke zu ordern: Ein Diesel mit einem gigantischen Drehmoment von 800 Nm, die den A8 zu einem Sportwagen verwandeln und ein Benzindirekteinspritzer, der mit einem Normverbrauch von 9,5 Litern fast schon ein Sparwunder ist. Für sanftes Gleiten und schnelle Überholvorgänge genügt der komplett neue Sechszylinder-Diesel mit 184 kW (250 PS), der aber leider erst ab Spätsommer zu haben ist.

Mindestens 89.300 für den FSI bzw. 90.800 Euro für den TDI müssen angelegt werden, um in den Genuss des A8 zu kommen. Einen Genuss, den man zum Beispiel im akustischen Bereich in ungeahnte Höhen steigern kann. Mit dem Bang & Olufsen Advanced Sound System sind 19 Lautsprecher und 1.400 Watt dafür da, den A8 in einen Konzertsaal umzufunktionieren. Ade Philharmonie, kostet die Anlage doch „nur“ einmal 6.500 Euro. Nach Angaben eines Audi-Pressesprechers gerade mal ein Viertel dessen, was man ausgeben müsste, um dasselbe Klangerlebnis zu Hause zu erleben.

Weitere wunderbare aufpreispflichtige Zugaben, die den A8 in einen Hort des Wohlfühlens verwandeln, sind unter anderem das Komfort-Sitz-Paket vorne für 2.300 bzw. 2.500 Euro. Elektrisch verstellbar, mit Leder bezogen und weiteren komfortablen Features versehen ist diese Polstergarnitur ein Tüpfelchen mehr auf den vielen i! Denn es geht noch weiter: Schließlich und endlich sind 1.600 Euro für eine permanent mögliche Massage mit Klopfen und Wellen sowie eine Sitzbelüftung eine Ausgabe für ein optimales Wellnessprogramm.

Foto: Stanka

Knackig wird es mit dem Ausstattungspaket „Audi design selection balaobraun“. Für einen Aufpreis von 14.400 Euro sind die Sitze in Leder Valcona balaobraun mit Stegfalte, Kontrastnähten und Biese in schneeweiß, der Dachhimmel und die Heckablage in Alcantara schneeweiß, die Schalttafeloberseite in moccabraun sowie die Schalttafelunterseite in balaobraun mit Steppnähten in schneeweiß gehalten. Übrigens sind die Komfortsitze inkl. Massagefunktion und weitere Kleinigkeiten im Paket enthalten.

Das multilinguale Kraftwerk von Audi hält, was es verspricht. Leistung satt und eine Ausstattung am obersten Ende eines Serienfahrzeugs werden den A8 in den Zulassungszahlen wieder Anschluss finden lassen. Anschluss an einen sportlich und luxuriös ausgelegten 7er, der seit letztem Herbst ebenfalls mit Allradantrieb zu haben ist und eine eher komfortable S-Klasse.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi JPK 201201. März 2012

Hochstimmung bei Audi, denn das Geschäftsjahr 2011 war ein Erfolg auf ganzer Linie, Bestmarken bei…» ansehen

Audi A 804. September 2010

Audi hat geladen - und viele sind gekommen. 600 Journalisten aus über 30 Ländern waren Zeuge als…» ansehen

Audi A8 hybrid05. November 2012

Das Flaggschiff der VW-Tochter gibt es nun auch als Hybridversion. Auch auf Landstraßen ist das…» ansehen




Fahrberichte


Audi A8 L

Audi A8 L – eine chauffierte Ausfahrt 13 cm. Nicht viel, dennoch…» weiterlesen

 Audi A4 Avant

Der A4 ist für Audi das Brot- und Butterauto. Ein Fahrzeug, das…» weiterlesen

180 mm. Diese Zahl markiert die Boden- freiheit des A4 allroad. 37 mm…» weiterlesen

Audi S3

Über die hübsche Limousine des Audi A3 berichteten wir…» weiterlesen

Audi A4 2.0 TDI Avant ultra

Mit 2-Liter- Motoren lässt sich trefflich spielen. Egal ob diese…» weiterlesen

Audi S8

Die Luft ist dünn in der automobilen Luxusklasse. Nicht in den USA…» weiterlesen

Audi A3 Cabrio

Kleiner Beau - Von Frank Mertens - Der Audi A3 ist nun auch offen zu…» weiterlesen




News


Audi bringt ein neues, exklusives Modell auf den Markt: den A8 L Security.…» weiterlesen

Audi A8 hybrid

Kraft wie ein Sechszylinder, Verbrauch wie ein Vierzylinder –…» weiterlesen

Bei niedriger bis mittlerer Last und Drehzahl – etwa bis 250 Nm…» weiterlesen

Die große Limousine A8 steht für den Vorsprung durch…» weiterlesen

Der Audi S8, der im Frühsommer 2012 auf den Markt startet, ist das neue…» weiterlesen

Eine Leistungssteigerung um 75 kW/102 PS auf 320 kW/435 PS bietet Abt…» weiterlesen

Beim Genfer Automobilsalon 1980 debütierte ein Automobil, dessen Name…» weiterlesen

Audi steigert die Effizienz seiner Modelle weiter. Ab sofort stehen in…» weiterlesen

Audi nimmt mit dem A7 Sportback Anlauf auf eine neue Fahrzeugklasse.…» weiterlesen

Der Audi A4 führt als Fahrzeug mit der geringsten Mängelquote den DEKRA…» weiterlesen