Seat Leon FR - Spanisches Temperament

Seat Leon FR

Der Seat Leon FR Foto: Stanka

Spanisches Diesel-Temperament

Hersteller: Seat ; Modell: Leon FR

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Mit der Einführung der Generation der Common-Rail-Technologie des Volkswagen Konzerns wurde fast gleichzeitig die Leon-Familie überarbeitet und mit neuen Features und hochwertigeren Materialien ausgestattet. Die Variante FR symbolisiert neben dem kompromisslosen Cupra die Top-Sport-Fraktion, während die Linien „Reference“, „Style“ und „Sport“ die normalen Bedürfnisse stillen sollen.

Der FR ist sozusagen der GTD aus Spanien – zumindest in der Version mit dem 125 kW (170 PS) starken 2-Liter-Diesel. Eine Art GTI stellt der FR mit dem 2-Liter-Benziner dar: 155 kW (211 PS) mobilisieren den mit seiner Optik anmutenden Leon. Raubkatzengleich duckt er sich auf die Straße und mit der bei meinen Testwagen schwarzen Lackierung und den gleichfalls schwarzen 18-Zöllern kommt der Leon eher einem Panther als einem Löwen gleich.

Seat Leon FR

Der Seat Leon FR Foto: Stanka

Seine Pirelli-Pfoten gräbt er bei heftigem Gas geben tief in den Asphalt – die Antriebskräfte zerren am Lenkrad und zeigen deutlich die Kraft des Motors aus dem Wolfsburger Regal. Aus diesem wurden noch viele weitere Utensilien verbaut: Die Anzeige des Bordcomputers zwängt sich in das sportliche Cockpit und die Radio-Navigationsbedieneinheit ziert ebenfalls so manchen Golf.

Apropos Golf. Ist der Leon sein sportlicher Bruder und am Ende das preiswertere Angebot mit gleich hoher Qualität? Klar ist, dass die sich die Qualitätsansprüche des gesamten Konzerns in nichts unterscheiden. Klar ist aber auch, dass die Preisunterschiede bei weitem nicht mehr so hoch sind, wie in früheren Jahren. Für den FR sind 26.690 Euro in der Diesel- und 25.690 Euro in der Benziner-Variante zu investieren. Ein GTD kostet 27.475 Euro, ein 26.650 Euro GTI.

So ist es praktisch nur noch Geschmackssache, ob man den Golf oder den Leon wählt. Wobei die herrliche Raubkatzenoptik Kompromisse in der Rundumsicht und der Kopffreiheit erfordert. Die Coupé-hafte Linie und die damit verbundenen kleineren Seitenfenster sind ein kleines Manko, aber nicht wirklich eine Einschränkung mit erheblichen Auswirkungen.

Mit dem neuen Motor gewinnt der Leon nicht nur mehr Laufruhe, sondern ein erhebliches Maß an Kraft. 350 Nm sind ein gewichtiges Wort um den relativ leichtgewichtigen Leon (1.320 kg) zu beschleunigen. 8,2 Sekunden stehen auf dem Papier, gefühlt geht es vermeintlich schneller und 214 km/h stellen den Schlussakkord des Vorwärtsdrangs.

Das Fahrwerk ist bekannt hart. So mancher Stoß schlechter Straßen dringt ungefiltert ins Rückenmark und zeigt die Ausrichtung dieses Modells. So ist die Wahl eines FR nur denen zu empfehlen, die es genauso mögen und bei einem anderen Automobil als erstes nach dem Tieferlegen und harten Dämpfern schreien.

Seat Leon FR

Der Seat Leon FR Foto: Stanka

Äußerst angenehm zeigt sich die Aufpreispolitik. Der FR ist ja innerhalb der Familie ein Spitzenmodell und schmückt sich serienmäßig mit manch sinnvollem Beiwerk. So sind die Pirellis auf 18-Zöllern aus leichtem Metall montiert, die hinteren Seitenscheiben inklusive Heckaussicht dunkel getönt, Lenkrad und Schaltknauf in Leder gehüllt und das Klima automatisch geregelt.

Die mittlerweile typisch gewordenen Sicherheitsstandards bedürfen fast keiner Erwähnung mehr. ABS, ESP inkl. Berganfahrhilfe, die hoffentlich nie notwendigen Airbags und eine Reifenkontrollanzeigen sorgen für entspanntes Wohlfühlen an Bord.

