BMW X1 - Zuwachs im SAV-Segment

BMW X1

Der BMW X1 Foto: Stanka

Zuwachs im kompakten SAV-Segment

Hersteller: BMW ; Modell: X1

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Im Erfinden neuer Segmente sind die Entwickler der Bayrischen Motoren Werke stark. In den letzten 25 Jahren wurde so manche Nische in München entdeckt. Zu guter letzt ein 5er Grand Turismo und ganz frisch, der X1. Der vermeintlich kleinste Vertreter in der Familie der X-Fahrzeuge von BMW, so klein aber nun doch nicht. Denn basierend auf der Größe des 3er und positioniert zwischen dem 1er und dem 3er spielt der X1 sämtliche Vorteile seiner Bauart aus.

Zu allererst ist es seine Kompaktheit die positiv überrascht und die Familie der „Pseudo-Geländewagen“ oder auch SUV und SAV genannt, in ein ganz neues und dabei sehr positives Licht rückt. Mit einer Länge von knapp 4,50 Metern spielt er in der Liga der Mittelklassefahrzeuge namens Passat, Avensis und wie sie sonst alle genannt werden. Und mit seiner von BMW „Semi-Command“ genannten Sitzposition befindet sich der X1 in höheren Gefilden und lässt damit andere einfach nur flach aussehen.

BMW X1

Der BMW X1 Foto: Stanka

Dieser Klasse ebenbürtig ist auch sein Volumen, was die Beladung über die Heckklappe angeht. Der flach verlaufende Kofferraumboden erleichtert die Zuladung schwerer Güter und fasst ohne Eingriff an die um 33 Grad verstellbare Rückenlehne 420 Liter. Neigt sich der hintere Sitz ganz nach vorne, öffnet sich eine Fläche die 1.350 Liter fasst. Mit Sinn ist die im Verhältnis 40/20/40 teilbare Rückenlehne konstruiert. So können zum Beispiel 4 ausgewachsene Personen mit entsprechendem Gerät dem Wintersport frönen, wenn nur der mittlere Teile umgeklappt wird.

Auch auf den Rest der vielen Stauflächen und Ablagemöglichkeiten ist man bei BMW stolz. Voller Freude erzählte der Projektleiter des X1, Peter Krist, dass sämtliche Türverkleidungen mit großen Wasserflaschen bestückt werden können. Auch so kann die Freude interpretiert werden, die BMW seit einigen Wochen in der Werbung propagiert.

Viel Freude auch bei dem gewohnt hochwertigen Interieur. Der X1 zeigt sich als typischer 
Vertreter einer Haptik, die Maßstäbe setzt. Und das unter dem Aspekt, das der im Moment günstigste X1 namens sdrive 18 d mit dem 2-Liter-Diesel, der 105 kW (143 PS) leistet, für 29.550 Euro ab dem 24. Oktober 2009 bei den Händlern steht. Noch etwas günstiger wird der sdrive 18i (27.200 Euro), der im nächsten Frühling die Riege der X1 erweitert.

BMW X1

Der BMW X1 Foto: Stanka

Aber was bitte soll sdrive bei einem X-Modell bedeuten? Will uns BMW ein S für ein X vormachen? Nein, wohl überlegt bieten die Münchner für den 18d und den 20d den konventionellen Heckantrieb des Hauses an. In vielen Gegenden dieser Welt eine kluge Wahl, denn nicht überall sind die Berge so steil wie im Süden der Republik.

Damit die Unterscheidung leicht fällt, werden die Allradvarianten mit der Bezeichnung xdrive versehen. 2.000 Euro teurer ist das Vergnügen, mit vier angetriebenen Rädern über die Straßen zu flitzen. In Anbetracht der hoch entwickelten Technik des Hauses BMW ein akzeptabler Zuschlag.

BMW X1

Der BMW X1 Foto: Stanka

Bei den ersten Testfahrten in der Umgebung von Leipzig zeigte sich der X1 als fahraktives Automobil. Null Komma null Wankneigungen waren auf den kurvenreichen Landstraßen zu spüren, eher ein echt straffes Fahrwerk, dass manchem sportlichen Fahrzeug gut zu Gesicht stehen würde. Man muss es deshalb schon mögen, das grobe Unebenheiten der Straßen fast ungefiltert in das Fahrzeuginnere dringen. Tadellos dagegen das bequeme Gestühl und der großzügig dimensionierte Platz auf allen Sitzen.

