Seat Exeo - Spanischer Maßanzug

Seat Exeo

Seat Exeo Foto: Stanka

Spanischer Maßanzug

Hersteller: Seat; Modell: Exeo

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Manch Automobil verströmt beim ersten Kontakt gleich ein Gefühl des angekommen sein. Des sich wohlfühlen. Des sich geborgen fühlen. Dazu gehört für mich der Seat Exeo. Sein Innenraum passt wie ein auf den Leib geschneiderter Anzug. Er kleidet gut, ist nicht aufdringlich und wirkt immer souverän und passt einfach. Dazu tragen die wohl ausgewählten Materialien genauso bei, wie die Qualität der Verarbeitung. Es ist halt ein Automobil aus dem Volkswagen Konzern, auch wenn er in Spanien gebaut wird.

Und dort in den südlichen Gefilden Europas wird der Exeo praktisch mit Werkzeugen aus Ingolstadt gefertigt. Tja, der Exeo ist faktisch ein A4 der letzten Generation. Und da haben sich die Verantwortlichen tatsächlich was dabei gedacht. Denn der neue A4, so gut er auch immer ist, ist weit über sich hinaus gewachsen. Da kommt der Exeo gerade recht. Weil er die Abwanderung zu anderen Herstellern verhindert, genau von den Menschen, die den neuen A4 zu mächtig empfinden.

Seat Exeo

Seat Exeo Foto: Stanka

Dazu kommt als äußerst positiver Nebeneffekt, vor allem im Zeichen der sogenannten Krise, dass der Exeo preiswerter ist. Preiswerter als der A4 zumindest. Wobei er keinesfalls als Schnäppchen verstanden werden will. Denn die Gestaltung der Preise orientiert sich durchaus an den Ansprüchen von Seat. Nämlich ein Mittelklasse-Limousine im Portfolio zu haben, die sich auf Premium-Niveau befindet. So ist der günstigste Exeo für 21.990 Euro zu bekommen, als Basismodell „Reference“ mit einem 1,6-Liter-Benziner, der 75 kW (102 PS) leistet.

Und mit diesem Motor ist der Exeo schon ein wenig untermotorisiert, will heißen müde im Anzug. Deswegen durfte ich auch den stärksten Exeo testen, ausgestattet mit einem Motor aus Wolfsburg, dem 2 Liter TFSI, der mit kräftigen 147 kW (200 PS) an den Vorderrädern zerrt. Der Direkteinspritzer besitzt eine gewaltige Kraftentfaltung, die mit einer angenehmen Geräuschentwicklung verbunden ist. So ist der Motor zu hören, ein wenig sportlich sogar, aber immer dezent. Passend zum Auftritt als Maßanzug.

Kritik erfährt das nervende Nachlaufen in Spurrillen. Da wird der Exeo richtig unruhig, fast gebärt er sich wie ein tänzelnder Stier, der in die Arena geführt wird. Und genau wie nur ein erfahrener Torero mit einem unbändigem Stier zurechtkommt, sollte man als nicht so ungeübter Fahrer Vorsicht walten lassen und die Geschwindigkeit sinnvoll anpassen.

Seat Exeo

Seat Exeo Foto: Stanka

Äußerst angenehm dagegen das großzügige Kofferraumvolumen, 460 Liter passen rein und bei umgeklappter Rücksitzbank erweitert sich der Stauraum auf 883 Liter. Die asymmetrische zu teilende Rückenlehne lässt auch mal den Transport längerer Gegenstände zu und sollte öfters das Bedürfnis vorhanden sein, größere Sachen von A nach B zu bringen, gibt es den Exeo auch als Kombi mit der Bezeichnung ST.

Mit dem angegebenen Spritverbrauch, der im Mittel nur 7,7 Liter betragen soll, ist es nicht sonderlich weit her. Die Leistung von 200 PS will gefüttert werden und so saugt der Exeo mal schnell 11 – 12 Liter weg, wenn man über die Autobahn heizt. Deutlich sparsamer wird der TFSI bei gemächlicher Fahrt, dann sind die Verbrauchsangaben des Herstellers im Bereich des Möglichen angesiedelt. Dafür ist der Spaßfaktor hoch – im fast schon biederen Kleid steckt ein kleiner Racer, der für Verblüffung bei den anderen Verkehrsteilnehmern sorgt.