Und Wohlfühlen ist tatsächlich angesagt im Leon FR. Auch wenn das knallharte Fahrwerk gewöhnungsbedürftig ist, ist die Anmutung der verwendeten Materialien dagegen erste Sahne. Solch Niveau zeigt deutlich den Platz des Leon, ganz vorne in der Reihe seines Mutterkonzerns, ganz klar auf Augenhöhe mit dem Bestseller aus Wolfsburg.(ds)

Technische Daten: Seat Leon FR

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 125 kW (170 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.323/1.718/1.458 in mm

Radstand: 2.578 in mm

Leergewicht: 1.320 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.890 kg

Kofferrauminhalt: 341 l, bei umgeklappter Rückbank 1.166 l

Bereifung: 225/40 R 18

Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,5 l auf 100 km

Preis: ab 26.690 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Seat Leon X-Perience09. Dezember 2016

Noch immer ist der Run auf SUV Modelle ungebrochen. Auch Seat wollte vom Geländewagen Hype…» ansehen

Rennlizenz-Lehrgang 26. Oktober 2015

Die beiden Schauspieler Simon Böer und Gerrit Klein nehmen an einem Rennlizenz-Lehrgang teil. In…» ansehen

Seat auf dem Genfer Autosalon 201412. März 2014

Highlight war jedoch der neue Leon Cupra. Mit bis zu 280 PS ist er nicht nur praktisch sondern auch…» ansehen

Der Seat Leon Cupra04. September 2010

Der Seat Leon Cupra sieht nicht nur schell aus, er ist es auch. Unter der Haube arbeitet ein 240 PS…» ansehen

Senorita Maria - ein Autohaus von Frauen07. März 2015

Ein Autohaus in Berlin. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eben ein Autohaus aussieht. Doch es…» ansehen

Seat Leon SC05. Juni 2013

Manchmal kann es sich lohnen, eine Geschichte hinten anzufangen. Gesagt, getan: Das ist das Heck…» ansehen

Seat18. Dezember 2013

Seat gehört zum Volkswagenkonzern. VW gibt die Modellpalette vor und Seat dann das sportliche,…» ansehen

Genfer Automobilsalon 2009 Teil 204. September 2010

Auf dem Genfer Automobilsalon 2009 stehen vor allem sparsamere Antriebskonzepte im Focus der…» ansehen

Seat Leon Cupra 30023. Februar 2017

Seat lässt das Facelift des Leon Cupra auf die Straße und auch auf die Rennstrecke los. Mit 300 PS…» ansehen

Schauspieler als Racer Talente17. November 2015

Schnellfahrende Schauspieler gibt es seit vielen Jahren. Die blitzschnellen Drei - Simon Böer, Tom…» ansehen

Der neueste Seat Leon06. Dezember 2012

Seat präsentiert jetzt die neue Version des Leon. Der neue Leon ist mit einer Gesamtlänge von 4,26…» ansehen




Fahrberichte


Seat Exeo

Seat Exeo - Von Dietmar Stanka - Manch Automobil verströmt beim…» weiterlesen

Seat Exeo

Es begann wie in einem Märchen. Es war einmal ein Audi A4, der von…» weiterlesen

Seat Leon Cupra R

Olé! Der Cupra R von Seat. Der Geilomat aus Matorell. Spaniens…» weiterlesen

SEAT Exeo ST

Spanisches Gewand mit Audi Genen - Von Dietmar Stanka - Gerade eben…» weiterlesen

Seat Leon SC Cupra

Es weht ein frischer Wind aus Spanien, oder auch Katalonien, in…» weiterlesen

Seat Toledo Neuwagen

Kleine Limousinen mit großem Nutzwert sind in Südeuropa und…» weiterlesen




News


Die meisten der bisherigen Kunden haben das eng mit dem VW Golf verwandte Kompaktmodell wegen seines sportlich-soliden Kleides gekauft. | Foto: Seat

Die Entdeckung des Komforts Dank seines frischen Designs, seiner…» weiterlesen

Seat Toledo

Die neue Limousine der spanischen Marke verbindet Design und Nutzwert,…» weiterlesen

Seat Leon

SEAT Deutschland erreicht 2012 mit 68.109 Neuzulassungen ein Plus von…» weiterlesen