Pontiac G8

Pontiac G8

Der Pontiac G8 Foto: Stanka

Pontiac G8 – Der Gipfel des Fahrvergnügens

Hersteller: Pontiac; Modell: G8

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Eines vorneweg: Dieser Pontiac wird nur in Amerika angeboten, oder auch als Holden in Australien und Neuseeland sowie als Vauxhall in UK, aber er ist leider nicht in Deutschland erhältlich. Zumindest nicht offiziell, dabei macht diese Limousine mit dem 6-Liter-V8 soviel Spaß, dass so manche M, S oder AMG-Linie im Preis-Leistungs-Vergleich einpacken kann! Die australische GM-Tochter Holden ist übrigens auch verantwortlich für den G8, er wurde dort entwickelt und verlässt in Adelaide das Band.

Satt und gediegen steht er da, der G8, breite Kotflügel und Lufteinlässe auf der Motorhaube tragen die Kraft, die in der fast schon kompakt zu nennenden Limousine stecken nach außen, ohne aufdringlich zu werden. Innen setzt sich der angenehme äußere Eindruck ansatzlos fort: Die verwendeten Materialien sind hochwertig und gut verarbeitet.

Pontiac G8

Der Pontiac G8 Foto: Stanka

Das Fahrwerk ist knackig und straff, ohne jedoch die Bandscheibe zu sehr zu strapazieren. Die Sitze bieten einen ordentlichen Seitenhalt und sämtliche Bedienelemente sind gut erreichbar. Mit der serienmäßigen Sechsgang-Automatik wird die Kraft sehr gut auf die Hinterräder gebracht und somit eine gute Traktion gewährleistet.

V8-Motor, 6 Liter und 268 kW (361 PS) sind mit einem Drehmoment von 529 Nm gepaart! Diese Traumkonstellation sorgt für ein sonores Blubbern und einen vehementen Bums beim Beschleunigen. Der so genannte Small Block ist aus diversen anderen Fahrzeugen des Konzerns bekannt und vor allem bewährt und schaltet beim dahin gleiten vier Zylinder ab, so reduziert sich der Verbrauch auf annehmbare Werte.

Je nach Fahrweise, ob bummeln oder an der Ampel mal schnell zeigen, wo der Hammer hängt, pendeln sich die Werte im Schnitt zwischen 11 und 13 Litern ein. Das ist durchaus im Rahmen und im Vergleich zu den deutschen Vertretern der starken Buchstabenkultur namens AMG, M und S durchaus zufrieden stellend. Ob der Vergleich aber nicht hinkt? Schließlich und endlich sind doch die erwähnten Hersteller die Erfinder schneller Limousinen, oder anders gesagt, der Wölfe im Schafspelz. Es hinkt vor allem eines, der Preis: Ein G8 kostet, schon recht umfangreich ausgestattet unter 30.000 US-Dollar – ein M3 fängt in den USA bei 54.500 US-Dollar an!

Pontiac G8

Der Pontiac G8 Foto: Stanka

Neben den mir von mir getesteten G8 GT werden noch zwei weitere Motorvarianten angeboten: Ein 3,6-Liter-V6 und seit kurzem ein 6,2-Liter-V8 der den GT toppt: Der GXP leistet 300 kW (400 PS) und weist ein Drehmoment von 546 Nm auf. Mit Brembo-Bremsen ausgerüstet, kann er auch bei der negativen Beschleunigung seine sportlichen Gene beweisen. Die Preise des G8 liegen je nach Motor aus Ausstattung zwischen 28.875 und 32.240 US-Dollar.

Dieser G8 ist tatsächlich ein Gipfel, wie man ihn sich gemeinhin von Politikern wünscht: Der Pontiac G8, der neueste Spross extrem sportlicher Limousinen von General Motors hat nur einen echten Fehler, er ist nicht offiziell in Europa erhältlich. Ich hatte dafür das Vergnügen, mit diesem hochinteressanten Automobil 10 Tage durch Florida zu düsen und dabei soviel positives mit diesem Fahrzeug zu erleben, wie selten zuvor. Wer sich dieses Auto über den großen Teich holt, wird sehr viel Spaß haben! Dabei ist Eile angesagt, denn die Marke Pontiac wird im Zuge der Restrukturierung von General Motors nicht mehr länger existieren!