Seat Exeo Kofferraum

Seat Exeo Foto: Stanka

Auch wenn die Audi-Gene an fast allen Ecken zu spüren sind, ist der Exeo ein Automobil mit eigenem Charakter. Sein Charme resultiert aus der hervorragenden Verarbeitung und der damit einhergehenden Wertigkeit. Mit einer interessanten Auswahl an Motoren sollte für jeden Geschmack der Richtige dabei sein und mit den Ausstattungsvarianten „Reference“, „Style“ und „Sport“ sowie weiteren Features dürften kaum Wünsche offenbleiben.

Technische Daten: Seat Exeo 2,0T FSI Sport

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 147 kW (200 PS)/5.100

Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.661/1.772/1.430 in mm

Radstand: 2.642 in mm

Leergewicht: 1.430 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.990 kg

Kofferrauminhalt: 460 l, bei umgeklappter Rückbank 883 l

Bereifung: 235/45 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h

Tankinhalt: 70 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 7,7 l auf 100 km

Preis: ab 27.790 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Seat Exeo ST04. September 2010

Seat bringt nun eine Kombi-Version des Exeo. Damit folgt der spanische Hersteller dem Trend, dass…» ansehen

Genfer Automobilsalon 2009 Teil 404. September 2010

Porsche präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2009 den neuen 911er GT 3. Mit seinen nun 435 PS…» ansehen

Seat Exeo04. September 2010

Seat, das war bisher ein Name für die etwas kleineren Autos, bis hin zur kompakten Mittelklasse.…» ansehen

27. Mai 2017

» ansehen

Sicherheitstipp Fahrradtransport17. August 2016

Wer nun in den Urlaub fährt und dort sein eigenes Fahrrad nutzen möchte, muss es ganz einfach…» ansehen

Seat Ibiza Facelift19. Juni 2015

Der Ibiza von Seat ist ein beliebtes Auto, besonders hier in Barcelona. Damit das so bleibt, bringt…» ansehen

Der neueste Seat Leon 201206. Dezember 2012

Seat präsentiert jetzt die neue Version des Leon. Der neue Leon ist mit einer Gesamtlänge von 4,26…» ansehen

Seat Leon Cupra 30023. Februar 2017

Seat lässt das Facelift des Leon Cupra auf die Straße und auch auf die Rennstrecke los. Mit 300 PS…» ansehen

Schauspieler als Racer Talente17. November 2015

Schnellfahrende Schauspieler gibt es seit vielen Jahren. Die blitzschnellen Drei - Simon Böer, Tom…» ansehen

Winterfahrtipps bei Schnee und Eis02. Februar 2015

Sicheres Autofahren im Winter ist kein Hexenwerk. Aber Schne und Eis auf der Straße sollten auch…» ansehen




Fahrberichte


Seat Exeo

Es begann wie in einem Märchen. Es war einmal ein Audi A4, der von…» weiterlesen

SEAT Exeo ST

Spanisches Gewand mit Audi Genen - Von Dietmar Stanka - Gerade eben…» weiterlesen

Seat Leon FR

Spanisches Diesel-Temperament - Von Dietmar Stanka - Mit der Einführung…» weiterlesen

Seat Toledo Neuwagen

Kleine Limousinen mit großem Nutzwert sind in Südeuropa und…» weiterlesen

Skoda Rapid Spaceback

Ob sich die Wolfsburger nicht doch ein bisschen grämen? Die…» weiterlesen

Volkswagen Golf 4MOTION

Wer die Wahl hat die Qual. Sollen wir den neuen Golf 4MOTION, will heißen…» weiterlesen

Rolls Royce Ghost

Das Gefühl auf einem fliegenden Teppich zu sitzen, ist eines der…» weiterlesen

BMW 120d

Unbestätigten Gerüchten nach soll der neue 1er BMW dem Golf,…» weiterlesen




News


Seat Toledo

Die neue Limousine der spanischen Marke verbindet Design und Nutzwert,…» weiterlesen

Seat Toledo

Erfolg in der Mittelklasse heißt bei Seat: Toledo. Nach 860 000 Einheiten…» weiterlesen