VW Golf Variant - Mach es länger, Sam

Der VW Golf Variant Foto: Volkswagen

Mach es länger, Sam

Hersteller: Volkswagen; Modell: Golf Variant

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Nun ist die Familie Golf komplett. Dreitürer, Fünftürer, Plus und nun der lange Variant. Der gaaaaanz lange Variant. Obwohl er zwei Zentimeter kürzer ist, als sein Vorgänger, sind es 2,72 Ladelänge, die beim Umklappen der Rücksitze und der Beifahrersitzrückenlehne erreicht werden. Da kann man dann schon mal die Fahnenstange locker einpacken, wenn es denn vonnöten ist. Oder auch so manche Rück- und Seitenwand aus Möbelhäusern, deren Lieferservice man sich sparen möchte.

So ist Sinn und Zweck des Golf Variant der vierten Generation schnell erklärt. Er ist ideal für Familien, die keinen Bock auf SUV und Van haben, sondern lieber limousinenartig durch die Gegend cruisen. Und selbstverständlich auch für Flottenfahrzeuge, deren Nutzer hohe Kapazitäten in den Bereichen Ladevolumen und Nutzlast benötigen.

Müßig ist es nach dem vierten Golf, den ich Anno 2009 vorstelle, auf die Qualitäten des Bestsellers hinzuweisen. Und doch macht es immer wieder Spaß. Denn in diesem Segment gibt es kaum ein Fahrzeug, das mit solch perfekter Verarbeitung bei gleichzeitig einfacher Bedienung und einem Interieur, das auch höheren Klassen gut stehen würde, glänzen kann.

Der VW Golf Variant  Foto: Volkswagen

So sind sämtliche Golfs von innen fast nicht zu unterscheiden. Ausgenommen GTD und GTI, die sportive Charaktere zeigen, um die Kraft der Motoren auch nach innen zu transportieren. Ansonsten ist es ein genial einfach gestaltetes Cockpit, das jedem Menschen, der jemals ein Auto gelenkt hat, sofort heimisch und aufgehoben fühlen lässt. Es ist wie beim Golf, wie mit dem Radfahren: Auch wenn es Jahre her ist und vieles an Bedienmöglichkeiten dazugekommen ist, ein Golf ist intuitiv zu steuern.

Wahrscheinlich begründet sich vor allem in den zuletzt genannten Faktoren der große Erfolg eines Automobils, das in den 70er Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Aber zurück zum Variant, der es verdient, näher betrachtet zu werden. Neben den in den Heckboden versenkbaren Sitzen, der gesamte Laderaum ist glatt wie die Haut eines Kinderpopos, versteckt sich noch einiges mehr an Staufächern und intelligenten Lösungen.

Taschenhaken, die aus der Seitenverkleidung des Gepäckraums hervorgeklappt werden können, bewahren vor dem Entleeren von Einkaufstaschen. Unterhalb des variablen Gepäckraumbodens finden sich diverse Aussparungen, die so manchem Gegenstand einen sicheren Halt bieten. Dazu sind diese auch von neugierigen Blicken geschützt.

Der VW Golf Variant Foto: Volkswagen

Variantenreich sind auch die Motorisierungen und die Ausstattungslinien des Variant. Drei Benziner, die zwischen 75 (102 PS) und 118 (160 PS) aus ihren Motoren kitzeln sowie zwei Diesel mit 77 kW (105 PS) und 103 kW (140 PS) bilden die Antriebsquellen. Besonders interessant die beiden im Hubraum reduzierten 1,4-Liter-TSI-Maschinchen, die dem Variant die Sporen geben. Ebenfalls im Angebotsregal: Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für die beiden stärkeren Benziner und den kleinen Diesel. Mit einem Sechsgang-DSG muss sich der 140-PS-Diesel begnügen und bei den 80- bzw. 102-PS-Benzinern werden die fünf Gänge ausschließlich manuell gewechselt.

Bekannterweise nennen sich die Ausstattungen Trendline, Comfortline und Highline. Bereits die Basis, die mit dem 1,4-Liter-Benziner mit 80 PS bei 18.500 Euro beginnt, sind die Climatronic sowie ESP und sechs Airbags an Bord.

