BMW ActiveHybrid 7 - Starke Leistung, geringer Verbrauch

BMW ActiveHybrid 7

Der BMW ActiveHybrid 7 Foto: BMW

Starke Leistung, geringer Verbrauch

Hersteller: BMW ; Modell: ActiveHybrid 7

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Erwartungshaltungen sind Antriebsfedern für die Entwicklung von sparsamen und umweltfreundlichen Fahrzeugen. Erwartungen, gesteuert von Medien, von Verbrauchern, von Märkten und vor allem: von einer sinnvollen Umweltpolitik, die unsere Erde klimatisch stabilisiert. BMW ist der deutsche Hersteller, der mit seinem EfficientDynamics Programm seit vielen Jahren Fahrspaß, Dynamik und niedrige Verbrauchswerte perfekt miteinander verknüpft.

Eingepflanzt im neuen 7er BMW beschreitet BMW ab April 2010 den Weg in Richtung Hybrid. Ein Antriebskonzept, das bis dato fast ausschließlich von japanischen Herstellern in Europa angeboten wurde. Aber gut Ding will Weile haben und BMW hat beim ActiveHybrid 7, obwohl nur ein sogenannter Mildhybrid, die typisch hohe Dynamik mit einem besonders niedrigen Verbrauch gepaart.

BMW ActiveHybrid 7

Foto: BMW

Aber was unterscheidet einen Mildhybrid von einem Vollhybrid, wie zum Beispiel den ebenfalls neuen X6 Hybrid. „Einfach ausgedrückt“, erläutert Werner Bauer, Projektleiter AcitveHybrid 7, kann ein Mildhybrid nicht rein elektrisch fahren, ein Vollhybrid aufgrund einer höheren Batterie- und Elektromotorenleistung jedoch schon.“ Aber rein elektrisch muss man mit dem ActiveHybrid 7 gar nicht fahren, laut Werksangaben verbrennt der 330 kW (450 PS) leistende V8 gerade einmal 9,4 Liter auf 100 Kilometern.

Und die auf dem Prüfstand ermittelten Werte sind problemlos erreichbar. Bei ersten Testfahrten in und um München bewies der ActiveHybrid 7, der auch als Langversion erhältlich ist, seine Umweltfreundlichkeit auch in der Praxis. Der Hybrid spielt seine großen Vorteile bekanntermaßen bei unregelmäßigen Fahrzuständen aus. Stop and Go sowie Beschleunigen und vom Gas gehen sind die Verbündeten dieser Antriebsstrategie.

BMW ActiveHybrid 7

Foto: BMW

Dieses Prinzip erklärt der mit der Kurbelwelle verbundene und zwischen V8 und Getriebe montierte Elektromotor mit einer Leistung von 15 kW (20 PS), der den 7er beim Anfahren und Beschleunigen mit einem Drehmoment von 210 Nm unterstützt. Des Weiteren bewirkt der E-Motor eine verbrauchsreduzierende Drehzahlsenkung von bis zu 600 U/min. Außerdem wirkt er je nach Fahrsituation als Anlasser oder Generator. Und das ist im Stadtverkehr mit seinen häufigen Ampelhalts ein großer Vorteil.

Um die Motivation des aktiven effizienten Fahrens zu erhöhen, wurden in dem Kombiinstrument wie auch im Navigationsbildschirm relevante Informationen des Hybrid-Systems integriert. Im unteren Bereich des Drehzahlmessers zeigt ein Balken auf, in welchem Betriebszustand sich der Antrieb gerade befindet und so ist es zum Beispiel wesentlich effizienter und dem Ladezustand der Batterie zuträglicher, sanft zu bremsen, will heißen ohne die Hydraulik in Kraft zu setzen. Was natürlich immer auf die Verkehrssituation angemessen eingesetzt werden muss!

BMW ActiveHybrid 7

Foto: BMW

Im geteilten Bildschirm des Navi wird dagegen der gesamte Antriebsstrang plastisch dargestellt. Dieser zeigt den Hybrid- und Energiefluss, der zu wiederum zu einer optimalen Fahrweise animieren soll, die aber weitem nicht langweilig sein muss. Dafür sorgt schon die immense Kraft des V8, die mit der „Boost-Funktion“, die sich auch in der Anzeige des Kombiinstruments zeigt, für Beschleunigungswerte sorgt, die manchen Sportwagenfahrer das Fürchten lernen.

