BlueMotion von Volkswagen

BlueMotion von Volkswagen

Polo BlueMotion von Volkswagen Foto: Stanka

Die blaue Bewegung kommt immer mehr in Fahrt

Hersteller: Volkswagen AG ; Modelle: BlueMotion

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

BlueMotion debütierte 2006 im Polo, der damals mit 3,9 Litern Durchschnittsverbrauch einen neuen Weltbestwert für fünfsitzige Autos markierte. Heute sind es im neuen Polo BlueMotion nur noch 3.3 Liter oder, weil ja mittlerweile die anerkannt wichtigste Größe bei Fahrzeugen: ein CO2-Ausstoss von nur noch 87 Gramm pro Kilometer! Allerdings gepaart mit einem satten Aufpreis gegenüber einem gleich stark motorisierten „normalen“ Polo. 1.750 Euro verlangt Volkswagen für diese Spritspar-Technologie und liefert dafür aber einen besonders hochwertig ausgestatteten Polo aus.

BlueMotion von Volkswagen

Polo BlueMotion von Volkswagen Foto: Stanka

Denn obwohl der BlueMotion in der Basisausstattung „Trendline“ ausgeliefert wird, glänzt das Interieur mit einer zweifarbig abgestimmten Sitzpolsterung, deren Design sich ebenfalls in den Türeinlässen wiederfindet, einer Geschwindigkeitsregelanlage, Lederlenkrad und –schalthebelknauf, Mittelarmlehne und Reifendruckanzeige. Vervollständigt wird der Polo mit Nebelscheinwerfern und in Wagenfarbe gehaltenen Außenspiegelgehäusen und Türgriffen.

BlueMotion von Volkswagen

Polo BlueMotion von Volkswagen Foto: Stanka

Wichtiger und elementarer sind allerdings die extra für den BlueMotion gestalteten Karosserie-Details. Der in einer Art Klavierlack fast geschlossene und sehr elegant wirkende Kühlergrill, die extrem sportliche Spoilerlippe vorne, ein Heckspoiler sowie eine aerodynamische Unterbodenverkleidung sind die äußeren Kennzeichen des BlueMotion. Im Windkanal geschliffene 15-Zöller aus Leichtmetall mit rollwiderstandsoptimierten Reifen summieren das Ergebnis der Ingenieursarbeit.

Unter der Haube werkelt ein recht kraftvoll agierender Dreizylinder-Diesel-Motor. 55 kW (75 PS) müssen rund 1.080 kg bewegen und das funktioniert recht gut. So bewiesen auf ersten Ausfahrten mit dem neuesten Sparwunder aus Wolfsburg im Norden Hannovers, in der herbstlich gefärbten südlichen Lüneburger Heide bei Celle. Obwohl es bei diesem Auto nicht das Maß aller Dinge ist, der BlueMotion Polo beschleunigt in 13,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht immerhin eine Spitzengeschwindigkeit von 173 km/h.

BlueMotion von Volkswagen

Polo BlueMotion von Volkswagen Foto: Stanka

Ob sich allerdings die Anschaffung des Polo BlueMotion rentiert, bedarf der Rechnung mit dem spitzen Bleistift. Denn es wird ja auch noch der Polo BlueMotion Technologies angeboten und der benötigt mit 3,6 Litern im Schnitt nicht wirklich viel mehr des teuren Diesels und kostet dabei weniger!

BlueMotion von Volkswagen

Golf BlueMotion Foto: Stanka

Etwas günstiger liegt der Einstieg in die blaue Bewegung von Volkswagen bei Golf und Passat. Die beiden Bestseller sind jeweils mit einem 1,6-Liter-Diesel mit 77 kW (105 PS) ausgerüstet, der im Golf im Durchschnitt 4 Liter verbraucht und damit 99 Gramm CO 2 emittiert und im Passat 4,4 Liter durch die Düsen jagt und 114 Gramm CO2 emittiert. Die auch etwas besser als ihre vergleichbaren „normalen“ Brüder ausgestatteten Fahrzeuge kosten als Golf 1.050 Euro und als Passat 725 Euro mehr.

