BMW 320d Efficient Dynamics Edition

BMW 320d Efficient Dynamics

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition Foto: Stanka

BMW 320d EfficientDynamics Edition – A bisserl was geht immer

Hersteller: BMW; Modell: 320d EfficientDynamics Edition

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

In einem Auto-Quartett gewannen ehemals immer die Autos mit den meisten PS, dem größten Hubraum und der höchsten Spitzengeschwindigkeit. Heutzutage würde wohl ein 320d der neuesten Generation das Spiel für sich entscheiden. Weil heute neben hoher Leistungswerte vor allem der Verbrauch und mit ihm, der CO2-Ausstoss wesentliche Kriterien sind. Und die toppt der neueste Spross aus Bayern in einem bis dato nicht gekannten Ausmaß.

109 Gramm CO2 pro Kilometer sind bei einem Auto mit 120 kW (163 PS) und reinem Dieselantrieb Weltrekord. Und dabei büßt der 320d Edition gegenüber seinem 10 Prozent stärkeren Bruder fast keine Leistung ein. Zumindest im subjektiven Fahrtest bei einer Testfahrt durch München und das nördlich Umland.

Start in Garching. Schneeweiß steht er vor mir, rein, wie das Gewissen, zudem dieser 320d seinem Besitzer verhelfen soll. Hinein ins Auto und ab ins Vergnügen einer besonderen Fahrt. Einer Fahrt, die zeigen soll, wie sparsam dieses Modell tatsächlich ist. Die ersten gut 30 km führen durch Vororte von München und dann über den Mittleren Ring Richtung Dachau. Schwierige Verhältnisse also, weil viele Ampeln und relativ dichter Verkehr einen reibungslosen Fluss verhindern.

Einzig bei den Stopps an den Ampeln kann der 320d sein Talent ausspielen: Die Auto Start Stop Funktion schaltet den Motor ab, der bei Einlegen des Gangs wieder angeworfen wird. So bewegten sich die Verbrauchswerte laut Bordcomputer zwar stetig nach unten, insgesamt flossen im Schnitt trotzdem rund 5,4 Liter durch die Einspritzdüsen.

Kurz vor Karlsfeld führte die Strecke auf die Autobahn, erst noch mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/ die den Verbrauch auf 5,2 Liter senkte. Und dann, juhu, freie Fahrt. Beschleunigt auf knapp 190 km/h bewegte sich der Verbrauch relativ rasant nach oben. All die wunderbaren Einsparungen wie weggewischt. Aber nach wenigen Kilometern bremste wieder eine Begrenzung auf 130 km/h ein und genauso schnell, wie der Verbrach nach oben stieg, sank er wieder.

In Unterschleißheim verließ ich die Autobahn in Richtung Pfaffenhofen. Berg und Tal über die B13 und einige Ortsdurchfahrten weiter, bog ich in Fahrenzhausen nach Allershausen ab und siehe da: die Verbrauchsanzeige stand trotz mehrerer Überholvorgänge bei 4,9 Litern!

BMW 320d Efficient Dynamics

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition Foto: Stanka

Dann packte mich der Ehrgeiz, den ich hatte vor dem Start in Garching erfahren, dass eine Kollegin auf ihrer Fahrt einen Durchschnitt von 3,5 Litern erfahren haben soll! Ein Verkehrshindernis wollte ich trotzdem nicht sein und so achtete ich noch intensiver auf die Schaltpunktanzeige. Die restlichen 30 km nach Allershausen durch Freising Richtung Garching führten durch Ortschaften und einige Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, sodass ich nach rund 1 ¼ Stunden und 100 gefahrenen Kilometern das BMW Testwagenzentrum mit einem Verbrauch von 4,2 Litern erreichte. So habe ich die Werksangabe von 4,1 Litern nur knapp verpasst, was zeigt, dass die BMW Entwickler ganze Arbeit geleistet haben.

Denn einige wesentliche Maßnahmen waren vonnöten, um dieses Modell, das ab sofort bestellbar ist und ab dem Frühjahr 2010 ausgeliefert wird, so umweltfreundlich zu gestalten. Neben der auch in anderen Modellen eingesetzten Bremsenergierückgewinnung, der Auto Start Stop Funktion und der Schaltpunktanzeige wurde diesem 320d eine längere Hinterachsübersetzung und eine Tieferlegung um 15 mm spendiert. Dies allerdings nicht zu Lasten des Komforts. Und die neu entwickelten Aero-Felgen, die auf dem Testwagen noch nicht montiert waren, reduzieren den Luftwiderstandsbeiwert um 0,1 auf 0,26 gegenüber dem „normalen“ 320d.

Um das als unangenehm gefühlte untertourige Fahren zu eliminieren, entwickelten die BMW Ingenieure zusammen mit LUK eine neue Technik. Ein so genanntes Fliehkraftpendel ist in das Zweimassenschwungrad des Motors des Getriebes integriert und kompensiert damit die im untertourigen Bereich auftretenden Dreh-Ungleichförmigkeiten. Diese Technologie ist im Fahrbetrieb äußerst wirksam und lässt den Motor des 3er auch bei Fahrten bei rund 1.000 Umdrehungen ruhig und komfortabel sowie akustisch optimiert laufen.

4,1 Liter Durchschnittsverbrauch, 109 Gramm CO2, 120 kW (163 PS) – Zahlen die in diesem Zusammenhang bis dato noch nirgends zu lesen waren. „A bisserl was geht immer“, meinte schon der Monaco Franze alias Helmut Fischer und so kann man gespannt sein, was die Zukunft im Automobilbau für weitere positive Überraschungen bereithält. Ebenfalls positiv: BMW wird den 320d EfficientDynamics Edition zum selben Preis wie den 320d anbieten! (ds)

BMW 320d Efficient Dynamics

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition Foto: Stanka

Technische Daten: BMW 320d EfficientDynamics Edition

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.995 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 120 kW (163 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.531/1.817/1.421 in mm

Radstand: 2.760 in mm

Leergewicht: 1.505 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.950 kg

Kofferrauminhalt: 460 l

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 7 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Tankinhalt: 62 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,1 l auf 100 km

Preis: ab 33.800 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




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