Mazda CX-7 - Schicker Allradler

Mazda CX-7

Der Mazda CX-7 Foto: Mazda

Schicker Allradler mit sportlichem Äußeren

Hersteller: Mazda ; Modell: CX-7

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Crossover – wieder ein wunderbarer Begriff aus dem angloamerikanischen Sprachraum, der sich im automobilen Umfeld eingenistet hat. Und in diesem Fall sogar durchaus sinnvoll, denn wie soll man in der deutschen Sprache ein Fahrzeug beschreiben, dass auf der einen Seite ein Geländewagen sein möchte, auf der anderen aber gleichzeitig ein Sportwagen mit Platz und Familientauglichkeit?

Eine Kreuzung also, deren Sinnhaftigkeit durchaus infrage gestellt werden kann. Wobei dies dem Kaufverhalten widerspricht, denn sogar in Zeiten gesteigerten Umweltbewusstseins werden die mächtigen Autos dieser Segmente gut verkauft. Damit man guten Gewissens einen so großen Wagen fahren kann, hat sich Mazda etwas Sinnvolles überlegt. Den Einsatz eines effizienten Diesel-Motors im schick gezeichneten CX-7.

Bisher gab es den CX-7 ausschließlich mit einem starken 2,3-Liter-Benziner, der sich je nach Fahrweise locker 12 – 15 Liter genehmigte. Mit dem 2,2-Liter-Diesel, der in einer ähnlichen Konfiguration auch im Mazda6 zum Einsatz kommt, wird der Fahrspaß mit zurückhaltendem Konsum gepaart. Auf den ersten Testfahrten in den Bergen Tirols konsumierte der CX-7 etwas mehr als 8 Liter.

Mazda CX-7

Der Mazda CX-7 Foto: Mazda

Neben der tadellos laufenden Maschine hat Mazda dem erst zwei Jahre auf dem Markt befindlichen CX-7 innen wie außen einen neuen Anstrich verpasst. Die dynamische Silhouette bekam eine neue Frontpartie mit vergrößertem Lufteinlass und neuen Ziereinfassungen der Nebelscheinwerfer. Das Cockpit ist im neuen Design übersichtlicher gestaltet und damit freundlicher und aufgeräumter. Mazda-typisch das vollkommen mit Funktionen überladene Lenkrad und das fast schon putzig zu nennende Navigationssystem. Insgesamt hinterlässt die Karosse einen stärkeren Eindruck, den im Besonderen die vorderen Kotflügel zu verantworten haben.

Mazda CX-7

Der Mazda CX-7 Foto: Mazda

Stark auch das Fahrverhalten des Crossover. Mit dem von Mazda entwickelten „Active Torque Split“-Allradsystem hält der CX-7 auch bei zügigster Fahrt über Landstraßen die Spur. Der Allradantrieb verhindert durch die intelligente Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse ein Durchdrehen auf rutschigem Grund und die Optimierung der Traktion auf trockenem Belag. Das Steuergerät des Allrad-Systems verteilt dabei schlupfunabhängig über die vor dem Hinterachs-Differenzial montierte, elektronisch gesteuerte Kupplung die Antriebskraft jederzeit bedarfsgerecht im Verhältnis von 100:0 bis 50:50 auf die Achsen.

Für die Erhöhung der Sicherheit stellt Mazda im CX-7 erstmals den Spurwechselassistenten „Rear Vehicle Monitoring System“ (RVM) sowie die Rückfahrkamera und die Notbrems-Warnblinkautomatik ESS (Emergency Stop

Signal) zur Verfügung. ESS warnt bei einer plötzlichen Vollbremsung nachfolgende Fahrzeuge durch das schnell blinkende Warnblinklicht. Und RVM zeigt ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h mit blinkenden Warnleuchten im Rückspiegel verbunden mit einem akustischen Signal Fahrzeuge, die sich im toten Winkel befinden.