Auf den Testfahrten rund um Celle konnten beide ihre hohe Alltagstauglichkeit trotz der vermeintlich niedrigen Leistung beweisen. Das Drehmoment von 250 Nm, das bereits bei 2.000 Umdrehungen anliegt und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (Golf) und eine von 193 km/h (Passat) sprechen hierbei eine deutliche Sprache.

Allen drei neuen Vertretern des Hauses ist zudem das Start-Stopp-System und eine Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) gemein. Neben den „echten“ BlueMotion-Modellen führte Volkswagen sein BlueMotion Technologies Programm bereits bei sämtlichen PKW ein. So sind auch ein sportlicher Scirocco oder ein allradbetriebener Tiguan mit dieser sinnvollen Technik zu ordern.

Aber BlueMotion ist nicht alles. Fahrerin oder Fahrer sind ein wesentliches Einflusskriterium beim Spritverbrauch. Rund 30 Prozent an Sparpotenzial liegen im Gasfuß und dieser kann trainiert werden. Zum Beispiel bei Automobil-Clubs oder entsprechenden Trainingsprogrammen der Hersteller.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Volkswagen 2014 in Paris06. Oktober 2014

Volkswagen zeigte schon vor Messebeginn seine Neuheiten der Fachpresse. Neben der GTI-Version des…» ansehen

AMI 2007 in Leipzig - Teil 106. September 2010

Ein vierteiliger Bericht von der AMI 2007 in Leipzig. Sehen Sie hier Teil 1.» ansehen

VW Passat Alltrack23. März 2012

Der VW Passat Alltrack erweitert die Wolfsburger Fahrzeugpalette um ein neues vielseitiges…» ansehen

VW Passat 201017. Oktober 2010

Souveräner, sicherer und Sparsamer. So gibt sich die Neuauflage des Passats. Das Bestsellermodell…» ansehen

VW Passat HyMotion Brennstoffzelle03. Dezember 2014

Kalifornien gilt ein bisschen als Land der aufgehenden Sonne, jedenfalls dann, wenn es um…» ansehen

23. November 2017

» ansehen

VW Expo Shanghai04. September 2010

Shanghai. Die zweitgrößte Stadt der Welt. Knapp 20 Millionen Menschen leben und arbeiten in dieser…» ansehen

Volkswagen Hybrid Passat GTE16. März 2017

Im VW GTE schlagen zwei Herzen. Ein 1,4 Liter Benziner und ein Elektromotor bringen es auf eine…» ansehen

VW Polo BlueGT Fahrbericht14. September 2012

Blau, sportlich und sparsam. So könnte man VW’s neuesten Polo, den BlueGT beschreiben. Dieser…» ansehen

IAA 2009 - Teil 204. September 2010

Volkswagen bringt den Polo nun auch als Zweitürer auf den Markt. Die coupéhafte Dachlinie lässt…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen Passat GTE

Der Dritte im Bunde Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

VW Polo

Flinker Flitzer mit drei Türen - Von Dietmar Stanka - Endlich ist…» weiterlesen

Volkswagen Passat

Knock, knock, knockin’ on Heavens door … Der neue Passat klopft an und das…» weiterlesen

Volkswagen Polo GTI

Wenn ein Automobil so gar nicht aussieht, als wenn es einen Haufen PS…» weiterlesen




News


Volkswagen Passat Alltrack

Kombi im Geländedienst Wer mit einem VW Passat auf der…» weiterlesen

Volkswagen Polo R WRC

Dr. Ulrich Hackenberg, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen,…» weiterlesen

Volkswagen CC

Mit dem Volkswagen CC debütierte vor vier Jahren das erste…» weiterlesen

Generationentreffen mit dem VW Passat | Foto: SP-X/Patrick Broich

Der Fortschritt der Mitte Den Fortschritt im Automobilbau kann man so…» weiterlesen

Feiert auf der L.A. Autoshow Premiere: VW Passat GT Concept | Foto: Volkswagen

Optisch GTI, technisch R Bislang hat VW auf einen betont…» weiterlesen

VW Fox

Nach über 1,1 Millionen weltweit verkauften Fahrzeugen…» weiterlesen