Opel Astra - Star im Kompaktsegment

Opel Astra

Der Opel Astra G8 Foto: W. Tillmann

Opel Astra – der neue Star im Kompaktsegment

Hersteller: Opel; Modell: Astra

Von Dietmar Stanka, Fotos Walter Tillmann

Zu Deinem Neuwagen

Innovativ, ausgereift, frisch, frech, elegant, sportlich – Attribute, die den neuesten Spross aus Rüsselsheim bestens beschreiben. Ein Jahr nach dem Insignia startet Opel mit dem Astra in der hart umkämpften Kompaktklasse eine weitere Rakete, die dem angeschlagenen Unternehmen aus den roten Zahlen helfen soll. Und der Astra hat das Zeug dazu. Weil er einfach ein gutes Auto ist. Versehen mit Innovationen, die in dieser Klasse neue Maßstäbe setzen, ausgestattet mit Technologien, die wegweisend sind.

Wolfgang Schwenk, Direktor der Fahrzeugentwicklung bei Opel bringt es auf den Punkt: „Begonnen mit dem Insignia und weiterführend im Astra führen wir die besten Technologien in alle Segmente ein.“ Und diese Technik ist einer wunderschönen Hülle verpackt. Der Astra der vierten Generation interpretiert, genau wie der Insignia, die neue Designsprache der Rüsselsheimer: „Skulpturale Formen, die mit deutscher Präzision verbunden sind.“

Einer Präzision, die praktisch in jedem Detail aus den Poren des Astra dringt. Zum Beispiel das Konstrukt des Chassis. Die Hinterachse wurde mithilfe eines nach James Watt benannten Gestänges in ihrem Komfortverhalten extrem verbessert. Im Gesamtpaket einer gegenüber dem Vorgänger-Modell 71 mm längerem Radstand und einer insgesamt breiteren Spur flitzt der Astra wie auf Schienen über die Straßen.

Opel Astra

Der Opel Astra G8 Foto: W. Tillmann

Auch der Astra lebt, wie der Insignia, von beschwingten Formen mit hohen ästhetischen Ansprüchen. An der Seitenflanke zieht sich eine sichelförmige Sicke in Richtung C-Säule, ein kleines Fenster erinnert an das Kadett B Coupé. So sind einige Stilelemente der Erfolgstypen vergangener Jahre eingeflossen in ein durch und durch modernes Auto mit höchsten Ansprüchen.

Ansprüchen, die auch technisch auf einem hohen Level stehen. So stehen auf der Optionsliste des neuen Astra neben dem Opel-Eye, das Bi-Xenon Lichtsystem AFL+ und das elektronische Opel FlexRide-System – Ausstattungen, bekannt aus dem Insignia und (noch) nicht üblich in dieser Fahrzeugklasse. Hier zeigt sich aber auch eine Tendenz, die immer deutlicher wird: Luxus, Sicherheit, Fahrspaß sind nicht mehr abhängig von dem Segment, sondern wird immer mehr nach unten gereicht – hinein in Automobile, die erstens nicht so teuer sind und zweitens eine hohe Effizienz beim Verbrennen der Rohstoffe aufweisen.

Opel Astra

Der Opel Astra G8 Foto: W. Tillmann

Innen setzen sich die geschwungenen Linien fort - „Der Astra ist ein sportliches Auto mit einem Schuss Eleganz, während der Insignia für pure Eleganz mit sportlichem Touch steht“, erläutert John Puskar, Leiter des Innenraum-Designs. Und so sind zwar einige Elemente aus dem Insignia, wie das Lenkrad und einige Knöpfchen übernommen worden, das Gesamtbild zeigt aber eine eigenständige Designsprache.

Viel Wert wurde auf sinnvolle Ablagen gelegt. Fliegt sonst so manches Teil sinnlos im Auto herum oder wird eingequetscht oder liegt unerreichbar im Kofferraum, haben sich die Opel Ingenieure Gedanken gemacht und die 20 beliebtesten Utensilien, die europäische Autofahrer stets im Auto haben identifiziert: Stifte, Münzen, Taschenlampe, Straßenkarte, Sonnenbrille, Parkscheibe, Portemonnaie, Taschentücher, Handy, CDs, Süßigkeiten, Tassen, Bücher, Zeitungen und Magazine, Obst, Jacke sowie 0,5- bis 1,5-Liter-Flaschen.

Ein klappbares Hartschalenetui für Sonnenbrillen befindet sich oberhalb der Fahrertür, Münzschlitze und Stifthalter wurden in die Innenkante des Handschuhfachs integriert. Das Handschuhfach selbst verfügt über zwei herausnehmbare Zwischenablagen, die es noch praktischer für den jeweiligen Nutzungszweck machen. Außerdem fügten die Opel-Ingenieure und -Designer auf der Fahrerseite ein Mini-Handschuhfach unter dem Lichtschalter hinzu.