Mazda CX-7

Der Mazda CX-7 Foto: Mazda

Mit drei Ausstattungslinien namens Prime-Line, Center-Line und High-Line und einem preiswerten Einstieg, der bei 29.990 Euro beginnt, will Mazda den CX-7 hoffähig machen. Die drei Optionen auf der Preisliste (Navi für 720 Euro, Glasschiebedach für 850 Euro und Metalliclackierung für 580 Euro) stehen bis auf die Lackierung ausschließlich Center- und High-Line zur Verfügung. Richtig luxuriös, weil unter anderem mit Leder und elektrisch verstellbaren Sitzen ausgestattet, präsentiert sich die Top-Variante. Daneben sind es noch Xenon-Scheinwerfer und 19-Zöller, die den Preis von 35.390 Euro absolut rechtfertigen.

Der CX-7 ist mit dem kräftigen Diesel, der mit seinem SCR-Katalysator auch die Stickoxide eliminiert jetzt auch für die europäischen Märkte interessant. Und auch für den einen oder anderen Flottenkunden ist der CX-7 überlegenswert. Reichlich Platz, eine höhere Sitzposition und ein intelligenter Allradantrieb sind wesentliche Argumente, die im Einklang mit dem relativ günstigen Preis und einem adäquaten Verbrauch für den schicken Crossover sprechen.

Mazda CX-7

Der Mazda CX-7 Foto: Mazda

Technische Daten: Mazda CX-7 2,2 l MZR-CD Center-Line

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.184 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 127 kW (173 PS)/3.500

Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.700/1.870/1.645 in mm

Radstand: 2.750 in mm

Leergewicht: 1.875 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.430 kg

Kofferrauminhalt: 455 l, bei umgeklappter Rückbank 1.348 l

Bereifung: 235/60 R 18

Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 11,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Tankinhalt: 69 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 7,5 l auf 100 km

Preis: ab 31.590 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mazda CX-704. September 2010

Der neue Mazda CX-7 feiert seine Premiere auf der IAA 2009 und wartet mit neuen Akzenten auf. Der…» ansehen

Mazda CX 718. Februar 2011

Seitdem er 2007 in Deutschland auf den Markt gekommen ist, hat der Mazda CX-7 bleibende Eindrücke…» ansehen

Mazda Sportwagen RX-Vision auf der Tokyo Autoshow30. Oktober 2015

Very british ist die Studie RX-Vision von Mazda. Wie ein typischer Sportwagen von der Insel…» ansehen

Mazda 3 MPS02. August 2011

Seitdem er 2009 auf den Markt kam hat Mazda den Fahrspaß mit seinem MPS neu definiert. Gegenüber…» ansehen

Genfer Autosalon 2007,  Teil 3 von 507. September 2010

Teil 3 unserer Reportage vom Genfer Autosalon 2007: Toyota, Mazda, Hyundai und Lexus.» ansehen




Fahrberichte


Mazda CX-7

Durstiger Grenzläufer - Sportlich und geräumig zugleich - Von…» weiterlesen

Mazda CX-7

Erst spät hat Mazda das Geländewagen-Segment wieder für…» weiterlesen

Mazda CX-5

Es wird immer unübersichtlicher im Segment der kompakten SUV.…» weiterlesen




News


In den USA geht nach knapp zehn Jahren die zweite Generation des CX-9 an den Start | Foto: Mazda

Kodo in groß Der MX-5 frisch wie nie zuvor, mit dem CX-3 der deutschen…» weiterlesen

Mazda BT-50

Mazda enthüllt auf der Australian International Motor Show in Sidney (15.…» weiterlesen

Mazda6

Ihr Debüt feiert in Moskau die Mittelklasse-Limousine Mazda6 in…» weiterlesen

Range Rove Evoque Neuwagen.de

Der Restwert eines Fahrzeugs ist nicht nur für Fuhrpark-Profis relevant,…» weiterlesen

Mercedes-Benz G 63 AMG

Überlegene 6x6-Allradtechnik, AMG-V8-Biturbo-Power und ein…» weiterlesen

Skoda Yeti

Mit einem neuen Sondermodell des Yeti reagiert Skoda auf die wachsende…» weiterlesen

Honda CR-V

Der neue Honda-SUV CR-V rollt am 3. November zu den deutschen…» weiterlesen

BMW X3

Dynamische Fahreigenschaften sind nach wie vor das Markenzeichen der…» weiterlesen

Honda CR-V

Im Herbst 2012 kommt der neue Honda CR-V auf den europäischen…» weiterlesen

Audi Q5 quattro

Kraft wie ein V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder-TDI – der Q5…» weiterlesen