VW Golf GTD - Diesel-Pendant zum GTI

Der neue Golf GTD Foto: VW

Doppel-Tülle statt zweier Endrohre

Hersteller: VW; Modell: Golf GTD

Von Martin Woldt

Zu Deinem Neuwagen

Mit dem Golf GTD bringt Volkswagen das Diesel-Pendant zum GTI auf den Markt.

Es gibt manche Ähnlichkeiten und feine Unterschiede. Der Start erfolgt im August Im Lichte der von VW gerade angekündigten GolfR-Variante mit 270 PS mag man den üblichen GTI-Fahrer (mit 210 PS unterwegs) als kleinen Fisch abtun. Aber es bleibt doch ein Euphemismus, ihn lediglich als «Sportler» zu verharmlosen. «Heizer» wäre letztlich das treffendere Wort. Gleichwohl irrt, zumindest teilweise, wer bislang glaubte, beim klassischen GTI-dioten handelte es sich um einen gewissenlosen Chauvi.

Die Volkswagenforschung hat nun eine wenig bekannte Unterart identifiziert, der die Welt doch mehr am Herzen liegt, als etwa die Bilder vom jährlichen GTI-Treffen am Wörthersee vermuten lassen. Sie litt bei Tempofahrten bislang unter Gewissensqualen. Ihr Seelenleid mündete in dem Wunsch, umweltverträglicher zu rasen. Manche Ähnlichkeiten Aus dieser scheinbaren Quadratur des Kreises entstand der neue Golf GTD. Laut Volkswagen besitzt er eine «Seelenverwandtschaft» zum GTI. Und tatsächlich sind es nur feine Unterschiede, die die beiden trennen. Wo der GTI 22 Millimeter gegenüber dem Serien-Golf tiefer gelegt ist, sind es beim GTD nur 15. Dort, wo der GTI rote Querstreifen im Kühlergrill trägt, sind sie beim GTD chromfarben. Wo der GTI rot durchwirkte Sportwagensitze bietet, prägen den GTD solche hellgrauen Karos. Während der GTI aus je einem Endrohr auf jeder Fahrzeugseite rotzt, bläst der GTD aus einer Doppel-Tülle links hinten.

Die Volkswagenforschung hat nun eine wenig bekannte Unterart identifiziert, der die Welt doch mehr am Herzen liegt, als etwa die Bilder vom jährlichen GTI-Treffen am Wörthersee vermuten lassen. Sie litt bei Tempofahrten bislang unter Gewissensqualen. Ihr Seelenleid mündete in dem Wunsch, umweltverträglicher zu rasen. Manche Ähnlichkeiten Aus dieser scheinbaren Quadratur des Kreises entstand der neue Golf GTD. Laut Volkswagen besitzt er eine «Seelenverwandtschaft» zum GTI. Und tatsächlich sind es nur feine Unterschiede, die die beiden trennen. Wo der GTI 22 Millimeter gegenüber dem Serien-Golf tiefer gelegt ist, sind es beim GTD nur 15. Dort, wo der GTI rote Querstreifen im Kühlergrill trägt, sind sie beim GTD chromfarben. Wo der GTI rot durchwirkte Sportwagensitze bietet, prägen den GTD solche hellgrauen Karos. Während der GTI aus je einem Endrohr auf jeder Fahrzeugseite rotzt, bläst der GTD aus einer Doppel-Tülle links hinten.

Durchdringender Bass

Der neue Golf GTD Foto: VW

Aber der eigentliche Unterschied tut sich eben unter der Haube auf. Anstelle des 2.0 TSI Benziners sitzt hier ein 2.0 TDI CR Diesel. Dessen Klangfarben tönen nicht so nervös wie die des GTI-Heißsporns. Der Endrohrbass dröhnt weniger hektisch, dafür umso durchdringender. Beim Tritt aufs Pedal drängt ein kraftvolles Grollen ans Ohr und schließlich in die Eingeweide, um mit absolviertem Sprint umgehend im gleichmäßigen Fahrzeugsound noch hinter den Abrollgeräuschen zu verschwinden. Dass der GTD durchdringender wirkt, liegt am länger zupackenden Drehmoment. Während der GTI ab etwa 1.700 Touren maximal 280 Newtonmeter auf die Kurbelwelle drischt, stehen dem GTD 350 Newtonmeter zur Verfügung. Er stemmt sie früh (1750 Touren) und hält sie lange.

Direkte Rückmeldung von der Straße

Cockpit des Golf GTD Foto: VW

Der Eingriff am Schaltknauf ist weniger kurzatmig. Der GTI-Pilot jagt durch die sechs Schaltstufen, um schließlich oben bei 240 km/h anzukommen. Im GTD kann man es auf gleichem Weg durch die Schaltgassen länger prickeln lassen. Oben heißt hier 220 km/h. Die Nervosität des GTI zahlt sich in einer Sprintzeit von 6,9 Sekunden - von null auf hundert - aus. Wofür im GTD 8,1 Sekunden vergehen. Das sind nur Nuancen, die man wohl daran festmachen muss, ob man eher die Geschwindigkeit oder lieber die Kraft im Vordergrund spüren will. Der Unterschied am Lenkrad ist kaum erspürbar. Die Rückmeldung von der Straße bleibt bis in die Mittellage sehr direkt und doch bei zügiger Autobahnfahrt stets fehlerverzeihend. Das Fahrwerk beider hingegen agiert mit wenig Spielraum auf die Fahrbahnoberfläche. Der lässt sich mit der Entscheidung für eine 945 Euro teure adaptive Fahrwerksregelung erweitern, die zwischen «sport» und «komfort» definiert werden kann.

