Mazda3 MPS - Familienfreundlicher Renner

Mazda3 MPS

Der Mazda3 MPS Foto: Stanka

Familienfreundlicher Renner

Hersteller: Mazda

Modell: Mazda3 MPS

Zu Deinem Neuwagen

Von Dietmar Stanka

Mit einem reichlich ausgestatteten Modell komplettiert Mazda ab Oktober 2009 seine im Juni eingeführte kompakte 3er Linie. Nach effizienten Motoren mit neuester Technologie soll beim MPS vor allem der sportive Fahrspaß im Vordergrund stehen. Und mit 191 kW (260 PS), die aus einem 2,3-Liter-Turbo mit 380 Nm Drehmoment stammen, werden die Vorderräder aufs Heftigste an ihre Traktionsgrenzen getrieben.

Martialisch soll er wirken, der MPS und so haben sich die Designer alle Mühe gegeben, die Optik auf halbstark zu trimmen. Besonders augenfällig die Hutze mit Breitmaulöffnung auf der Motorhaube, die dem Triebwerk mehr Frischluft zuführt. Die dicken Backen der Kotflügel umrahmen die schön gestylten 18-Zoll-Alufelgen, die von speziell entwickelten Dunlop-Pneus überzogen sind. Die Heckklappe wird von einem mächtigen Heckspoiler beherrscht, der die Aerodynamik positiv beeinflussen soll und dabei den Anpressdruck erhöht.

Mazda3 MPS

Der Mazda3 MPS Foto: Stanka

Innen wirkt der MPS im ersten Moment gut aufgeräumt. Wäre da nicht der große Kontrast zwischen hochwertigen Stoffen und denen minderer Qualität. Die Bestuhlung, zum Teil in Leder gehüllt und mit schönen Nähten verziert, erfüllt hohe Ansprüche. Ebenso ein Teilbereich der Türverkleidung. Die Kunststoffe entsprechen dagegen nicht dem Standard, der in dieser Klasse zu erwarten ist.

Mazda3 MPS

Der Mazda3 MPS Foto: Stanka

Gewöhnungsbedürftig auch das Multifunktionslenkrad mit 17 (!) Schaltern und Hebelchen. Da lohnt sich das längere Studium der Gebrauchsanleitung, damit auch alles verstanden werden kann, was dort bedient werden soll. Wie der Besuch im Mäusekino stellt sich der Blick auf das Navigationssystem dar. Integriert in den oberen Teil des Instrumententrägers ist die Darstellung einfach zu klein.

Nach ein wenig Kritik hin zu den positiven Seiten des MPS, der mit einem Einstandspreis von 27.400 Euro und seinem reichhaltigen Ausstattungspaket Premium zu Discounter-Konditionen bietet. Eine komplette Aufzählung wäre zu umfangreich, ein paar Highlights sind es aber wert, genannt zu werden.

Das sind unter anderem die gut konturierten Sportsitze, ein Bordcomputer, ein innovatives Einstiegsbeleuchtungssystem, ein Spurwechsel-Assistent und die Einparkhilfe. Details die bei den meisten Hersteller meist nur gegen hohe Aufpreise zu bekommen sind. Einzig das Navi für 720 Euro und das Plus-Paket (u.a. BOSE-Soundsystem inkl. CD-Wechsler und Bluetooth, Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht sowie schlüsselloses Zugangs- und Startsystem) für 2.400 Euro sind als Extras zu ordern. Recht günstig auch die Einstufung der Versicherungsklassen (Haftpflicht: 18, Vollkasko: 24 und Teilkasko: 25).

Mazda3 MPS

Der Mazda3 MPS Foto: Stanka

Damit und auch mit dem reichhaltigen Platzangebot im Inneren und im Kofferraum, der über die große Heckklappe gut zu laden ist, qualifiziert sich der Mazda3 MPS zum Familiensportler. Fünf Personen finden Platz und auch hinten können größere Menschen durchaus bequem auch längere Strecken überwinden.

Denn auch das Fahrwerk ist nur verhalten sportlich zu nennen. Obwohl am Nürburgring einer Feinabstimmung unterzogen, ist es nicht zu hart abgestimmt. Leichtgängig und flüssig sind die sechs Gänge einzulegen und bei schneller Fahrt sind die kurzen Schaltwege ein Segen. Leider rupft es bei zügigen Beschleunigungsvorgängen etwas an der Lenkung, da kann auch die mechanische Sperre, die von einem elektronischen Helferlein unterstützt wird, der das Drehmoment herunterreguliert, nicht viel ausrichten.

