JEEP Cherokee- 4x4 für alle Tage

JEEP Cherokee

Der JEEP Cherokee Foto: Stanka

4x4 für alle Tage

Hersteller: JEEP; Modell: Cherokee

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Das Konzept des kompakten SUV wurde von JEEP mit dem Cherokee bereits 1984 begründet. Zahlreiche Nachahmer begaben sich in die Spurrillen und nach einigen Generationen glänzt der aktuelle Cherokee mit wunderbaren Alltagseigenschaften und bester Geländegängigkeit. Das verleiht ihm eine gewisse Überlegenheit gegenüber Fahrzeugen, die oftmals nur so aussehen, als wären sie für abseits der Straßen konstruiert worden.

JEEP Cherokee

Der JEEP Cherokee Foto: Stanka

Kantig so wie ein JEEP gekleidet sein muss, präsentiert sich der Cherokee in seinem neuen Gewande – Der gerippte Kühlergrill mit den hoch angesetzten runden Scheinwerfern zeigt eindeutig die Herkunft. So unverwechselbar weist sich kaum ein anderes Fahrzeug dieses Segments aus. Der Innenraum ist klar konturiert – die sachliche Formsprache überwiegt und in der perfekten Übersichtlichkeit, die von guter Verarbeitung geprägt ist, stellt sich sofort ein Gefühl der Vertrautheit ein. Das ausschließlich der Limited Exclusive Ausstattung vorbehaltene Navigationssystem ist intuitiv bedienbar und beinhaltet neben einer 30 Gigabyte großen Festplatte auch einen Bluetooth-Funktion für das Mobiltelefon.

Heckantrieb, Allrad und Untersetzung. Mit dem permanenten Selec-Trac II Vierradantriebssystem wird jede Untergrund zum Kinderspiel. Bedarfsgerecht greift Selec-Trac aktiv ein, um die Traktion jederzeit zu gewährleisten. Mit dem Umschalten auf den Allradantrieb 4WD wird die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auf Basis der tatsächlichen Fahrbedingungen geregelt. Wenn auch dies wegen der Wegverhältnisse nicht mehr ausreichend ist, wird durch 4WD Low neben einer Sperre gleichzeitig die Motorendrehzahl um den Faktor 2,72 erhöht, die das Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem erhöht.

JEEP Cherokee

Der JEEP Cherokee Foto: Stanka

Der 2,8 Liter-Turbodiesel mit 130 kW (177 PS) spricht mit seinem Drehmoment von 400 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute nicht nur auf dem Papier eine deutliche Sprache. Auch als Zugfahrzeug macht der Cherokee eine gute Figur: 2.800 kg Anhängelast sind in dieser Klasse und vor allem in Anbetracht des Einstiegspreises in der Variante Sport eine überlegenswerte Alternative zu den meist wesentlich teureren Mitbewerbern. Ein wenig Kritik muss sich der Motor gefallen lassen, trotz Common-Rail-Einspritzung klingt recht er rau und ist noch dazu relativ durstig. Apropos Durst: Die im EU-Zyklus ermittelten Werte von 8,4 (6-Gang-Schaltgetriebe) und 9 Litern (Automatik) sind nur bei sanftem Einsatz des Gasfußes realisierbar. Im Schnitt flossen bei meinen Testfahrten über rund 1.500 km 11 Liter durch die Düsen.

Sport, Limited und Limited Exclusive heißen die Varianten des Cherokee. Der Sport ist mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgestattet, den Limiteds wurde eine 5-Gang-Automatik spendiert. 31.990 Euro müssen für den Sport ausgegeben werden, in Anbetracht der Größe, Flexibilität, Kraft und Zuladungsmöglichkeiten des Cherokee ein günstiger Preis. Schicker (Chromapplikationen) und umfangreicher (z.B. Einparkhilfe und Bergabfahrhilfe) sind die beiden Limiteds ausgestattet. Der Limited wechselt für 35.490 Euro den Besitzer, der Exclusive für 38.490 Euro.