Gemäßigte Werte

Der neue Golf GTD Foto: VW

Bliebe noch ein abschließendes Wort zum Verbrauch: Da, wo der GTI mit 7,3 Litern über 100 Kilometer noch auffällig ist, hält der GTD mit 5,3 Litern (Diesel natürlich) auffällig an sich. Selbst unsere bleifuß- und staudurchwirkte Teststrecke quittierte der GTD mit bemerkenswerten 5,9 Litern. VW will aber auch mindestens 27.475 Euro dafür haben. Der GTI kostet, wie bekannt, ab 26.650 Euro.




Ähnliche Inhalte

Videos

VW Golf R - Speerspitze der Golf-Familie01. April 2016

Der Golf R ist die Speerspitze der Golf-Familie. Auf den ersten Blick unterscheidet er sich nur…» ansehen

VW Golf R08. April 2014

Ich bin heute hier in der Kältekammer Europas. Genauer gesagt in Schweden, in Arvidsjaur, bei minus…» ansehen

TechnoClassica 201312. April 2013

Auf der TechnoClassica setzt Volkswagen den Golf GTI in Szene – kein Wunder, denn gerade geht die…» ansehen

VW Golf GTI Cabrio Fahrbericht09. August 2012

Im Jahr 1976 rollte bei Volkswagen der erste Golf mit einer Grand Tourismo Injektion kurz GTI vom…» ansehen

VW Golf GTD Kombi09. November 2016

Ein rassiger Sportwagen, das will der Golf GTD Variant gar nicht sein. Kein Sportler, dem nach dem…» ansehen

VW Golf GTI Clubsport09. Februar 2016

Seit 1976 gibt es den Golf GTI von Volkswagen und seitdem wurde er über 2 Millionen Mal verkauft.…» ansehen

VW auf der NAIAS 201415. Januar 2014

Flotte Rhythmen bei der Volkswagen Presse Konferenz auf der Autoshow in Detroit. Jung und dynamisch…» ansehen

Das neue Golf Cabriolet29. Mai 2011

Volkswagen präsentiert das neue Golf Cabriolet. Mehr als 680.000 Käufer haben sich seit 1979 für…» ansehen

GTI Treffen Wörthersee03. Juni 2014

Seit 1982 treffen sich hier einmal im Jahr VW-Tuningfans aus ganz Europa zu einer ausgelassenen…» ansehen

VW Golf 7 Fahrvideo31. Oktober 2012

Beim diesjährigen Autosalon in Paris vor wenigen Wochen, war die siebte Generation der Star der…» ansehen

Volkswagen auf dem Genfer Autosalon 201229. September 2014

Volkswagen feiert auf dem Genfer Autosalon die GTI-Version des offenen Golf. ?Das geschlossen 237…» ansehen

VW Brennstoffzellen-Golf auf der LA-Autoshow02. Dezember 2014

Im Sonnenstaat Kalifornien stehen die Ampeln bekanntlich auf Grün, wenn es um den Umweltschutz…» ansehen

VW Golf GTI Cabrio Auto-Videonews19. Juli 2012

Volkswagen lässt nun auch einen GTI als Cabrio auf die Straße. Das neue Golf GTI Cabrio wurde…» ansehen

VW Golf GTD Fahrbericht29. Juli 2013

GTD – diese drei Buchstaben sagen alles. Sie stehen für „Gran Turismo Diesel“ – den…» ansehen

VW Golf TGI10. Januar 2014

VW bringt den ersten Gas-Golf auf den Markt. Neben Elektro- und Hybridantrieb setzen die…» ansehen

VW GTI Treffen Wörthersee25. Mai 2012

Auch in diesem Jahr heißt es für die Tuning Fans wieder auf zum Wörthersee. Zum 31. Mal treffen…» ansehen

Weltpremiere VW Golf 713. September 2012

Der neue Golf feiert seine Weltpremiere und wartet mit einem Feuerwerk an Neuerungen auf: Weniger…» ansehen

VW Golf Variant - 7. Generation21. Oktober 2013

Diesem Wagen fliegen in Deutschland und Europa die Herzen zu. 2012 war jeder fünfte in Deutschland…» ansehen




Fahrberichte


Golf GTI

Höllenritt zum Bäcker - Von Thomas Flehmer - Die sechste…» weiterlesen




News


GTI auf dem Las Vegas Strip

Die Einführung des GTI ist schon einige Jahre her. Mit sagenhaften…» weiterlesen