BMW 5er Gran Turismo - Erhabenes Fahrgefühl

BMW 5er Gran Turismo

Der BMW 5er Gran Turismo Foto: BMW / Max Kirchmair

Erhabenes Fahrgefühl

Hersteller: BMW; Modell: 5er Gran Turismo

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Seit Wochen ist er bereits zu bewundern. So mancher Terminal deutscher Flughäfen schmückte sich mit dem Neuen von BMW. Einem BMW, der so noch nie gebaut wurde. Ein BMW mit großer Schräg-Heckklappe und vier Türen, auf Wunsch mit vier individuell justierbaren Einzelsitzen, einem BMW mit erhabener Sitzposition und dem, Gott sei Dank beibehaltenen, „Freude am Fahren“-Gefühl.

Portugiesische Spätsommerhitze bildete die Kulisse der ersten Testfahrten Anfang September und kurz vor der Premiere auf der IAA in Frankfurt. Premiere? Nun, nicht jeder fliegt in der Weltgeschichte herum und wird daher in der hessischen Metropole den ersten Blick darauf werfen dürfen, bevor der GT, ganz offiziell, am 24. Oktober bei den Händlern steht.

Zwei Motoren standen in Portugal zu Ausfahrten bereit: Der bekannte und leistungsstarke 3-Liter-Diesel mit 180 kW (245 PS) und der brandneu überarbeitete Twinturbo, der seine 225 kW (306 PS) ebenfalls aus einem Hubraum von 3 Litern schöpft. Das Maß aller Dinge ist der 300 kW (407 PS) starke 8-Zylinder namens 550i. 530d und 535i nennen sich die Vorgenannten. Gut so, dass BMW außer dem Signet „GT“ keine weiteren Namensexperimente unternommen hat.

BMW 5er Gran Turismo

Der BMW 5er Gran Turismo Foto: Stanka

Ein wunderbar harmonisches 8-Gang-Automatik-Getriebe, zusammen mit ZF entwickelt, schaltet den Gran Turismo. Serienmäßig. Und ebenfalls ohne Aufpreis sind die hintere Parkdistanzkontrolle, die Sicherheitssysteme ABS, DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle), DTC (Dynamische Traktionskontrolle9, DBC (Dynamische Brems-Control) inklusive des Bremsassistenten. Wesentliche Elemente um den schweren Wagen bei höheren Geschwindigkeiten auf der richtigen Spur zu halten.

Eine Zweizonenklimaautomatik (550i: vier Zonen), Regensensor, 18-Zöller-Leichtmetallfelgen (550i: 19-Zöller), Regensensor, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie Getränkehalter, Radio und rundum Sonnenschutzverglasung runden die umfangreiche Serienausstattung ab.

Dieser vermeintlichen Großzügigkeit von BMW stehen allerdings Einstiegspreise mit Schluck-Effekt gegenüber. Für den Diesel werden 55.200 Euro fällig, der kleine Benziner kostet 500 Euro mehr und für die Herrlichkeit, das 8-Zylinder-Brabbeln unter der Motorhaube zu hören, wird man 75.300 Euro los.

Stellt sich die Frage, ob das der 5er GT tatsächlich wert ist. Denn mit seinem äußeren Erscheinen ist dieser BMW tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Bei den Betrachtungen macht es deshalb Sinn im Fahrzeuginneren zu beginnen. Denn bekanntlich gilt schließlich, dass die inneren Werte ausschlaggebend sind. Und diese sind beim GT formidabel.

BMW 5er Gran Turismo

Der BMW 5er Gran Turismo Foto: Stanka

Allein schon das Einsteigen ist ein Genuss. Die Türen mit rahmenlosen Fenstern öffnen sich weit und schließen weich. Der Armaturenträger scheint zu schweben und zeigt dabei genau die Leichtigkeit, die der GT vermitteln möchte. Eine Leichtigkeit die sich auf allen Plätzen offenbart. Besonderen Genuss vermitteln dabei das optional erhältliche Panorama-Glasdach und die für den Fond verfügbaren Einzelsitze, die sich elektrisch verstellen lassen.

So passiert es, dass man sich im Fond des GT genauso wohl fühlt, wie auf dem vorderen Gestühl. Damit die Köpfe groß gewachsener Menschen nicht an der coupé-haft geführten Dachlinie anstoßen, fiel den Designer ein besonderer Gimmick ein. Ein kuppelartige Wölbung, die hinter dem Panoramadach eine Kopffreiheit der besonderen Art bildet.

Nicht ganz neu in der automobilen Welt, bei BMW aber ein Novum, ist die zweigeteilte Kofferraumöffnung. Sind größere Teile zu transportieren, schwingt praktisch der komplette Heckbereich nach oben, für kleinere Stücke genügt die zweite Option der Zuladungsmöglichkeiten. Sinnvoll, weil bei kühlen oder nassem Wetter, nicht der Innenraum in Mitleidenschaft gezogen wird. Empfehlenswert ist die automatische Heckklappenbetätigung für 680 Euro, denn das Zuziehen der hoch aufschwingenden Klappe macht das manuelle Schließen nicht gerade einfach.

