BMW 320d - Vielfältig

BMW 320d BMW 320d Foto: Stanka  

Spürbar gelebte effiziente Dynamik

Hersteller: BMW; Modell: 320d Von Dietmar StankaVier Karosserietypen bietet BMW beim 3er an, die klassische Limousine, den praktischen Kombi, das elegante Coupé und das mit harten Dach versehene Cabrio. Mit einer großen Motorenauswahl wird der Münchner Autohersteller so gut wie allen Ansprüchen gerecht und meine Ansprüche wurden mit dem 320d mehr als zufriedengestellt. Ist dieser BMW fast wie keiner aus diesem Hause schnell und sparsam zugleich oder fast schon ein wenig prosaisch beschrieben, lässt sich der feine Diesel leichtfüßig wie eine Ballerina bewegen. Schnell, weil mit seinen 130 kW (170 PS) innerhalb von 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und sein vehementer Vorwärtsdrang erst bei 230 km/h eingebremst wird. Dabei verbraucht der 4-Zylinder-Diesel laut Werksangaben im kombinierten Verkehr 4,8 Liter und emittiert nur 128 CO2 pro Kilometer. Im tatsächlichen Leben sind die 4,8 Liter nur bei extrem umsichtiger und vorsichtiger Fahrweise zu erreichen, aber mit 5,6 Litern im Schnitt ist dieses Fahrzeug immer noch ein echter Spar- oder besser Spaßweltmeister. Denn der 320d macht wirklich Freude und vermittelt dieselbe wie in der Werbung beim Fahren! Agilität pur, Leichtfüßigkeit wie bei einem kleineren Fahrzeug, Kraft wie bei einem Sportwagen und das in Kombination mit höchstem Komfort und tadelloser Verarbeitung. Dazu genügend Platz auf allen Sitzen und im Kofferraum, der in der von mir getesteten Limousinen-Variante 460 Liter fasst.BMW 320d BMW 320d Foto: Stanka Mit dem Programm EfficientDynamics ist es BMW beim 320d tatsächlich gelungen, die viel zitierte Fahrfreude zu steigern und dabei die Kosten bzw. den Verbrauch erheblich zu minimieren. Die Start-Stop-Automatik ist nur ein Beispiel davon. Bei einem Halt muss entkuppelt, der Gang in den Leerlauf gebracht werden und schon ist der Motor aus. Ein Kinderspiel ist der Start, der sofort mit dem Treten der Kupplung und des Einlegens des Gangs erfolgt. Im täglichen Stadtverkehr eine spürbare Entlastung der Umwelt und selbstverständlich auch am Geldbeutel zu merken. Und meine Vision der näheren Zukunft ist die herrliche Ruhe an Kreuzungen, wenn bei allen Fahrzeugen die Motoren abgeschaltet sind. Ein Wermutstropfen muss trotz allen bisherigen Lobs geschluckt werden: Der Einstiegspreis von 33.800 Euro liegt erstens 3.200 Euro höher, als der des ähnlich stark motorisierten Benziner 320i (125 kW/170 PS). Und dieser liegt mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern laut Werksangaben und einem CO2-Ausstoss von 150 Gramm pro Kilometer auch gut im Rennen für die begehrten Umweltpunkte. Zu dem happigen Preis kommen nämlich noch einige Ausstattungsdetails, von denen einige wirklich sinnvoll und andere der Optik und dem Luxus dienen. Regensensor, Xenon-Licht, Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Radio-CD, Navigationssystem und Bluetooth sind nur einige Details, die den 320d aufpeppen und teilweise in sinnvoll geschnürten Paketen zu finden sind. Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern aus Stuttgart und Ingolstadt muss sich der Münchner allerdings nicht verstecken. Sauberer und sparsamer ist keiner und die Preispolitik der deutschen Premium-Hersteller ähnelt schon fast der von Mineralölkonzernen.BMW 320d BMW 320d Foto: Stanka Höchste ergonomische Maßstäbe erfüllt BMW mit seinen fahrerorientierten Cockpits schon seit vielen Jahren – auch der 3er ist hier über alle Kritik erhaben. Vor allem die iDrive-Funktion, die zusammen mit dem optionalen Navigationssystem verbaut ist, erfüllt selbst höchste Ansprüche an einfache Bedienbarkeit. Radio, Navi, Telefon und praktisch alle wesentlichen Fahrzeugeinstellungen sind über den Bildschirm darstellbar und über die Bedieneinheit in der Mittekonsole mit Drehknopf oder Schaltern bedienbar. Einfache Strukturen, die auch bei wechselnden Einsätzen mit unterschiedlichen Fahrzeugen im Fuhrpark keine Probleme aufkommen lassen. Er ist fast schon ein Traumwagen, ein Diesel mit dem Bums eines wesentlich hubraumstärkeren Benziner mit einer feinen Verarbeitung, die niemals aufdringlich wirkt. Materialien, die so sind, wie es die Preisgestaltung erwarten lässt. Hohe Qualität, die selbst höchsten Ansprüchen genügt. Und das alles kombiniert mit einer Optik, die gefällt. Der 320d ist sozusagen der perfekte Mix aus Motor, Leistung und Effizienz. Ein Automobil, das jetzt schon die Ansprüche der Zukunft erfüllt. (ds)Technische Daten: BMW 320d Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turbo Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.995 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 130 kW (177 PS)/4.000 Max. Drehmoment: 400 Nm von 1.300 – 3.250 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.531/1.817/1.421 in mm Radstand: 2.760 in mm Leergewicht: 1.505 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.950 kg Kofferrauminhalt: 460 l Bereifung: 205/55 R16 Felgen: 7 x 16″ Stahlfelge Beschleunigung: 7,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Tankinhalt: 62 l Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,8 l auf 100 km Preis: ab 33.800 inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München  