BMW ActiveHybrid 7

Foto: BMW

Ausstattungsbereinigt kostet der ActiveHybrid 7 knapp 5.000 Euro mehr, als sein V8-Brüderchen 750i. Nicht zu viel für ein besseres Umweltgewissen und das Wissen eines der modernsten Automobile unserer Zeit zu fahren. Recht stolz werden die Besitzer eines AcitveHybrid 7 auch das Signet zu Markte tragen, das jeweils an der C-Säule und auf der rechten Seite der Heckklappe thront. Apropos Heckklappe, darunter verbirgt sich ein minimal verkleinerter Kofferraum, denn die Lithium-Ionen-Batterie benötigt auch ihren Platz. Mit der exklusiv für den ActiveHybrid 7 verfügbaren Farbe „Bluewater metallic“ zeigt man zusätzlich zu den Signets Flagge. Und zwar deutlich, denn der 7er ist, obwohl nur Mildhybrid, in seiner Klasse der stärkste und zugleich sparsamste Vertreter.

Technische Daten: BMW ActiveHybrid 7

Motor: 8-Zylinder-Benziner mit Twinturbo

Getriebe: Acht-Gang-Automatik

Hubraum: 4.395 ccm

Leistung in kW/PS: 342 kW (465 PS) mit Elektromotor, der V8 leistet 330 kW (450PS)

Max. Drehmoment: 700 Nm mit Boostfunktion, ansonsten 650 Nm zwischen 2.000 und 4.500

Länge/Breite/Höhe: 5.072/1.902/1.485  in mm

Radstand: 3.070 in mm

Leergewicht: 2.045 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.635 kg

Kofferrauminhalt: 460 l

Bereifung: 245/45 R19 vorne, 275/40 R19 hinten

Felgen: 19 Zoll Leichtmetall Aerorad Streamline

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Tankinhalt: 80 l

Kraftstoffverbrauch EU-Zyklus: 9,4 l auf 100 km

Preis: 105.900 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW Jahrespressekonferenz 2016 in München01. April 2016

Die Zahlen, die BMW auf der Jahrespressekonferenz in München präsentiert können sich sehen lassen.…» ansehen

7er BMW04. September 2010

Das Flaggschiff von BMW, der 7er kommt nun in neuem Gewand auf den Markt. Es ist mittlerweile die…» ansehen

BMW auf der AutoChina 2014 23. April 2014

Auf der diesjährigen Auto China in Peking stellt BMW mit dem Vision Future Luxury eine ganz…» ansehen

BMW 7er Active Hybrid04. September 2010

BMW stellt den 7er als Hybridversion vor und setzt zugleich neue Maßstäbe für Effizienz in der…» ansehen




Fahrberichte


BMW X6 M50d

Er hat gewonnen. An Länge und an Eleganz. Vorbei das vermeintlich…» weiterlesen

BMW 5er

Der 5er BMW – Satt angebunden - Von Dietmar Stanka - BMW…» weiterlesen

BMW ActiveHybrid X6

Sparen auf BMW Art - Von Dietmar Stanka - Manche erste Begegnungen mit…» weiterlesen

BMW-Dreier

Vom Wandel ohne Änderung - Von Martin Woldt - Man muss zweimal…» weiterlesen

BMW 320d

A bisserl was geht immer - Von Dietmar Stanka - In einem…» weiterlesen

BMW 320d xDrive Touring

Sportlicher Allrounder - Von Frank Mertens - Der BMW 320d xDrive…» weiterlesen

BMW 320d

Spürbar gelebte effiziente Dynamik - Von Dietmar Stanka - Vier…» weiterlesen

BMW 120d

Unbestätigten Gerüchten nach soll der neue 1er BMW dem Golf,…» weiterlesen




News


BMW 7er

Im Duell der Oberklasse-Limousinen zwischen BMW 7er und Mercedes…» weiterlesen

BMW 7er

Das Maß aller Dinge im automobilen Oberhaus ist seit Jahrzehnten…» weiterlesen

BMW 7er  Limousine

Der Markt für Oberklasselimousinen ist klein, aber fein. Und…» weiterlesen

BMW 3er Limousine

Die BMW 3er Limousine, das meistverkaufte Premium-Fahrzeug der Welt,…» weiterlesen

BMW X5

Zusätzliche Ausstattungsoptionen, neue Außenlackierungen und…» weiterlesen

BMW 3er Limousine

Nach X6, 7er und 5er wird nun auch der 3er zusätzlich mit einem…» weiterlesen

BMW M5

Sein athletisch-elegantes Design, sein V8-Motor mit M TwinPower Turbo…» weiterlesen