BMW ActiveHybrid X6 - Sparen auf BMW Art

BMW ActiveHybrid X6

Der BMW ActiveHybrid X6 Foto: Stanka

Sparen auf BMW Art

Hersteller: BMW; Modell: ActiveHybrid X6

Zu Deinem Neuwagen

Von Dietmar Stanka

Manche erste Begegnungen mit Automobilen stimmen nachdenklich.

So geschehen bei meinem Rendezvous mit dem BMW X6.

Klobig erschien er im ersten Augenblick, riesengroß in seinen äußerem Erscheinungsbild und dann diese Form, die an ein Coupé erinnern soll. Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem ich dieses Automobil, das BMW einen SAV (Sports Activity Vehicle) nennt, zum ersten Mal gefahren bin, sind sämtliche Aversionen verschwunden.

Nun ist der X6 der erste Vollhybrid von BMW, in der Nomenklatura wie sein Limousinenbruder ActiveHybrid X6 benannt. Und wie soll es anders sein, dass BMW dieses Modell in dem Land vorstellt, in dem es die Fließbänder verlässt. Im Süden der USA, genauer Florida zwischen Miami und Boca Raton wurden dieser Tage die ersten Testfahrten von Journalisten aus der ganzen Welt unternommen.

BMW ActiveHybrid X6

Foto: D. Stanka

Basis des ActiveHybrid X6 ist der bärenstarke 4,4-Liter-V8. Ergänzt wird dieses Triebwerk durch zwei Elektromotoren, die die 300 kW (407 PS) mit 67 kW (91 PS) und 63 kW (84 PS) unterstützen. So kann dieser X6 laut Angaben von BMW bis zu 2 Kilometer weit und bis zu 60 km schnell elektrisch fahren und damit so manche Schönheit beim Überqueren des Ocean Boulevards erschrecken. Denn dann blubbert kein V8, dann ist Flüstern angesagt.

Bei den heißen Temperaturen in und um Miami haben wir es allerdings nicht geschafft die angegebenen Werte zu erreichen. Klar auch warum: Die Klimaanlage leistet Schwerstarbeit! Mit ein bisschen Zurückhaltung und einem sanften Gasfuß sind aber einige hundert Meter Elektrofahrt erreichbar, bevor die mögliche Systemleistung von 357 kW (485 PS) die gesamten 780 Nm in die Waagschale schmeißt und so manchem Lamborghini-Fahrer vor Staunen die Kinnlade runterfällt.

BMW ActiveHybrid X6

Foto: D. Stanka

Denn es vergehen gerade mal 5,6 Sekunden, bis der Bolide aus dem Stand die magischen 100 Stundenkilometer, bzw. 60 Meilen auf dem Tacho stehen hat. Dabei soll er nur 9,9 Liter verbrauchen und dabei 231 CO2 pro Kilometer in die Luft blasen. Nun, ob dieser Wert tatsächlich erreicht werden kann, bewegt sich außerhalb unseres Erfahrungsschatzes. Die besten Verbrauchswerte lagen bei rund 12 Litern, mit permanent laufender Klimaanlage und ab und an einen Kickdown im Vergleich zur Leistung und dem hohen Gewicht von über 2,4 Tonnen absolut vertretbar.

BMW ActiveHybrid X6

Foto: D. Stanka

Aber wie funktioniert so ein Hybrid überhaupt? Im Prinzip recht einfach. Ein Benzinmotor wird von einem oder im Fall des X6 von zwei Elektromotoren unterstützt. Dabei werden einige Funktionen, wie zum Beispiel das vom Gasgehen und das Bremsen zur Gewinnung von Batterieenergie genutzt. Das Thema Hybrid ist aber in der technischen Umsetzung wesentlich komplexer, auch ein Grund warum BMW erst jetzt mit dieser Antriebsart auf den Markt kommt.

Gemeinsam mit Daimler und General Motors entwickelten die Ingenieure und Techniker der Unternehmen zu einem guten Teil gemeinsam die Hybridtechnologie in Troy/Michigan. Heraus kamen, trotz ähnlicher Ansätze, verschiedene Konzepte. Denn für BMW war es nicht nur wichtig, 20 Prozent Kraftstoff im Vergleich zum reinen Benziner einzusparen, es musste auch die von einem BMW gewohnte Dynamik weiterhin in vollem Umfange vorhanden sein.