Opel Astra

Der Opel Astra G8 Foto: W. Tillmann

Andere neue Verstaumöglichkeiten sind ebenso einfach wie raffiniert: Die multifunktionale Mittelkonsole ist groß genug für die CD-Ablage und bietet bis zu neun entsprechende Fächer plus eine weitere kleine Ablage. Hinzu kommt – je nach Ausstattungsvariante abnehmbar – ein Einsatz für zwei Becherhalter. Zusätzlich hat die Konsole einen „doppelten“ Boden, um hier beispielsweise Münzen für die Parkuhr zu lagern. Des Weiteren findet ein Schubfach unter dem Beifahrersitz Platz, das groß genug für ein Paar Schuhe ist. Und auch im Fond machen die neuen Lösungen die Reise noch angenehmer.

Neben einem größeren Raumangebot zum Verstauen von Flaschen gibt es einen 12-Volt-

Anschluss für MP3-Player. Im Kofferraum befindet sich eine Aussparung, die maßgeschneidert Warndreieck samt Erste-Hilfe-Kit aufnehmen kann. Der Stolz des Teams ist hier allerdings der patentierte Flex-Floor des Astra: Der Kofferraumboden kann in unterschiedlicher Höhe angebracht werden und ermöglich über einem variablen „Untertage-Stauraum“ hinaus in der obersten Position ein besonders ergonomisches Beladen.

Gevatter Golf kann sich auf was gefasst machen. Eine moderate Preispolitik, günstige Aufpreise für interessantes Zubehör und eine Qualität, die keinen Vergleich scheuen muss, macht den Astra auch für Umsteiger interessant. Das frische Design trägt dazu bei, sich in einem Gefühl zu baden, das einen abhebt, ohne abgehoben zu sein. So ist der Astra mindestens genauso gut gelungen wie der Insignia und der hat Opel in den letzten Monaten einen erheblichen Imagezuwachs beschert.

Opel Astra

Der Opel Astra G8 Foto: W. Tillmann

Technische Daten: Opel Astra 1,7 CDTI ECOTEC Sport

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.686 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 92 kW (125 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 280 Nm bei 2.300 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.419/1.814/1.510 in mm

Radstand: 2.685 in mm

Leergewicht: 1.373 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.870 kg

Kofferrauminhalt: 370 l, bei umgeklappter Rückbank 1.235 l

Bereifung: 225/50 R 17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 11,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h

Tankinhalt: 56 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,7 l auf 100 km

Preis: ab 22.990 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Opel Astra Limousine17. Oktober 2012

Nicht nur vorne wurde geliftet, sondern wie in diesem Fall hier auch hinten. Und zwar als vierte…» ansehen

Opel Astra Sports Tourer26. November 2010

2009 hat mit dem Insignia "Sports Tourer" bei Opel eine neue Kombi-Ära begonnen. Nach dem…» ansehen

Opel Astra GTC09. Dezember 2011

Mit dem Astra GTC bringt Opel jetzt die neue drei-türige Version seines erfolgreichen…» ansehen

Opel auf dem Genfer Autosalon 201206. März 2012

Opel feiert auf dem Genfer Autosalon die Weltpremiere des SUV Mokka und des Astra OPC. Passend zum…» ansehen

Opel Astra Sports Tourer Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem Astra Sports Tourer stellt Opel seinen neuesten Kombi Nachwuchs vor. Angelehnt an den…» ansehen

Opel Astra Auto-Videonews12. Juli 2012

Opel präsentiert eine komplett neu entwickelte Astra-Generation. Im Vergleich zum Vorgänger ist der…» ansehen

Opel Astra Facelift07. September 2010

Im Februar startete der neue Astra. Trotz Facelift ändert sich am Äußeren nicht viel, dafür umso…» ansehen

Bologna Motorshow 2006 Teil 208. September 2010

Teil 2 von 3 Videos: Das europäische Autojahr endet traditionell mit der Bolgna Motorshow. Die…» ansehen

20. Oktober 2017

» ansehen

Guter Rat: Das Auto der Vernunft 201609. Februar 2016

Was haben der Opel Astra, der Skoda Superb und der VW Touren gemeinsam? Alle sind zum ‚Auto der…» ansehen

Opel Corsa Auto-Videonews12. Juli 2012

Opel stellt seinen überarbeiteten Corsa vor. Der neue fällt vor allem Dank seines farbenfrohen…» ansehen




Fahrberichte


Opel Astra GTC

Er ist und bleibt ein cool aus- sehendes Coupé. Der Astra GTC…» weiterlesen

Opel Astra

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Es gibt im…» weiterlesen

Opel Astra BiTurbo

Anfang September stellte nicht nur ein Wolfsburger Autohersteller…» weiterlesen




News


Opel Astra  | Foto: Opel

Ganz neu und mit pfiffigen Ideen Der Opel Astra will wieder…» weiterlesen

Opel Astra 2.0 CDTI

Opel Astra 2.0 CDTI: Mit Start/Stop-Automatik jetzt noch sparsamer: Nur…» weiterlesen

Opel Astra| Foto: Opel

Opel hat den Astra neu aufgelegt Zuletzt musste sich der Opel Astra…» weiterlesen

Opel Astra GTC

Himmlische Aussichten mit Panoramablick erwarten die Insassen im neuen…» weiterlesen

Opel Astra

Rund ein halbes Jahr vor Marktstart nennt Opel nun die Preise für…» weiterlesen