Seat Leon FR - Spanisches Temperament

Seat Leon FR Der Seat Leon FR Foto: Stanka  

Spanisches Diesel-Temperament

Hersteller: Seat ; Modell: Leon FR Von Dietmar StankaMit der Einführung der Generation der Common-Rail-Technologie des Volkswagen Konzerns wurde fast gleichzeitig die Leon-Familie überarbeitet und mit neuen Features und hochwertigeren Materialien ausgestattet. Die Variante FR symbolisiert neben dem kompromisslosen Cupra die Top-Sport-Fraktion, während die Linien „Reference“, „Style“ und „Sport“ die normalen Bedürfnisse stillen sollen. Der FR ist sozusagen der GTD aus Spanien – zumindest in der Version mit dem 125 kW (170 PS) starken 2-Liter-Diesel. Eine Art GTI stellt der FR mit dem 2-Liter-Benziner dar: 155 kW (211 PS) mobilisieren den mit seiner Optik anmutenden Leon. Raubkatzengleich duckt er sich auf die Straße und mit der bei meinen Testwagen schwarzen Lackierung und den gleichfalls schwarzen 18-Zöllern kommt der Leon eher einem Panther als einem Löwen gleich.Seat Leon FR Der Seat Leon FR Foto: Stanka Seine Pirelli-Pfoten gräbt er bei heftigem Gas geben tief in den Asphalt – die Antriebskräfte zerren am Lenkrad und zeigen deutlich die Kraft des Motors aus dem Wolfsburger Regal. Aus diesem wurden noch viele weitere Utensilien verbaut: Die Anzeige des Bordcomputers zwängt sich in das sportliche Cockpit und die Radio-Navigationsbedieneinheit ziert ebenfalls so manchen Golf. Apropos Golf. Ist der Leon sein sportlicher Bruder und am Ende das preiswertere Angebot mit gleich hoher Qualität? Klar ist, dass die sich die Qualitätsansprüche des gesamten Konzerns in nichts unterscheiden. Klar ist aber auch, dass die Preisunterschiede bei weitem nicht mehr so hoch sind, wie in früheren Jahren. Für den FR sind 26.690 Euro in der Diesel- und 25.690 Euro in der Benziner-Variante zu investieren. Ein GTD kostet 27.475 Euro, ein 26.650 Euro GTI. So ist es praktisch nur noch Geschmackssache, ob man den Golf oder den Leon wählt. Wobei die herrliche Raubkatzenoptik Kompromisse in der Rundumsicht und der Kopffreiheit erfordert. Die Coupé-hafte Linie und die damit verbundenen kleineren Seitenfenster sind ein kleines Manko, aber nicht wirklich eine Einschränkung mit erheblichen Auswirkungen. Mit dem neuen Motor gewinnt der Leon nicht nur mehr Laufruhe, sondern ein erhebliches Maß an Kraft. 350 Nm sind ein gewichtiges Wort um den relativ leichtgewichtigen Leon (1.320 kg) zu beschleunigen. 8,2 Sekunden stehen auf dem Papier, gefühlt geht es vermeintlich schneller und 214 km/h stellen den Schlussakkord des Vorwärtsdrangs. Das Fahrwerk ist bekannt hart. So mancher Stoß schlechter Straßen dringt ungefiltert ins Rückenmark und zeigt die Ausrichtung dieses Modells. So ist die Wahl eines FR nur denen zu empfehlen, die es genauso mögen und bei einem anderen Automobil als erstes nach dem Tieferlegen und harten Dämpfern schreien.Seat Leon FR Der Seat Leon FR Foto: Stanka Äußerst angenehm zeigt sich die Aufpreispolitik. Der FR ist ja innerhalb der Familie ein Spitzenmodell und schmückt sich serienmäßig mit manch sinnvollem Beiwerk. So sind die Pirellis auf 18-Zöllern aus leichtem Metall montiert, die hinteren Seitenscheiben inklusive Heckaussicht dunkel getönt, Lenkrad und Schaltknauf in Leder gehüllt und das Klima automatisch geregelt. Die mittlerweile typisch gewordenen Sicherheitsstandards bedürfen fast keiner Erwähnung mehr. ABS, ESP inkl. Berganfahrhilfe, die hoffentlich nie notwendigen Airbags und eine Reifenkontrollanzeigen sorgen für entspanntes Wohlfühlen an Bord. Und Wohlfühlen ist tatsächlich angesagt im Leon FR. Auch wenn das knallharte Fahrwerk gewöhnungsbedürftig ist, ist die Anmutung der verwendeten Materialien dagegen erste Sahne. Solch Niveau zeigt deutlich den Platz des Leon, ganz vorne in der Reihe seines Mutterkonzerns, ganz klar auf Augenhöhe mit dem Bestseller aus Wolfsburg.Technische Daten: Seat Leon FR Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.968 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 125 kW (170 PS)/4.200 Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.800 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.323/1.718/1.458 in mm Radstand: 2.578 in mm Leergewicht: 1.320 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.890 kg Kofferrauminhalt: 341 l, bei umgeklappter Rückbank 1.166 l Bereifung: 225/40 R 18 Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall Beschleunigung: 8,2 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h Tankinhalt: 55 l Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 5,5 l auf 100 km Preis: ab 26.690 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München  

