VW Golf Variant - Mach es länger, Sam

VW Golf Variant

Der VW Golf Variant Foto: Volkswagen

Mach es länger, Sam

Hersteller: Volkswagen; Modell: Golf Variant

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Nun ist die Familie Golf komplett. Dreitürer, Fünftürer, Plus und nun der lange Variant. Der gaaaaanz lange Variant. Obwohl er zwei Zentimeter kürzer ist, als sein Vorgänger, sind es 2,72 Ladelänge, die beim Umklappen der Rücksitze und der Beifahrersitzrückenlehne erreicht werden. Da kann man dann schon mal die Fahnenstange locker einpacken, wenn es denn vonnöten ist. Oder auch so manche Rück- und Seitenwand aus Möbelhäusern, deren Lieferservice man sich sparen möchte.

So ist Sinn und Zweck des Golf Variant der vierten Generation schnell erklärt. Er ist ideal für Familien, die keinen Bock auf SUV und Van haben, sondern lieber limousinenartig durch die Gegend cruisen. Und selbstverständlich auch für Flottenfahrzeuge, deren Nutzer hohe Kapazitäten in den Bereichen Ladevolumen und Nutzlast benötigen.

Müßig ist es nach dem vierten Golf, den ich Anno 2009 vorstelle, auf die Qualitäten des Bestsellers hinzuweisen. Und doch macht es immer wieder Spaß. Denn in diesem Segment gibt es kaum ein Fahrzeug, das mit solch perfekter Verarbeitung bei gleichzeitig einfacher Bedienung und einem Interieur, das auch höheren Klassen gut stehen würde, glänzen kann.

VW Golf Variant

Der VW Golf Variant  Foto: Volkswagen

So sind sämtliche Golfs von innen fast nicht zu unterscheiden. Ausgenommen GTD und GTI, die sportive Charaktere zeigen, um die Kraft der Motoren auch nach innen zu transportieren. Ansonsten ist es ein genial einfach gestaltetes Cockpit, das jedem Menschen, der jemals ein Auto gelenkt hat, sofort heimisch und aufgehoben fühlen lässt. Es ist wie beim Golf, wie mit dem Radfahren: Auch wenn es Jahre her ist und vieles an Bedienmöglichkeiten dazugekommen ist, ein Golf ist intuitiv zu steuern.

Wahrscheinlich begründet sich vor allem in den zuletzt genannten Faktoren der große Erfolg eines Automobils, das in den 70er Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Aber zurück zum Variant, der es verdient, näher betrachtet zu werden. Neben den in den Heckboden versenkbaren Sitzen, der gesamte Laderaum ist glatt wie die Haut eines Kinderpopos, versteckt sich noch einiges mehr an Staufächern und intelligenten Lösungen.

Taschenhaken, die aus der Seitenverkleidung des Gepäckraums hervorgeklappt werden können, bewahren vor dem Entleeren von Einkaufstaschen. Unterhalb des variablen Gepäckraumbodens finden sich diverse Aussparungen, die so manchem Gegenstand einen sicheren Halt bieten. Dazu sind diese auch von neugierigen Blicken geschützt.

VW Golf Variant

Der VW Golf Variant Foto: Volkswagen

Variantenreich sind auch die Motorisierungen und die Ausstattungslinien des Variant. Drei Benziner, die zwischen 75 (102 PS) und 118 (160 PS) aus ihren Motoren kitzeln sowie zwei Diesel mit 77 kW (105 PS) und 103 kW (140 PS) bilden die Antriebsquellen. Besonders interessant die beiden im Hubraum reduzierten 1,4-Liter-TSI-Maschinchen, die dem Variant die Sporen geben. Ebenfalls im Angebotsregal: Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für die beiden stärkeren Benziner und den kleinen Diesel. Mit einem Sechsgang-DSG muss sich der 140-PS-Diesel begnügen und bei den 80- bzw. 102-PS-Benzinern werden die fünf Gänge ausschließlich manuell gewechselt.

Bekannterweise nennen sich die Ausstattungen Trendline, Comfortline und Highline. Bereits die Basis, die mit dem 1,4-Liter-Benziner mit 80 PS bei 18.500 Euro beginnt, sind die Climatronic sowie ESP und sechs Airbags an Bord.

