Facebook Pixel

Volkswagen Golf TDI

Mittwoch, 25. Mär. 2015

Groß und artig - Von Dietmar Stanka - Seit fast einem Jahr bevölkert der Golf der sechsten Generation die Straßen. Fast unbemerkt hat er sich eingeschlichen. Unbemerkt, weil der Golf VI erst auf dem zweiten Blick zu erkennen ist. Flacher als sein Vorgänger duckt er sich auf die Straße. Flacher auch, weil der Kühlergrill schlanker gezeichnet wurde und die Heckleuchten von einem dicken Knubbel in ein schmales Band umgewandelt wurden.

Groß und artig

Hersteller: Volkswagen; Modell: Golf TDI Von Dietmar Stanka

Der Volkswagen Golf TDI
Der Volkswagen Golf TDIFoto: Stanka  

Seit fast einem Jahr bevölkert der Golf der sechsten Generation die Straßen. Fast unbemerkt hat er sich eingeschlichen. Unbemerkt, weil der Golf VI erst auf dem zweiten Blick zu erkennen ist. Flacher als sein Vorgänger duckt er sich auf die Straße. Flacher auch, weil der Kühlergrill schlanker gezeichnet wurde und die Heckleuchten von einem dicken Knubbel in ein schmales Band umgewandelt wurden.

So zeigt er sich von vorne ein bisschen wie der für Volkswagen Verhältnisse progressiv zu nennende Scirocco. Und das tut dem Golf gut: Er wirkt reif wie nie und das beweist er mit jeder Pore seines Wesens. Denn seit Winterkorns Maßgabe, keine Fehlertoleranzen zuzulassen, sind die Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns Musterbeispiele höchster Qualität. Neben den Äußerlichkeiten innen wie außen, wurde auch die Technik erneuert und vor allem auf den neuesten Stand der Motorentechnologie gebracht. Die Common-Rail-TDI-Triebwerke, besonders leise und vor allem sparsam, hielten erstmals Einzug in die Golf-Klasse. Mein Testwagen, ein 81 kW (110 PS) starker 2-Liter, bewegt sich mit seiner Leistung in der Mitte dieses Motorenangebots. Darunter existiert ein 66 kW (90 PS) starkes Aggregat, darüber das 103 kW (140 PS) leistende. Der Volkswagen Golf TDI Foto: Stanka Der hohe Grad der Effizienz des 81-kW-Motors begeisterte mich in praktisch jeder Lebenslage. Beim gemütlichem Cruisen im bayrischen Voralpenland und rund um den Starnberger See flossen gerade einmal 3,5 Liter durch die Piezo-Düsen, bei Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit, die laut Tacho bei 200 km/h lag, zeigte der Bordcomputer etwas mehr als 6 Liter an. Im Schnitt lag der Verbrauch des TDI mit rund 4,5 Litern innerhalb der Werksangaben! Chapeau Volkswagen! Wem das seitliche Einparken zu lästig oder auch zu umständlich ist oder es einfach nicht gut kann, dem ist der Park Assist zu empfehlen. Einmal aktiviert sucht sich dieser bei langsamer Vorbeifahrt einen geeignet großen Parkplatz und zeigt diesen im Display an. Rückwärtsgang einlegen, Lenkrad loslassen, langsam Gas geben und die Heinzelmännchen der Elektronik zirkeln den Golf perfekt in die Parklücke. Und das ganze in einer Geschwindigkeit, die mindestens genauso hoch ist, wie das Einparken auf die manuelle Art und Weise. Ein Segen für die Menschheit und ein guter Stauvermeider im dichten Innenstadtverkehr und das für gerade einmal 105 Euro! Der Volkswagen Golf TDI Foto: Stanka 22.375 Euro kostet der Golf in der empfehlenswerten Comfortline-Ausstattung und liegt damit zwar nicht im Schnäppchen-Bereich, dafür in einer Preis-Leistungs-Ebene, die schon fast ein wenig Premium anmutet. Mit einigen Griffen ins Aufpreisregal kann sich der Einstiegspreis schnell Richtung 30.000 Euro bewegen. Dann sind aber auch ein großes Navigationssystem, 4 Türen mit elektrischen Fensterhebern, Sport- Winter- und Spiegelpaket verbaut. Der TDI ist auf einem einfachen Nenner gebracht, ein tolles Automobil. In seiner Klasse ist er nicht nur bei den Verkaufszahlen der Primus. Wertigkeit und Funktionalität, Optik und Haptik suchen ihresgleichen und so wird mancher Hersteller weiterhin mühevoll hinten der Erfolgen des Golf hinterherhecheln.(ds)

Technische Daten: Volkswagen Golf TDI Comfortline

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung Getriebe: Fünfgang-Schaltung Hubraum: 1.968 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 81 kW (110 PS)/4.100 Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.199/1.786/1.512 in mm Radstand: 2.575 in mm Leergewicht: 1.840 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.120 kg Kofferrauminhalt: 350 l, bei umgeklappter Rückbank 1.305 l Bereifung: 205/55 R 16 Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall Beschleunigung: 10,7 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h Tankinhalt: 55 l Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,5 l auf 100 km Preis: ab 22.375 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München