BMW ActiveHybrid X6

Foto: D. Stanka

Und das ist den Verantwortlichen von BMW absolut gelungen. Der ActiveHybrid X6 ist und bleibt ein äußerst agiles Fahrzeug, mit all seinen schon einige Male erwähnten Vorteilen. Oder anders: Noch nie war es so sparsam und umweltfreundlich, ein solch großes Automobil zu bewegen.

Technische Daten: BMW ActiveHybrid X6

Motor: 8-Zylinder-Benziner mit Twinturbo

Getriebe: Sieben-Gang-Automatik

Hubraum: 4.395 ccm

Leistung in kW/PS: 357 kW (485 PS) mit Elektromotor, der V8 leistet 300 kW (407 PS)

Max. Drehmoment: 780 Nm mit Boostfunktion, ansonsten 600 Nm zwischen 1.750 und 4.500

Länge/Breite/Höhe: 5.877/1.983/1.697 in mm

Radstand: 2.933 in mm

Leergewicht: 2.450 kg

Zul. Gesamtgewicht: 3.025 kg

Kofferrauminhalt: 470 l – 1.350 l

Bereifung: 255/50 R19

Felgen: 9 x 19 Zoll Leichtmetall

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h

Tankinhalt: 85 l

Kraftstoffverbrauch EU-Zyklus: 9,9 l auf 100 km

Preis: 102.900 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW X6 Auto-Videonews12. Juli 2012

Der BMW X6 feierte im Januar Weltpremiere auf der Auto Show in Detroit. Sports Activity Coupé nennt…» ansehen

BMW X6 M04. September 2010

Richtig Staub aufwirbeln will der deutsche Hersteller BMW mit diesem Fahrzeug Dem neuen X6, den…» ansehen




Fahrberichte


BMW X6 M

Gewaltige Macht in der Nische - Von Dietmar Stanka - Mit dem X6…» weiterlesen

BMW X6 M50d

Er hat gewonnen. An Länge und an Eleganz. Vorbei das vermeintlich…» weiterlesen

BMW 750d xDrive

Das Flaggschiff von BMW wurde vor einigen Wochen in der Mitte seines…» weiterlesen

BMW 5er Touring

Wir haben sie überrascht, strahlt Josef Wüst verschmitzt,…» weiterlesen

BMW 328 am Silvretta

Nun gut, ein Neuwagen ist der BMW 328 des Jahrgangs 1937 nicht mehr so…» weiterlesen

BMW 3er Gran Turismo

Eine Woche nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon stand der…» weiterlesen

BMW 435i Cabriolet

Die Katze muss auch bei diesem Cabrio der Münchner auf dem…» weiterlesen

BMW 328i

Der neue 3er BMW ist da. Abseits jeglicher Neuwagenpremieren auf Messen…» weiterlesen

BMW 1er M Coupé

Die BMW M GmbH wird 2011 ein das 1er Coupé als M Version in den…» weiterlesen

BMW 850 CSi Neuwagen

Von Dietmar Stanka Es war oder ist für manche immer noch ein Traumwagen.…» weiterlesen

BMW 5er

Der 5er BMW – Satt angebunden - Von Dietmar Stanka - BMW…» weiterlesen

BMW X6 M

Mit dem ersten BMW X6 M waren wir 2009 auf der Road Atlanta unterwegs.…» weiterlesen

BMW 320d

A bisserl was geht immer - Von Dietmar Stanka - In einem…» weiterlesen

BMW ActiveHybrid 7

Starke Leistung, geringer Verbrauch - Von Dietmar Stanka -…» weiterlesen

BMW-Dreier

Vom Wandel ohne Änderung - Von Martin Woldt - Man muss zweimal…» weiterlesen




News


BMW X5

Zusätzliche Ausstattungsoptionen, neue Außenlackierungen und…» weiterlesen

BMW 7er

Das Maß aller Dinge im automobilen Oberhaus ist seit Jahrzehnten…» weiterlesen

BMW M5

Sein athletisch-elegantes Design, sein V8-Motor mit M TwinPower Turbo…» weiterlesen