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte

Videos

Premiere in Paris: neuer Seat Leon04. Oktober 2012

In Paris feiert der von Grund auf neu entwickelte Seat Leon seine Premiere. Die dritte Generation…» ansehen

Seat Leon Eurocup 2015 in Barcelona03. November 2015

Auf dem Circuit de Barcelona feierte der Seat Leon Eurocup 2015 sein Saisonfinale. Während die…» ansehen

Seat auf dem Pariser Autosalon 201407. Oktober 2014

Der Seat Leon X-perience feiert auf dem Autosalon Paris seine Weltpremiere. Mit permanentem…» ansehen

Dritter Seat Leon Eurocup22. November 2016

Showdown in Spanien. Auf dem Circuit de Barcelona kommt es zum alles entscheidenden Titelkampf des…» ansehen

Seat auf der IAA12. September 2013

Seat wartet auf der diesjährigen IAA mit dem Leon Sports Tourer auf, einem Fahrzeug, das zum einen…» ansehen

11. Dezember 2017

» ansehen




Fahrberichte


Wer ganz genau hinschaut, kann den Leon letztlich doch als neu identifizieren. | Foto: Seat

Die Entdeckung des Komforts - Dank seines frischen Designs, seiner…» weiterlesen

Seat Exeo

Seat Exeo - Von Dietmar Stanka - Manch Automobil verströmt beim…» weiterlesen

Seat Toledo Neuwagen

Kleine Limousinen mit großem Nutzwert sind in Südeuropa und…» weiterlesen

Seat Exeo

Es begann wie in einem Märchen. Es war einmal ein Audi A4, der von…» weiterlesen

Seat Leon Cupra

Hochgeschraubt Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Seat Leon Experience Neuwagen.de

Weil (noch) kein SUV bei Seat zu bekommen ist, greifen die Spanier mit…» weiterlesen

SEAT Exeo ST

Spanisches Gewand mit Audi Genen - Von Dietmar Stanka - Gerade eben…» weiterlesen

Seat Leon X-Perience

X-Perience, auf diese etwas schwierigen Wortkreation hat die spanische…» weiterlesen




News


Seat Leon

Neuheiten, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Das…» weiterlesen

Seat hat gerade den neuen Ibiza vorgestellt | Foto: Seat

Vom Sorgenkind zur Schönheitskönigin VWs spanische Tochter Seat entwickelt…» weiterlesen

Seat hat den Leon getestet | Foto: Seat

Geliftet nicht teurer Der Leon hat sich für Seat zum…» weiterlesen

Seat Toledo

Die neue Limousine der spanischen Marke verbindet Design und Nutzwert,…» weiterlesen

Seat Leon

Gutes Aussehen hilft. Wenn dazu noch die inneren Werte stimmen, sind die…» weiterlesen