BlueMotion von Volkswagen

BlueMotion von Volkswagen

Polo BlueMotion von Volkswagen Foto: Stanka

Die blaue Bewegung kommt immer mehr in Fahrt

Hersteller: Volkswagen AG ; Modelle: BlueMotion

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

BlueMotion debütierte 2006 im Polo, der damals mit 3,9 Litern Durchschnittsverbrauch einen neuen Weltbestwert für fünfsitzige Autos markierte. Heute sind es im neuen Polo BlueMotion nur noch 3.3 Liter oder, weil ja mittlerweile die anerkannt wichtigste Größe bei Fahrzeugen: ein CO2-Ausstoss von nur noch 87 Gramm pro Kilometer! Allerdings gepaart mit einem satten Aufpreis gegenüber einem gleich stark motorisierten „normalen“ Polo. 1.750 Euro verlangt Volkswagen für diese Spritspar-Technologie und liefert dafür aber einen besonders hochwertig ausgestatteten Polo aus.

BlueMotion von Volkswagen

Polo BlueMotion von Volkswagen Foto: Stanka

Denn obwohl der BlueMotion in der Basisausstattung „Trendline“ ausgeliefert wird, glänzt das Interieur mit einer zweifarbig abgestimmten Sitzpolsterung, deren Design sich ebenfalls in den Türeinlässen wiederfindet, einer Geschwindigkeitsregelanlage, Lederlenkrad und –schalthebelknauf, Mittelarmlehne und Reifendruckanzeige. Vervollständigt wird der Polo mit Nebelscheinwerfern und in Wagenfarbe gehaltenen Außenspiegelgehäusen und Türgriffen.

BlueMotion von Volkswagen

Polo BlueMotion von Volkswagen Foto: Stanka

Wichtiger und elementarer sind allerdings die extra für den BlueMotion gestalteten Karosserie-Details. Der in einer Art Klavierlack fast geschlossene und sehr elegant wirkende Kühlergrill, die extrem sportliche Spoilerlippe vorne, ein Heckspoiler sowie eine aerodynamische Unterbodenverkleidung sind die äußeren Kennzeichen des BlueMotion. Im Windkanal geschliffene 15-Zöller aus Leichtmetall mit rollwiderstandsoptimierten Reifen summieren das Ergebnis der Ingenieursarbeit.

Unter der Haube werkelt ein recht kraftvoll agierender Dreizylinder-Diesel-Motor. 55 kW (75 PS) müssen rund 1.080 kg bewegen und das funktioniert recht gut. So bewiesen auf ersten Ausfahrten mit dem neuesten Sparwunder aus Wolfsburg im Norden Hannovers, in der herbstlich gefärbten südlichen Lüneburger Heide bei Celle. Obwohl es bei diesem Auto nicht das Maß aller Dinge ist, der BlueMotion Polo beschleunigt in 13,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht immerhin eine Spitzengeschwindigkeit von 173 km/h.

BlueMotion von Volkswagen

Polo BlueMotion von Volkswagen Foto: Stanka

Ob sich allerdings die Anschaffung des Polo BlueMotion rentiert, bedarf der Rechnung mit dem spitzen Bleistift. Denn es wird ja auch noch der Polo BlueMotion Technologies angeboten und der benötigt mit 3,6 Litern im Schnitt nicht wirklich viel mehr des teuren Diesels und kostet dabei weniger!

BlueMotion von Volkswagen

Golf BlueMotion Foto: Stanka

Etwas günstiger liegt der Einstieg in die blaue Bewegung von Volkswagen bei Golf und Passat. Die beiden Bestseller sind jeweils mit einem 1,6-Liter-Diesel mit 77 kW (105 PS) ausgerüstet, der im Golf im Durchschnitt 4 Liter verbraucht und damit 99 Gramm CO 2 emittiert und im Passat 4,4 Liter durch die Düsen jagt und 114 Gramm CO2 emittiert. Die auch etwas besser als ihre vergleichbaren „normalen“ Brüder ausgestatteten Fahrzeuge kosten als Golf 1.050 Euro und als Passat 725 Euro mehr.

