Peugeot 407 - Limousinenklassiker

Peugeot 407

Der Peugeot 407 Foto: D. Stanka

Limousinenklassiker aus Frankreich

Hersteller: Peugeot ; Modell: 407

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Die Mittelklasse-Limousine aus dem Hause Peugeot ist kein Hingucker.

Eher unauffällig fügt er sich genauso wie sein Kombi-Bruder mit der Bezeichnung SW in das Straßenbild. Ein ideales Automobil für Menschen, die praktischen Nutzen, großzügige Platzverhältnisse und ein bescheidenes Auftreten schätzen. Ideal auch für Fuhrparks, die mit einem klassenlos wirkenden Fahrzeug bei ihren Kunden punkten wollen.

Das einzig herausragende Designelement des 407 ist sein familientypisch gewordenes großes Maul namens Kühlergrill. Dieser beherrscht die Fahrzeugfront elementar, ansonsten wirkt der 407 auch als Kombi gestreckt und eher schmal. Die stark geneigte Frontscheibe geht in eine ebenfalls abschüssige Motorhaube über, ein Ende derer ist nicht abzusehen, so ist die Einparkhilfe für 500 Euro eine sinnvolle Option.

Diese Art der Vorderbaukonstruktion hinterlässt im Fahrzeuginneren einen besonders großzügigen Eindruck wegen des gefühlt großen Platzangebots. Ein bisschen erinnert mich dies an das sogenannte „Cap-forward“-Design, das in den 90er Jahren US-Limousinen wie den Dodge Intrepid ausgezeichnet hat.

Der klar gezeichnete Innenraum ist der eines typischen Peugeot – ist man einen gefahren, kann man alle anderen Modelle problemlos bedienen; Dies erleichtert einen möglichen Umstieg doch erheblich. Alle Bedienelemente sind dort angebracht, wo sie hingehören und die hinter dem Lenkrad versteckten Hebel für den Tempomat und die Audioanlage sind nach kurzer Eingewöhnung ein Kinderspiel.

Peugeot 407

Foto: D. Stanka

Wie gute Mittelklasse, eben genauso wie der 407 im Markt positioniert ist, wirken die verwendeten Materialien. Lob verdient die gute Serienausstattung, die vor allem mit umfangreichen Sicherheitsaspekten eine Klasse für sich darstellt: Sieben Airbags sind wie ESP und ASR sowie ABS und einem Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik der Warnblinkanlage bereits ab der Basisversion mit dem Namen Tendance an Bord. Eine Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und elektrische Fensterheber vorne und hinten komplettieren den günstigsten 407, der als Limousine mit dem 1,8-Liter-Benziner, der 92 kW (125 PS) leistet, ab 22.650 Euro zu ordern ist. 800 Euro mehr kostet der SW und für die von mir getestete Version namens Sport HDI FAP 170 Bi-Turbo müssen 29.050 Euro ausgegeben werden.

Und dieser Bi-Turbo-Diesel, der aus seinen 2,2 Litern 125 kW (170 PS) herausholt, hat mich begeistert. Durchzugsstark liefert er die 370 Nm an die Vorderachse, die trotz der hohen Kraftentfaltung eine gute Traktion auf die Straße zaubert. Die Verbrauchswerte des Motors lassen sich auch sehen: Rund 8 Liter saugte der 407 durch seine Einspritzdüsen, und das bei durchwegs flotter Fahrweise. Wird der Gasfuß sanfter eingesetzt, sind auch Werte von deutlich unter 7 Litern möglich. Ergänzt wird der Bi-Turbo-Diesel durch ein angenehm ausgewogenes Fahrwerk, das auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten den Wagen satt auf der Straße hält.

Peugeot 407

Foto: D. Stanka

In der Summe seiner Eigenschaften ist der Peugeot 407 ein interessantes Fahrzeug für Menschen mit einem Hang zum Understatement. Die breite Motorenpalette und die klar strukturierten Ausstattungspakete lassen (fast) keine Wünsche offen. Ein Manko stellt der ausschließlich in der teuersten Platinum Variante erhältliche automatisch abblendbare Innenspiegel. Für Businesskunden bietet Peugeot spezielle Pakete für beide Versionen des 407, die dann unter anderem den bereits erwähnten Innenspiegel und ein Navigationssystem inklusive Bluetooth-Anschluss enthalten.

Technische Daten: Peugeot 407 Sport HDI FAP 170 Bi-Turbo

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Bi-Turbo

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.179 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 125 kW (170 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 370 Nm ab 1.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.691/1.811/1.452 in mm

Radstand: 2.725 in mm

Leergewicht: 1.699 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.125 kg

Kofferrauminhalt: 407 l

Bereifung: 215/55 R17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Tankinhalt: 66 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 6,1 l auf 100 km

Preis: 29.050 inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Peugeot 40704. September 2010

Vier Jahre nach Markteinführung hat Peugeot seinem 407 das erste Facelift verpasst. Und zwar gleich…» ansehen

Peugeot 407 sw 04. September 2010

Der Peugeot 407 sw kommt mit einer Sechs-Gang-Stufenautomatik und 163 Pferdestärken daher. Den…» ansehen

Peugeot 407 Coupe Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem 240 PS-starken 407 Coupé präsentiert Peugeot das stärkste Serienmodell seiner…» ansehen

Peugeot 407 Motor04. September 2010

Ab sofort wird die Peugeot-Mittelklasse 407 umweltfreundlicher. Die Franzosen haben den…» ansehen

Peugeot 407 Coupe04. September 2010

Ein elegantes Äußeres... Kiemen, reichlich Platz für kühlende Luft. Das ist das neueste Peugeot…» ansehen




Fahrberichte


Peugeot 407

Löwenmaul in der Zwickmühle - Von Thomas Flehmer - Peugeot…» weiterlesen

Peugeot 308 SW

Flotter Transporter für Familie und Geschäft - Von Dietmar…» weiterlesen

Peugeot 508 RXH

Ruckzuck hat Peugeot es mit seinen Diesel-Hybriden sich hinter Toyota…» weiterlesen

Peugeot 308

Peugeot betritt mit dem 308 Neuland Gerade für den deutschen Markt…» weiterlesen

Peugeot 508 SW

Preisbrechender Kombi aus Frankreich Aus zwei mach eins. Peugeot…» weiterlesen




News


Peugeot 508 RXH

Peugeot feiert auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA)…» weiterlesen

Peugeot 508

Mit dem 508 führt Peugeot seine weltweite Offensive fort: Die…» weiterlesen

Peugeot 508 RXH4

Viel Laderaum, höher gelegte Karosserie und Allrad, das bieten…» weiterlesen

Peugeot 508 RXH

Er kam, wurde gesehen – und gewann die Kunden auf Anhieb: Die…» weiterlesen

Peugeot 301

Peugeot führt mit dem Modell "301" Ende des Jahres ein…» weiterlesen

Peugeot 508

Klare Designsprache verknüpft mit Qualität und Effizienz,…» weiterlesen

Peugeot 508 Hybrid4

Mit dem dritten Diesel-Hybrid-Modell will Peugeot beweisen,…» weiterlesen

Peugeot – Autos für Familien

Peugeot ist auf einem gewaltigen Vormarsch. Im Frühjahr 2010 wurde…» weiterlesen

Peugeot 207

Die Peugeot 207 Limousine und der Kombi 207 SW verfügen ab sofort…» weiterlesen

 Peugeot 508 RXH

Die Effizienz-Strategie von Peugeot geht weiter: Weniger als ein halbes…» weiterlesen