Chrysler 300C CRD Touring

Chrysler 300C Der Chrysler 300C Foto: Stanka  

Obamas letzter Privatwagen

Hersteller: Chrysler ; Modell: 300C Von Dietmar StankaWas bewegt einen Mann, der sich um das Präsidentenamt der Vereinigten Staaten von Amerika bemüht, sich als Privatwagen einen Chrysler 300C anzuschaffen? Leider stand der seit einem knappen Jahr designierte US-Präsident Barack Obama für ein Interview nicht zur Verfügung, bleibt also die reine Spekulation ob eines Autos, das eine durchaus mächtige Erscheinung darstellt. Und das ist vielleicht schon ein Teil der Antwort, das machtvolles Auftreten eine Rolle spielen könnte, dieses Automobil in Erwägung zu ziehen. Maskulin und durch und durch amerikanisch baut sich ein 300C vor dem Betrachter auf. Ein verchromter Kühlergrill beherrscht die hohe Front des Chrysler, die über eine fast gerade Motorhaube in Richtung steil stehende Windschutzscheibe mündet. Daraus ergibt sich eine hervorragende Aussicht nach vorne. Aber praktisch nur nach vorne, da die im Verhältnis zur Karosse recht kleinen Seitenscheiben etwas weniger Sicht, als gemeinhin üblich, nach draußen bieten.Chrysler 300C Der Chrysler 300C Foto: Stanka Dafür sitzt man in einem Auto, dass die Blicke immer noch auf sich zieht und das sollte doch genügen, oder? Nun, allein der Bewunderung, ein optisch äußerst gelungenes Automobil aus amerikanischer Produktion mit einem Gutteil deutscher Technologie erworben zu haben, genügt definitiv auf Dauer nicht. So sind es auch die inneren Werte, die bei dem Flaggschiff von Chrysler zählen und betrachtet werden müssen. Unter der Haube werkelt ein 3-Liter-Diesel, der aus der ehemaligen Zugehörigkeit Chryslers zu einer Stuttgarter Marke stammt. 160 kW (218 PS) leistet der V6 und das zusammen mit einem, wieder mal mächtigen, Drehmoment von 510 Nm. Geschaltet wird per Automat mit fünf Gängen, ebenfalls wie das Triebwerk nicht mehr so ganz zeitgemäß, werden doch schon Kleinwagen mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. So ergibt sich auch ein Durchschnittsverbrauch laut Hersteller, der bei 8,1 Litern liegt. Ein Wert, der bei vorsichtig dosierten Gasfuß und umsichtiger Fahrweise durchaus erreichbar und in Anbetracht des hohen Fahrzeuggewichts von 1.900 kg akzeptabel ist.Chrysler 300C Der Chrysler 300C Foto: Stanka Im Sommer und zusammen mit dem in Sondermodell „SRT Design“ rollt der 300C, auf schon wieder mächtigen, 20-Zöllern. Da Ende Oktober sinnvoller Autos mit 
Winterreifen ausgestattet werden sollten, waren es „nur“ noch 18-Zöller aus Leichtmetall. Genug um damit eine durchaus befriedigende Straßenlage zu erreichen. Das verbaute Fahrwerk, selbstverständlich mit ESP, federt Unebenheiten gut ab und durch die Niveauregulierung der Hinterachse, werden auch verschiedene Beladungszustände optimal austariert. Apropos SRT Design: Die Abkürzung steht für Street and Racing Technology und ziert normalerweise nur den brachialen 300C SRT8 6.1, der aus acht mächtigen Töpfen 317 kW (431 PS) gewinnt und viele Mitbewerber alleine durch seinen Sound blass aussehen lässt. Neben den 20-Zöllern des V8 erbte der Diesel, der mit diesem Paket nur als ladefreudiger Touring erhältlich ist, die ergonomisch geformten Vordersitze, die einen sehr guten Halt bieten sowie Komfortfeatures wie Festplatten-Navi mit einer 20 GB großen Festplatte, ein Glas-Schiebe-Hubdach und abgedunkelte Fensterscheiben hinten. Gekrönt wird dieser starke Auftritt durch eine im Navi integrierte Soundanlage mit 276-Watt-Verstärker, die kraftvoll über 6 Boston-Acoustics-Lautsprecher erklingt.Chrysler 300C Der Chrysler 300C Foto: Stanka Nach 14 Tagen und mehr als 1.000 Kilometern kann ich Barack Obamas Entscheidung nachvollziehen einen 300C zu fahren, obwohl dieser mit dem „kleinen“ V8 mit 5,7 Litern und 250 kW (340 PS) namens Hemi unterwegs war. Aber für unsere Verhältnisse hat der Diesel einen klaren Verbrauchsvorteil. Im Gesamtpaket Touring mit seinem riesigen Ladevolumen und dem SRT Design mit umfangreicher Ausstattung ist der 300C trotz seines Preises von 49.990 Euro ein „good deal“. Und ein Auto, dass sich positiv von seinen Mitbewerbern im Markt abhebt und sei es allein dadurch, dass ein Friedensnobelpreisträger und US-Präsident die Wahl getroffen hat, den 300C zu fahren. Übrigens wird Obama sein Ex-Gefährt bald wiedersehen: Bei dem Treffen der Friedensnobelpreisträger in Berlin am 10. und 11. November wird er und die weiteren Preisträger mit Limousinen dieses Typs chauffiert. (ds)Technische Daten: Chrysler 300C 3,0 CRD Touring SRT Design Motor: 6-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung Getriebe: Fünfgang-Automatik Hubraum: 2.987 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 160 kW (218 PS) /4.000 Max. Drehmoment: 510 Nm bei 1.600 – 2.800 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 5.015/1.880/1.475 in mm Radstand: 3.050 in mm Leergewicht: 1.910 – 1.980 kg je nach Ausstattung Zul. Gesamtgewicht: 2.385 kg Kofferrauminhalt: 772 l Bereifung: 245/45 R 20 Felgen: 8 x 20″ Leichtmetall Beschleunigung: 8,7 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Tankinhalt: 72 l Kraftstoffverbrauch EU-Zyklus: 8,3 l auf 100 km Preis: 49.990 Euro inkl. MwSt.