Es ist ein Golf der in die Zeit passt: Effiziente Motoren, gekrönt von dem TDI mit BlueMotion Technology, der 109 Gramm CO2 emittiert und dabei im Schnitt 4,2 Liter durch die Düsen schickt. So ist dieser Motor auch mein Favorit, zusammen mit der Ausstattungslinie Comfortline, die unter anderem die Einparkhilfe und das Radiosystem RCD 210 enthält und dann 24.400 Euro kostet. Stop: Bevor es vergessen wird, auch für den neue Variant ist das 1,1 m² große Panorama-Dach erhältlich. Schade nur, das Volkswagen für diesen sonnigen Ausblick 1.160 Euro Aufpreis verlangt.

Der VW Golf Variant  Foto: Volkswagen

Technische Daten: Volkswagen Golf Variant TDI BlueMotion Technology

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 77 kW (105 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.534/1.781/1.504 in mm

Radstand: 2.578 in mm

Leergewicht: 1.377 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.960 kg

Kofferrauminhalt: 505 l, bei umgeklappter Rückbank 1.495 l

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 6,5 x 16″ Stahl

Beschleunigung: 11,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,2 l auf 100 km

Preis: ab 24.400 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

VW auf der NAIAS 201415. Januar 2014

Flotte Rhythmen bei der Volkswagen Presse Konferenz auf der Autoshow in Detroit. Jung und dynamisch…» ansehen

Das neue Golf Cabriolet29. Mai 2011

Volkswagen präsentiert das neue Golf Cabriolet. Mehr als 680.000 Käufer haben sich seit 1979 für…» ansehen

VW BLUE MOTION Modelle04. September 2010

Das Umweltgewissen bei VW ist blau. Es gibt zwar anders als bei Mercedes keinen Hybridantrieb,…» ansehen

VW auf der NAIAS: Cross Coupe GTE Siebensitzer vorgestellt16. Januar 2015

Die erste Automesse des Jahres lockte wieder zahlreiche Journalisten nach Detroit zur North…» ansehen

VW Golf TSI BlueMotion20. Juni 2015

VW erweitert mit dem TSI BlueMotion seine Golf-Familie um einen neuen sparsamen Motor. Der Motor…» ansehen

GTI Treffen Wörthersee03. Juni 2014

Seit 1982 treffen sich hier einmal im Jahr VW-Tuningfans aus ganz Europa zu einer ausgelassenen…» ansehen

VW Golf 7 Fahrvideo31. Oktober 2012

Beim diesjährigen Autosalon in Paris vor wenigen Wochen, war die siebte Generation der Star der…» ansehen

Volkswagen auf dem Genfer Autosalon 201229. September 2014

Volkswagen feiert auf dem Genfer Autosalon die GTI-Version des offenen Golf. ?Das geschlossen 237…» ansehen

VW Golf GTD04. September 2010

Kurz nach dem Golf GTI präsentiert Volkswagen nun auch eine Neuauflage des Diesel-Pendants GTD. Wie…» ansehen

VW Golf Variant05. September 2010

Der neue Volkswagen Golf Variant erlebt am 1. Juni 2007 seine Markteinführung in Deutschland.…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen Golf GTI Cabriolet

Es ist immer die gleiche nervige Frage. Muss in einem Cabrio ein…» weiterlesen

Volkswagen Golf Sportsvan

Mehr Golf war schon beim Vorgänger mit dem Beinamen Plus zu…» weiterlesen

VW Golf GTD

Doppel-Tülle statt zweier Endrohre - Von Martin Woldt - Es gibt…» weiterlesen

Volkswagen Golf 4MOTION

Wer die Wahl hat die Qual. Sollen wir den neuen Golf 4MOTION, will…» weiterlesen




News


GTI auf dem Las Vegas Strip

Die Einführung des GTI ist schon einige Jahre her. Mit sagenhaften…» weiterlesen

Über 11.000 Leser haben abgestimmt und den Golf Blue-e-Motion zum e-Car…» weiterlesen

Das neue Golf GTI Cabriolet zeigt seine Verwandtschaft zum beliebten Golf…» weiterlesen

Volkswagen Golf Cabriolet

Verdeck auf, Sommer an! Künftig heißt es wieder: Golf auf,…» weiterlesen

Automobile Messen beginnen innerhalb der Volkswagen Group immer mit…» weiterlesen