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


BMW 320d xDrive Touring

Sportlicher Allrounder - Von Frank Mertens - Der BMW 320d xDrive…» weiterlesen

BMW 320d

A bisserl was geht immer - Von Dietmar Stanka - In einem…» weiterlesen

BMW 850 CSi Neuwagen

Von Dietmar Stanka Es war oder ist für manche immer noch ein Traumwagen.…» weiterlesen

BMW X6 M50d

Er hat gewonnen. An Länge und an Eleganz. Vorbei das vermeintlich…» weiterlesen

BMW 5er

Der 5er BMW – Satt angebunden - Von Dietmar Stanka - BMW…» weiterlesen

BMW X6 M

Gewaltige Macht in der Nische - Von Dietmar Stanka - Mit dem X6…» weiterlesen

BMW ActiveHybrid 7

Starke Leistung, geringer Verbrauch - Von Dietmar Stanka -…» weiterlesen

BMW-Dreier

Vom Wandel ohne Änderung - Von Martin Woldt - Man muss zweimal…» weiterlesen

BMW 120d

Unbestätigten Gerüchten nach soll der neue 1er BMW dem Golf,…» weiterlesen

BMW 750d xDrive

Das Flaggschiff von BMW wurde vor einigen Wochen in der Mitte seines…» weiterlesen

BMW 5er Touring

Wir haben sie überrascht, strahlt Josef Wüst verschmitzt,…» weiterlesen

BMW ActiveHybrid X6

Sparen auf BMW Art - Von Dietmar Stanka - Manche erste Begegnungen mit…» weiterlesen




News


BMW 7er

Im Duell der Oberklasse-Limousinen zwischen BMW 7er und Mercedes…» weiterlesen

BMW 3er Limousine

Die BMW 3er Limousine, das meistverkaufte Premium-Fahrzeug der Welt,…» weiterlesen

BMW X5

Zusätzliche Ausstattungsoptionen, neue Außenlackierungen und…» weiterlesen

BMW Vision ConnectedDrive

Dem Publikum des Genfer Automobilsalons präsentiert BMW vom 3. bis…» weiterlesen

BMW Alpina B7 Biturbo | Foto: Alpina

Neuer Alpina mit optischer Zurückhaltung Der neue BMW 7er ist…» weiterlesen

BMW 3er Limousine

Nach X6, 7er und 5er wird nun auch der 3er zusätzlich mit einem…» weiterlesen

BMW 7er

Das Maß aller Dinge im automobilen Oberhaus ist seit Jahrzehnten…» weiterlesen

BMW M5

Sein athletisch-elegantes Design, sein V8-Motor mit M TwinPower Turbo…» weiterlesen