BMW 5er Gran Turismo

Der BMW 5er Gran Turismo Foto: Stanka

Einfach genial dagegen das Fahrwerk, das an der Hinterachse luftgefedert ist und eine Niveauregulierung besitzt. Noch einen Touch genialer ist das 3.000 Euro teure Adaptive Drive. Vier wählbare Einstellungen (Normal, Komfort, Sport und Sport+) verwandeln den sanften Gleiter bis hin zum wilden Raubtier, der sich mit seinen fetten Krallen in den Asphalt versenkt.

Der 5er Gran Turismo ist neben seiner herausragenden Familientauglichkeit ein ideales Fahrzeug für die gehobene Flotte. Platz, Komfort und Radstand sind faktisch des 7er ebenbürtig, gekennzeichnet als 5er übersteht er aber jede Neiddebatte. Auch für Fahrer größerer SUV ist der GT ein geeignetes Fahrzeug. Mit der von BMW „Semi-Command“ genannten Sitzposition befindet sich der Fahrer höher sitzend als im klassischen PKW und nur wenig niedriger, als im protzig wirkenden Geländewagen.

Und mit Protzigkeit hat der GT ganz und gar nix zu tun. Obwohl mit riesigen Ausmaßen gesegnet und dem entsprechendem Gewicht versehen, geht er mit den kostbaren Rohstoffen reichlich sparsam um. Vor allem der 530d übertrifft sich in seiner Effizienz um ein weiteres Quäntchen. 6,5 Liter erzählt uns der Hersteller, das bedeutet einen CO2-Ausstoss von 173 Gramm pro Kilometer. In dieser Klasse bis dato unerreicht und in der Praxis durchaus umzusetzen. Wobei BMW wieder einmal den Beweis antritt, dass die Freude am Fahren effizient und dynamisch zu gleich sein kann.

Technische Daten: BMW 530d Gran Turismo

Motor: 6-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 2.993 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 180 kW (245 PS)/4.100

Max. Drehmoment: 549 Nm bei 1.750 – 3.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.998/1.901/1.559 in mm

Radstand: 3.070 in mm

Leergewicht: 1.960 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.590 kg

Kofferrauminhalt: 440 l, bei umgeklappter Rückbank 1.700 l

Bereifung: 245/50 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr:

6,5 l auf 100 km - Euro 5 - 173 Gramm CO2

Preis ab 55.200 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW 5er GT Auto-Videonews12. Juli 2012

BMW definiert einmal mehr ein vollkommen neues Fahrzeugsegment. Der BMW 5er Gran Turismo kombiniert…» ansehen

BMW 5er Limousine 201328. August 2013

Der 5er BMW ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der oberen Mittelklasse. Die aktuelle…» ansehen

BMW 5er Auto Videonews12. Juli 2012

BMW hat nach gut vier Jahren Bauzeit die Fünfer-Reihe neu aufgefrischt. Die Design-Änderungen…» ansehen

Der neue BMW 5er04. September 2010

Die sechste Generation der neuen 5er Reihe von BMW ist da. Ab Frühjahr 2010 im Handel erhältlich;…» ansehen

30 Jahre BMW Fahrertraining05. September 2010

1977 bot BMW erstmalig seinen Kunden ein Fahrertraining an, wo sie ihre Fahrzeuge in extrem…» ansehen

Video: BMW - Autonom fahrend zur CES05. Januar 2017

Mit dem neuen, autonom fahrenden 5er BMW unterwegs zur CES in Las Vegas. Die Fahrt mit dem neuen…» ansehen

BMW 5er Touring04. September 2010

Anfang des Jahres zog der neue 5er BMW alle Blicke auf sich. Zeit für die Bayern jetzt auch den…» ansehen

BMW 5er GT28. Juni 2011

Als der BMW 5er GT 2009 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt präsentiert wurde…» ansehen

BMW 5er04. September 2010

Nach der neuen fünfer Limousine präsentiert BMW nun auch den passenden Kombi der Modellreihe. Zum…» ansehen

BMW Concept  5 Series GT19. Oktober 2010

BMW erweitert im Herbst seine Modellpalette um eine viertürige Schräghecklimousine im 5er-Format.…» ansehen

Magna zeigt den Lykan Hypersport in Genf01. April 2016

Die Austro-kanadische Firma Magna ist zwar hauptsächlich als Teile-Zulieferer bekannt, dennoch…» ansehen

BMW-Sieg beim 24h-Rennen von Spa 201527. Juli 2015

Zum ersten Mal gewinnt ein BMW Z4 GT3 einen Langstreckenklassiker. Markus Paltalla, Lucas Luhr und…» ansehen

Genfer Autosalon Highlights 201511. März 2015

Der Genfer Automobil Salon eröffnet auch 2015 wieder das europäische Auto-Messe-Jahr, und bringt…» ansehen




Fahrberichte


BMW 5er Touring

Wir haben sie überrascht, strahlt Josef Wüst verschmitzt,…» weiterlesen

BMW 5er

Der 5er BMW – Satt angebunden - Von Dietmar Stanka - BMW…» weiterlesen




News


BMW ActiveHybrid 5

BMW setzt die Entwicklung intelligenter Hybrid-Antriebssysteme…» weiterlesen

BMW Brilliance

Im Vorfeld der internationalen Automobilmesse Auto Shanghai 2011…» weiterlesen

BMW unterstützt E10

BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff in…» weiterlesen

BMW 5er

Auf der Teststrecke zog er seinen Wettbewerbern auf Anhieb davon, und…» weiterlesen