20 Jahre Lexus in Deutschland

Jubiläum mit Wehmut

lexus

Foto: D. Stanka

Der erste Lexus, der 1990 auf Deutschlands Straßen Eindruck schinden wollte, erinnerte mit jedem Millimeter seiner Blechhaut an eine Mischung aus Mercedes S-Klasse, gewürzt mit ein paar Genen 7er BMW. Dieser Kopie-Wahn hat sich im Lauf der Jahre geändert. Und das ist nicht nur gut, sondern auch notwendig. Lexus hat sich positioniert und eine gewisse Art von Eigenständigkeit geschaffen.

Noch bis vor Kurzem war Lexus die einzige Premiummarke, die Hybridfahrzeuge angeboten hat. Dieses Alleinstellungsmerkmal haben die Japaner unter der Ägide von Toyota abgeben müssen. Nun stellt sich die Frage, wie sich die Luxusmarke des im Moment noch weltgrößten Automobilherstellers in nächster Zukunft aufstellen will.

Zu Deinem Neuwagen

Denn auch Lexus wird sich dem Trend des Downsizing nicht entziehen können. Und wenn zum Beispiel die deutschen Premium-Hersteller Fahrzeuge wie den MINI oder bald den A1 auf den Markt werfen, steht Lexus diesbezüglich (noch) leer auf weiter Flur. Bleibt eine Orientierung in Richtung extremer Sportlichkeit, wie es der LF-A zeigt. Oder aber ein IQ als Lexus gelabelt. Dass dies funktioniert, beweist Aston Martin, die sich über volle Auftragsbücher wegen des kleinen Stadtflitzers mit einem Preis von weit mehr als dem Doppelten des Urproduktes nicht beschweren müssen.

Aber es muss ja nicht so klein sein. Der am Genfer Autosalon vorgestellte CT200h soll nach dem Willen und den frommen Wünschen des Lexus-Geschäftsführers in Deutschland, Ulrich Selzer, den Markt der Kompakten aufmischen. Mit seinem Hybridantrieb wird er sich als erstes Fahrzeug im Premium-Segment der Golf-Klasse gegen die etablierten Mitbewerber behaupten müssen. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber deutlich oberhalb des Toyota Auris liegen, der im Sommer als Vollhybrid die Straßen bevölkern soll und knapp unter 24.000 Euro kostet.

Mit fünf Baureihen ist Lexus im Moment auf den deutschen und den restlichen europäischen Märkten vertreten. IS steht für die Einstiegslimousine, die es als 2,5-Liter-Benziner mit 153 kW (208 PS) und als 2,2-Liter-Diesel mit130 kW (177 PS) gibt. Ebenfalls mit konventionellem Antrieb ausgestattet ist der IS F. F für Furore oder auch die Bezeichnung betont sportlich extremer Fahrzeuge der japanischen Premiummarke.

Ein 5 Liter großer V8 schmeißt sich mit seinem typisch brabbelenden Getöse auf die Straße und lässt die Insassen beim Gas geben mit den Sitzen verschmelzen. 311 kW (423 PS) entfesseln mit 505 Nm eine Beschleunigungsorgie, die den IS F in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert. Bei 270 km/h ist Schluss, der Tacho überschritt bei einer Testfahrt kurzfristig sogar die 280-km/h-Marke. So verkörpert der IS F so gar nicht die Tugenden, die sich Lexus auf die Fahne schreibt.

Lexus sieht sich nämlich als den herausragenden Hybridanbieter und kann im Gegensatz zu den Mitbewerbern, die seit Kurzem langsam aus ihren Löchern krabbeln, erstens 250.000 verkaufte Einheiten und zweitens eine langjährige Erfahrung dagegenhalten. So sollen künftig nur noch Fahrzeuge mit Hybrid die Produktionsstätten von Lexus verlassen. Wenige Ausnahmen ausgenommen.

Im Moment mischen aber noch einige Benziner und der bereits erwähnte Diesel mit. In der oberhalb des IS angesiedelten Baureihe GS sind es ein 3-Liter-V6 mit 183 kW (249 PS) und ein 4,6-Liter-V8 mit 255 PS (347 PS). Daneben existiert der GS 450h, der mit Hybridantrieb 218 kW (296 PS) auf die Hinterachse leitet.

Die Toppvarianten LS werden von dem 460 mit Hinterrad- bzw. Allradantrieb angeführt. Der V8 leistet in diesen Modellen 280 kW (381 PS) bzw. 270 kW (367 PS. Hybrid ist beim 600h und der Langversion 600h L angesagt. Satte 294 kW (394 PS) mobilisiert der V8 und soll dabei nur 9,3 Liter im Schnitt verbrennen.

Einziger SUV oder in diesem Fall Crossover ist der RX 450h, der zwar auch mit konventionellem Antrieb bestellbar ist, es aber so gut, wie nicht mehr wird. Der 3,5 Liter große V6 leistet 183 kW (249 PS) und ist als reiner Hinterradantriebler ausgerichtet. Für Frischluftfans hält Lexus den IS 250C bereit, der den in die Jahre gekommenen SC 430 ablösen wird.