So ist der Mazda3 MPS ein Automobil mit Licht und Schatten, wobei die hellen Momente eindeutig überwiegen. Im Feld der kompakten Sportler ist er fast ein Sonderangebot und mit seiner Leistung überragt er die meisten seiner Mitbewerber teilweise recht deutlich. Ein bisschen mehr Liebe in der Wahl der Materialien des Interieurs wäre angebracht gewesen, aber das nächste Facelift kommt bestimmt.

Mazda3 MPS

Der Mazda3 MPS Foto: Stanka

Technische Daten: Mazda3 MPS

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.261 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 191 kW (260 PS)/5.500

Max. Drehmoment: 380 Nm bei 3.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.505/1.770/1.460 in mm

Radstand: 2.640 in mm

Leergewicht: 1.385 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.925 kg

Kofferrauminhalt: 340 l, bei umgeklappter Rückbank 1.360 l

Bereifung: 225/40 R 18

Felgen: 7,5 x 18 “ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 60 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 9,6 l auf 100 km

Preis: ab 27.400 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mazda 3 im Modelljahr 201719. Dezember 2016

Zum Modelljahr 2017 hat Mazda den 3er überarbeitet. Äußerlich hat sich dabei nicht viel verändert.…» ansehen

Mazda 3  Erdgas- und Hybridantrieb28. November 2013

Mit zwei neuen Motorisierungen für ihre Kompaktklasse präsentiert sich Mazda auf der Tokyo Motor…» ansehen

i-stop Mazda 304. September 2010

Auch Mazda beginnt nun seine Modelle mit Start-Stopp-Automatik auszustatten. Premiere feiert das…» ansehen

Mazda 3 Fahrbericht30. September 2013

Was der Golf für Deutschland ist, ist der Mazda 3 für Australien. Seit zehn Jahren gibt es ihn. Mit…» ansehen

Mazda 3 Skyactiv01. Januar 2014

Wie bereits CX-5 und Mazda 6 ist der neue Mazda 3 ein Mitglied der sogenannten…» ansehen

Mazda 3 MPS02. August 2011

Seitdem er 2009 auf den Markt kam hat Mazda den Fahrspaß mit seinem MPS neu definiert. Gegenüber…» ansehen

Der neue Mazda3 04. September 2010

Der neue Mazda Drei feierte vor kurzem Premiere auf der Bologna Motorshow. Neu im Mazda ist ein…» ansehen




Fahrberichte


Mazda3 Skyactiv-D

Ach was fühlt sich der Deutsche doch wohl mit seinen…» weiterlesen

Mazda3

1977, drei Jahre nach der Einführung des Golf, führte Mazda…» weiterlesen

Mazda 3

Überraschung an der Bahnschranke - Von Thomas Flehmer - Mazda…» weiterlesen

Mazda6

Gerade mal zwei Jahre ist es her, dass der Mazda6 in Europa eingeführt…» weiterlesen

Mazda6

Mit dieser Schnauze fällt man auf. Mazda hat sein Markengesicht…» weiterlesen

 Mazda2

Irgendwie wirkt er knuddelig. Vielleicht stehen deshalb vor allem…» weiterlesen

BMW 850 CSi Neuwagen

Von Dietmar Stanka Es war oder ist für manche immer noch ein Traumwagen.…» weiterlesen




News


Mazda3

Produktionsjubiläum bei Mazda: In Japan ist der dreimillionste…» weiterlesen

Mazda6-Assistenzsysteme

Notbremsassistenten und Abstandshalte-Tempomaten sind längst nicht…» weiterlesen

Mazda6

Ihr Debüt feiert in Moskau die Mittelklasse-Limousine Mazda6 in…» weiterlesen

Mazda6

Dass Limousine und Kombi des neuen Mazda6 zum gleichen Preis angeboten…» weiterlesen

Hankook

Der Reifenhersteller Hankook ist von der Daimler AG als…» weiterlesen

VW Käfer Cabrio

 Ausblick in das neue Autojahr - Der neue VW Golf hat 2012 den…» weiterlesen