Auf den Testfahrten rund um Celle konnten beide ihre hohe Alltagstauglichkeit trotz der vermeintlich niedrigen Leistung beweisen. Das Drehmoment von 250 Nm, das bereits bei 2.000 Umdrehungen anliegt und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (Golf) und eine von 193 km/h (Passat) sprechen hierbei eine deutliche Sprache.

Allen drei neuen Vertretern des Hauses ist zudem das Start-Stopp-System und eine Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) gemein. Neben den „echten“ BlueMotion-Modellen führte Volkswagen sein BlueMotion Technologies Programm bereits bei sämtlichen PKW ein. So sind auch ein sportlicher Scirocco oder ein allradbetriebener Tiguan mit dieser sinnvollen Technik zu ordern.

Aber BlueMotion ist nicht alles. Fahrerin oder Fahrer sind ein wesentliches Einflusskriterium beim Spritverbrauch. Rund 30 Prozent an Sparpotenzial liegen im Gasfuß und dieser kann trainiert werden. Zum Beispiel bei Automobil-Clubs oder entsprechenden Trainingsprogrammen der Hersteller.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Volkswagen 2014 in Paris06. Oktober 2014

Volkswagen zeigte schon vor Messebeginn seine Neuheiten der Fachpresse. Neben der GTI-Version des…» ansehen

AMI 2007 in Leipzig - Teil 106. September 2010

Ein vierteiliger Bericht von der AMI 2007 in Leipzig. Sehen Sie hier Teil 1.» ansehen

Volkswagen auf der Techno Classica 201417. April 2015

Im Mittelpunkt bei der Kernmarke VW steht der 40. Geburtstag des Polo. Seit 1975 wird er gebaut,…» ansehen

VW Passat CC Auto-Videonews12. Juli 2012

Vier Jahre ist es her, das Debüt des VW Passat CC. Seitdem hat sich die Limousine mit der…» ansehen

Volkswagen Passat Alltrack 4Motion07. September 2015

Dieser VW Passat pfeift auf Asphalt, denn den neuen Alltrack – ein Crossover aus Kombi und SUV -…» ansehen

Volkswagen Passat Variant18. November 2014

Der Passat - Liebling vieler Außendienstler und Vertreter aber auch vieler Familien. Ein Klientel,…» ansehen

Genfer Automobilsalon 2009 Teil 104. September 2010

Einer der Stars auf dem Genfer Automobilsalon 2009 ist der neue VW Polo. Das Konzept des Golf…» ansehen

Guter Rat: Das Auto der Vernunft 201531. Januar 2015

Das Auto - Liebling vieler Deutscher. Dieses Mal geht es nicht um ein Maximum an Leistung sondern…» ansehen

Volkswagen Polo aufgefrischt05. Mai 2014

Mit dem aufgefrischten Polo geht Volkswagen offensiv in den Kampf um das Kompaktsegment. Der…» ansehen

VW Passat Alltrack23. März 2012

Der VW Passat Alltrack erweitert die Wolfsburger Fahrzeugpalette um ein neues vielseitiges…» ansehen

VW Passat 201017. Oktober 2010

Souveräner, sicherer und Sparsamer. So gibt sich die Neuauflage des Passats. Das Bestsellermodell…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen CrossPolo

Für Volkswagen ist es die vierte Baureihe, des vor einem Jahr…» weiterlesen

Volkswagen Polo GTI

Wenn ein Automobil so gar nicht aussieht, als wenn es einen Haufen PS…» weiterlesen

 Volkswagen Polo

Erinnern wir uns kurz an die frühen 1970er Jahre. Als ein Audi 50…» weiterlesen

Volkswagen Passat Variant

Langstreckenqualität Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Volkswagen Polo GTI

Denken wir einmal rund 40 Jahre zurück. In dieser Zeit befeuerten…» weiterlesen




News


VW Fox

Nach über 1,1 Millionen weltweit verkauften Fahrzeugen…» weiterlesen

VW Polo BlueGT

Seit mehr als drei Jahrzehnten gehört der Polo von Volkswagen zur ersten…» weiterlesen

Volkswagen Passat

Das eindrucksvolle Volkswagen Design Center in Potsdam bot am Abend die…» weiterlesen

Rallye Schweden 2013 - VW

Was ein Einstand in der World Rallye Championship für Volkswagen.…» weiterlesen