Das lang gepflegte Alleinstellungsmerkmal Hybrid wird Lexus langsam aber sicher verlieren. Während andere Hersteller neben Hybrid auf die Brennstoffzelle und Wasserstoff und hocheffiziente Benzin- und Dieselmotoren setzen, will Lexus die Hybridtechnologie weiter nutzen und ausbauen.

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist allerdings der Service der Lexus Foren. Drastisch von über 40 auf nunmehr 32 reduziert, bieten die Lexus-Händler echten Luxus für die Kunden. Das beginnt mit dem Hol- und Bringservice bei Werkstattterminen und endet bei speziellen Zeiten, zum Beispiel für einen Ölwechsel nachts um 22 Uhr, weil der Kunde nur dann Zeit hat und sein Auto nie aus den Händen gibt.

Ob allein diese herausragenden Serviceleistungen genügen werden, wird die Zukunft zeigen. Etwas mehr als 2.000 Autos verkaufte Lexus im letzten Jahr, mit dem CT200h sollen es deutlich mehr werden. Aber der Kampf im Kompaktwagensegment ist eh schon enorm. Ob es da ein Hybrid von Lexus schafft, Profit zu schlagen, wird auch und wohl vor allem an der Preispolitik für dieses Fahrzeug liegen.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Lexus Designstudien auf dem Automobilsalon 201506. März 2015

Lexus die Nobelmarke von Toyota präsentiert in Genf das Concept Car LF-SA. Die Kleinwagen Studie…» ansehen

Lexus UX auf dem PariserAutosalon 201602. Oktober 2016

Lexus präsentiert auf dem Autosalon in Paris 2016 ihr SUV Konzept UX. Mit seinem futuristischem…» ansehen

IAA 2015 - SUV soweit das Auge reicht21. September 2015

In diesem Jahr findet sie zum 66. Mal statt, die Internationale Automobil-Ausstellung, kurz IAA in…» ansehen

Lexus auf dem Autosalon Genf 201601. April 2016

Lexus zeigt in Genf wie fast jedes Jahr eine scharf gezeichnete Studie. Der LC 500h hebt sich wie…» ansehen

Überarbeiteter Kompakt-Hybrid - Lexus CT 200 h28. Januar 2015

Lexus bietet mit dem überarbeiteten CT 200h einen Hybrid für die Kompaktklasse. Es locken…» ansehen

Lexus Hybridfahrzeuge auf der IAA 201520. September 2015

Auf der Internationalen Automobil Ausstellung, IAA in Frankfurt ist natürlich auch Lexus vertreten.…» ansehen

Video: Lexus RX 450h Hybrid-SUV 24. November 2016

Die gesamte Karosserie des Lexus RX450h ist sehr kantig und modern gestaltet. Mit seinen flachen…» ansehen

Lexus NX 300h19. Oktober 2014

Ein neuer Kompakt-SUV ist auf deutschen Straßen unterwegs. Er hört auf den Namen NX 300h und ist…» ansehen

Toyota auf der New York International Autoshow05. April 2015

Einen der größten Stände auf der New York International Autoshow hat der japanische Autohersteller…» ansehen

Porsche Cayenne Hybrid17. September 2010

Bereits ab Juni zu erwerben ist dieses Fahrzeug, der neue Porsche Cayenne mit Hybridantrieb. Der…» ansehen

Lexus NX 200t - edler Kompakt-SUV10. April 2015

Unterwegs im Lexus NX in der Luxury Line . Anders als andere Hersteller, brachte Lexus seinen…» ansehen

Lexus GS 45008. September 2010

Der Lexus GS 450 gehört der oberen Mittelklasse an. Optisch eher unauffällig, besticht er als 450 H…» ansehen

Toyota Auris Touring Sports-Hybrid09. Juli 2013

Seit Januar 2013 ist der aktuelle Toyota Auris auf dem Markt. Jetzt kommt die zweite…» ansehen




Fahrberichte


Lexus F

Mal ehrlich. Was wird mit der Marke Lexus hier in Deutschland…» weiterlesen

Lexus NX 300h  Neuwagen.de

Lexus hat in Deutschland keinen leichten Stand. Die neuesten Zahlen des…» weiterlesen




News


LEXUS Konzeptstudie

Neue LEXUS Konzeptstudie LF-Gh mit Vollhybridantrieb feiert…» weiterlesen

Jaguar C-X75

Jaguar hat heute in London bestätigt, den 2010 als Studie auf dem…» weiterlesen

Im Rahmen der Auto Shanghai 2013 wird Lexus den neuen GS 300h…» weiterlesen

2010 war ein erfreuliches Jahr für LEXUS: Der Absatz in Europa stieg im…» weiterlesen