Der X1 wird mit seinen vielen positiven Eigenschaften und dem für BMW Verhältnisse relativ günstigen Einstiegspreis so manchen Mitbewerber das Leben schwer machen. Motorenseitig stehen neben dem 18d noch der 20d mit 130 kW (177 PS), der 23d mit 150 kW (204 PS) sowie der bärenstarke Sechszylinder namens 28i , der 190 kW (258 PS) leistet, zur Auswahl.

Auch beim Verbrauch punkten die Münchner mit ihrem EfficientDynamics-Programm. 5,2 Liter soll der 18d als Hecktriebler verbrauchen, 5,3 Liter der 20d. Das sind 136 bzw. 139 Gramm CO2 pro Kilometer. Als Allradler sind es 5,7 bzw. 5,8 Liter oder 150 bzw. 153 Gramm. Gute Werte, die bei entsprechender Fahrweise durchaus erreichbar sind und die Freude am Fahren eines X1 aufrechterhalten. (ds)

Technische Daten: BMW X1 20d xdrive

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.995 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 130 kW (177 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 – 3.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.454/1.798/1.545 in mm

Radstand: 2.760 in mm

Leergewicht: 1.650 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.130 kg

Kofferrauminhalt: 420 l, bei umgeklappter Rückbank 1.350 l

Bereifung: 225/50 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h

Tankinhalt: 61 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,8 l auf 100 km

Preis: ab 34.400 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW X1 - Autovideo zur überarbeiteten Version01. August 2012

BMW schickt die überarbeitete Version des X1 auf die Straßen. Neben einer aufgefrischten Optik hat…» ansehen

BMW X1 Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem Conzept X1 stellt BMW das erste „Sports Activity Vehicle“ im Premium-Kompaktsegment vor.» ansehen

BMW X1- die zweite Generation20. August 2015

Der erste X1 von BMW war ein riesiger Erfolg und hat die Konkurrenz recht alt aussehen lassen. Die…» ansehen

BMW X119. August 2011

Schon ein Jahr ist es her, dass BMW sein kleinstes X-Modell, den X1 auf die Straße oder besser…» ansehen

BMW X1 Fahrbericht17. September 2012

Der Bayerische Autobauer BMW schickt nach mehr als 275.000 verkauften X1 eine neue, überarbeitete…» ansehen

Genfer Autosalon 2008, Teil 604. September 2010

Teil 6 vom Bericht aus Genf zum Autosalon 2008. BMW-Premieren und altbekanntes in neuer Aufmachung.» ansehen

BMW Group: Neue strategische Ausrichtung04. September 2010

Die BMW Group hat mit einer strategischen Neuausrichtung die Weichen für die Zukunft gestellt.…» ansehen

BMW 5er - Siebte Generation des Business-Bestseller11. April 2017

BMW präsentiert die siebte Generation seines Business-Bestsellers. Der neue 5er wartet mit einigen…» ansehen

BMW auf der CES in Las Vegas 201606. Januar 2016

Auf der CES, der weltgrößten Elektronik-Messe, zeigt BMW die Zukunft des interaktiven Autos. Der…» ansehen

BMW 2er Gran Tourer16. Juni 2015

BMW macht die zweier Baureihe zu einer der vielseitigsten im Automobilbau. Neben dem normalen…» ansehen




Fahrberichte


BMW X1 25d xDrive

Mit kleinen, aber feinen Eingriffen wurde der vor gut drei Jahren…» weiterlesen

BMW X5 M50d

"Hahleluja - Luhja - Luhja sag i - zäfix Hahleluja -…» weiterlesen

BMW X5 xDrive

Rund zweieinhalb Jahre ist es her, dass eine gehörige Anzahl von…» weiterlesen

BMW X3

Es ist nicht immer einfach, einen erfolgreichen Vorgänger zu…» weiterlesen

BMW X3 xDrive35i

 - Cruising down the Highway Im Frühjahr 2014 erblickte…» weiterlesen

BMW X5 eDrive

Die meisten Entwickler möchten ihr Produkt erst dann vorstellen, wenn es…» weiterlesen




News


BMW X1

Als erstes Premium-Fahrzeug seiner Art hat der BMW X1 im Kompaktsegment…» weiterlesen

BMW X3

Dynamische Fahreigenschaften sind nach wie vor das Markenzeichen der…» weiterlesen

BMW Vision ConnectedDrive

Dem Publikum des Genfer Automobilsalons präsentiert BMW vom 3. bis…» weiterlesen

BMW X3

Hinterradantrieb, Vierzylinder-Diesel-Turbotriebwerk mit 143 PS und ein…» weiterlesen