Volkswagen Golf TDI

Der Volkswagen Golf TDI Foto: Stanka

Groß und artig

Hersteller: Volkswagen; Modell:  Golf TDI

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Seit fast einem Jahr bevölkert der Golf der sechsten Generation die Straßen. Fast unbemerkt hat er sich eingeschlichen. Unbemerkt, weil der Golf VI erst auf dem zweiten Blick zu erkennen ist. Flacher als sein Vorgänger duckt er sich auf die Straße. Flacher auch, weil der Kühlergrill schlanker gezeichnet wurde und die Heckleuchten von einem dicken Knubbel in ein schmales Band umgewandelt wurden.

So zeigt er sich von vorne ein bisschen wie der für Volkswagen Verhältnisse progressiv zu nennende Scirocco. Und das tut dem Golf gut: Er wirkt reif wie nie und das beweist er mit jeder Pore seines Wesens. Denn seit Winterkorns Maßgabe, keine Fehlertoleranzen zuzulassen, sind die Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns Musterbeispiele höchster Qualität.

Neben den Äußerlichkeiten innen wie außen, wurde auch die Technik erneuert und vor allem auf den neuesten Stand der Motorentechnologie gebracht. Die Common-Rail-TDI-Triebwerke, besonders leise und vor allem sparsam, hielten erstmals Einzug in die Golf-Klasse. Mein Testwagen, ein 81 kW (110 PS) starker 2-Liter, bewegt sich mit seiner Leistung in der Mitte dieses Motorenangebots. Darunter existiert ein 66 kW (90 PS) starkes Aggregat, darüber das 103 kW (140 PS) leistende.

Der Volkswagen Golf TDI Foto: Stanka

Der hohe Grad der Effizienz des 81-kW-Motors begeisterte mich in praktisch jeder Lebenslage. Beim gemütlichem Cruisen im bayrischen Voralpenland und rund um den Starnberger See flossen gerade einmal 3,5 Liter durch die Piezo-Düsen, bei Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit, die laut Tacho bei 200 km/h lag, zeigte der Bordcomputer etwas mehr als 6 Liter an. Im Schnitt lag der Verbrauch des TDI mit rund 4,5 Litern innerhalb der Werksangaben! Chapeau Volkswagen!

Wem das seitliche Einparken zu lästig oder auch zu umständlich ist oder es einfach nicht gut kann, dem ist der Park Assist zu empfehlen. Einmal aktiviert sucht sich dieser bei langsamer Vorbeifahrt einen geeignet großen Parkplatz und zeigt diesen im Display an. Rückwärtsgang einlegen, Lenkrad loslassen, langsam Gas geben und die Heinzelmännchen der Elektronik zirkeln den Golf perfekt in die Parklücke. Und das ganze in einer Geschwindigkeit, die mindestens genauso hoch ist, wie das Einparken auf die manuelle Art und Weise. Ein Segen für die Menschheit und ein guter Stauvermeider im dichten Innenstadtverkehr und das für gerade einmal 105 Euro!

Der Volkswagen Golf TDI Foto: Stanka

22.375 Euro kostet der Golf in der empfehlenswerten Comfortline-Ausstattung und liegt damit zwar nicht im Schnäppchen-Bereich, dafür in einer Preis-Leistungs-Ebene, die schon fast ein wenig Premium anmutet. Mit einigen Griffen ins Aufpreisregal kann sich der Einstiegspreis schnell Richtung 30.000 Euro bewegen. Dann sind aber auch ein großes Navigationssystem, 4 Türen mit elektrischen Fensterhebern, Sport- Winter- und Spiegelpaket verbaut.

Der TDI ist auf einem einfachen Nenner gebracht, ein tolles Automobil. In seiner Klasse ist er nicht nur bei den Verkaufszahlen der Primus. Wertigkeit und Funktionalität, Optik und Haptik suchen ihresgleichen und so wird mancher Hersteller weiterhin mühevoll hinten der Erfolgen des Golf hinterherhecheln.(ds)

Technische Daten: Volkswagen Golf TDI Comfortline

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 81 kW (110 PS)/4.100

Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.199/1.786/1.512 in mm

Radstand: 2.575 in mm

Leergewicht: 1.840 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.120 kg

Kofferrauminhalt: 350 l, bei umgeklappter Rückbank 1.305 l

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 10,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,5 l auf 100 km

Preis: ab 22.375 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

VW Golf Variant - 7. Generation21. Oktober 2013

Diesem Wagen fliegen in Deutschland und Europa die Herzen zu. 2012 war jeder fünfte in Deutschland…» ansehen

Golf VI Variant04. September 2010

Nach dem 3 türigen, dem 5-türigen und dem Golf Plus bringt VW nun mit dem Variant die vierte…» ansehen

Weltpremiere VW Golf 713. September 2012

Der neue Golf feiert seine Weltpremiere und wartet mit einem Feuerwerk an Neuerungen auf: Weniger…» ansehen

VW Golf 4Motion17. März 2013

Die Alpen. Österreich. Kitzbühel. Beschaulich und erholsam. Im Tal. Jacky Icks. Seines Zeichens…» ansehen

Pariser Autosalon 2012 - VW, Audi und Skoda27. September 2012

DAS ist der Star auf dem Pariser Autosalon 2012! Der neue Golf 7 ist die wichtigste Autopremiere…» ansehen

Silvretta Classic 2010 - Volkswagen04. September 2010

Die Silvretta Classic - eine der schönsten Oldtimerrallyes Europas. Automobil-historische…» ansehen

Auto der Vernunft 201315. Februar 2013

Unter diesen Hüllen verbergen sich drei Sieger-Autos. Aber es sind keine PS- Boliden der…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen Golf GTI Clubsport

Best of GTI Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Volkswagen Golf GTE

Nun hat ihn auch die große Mutter. Den Plugin-Hybriden im Gewande…» weiterlesen




News


Der Golf ist und bleibt das beliebteste und erfolgreichste Auto in…» weiterlesen

Ein neuer Golf ohne GTI-Version? Unvorstellbar. Klar gibt es auch…» weiterlesen

35 Jahre Golf GTI! Volkswagen feiert den Geburtstag der Ikone mit…» weiterlesen

VW Golf 7

Erste Details zur siebten Generation des Golf hat VW jetzt bekannt…» weiterlesen

Volkswagen startet heute die erste Erprobungsflotte des Golf…» weiterlesen

Golf blue-e-motion

Mit dem Golf blue-e-motion, der rein elektrisch angetriebenen Version…» weiterlesen

Mit dem R-Line-Paket bekommt auch das Heck des VW Golf einen dynamischeren Touch | Foto: VW

Für den sportlichen Schein So ein Golf R ist teuer und…» weiterlesen

Trendig-sportliche und praktische Produkte bietet Volkswagen Zubehör für…» weiterlesen

Vor genau einem Jahr stellte Volkswagen auf dem Genfer Automobil-Salon das…» weiterlesen