Es ist ein Golf der in die Zeit passt: Effiziente Motoren, gekrönt von dem TDI mit BlueMotion Technology, der 109 Gramm CO2 emittiert und dabei im Schnitt 4,2 Liter durch die Düsen schickt. So ist dieser Motor auch mein Favorit, zusammen mit der Ausstattungslinie Comfortline, die unter anderem die Einparkhilfe und das Radiosystem RCD 210 enthält und dann 24.400 Euro kostet. Stop: Bevor es vergessen wird, auch für den neue Variant ist das 1,1 m² große Panorama-Dach erhältlich. Schade nur, das Volkswagen für diesen sonnigen Ausblick 1.160 Euro Aufpreis verlangt.

VW Golf Variant Kofferraum

Der VW Golf Variant  Foto: Volkswagen

Technische Daten: Volkswagen Golf Variant TDI BlueMotion Technology

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 77 kW (105 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.534/1.781/1.504 in mm

Radstand: 2.578 in mm

Leergewicht: 1.377 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.960 kg

Kofferrauminhalt: 505 l, bei umgeklappter Rückbank 1.495 l

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 6,5 x 16″ Stahl

Beschleunigung: 11,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,2 l auf 100 km

Preis: ab 24.400 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Vokswagen Golf GTD Kombi09. November 2016

Ein rassiger Sportwagen, das will der Golf GTD Variant gar nicht sein. Kein Sportler, dem nach dem…» ansehen

Volkswagen Golf 7 Facelift13. Februar 2017

Volkswagen lädt zur Testfahrt des neuen Golf 7 Facelift auf Mallorca ein. Die Wolfsburger betiteln…» ansehen

Golf VI04. September 2010

Volkswagen bringt den neuen Golf an den Start. Der Urvater der Kompaktklasse kommt nun bereits in…» ansehen

Volkswagen Golf Sportsvan16. Mai 2014

Als der Golf Plus im Jahr 2004 auf die Straße kam, wurde er von vielen als das bezeichnet, was er…» ansehen

VW Golf GTD Fahrbericht29. Juli 2013

GTD – diese drei Buchstaben sagen alles. Sie stehen für „Gran Turismo Diesel“ – den…» ansehen

Schloss Bensberg Classics 201208. Oktober 2012

Einzigartige und wunderschöne klassische Automobile vor einer prächtigen Kulisse – so begeistern…» ansehen

VW Golf TGI10. Januar 2014

VW bringt den ersten Gas-Golf auf den Markt. Neben Elektro- und Hybridantrieb setzen die…» ansehen

VW GTI Treffen Wörthersee25. Mai 2012

Auch in diesem Jahr heißt es für die Tuning Fans wieder auf zum Wörthersee. Zum 31. Mal treffen…» ansehen

Neuer VW-Beetle 201118. April 2011

Es ist das Kultauto überhaupt, der Käfer von VW, hat die Mobilität erschwinglich bezahlbar gemacht.…» ansehen




Fahrberichte


VW Golf VI

Golf bleibt Golf - Von Thomas Flehmer - Etwas völlig Neues darf man von…» weiterlesen

Volkswagen Golf 7

Golf ist eben der Golf Von unserem Automobilredakteur Dietmar…» weiterlesen

Volkswagen Golf TDI

Groß und artig - Von Dietmar Stanka - Seit fast einem Jahr…» weiterlesen

Volkswagen Golf GTI Clubsport

Best of GTI Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen




News


Mit dem R-Line-Paket bekommt auch das Heck des VW Golf einen dynamischeren Touch | Foto: VW

Für den sportlichen Schein So ein Golf R ist teuer und…» weiterlesen

VW Golf 7

Erste Details zur siebten Generation des Golf hat VW jetzt bekannt…» weiterlesen

Auf dem Automobilsalon in Genf wird der Variant präsentiert, ist aber bereits für 31.975 Euro bestellbar | Foto: VW

Wenn der Golf GTD der vernünftigere GTI ist, dann bringen die Wolfsburger…» weiterlesen

Volkswagen Golf

Trendig-sportliche und praktische Produkte bietet Volkswagen…» weiterlesen