Citroën DS3 - Herrliche Verrücktheit

Citroën DS3 – Herrliche Verrücktheit

Ein Fahrbericht von D. Stanka

Citroen DS3 Foto: D. Stanka

Mit dem DS3 haben die Franzosen Anfang des Jahres die Automobilwelt aufgerüttelt. Zu Deinem Neuwagen

Als ich vor Kurzem einen guten Freund besuchte, der seit vielen Jahren eine Werkstatt betreibt und ihm erzählte, dass ich draußen auf dem Hof einen Citroën stehen habe, hat er erstmal müde abgewunken. Als er dann vor dem Auto stand, einem quietschegelben THP 150 mit weißem Dach kombiniert mit schwarzem Zebramuster, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Das schicke Design der Karosse, verbunden mit echten Hingucker-Farben und einem Innenraum mit hochwertigsten Materialien, machen es nicht leicht, bei dem DS3 absolut objektiv zu bleiben. Denn dieses Wägelchen weckt Emotionen, die in dieser Form bei Fahrzeugen in diesem Segment schon länger nicht mehr vorhanden waren.

Citroen DS3

Foto: D. Stanka

Klar gibt es einen Mini und auch einen MiTo. Der DS3 stellt jedoch eine ganz andere automobile Welt vor. So herrlich verrückt, so wunderbar bunt und das alles gepaart mit Motorisierungen, die genau in die heutige Zeit passen. So kann das Bunte und Verrückte zum Beispiel mit dem 68 kW (90 PS) leistenden Diesel-Motor verbunden werden, der laut Hersteller im Schnitt gerade einmal 3,8 Liter auf 100 km durch seine Einspritzdüsen jagt.

So wenig verbrauchte mein Testwagen nicht, dafür leistete er auch um einiges mehr. 115 kW (156 PS) sind es, die der 1,6-Liter-Turbo mit 230 Nm auf die Vorderachse leitet. Und dabei ein Feuerwerk der Leidenschaften entfacht. Flitzt doch der kleine Franzose in 8,1 Sekunden auf die magischen 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Das Rennsportsondermodell des DS3, das leider nur einer Auflage von 1.000 Stück gebaut werden soll, leistet sogar 200 PS. Und wenn sich die Verantwortlichen von Citroën die Kollegen von Mini zum Vorbild nehmen (mit diesen teilt sich PSA die Motorenpalette), dann könnte man sogar 210 PS aus dem kleinen Triebwerk zaubern und einen sportlichen DS3 in größerer Stückzahl unters Volk bringen.

Citroen DS3

Foto: D. Stanka

Doch zurück zur Realität und zu knapp zwei Wochen Spaß im und mit dem DS3. Der von Citroën propagierte „Anti-Retro-Stil“ geht voll und ganz auf. Die knapp geschneiderte Karosserie ist mit einer Länge knapp 4 Metern klein genug für fast jede Parklücke und trotz allem ist für ausreichend Gepäckraum gesorgt. Immerhin 285 Liter passen rein und somit problemlos zwei Getränkekisten. Noch dazu ist der DS3 im Vergleich zum Wettbewerb, zu dem in Kürze auch der Audi A1 stoßen wird, erstaunlich günstig.

Die Top-Varianten SportChic, in der mein Testwagen ausgestattet war, kostet gerade einmal 19.800 Euro. Das „My Way Paket“ inklusive Navigationssystem mit 7-Zoll-Bildschirm sowie Bluetooth-Funktion kostet zusätzlich nur 1.000 Euro und enthält sogar noch eine vollautomatische Klimaautomatik. Viel Auto für relativ wenig Geld und mit einem Spaßfaktor, der genial ist.

Citroen DS3

Foto: D. Stanka

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Ausstattungsdetails ist der DS3 als SportChic unter anderem mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern bestückt. Die Sportsitze sind mit einer der Außenfarbe entsprechenden zweifarbigen Alcantara-Polsterung überzogen. Schade ist nur, dass weder für Geld noch gute Worte optional Xenon-Scheinwerfer zu bekommen sind. In einem Fahrzeug mit solchen Ansprüchen ein absolutes Muss!