---------------------------------------------------------------------------

Auch interessant: Chrysler 300C

---------------------------------------------------------------------------

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Toyota Auris Touring Sports Hybrid02. Oktober 2013

Im Januar 2013 präsentierte Toyota die neue Generation des Auris. Nun kommt der Kompakte auch als…» ansehen

Mercedes E-Klasse Cabriolet05. Juli 2013

Nach Limousine und T-Modell stellt Mercedes nun auch das Coupé und das viersitzige Cabriolet der…» ansehen

Skoda Octavia Kombi auf dem Genfer Autosalon05. März 2013

Kurz nach dem Start der Octavia- Limousine feiert Skoda hier auf dem Genfer Autosalon die…» ansehen

Mercedes CLS Shooting Brake29. September 2014

Als Mercedes 2003 das viertürige Luxuscoupé CLS vorgestellt hat, gab es verwunderte Blicke. Ein…» ansehen

Skoda auf der Auto China 201201. Mai 2012

China ist längst zu einem der wichtigsten Märkte für Automobile herangewachsen. Etwa zehn mal mehr…» ansehen

Opel Insignia - Erste Anpassung21. Juli 2012

Schnittiges Design… Sichtbare Fahrleistung… Das klingt ganz nach einer Mittelklasse Limousine, wie…» ansehen

Volkswagen - 21.Century Beetle29. September 2011

Mit dem neuen Beetle startet Volkswagen in die nächste Käferrunde. Nach dem New Beetle, will VW…» ansehen

Jaguar in Shanghai 201126. April 2011

Die Auto Shanghai 2011, das ist die wichtigste Automobilmesse in diesem Jahr im asiatischen Raum.…» ansehen

Mercedes-Benz R-Klasse04. September 2010

Im Jahr 2005 brachte Mercedes-Benz die R-Klasse auf den Markt, nun verpasst Mercedes seiner…» ansehen

BMW 760 Li04. September 2010

Wenn es um große, schnelle und luxuriöse Fahrzeugen geht, dann ist im Automobilbau von der…» ansehen

BMW 750 Li04. September 2010

BMW präsentiert das Topmodell der neuen 7er Reihe. Der 750 li ist mit einem V 8 Motor ausgestattet,…» ansehen

BMW 1er Coupe04. September 2010

Nahezu drei Jahre lang sollte der Einser als Fünf- und Dreitürer die Kunden ansprechen, jetzt hat…» ansehen

Lexus GS 45008. September 2010

Der Lexus GS 450 gehört der oberen Mittelklasse an. Optisch eher unauffällig, besticht er als 450 H…» ansehen

Lexus auf der LA Autoshow 201421. November 2014

Lexus plant sein Modellprogramm um einen sportlichen Roadster zu erweitern. Einen ersten Ausblick…» ansehen

Mercedes 4MATIC06. Mai 2014

Bislang waren Schnee-Regionen nicht unbedingt das Terrain der Kompaktklasse von Mercedes. Doch das…» ansehen




Fahrberichte


Chrysler 300C

Obamas letzter Privatwagen - Von Dietmar Stanka - Was bewegt einen Mann,…» weiterlesen




News


Der gut fnf Meter lange Luxusliner soll eine Entwicklung vorantreiben, die weitgehend unbehelligt vom Diesel-Dilemma nur eine Richtung kennt: aufwrts. | Foto: VW

Auf großem Fuß durch Shanghai In keiner Stadt spiegelt…» weiterlesen

Renault Talisman  | Foto: Renault

Eine Limousine mit viel Ausstattung Renault will verlorenen Boden…» weiterlesen

ŠKODA  Studie MissionL

Mit der Weltpremiere MissionL präsentiert der tschechische…» weiterlesen