JEEP Cherokee

Der JEEP Cherokee Foto: Stanka

Der Cherokee macht Spaß, auf der Straße und im unwegsamen Gelände. Er ist ein Begleiter für jeden Tag, egal ob im Stadtverkehr, wo er mit Übersichtlichkeit punktet oder auf Landstraßen oder Autobahnen, auf denen er mit einem guten Fahrwerk mit Einzelradaufhängung besten Abrollkomfort bietet. Der großzügige Innenraum sorgt für zufriedene Mitfahrer und das wasserdichte Fach unter der Kofferraumabdeckung bietet Platz für schmutzige Stiefel oder auch für das auf der Pirsch erlegte Wildbret.

JEEP Cherokee

Der JEEP Cherokee Foto: Stanka

Technische Daten: JEEP Cherokee Limited 2,8 CRD

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Fünfgangautomatikgetriebe

Hubraum: 2.777 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 130 kW (177 PS) /3.800

Max. Drehmoment: 460 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.493/1.839/1.736 in mm

Radstand: 2.694 in mm

Leergewicht: 2.060 – 2.165 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.520 kg

Kofferrauminhalt: 419 l, bei umgeklappten Rücksitzen 1.404 l

Bereifung: 235/65 R 17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 10,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/gesamt: 9,8/6,1/7,5 l auf 100 km (Automatik)

Preis: 35.490 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Überarbeiteter Jeep Grand Cherokee28. Oktober 2013

Seit 1992 geht es bei Jeep ins Gelände. Mit dem Grand Cherokee. Nun gibt es eine überarbeitete…» ansehen

Jeep Cherokee in vierter Generation29. April 2014

Der Jeep Cherokee kann es offenbar kaum erwarten, endlich nach Deutschland zurückzukommen. In…» ansehen




Fahrberichte


Jeep Grand Cherokee Overland

Im Jahr Eins nach dem 70sten Jubiläum von Jeep begann unsere…» weiterlesen

Jeep Wrangler

Mit Robert Mitchum zum Aldi - Von Thomas Flehmer - Mit Vernunft darf…» weiterlesen

JEEP Grand Cherokee

Der Klassiker der Luxus-Geländewagen - Von Dietmar Stanka - Noch…» weiterlesen

Jeep Compass

Ein neuer Compass von Jeep. Neben dem Grand Cherokee das zweite Modell…» weiterlesen

Jeep Patriot

Der kleine, aber feine Jeep - Von Dietmar Stanka - Mit dem preiswerten…» weiterlesen

Der alte Jeep Cherokee bietet einen 2.000 Liter groen Gepckraum und 3,3 Tonnen Anhngelast | Foto: SP-X/Patrick Broich

Klettern können sie - Der kantige Jeep Cherokee ist zweifellos…» weiterlesen

Jeep Wrangler Rubicon

1941, die USA wurde von Japan in den 2. Weltkrieg gezwungen.…» weiterlesen

Grand Cherokee - Countryman

Der Echte und das Biest Zwei unterschiedliche Typen und doch haben…» weiterlesen

Jeep Wrangler Unlimited

Family Proved - Von Dietmar Stanka - Die Legende lebt. Der JEEP…» weiterlesen




News


Die fr 2018 vorgesehene Neuauflage des Jeep Wrangler wird wieder ein echter Gelndewagen. Ganz so offroadig wie diese Studie namens Trailcat wird er allerdings nicht kommen. | Foto: Jeep

Spagat zwischen Busch und Boulevard 75 Jahre und kein bisschen…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee

Mit einer optisch verwandten Version des 339kW/461 PS starken…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee

Europapremiere für das serienfertige Grand Cherokee Sports Concept…» weiterlesen

Die Schönheit des Jeep Cherokee erschließt sich nicht auf den ersten Blick | Foto: Jeep

Ein Jeep ohne Allradantrieb? Und dann auch noch mit diesen seltsamen…» weiterlesen