Vier Benziner zwischen 70 kW (95 PS) und 115 kW (156 PS) sowie drei Diesel zwischen 68 kW (90 PS) und 82 kW (110 PS) stehen zur Wahl. Die Motorenpalette ist unterschiedlich mit den drei zur Verfügung stehenden Ausstattungsvarianten Chic, SoChic und SportChic kombiniert. So gibt es den kleinen Benziner ausschließlich in der Version Chic und den stärksten Diesel sowie den von mir getesteten stärksten Benziner nur als SportChic.

Der DS3 kann dem PSA-Konzern und insbesondere Citroën zu einem neuen und besseren Image verhelfen. Er mag zwar nicht so göttlich sein, wie die Ikonen DS21 oder DS23, dennoch ist der DS3 die richtige Antwort in der heutigen Zeit. Geringer Verbrauch, tolle Ausstattung, hoher Individualisierungsgrad durch die große Auswahl verschiedener Dekore und eine Top-Qualität entsprechen genau dem Anspruch der Kundschaft. So sei dem DS3 auch jeder Erfolg gegönnt, alleine schon aus dem Grund, dieses äußerst attraktive Automobil öfters auf den Straßen zu sehen.

Citroen DS3

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Citroën DS3 THP 150

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 115 kW (156 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.948/1.715/1.458  in mm

Radstand: 2.452 in mm

Leergewicht: 1.240 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.587 kg

Kofferrauminhalt: 285 l

Bereifung: 205/45 R 17

Felgen: 7,0 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h

Tankinhalt: 50 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7 Liter auf 100 km

Preis: 19.800 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Citroen DS 429. Juli 2011

Haute Couture kennt man aus Frankreich. Aber kennen sie auch Coupé-Couture? Die kommt ebenfalls aus…» ansehen




Fahrberichte


Citroën DS4

Leise und heimlich haben sich die Franzosen wieder in unsere…» weiterlesen

Citroen DS3 Racing

Sébastien Loeb ist Rallye- Weltmeister Zum 9. Mal Wahnsinn Denn…» weiterlesen

Citroën DS3 Racing

Manch Stoßgebet wird tatsächlich erhört und die Bitte…» weiterlesen

Citroën DS3 R1

Was eine Kulisse. Wenn im August die Rallye-Szene an die Mosel pilgert,…» weiterlesen

Citroen C4 Cactus

Gut möglich, dass Citroen schon lange nach einem legitimen…» weiterlesen

Citroën C4 Aircross

Es ist bereits die zweite Auflage eines Mitsubishi, der zu einem…» weiterlesen

Citroën DS3

Citroën DS3 – das Anti-Retro-Automobil - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen

Citroën DS5

Auf der IAA 2011 wurde das dritte Modell der DS-Reihe des…» weiterlesen

Citroën C4

Fortführung der eleganten Linie – die Designer von Citroën haben es…» weiterlesen

DS 4 Crossback

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka DS…» weiterlesen

Citroën C4 Picasso

Plattformen teilen scheint in zu sein. Erst stellt Volkswagen auf MQB…» weiterlesen

Citroën C5 Tourer

Nun hat er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und doch ist der…» weiterlesen

Citroen C5 Tourer

Zugegeben. Der C5 ist kein Neuwagen mehr. Eher im Gegenteil. Hat er…» weiterlesen




News


Citroen DS5

Citroen hat am Verbrauch seiner Mittelklassemodelle gefeilt. Sowohl…» weiterlesen

ADAC Rallye Deutschland 2012

1982 wurde die ADAC Rallye Deutschland in und um Trier zum ersten Mal…» weiterlesen

Citroen DS5

Die DS-Linie von Citroen zeichnet sich vor allem durch futuristisches…» weiterlesen

Citroen DS3

Das Kompaktmodell DS3 als Cabrio präsentiert Citroen auf dem…» weiterlesen

Citroen DS3

Citroen und Peugeot haben eine neue Familie von Dreizylinderbenzinern…» weiterlesen

Citroen DS

Die Franzosen müssen kräftig Gas geben. Allen voran die PSA Gruppe und in…» weiterlesen