Auch interessant: Pontiac G8Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München  

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte

Videos

BMW 5er Touring04. September 2010

Anfang des Jahres zog der neue 5er BMW alle Blicke auf sich. Zeit für die Bayern jetzt auch den…» ansehen

BMW 640d xDrive Coupé11. Juni 2012

Er ist ein Traumsportwagen durch und durch. Und er hat ein blau-weißes Logo auf der Motorhaube.…» ansehen

Audi JPK 201201. März 2012

Hochstimmung bei Audi, denn das Geschäftsjahr 2011 war ein Erfolg auf ganzer Linie, Bestmarken bei…» ansehen

Lexus IS 250C11. November 2011

Der IS 250C basiert wie man unschwer am Namen erkennen kann auf Lexus IS 250, einer…» ansehen

Fiat Freemont Auto-Videonews12. Juli 2012

Nach der Übernahme von Chrysler durch Fiat, bekommt nun der Dodge Journey neues Leben eingehaucht.…» ansehen

Lexus IS 25016. September 2010

Heute im Test, der Lexus IS 250. Er steht in direkter Konkurrenz zu den Mittelklasse Limousinen …» ansehen

BMW 7er Active Hybrid04. September 2010

BMW stellt den 7er als Hybridversion vor und setzt zugleich neue Maßstäbe für Effizienz in der…» ansehen

Mercedes S 400 h04. September 2010

Ab Sommer wird Mercedes erstmals ein Hybridmodell in seiner Pkw-Palette anbieten. Der neue S 400…» ansehen

Audi A3 Cabrio04. September 2010

Entgegen dem allgemeinen Trend, Cabrios mit Hardtops auszustatten, setzt Audi beim neuen A3 Cabrio…» ansehen

Maybach 62s07. September 2010

Eine Luxuslimousine, deren wahre Werte meist nur die Chauffeure mitbekommen werden. Es ist die…» ansehen

Kia Optima SW18. August 2017

Kombilimousinen erweisen sich in vielerlei Hinsicht als nützlich. Besonders als Firmenfahrzeug sind…» ansehen

Audi RS4 Avant06. Dezember 2012

Wilde Tiere leben im Wald, das weiß jedes Kind. Meistens hört man sie eher als dass man sie sieht.…» ansehen

Audi RS604. September 2010

Beim neuen Audi RS 6 Avant treffen Komfort und Alltagsnutzen auf sportliche Kraft und Dynamik.» ansehen




Fahrberichte


Pontiac G8

Der Gipfel des Fahrvergnügens - Von Dietmar Stanka - Eines…» weiterlesen

BMW 530d

Wie gewohnt wird fast immer zur Hälfte eines automobilen…» weiterlesen

Kia Stinger

Sportlimousine in einem hart umkämpften Markt Von unserem…» weiterlesen




News


Skoda hat den Octavia geliftet | Foto: Skoda

Der E-Klasse aus dem Gesicht geschnitten Skoda gönnt dem…» weiterlesen

Den Skoda Superb kann man mit vielen ntzlichen Extras aufwerten, nun sind weitere Optionen fr das Flaggschiff hinzugekommen | Foto: Skoda

Mit kabelloser Ladefunktion Den Skoda Superb kann man mit vielen…» weiterlesen

Der A8 L Extend ist ein Einzelstck | Foto: Audi

Noch ein Meter extra Wer es zu sechst bequem im Auto haben will,…» weiterlesen

Zum Marktstart gibt es eine limitierte Einführungsedition des DS 5 in metallic-blau. | Foto: Citroen

Er möchte kein Citroen mehr und künftig unter eigenem Namen…» weiterlesen