Pontiac G8

Pontiac G8

Der Pontiac G8 Foto: Stanka

Pontiac G8 – Der Gipfel des Fahrvergnügens

Hersteller: Pontiac; Modell: G8

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Eines vorneweg: Dieser Pontiac wird nur in Amerika angeboten, oder auch als Holden in Australien und Neuseeland sowie als Vauxhall in UK, aber er ist leider nicht in Deutschland erhältlich. Zumindest nicht offiziell, dabei macht diese Limousine mit dem 6-Liter-V8 soviel Spaß, dass so manche M, S oder AMG-Linie im Preis-Leistungs-Vergleich einpacken kann! Die australische GM-Tochter Holden ist übrigens auch verantwortlich für den G8, er wurde dort entwickelt und verlässt in Adelaide das Band.

Satt und gediegen steht er da, der G8, breite Kotflügel und Lufteinlässe auf der Motorhaube tragen die Kraft, die in der fast schon kompakt zu nennenden Limousine stecken nach außen, ohne aufdringlich zu werden. Innen setzt sich der angenehme äußere Eindruck ansatzlos fort: Die verwendeten Materialien sind hochwertig und gut verarbeitet.

Pontiac G8

Der Pontiac G8 Foto: Stanka

Das Fahrwerk ist knackig und straff, ohne jedoch die Bandscheibe zu sehr zu strapazieren. Die Sitze bieten einen ordentlichen Seitenhalt und sämtliche Bedienelemente sind gut erreichbar. Mit der serienmäßigen Sechsgang-Automatik wird die Kraft sehr gut auf die Hinterräder gebracht und somit eine gute Traktion gewährleistet.

V8-Motor, 6 Liter und 268 kW (361 PS) sind mit einem Drehmoment von 529 Nm gepaart! Diese Traumkonstellation sorgt für ein sonores Blubbern und einen vehementen Bums beim Beschleunigen. Der so genannte Small Block ist aus diversen anderen Fahrzeugen des Konzerns bekannt und vor allem bewährt und schaltet beim dahin gleiten vier Zylinder ab, so reduziert sich der Verbrauch auf annehmbare Werte.

Je nach Fahrweise, ob bummeln oder an der Ampel mal schnell zeigen, wo der Hammer hängt, pendeln sich die Werte im Schnitt zwischen 11 und 13 Litern ein. Das ist durchaus im Rahmen und im Vergleich zu den deutschen Vertretern der starken Buchstabenkultur namens AMG, M und S durchaus zufrieden stellend. Ob der Vergleich aber nicht hinkt? Schließlich und endlich sind doch die erwähnten Hersteller die Erfinder schneller Limousinen, oder anders gesagt, der Wölfe im Schafspelz. Es hinkt vor allem eines, der Preis: Ein G8 kostet, schon recht umfangreich ausgestattet unter 30.000 US-Dollar – ein M3 fängt in den USA bei 54.500 US-Dollar an!

Pontiac G8

Der Pontiac G8 Foto: Stanka

Neben den mir von mir getesteten G8 GT werden noch zwei weitere Motorvarianten angeboten: Ein 3,6-Liter-V6 und seit kurzem ein 6,2-Liter-V8 der den GT toppt: Der GXP leistet 300 kW (400 PS) und weist ein Drehmoment von 546 Nm auf. Mit Brembo-Bremsen ausgerüstet, kann er auch bei der negativen Beschleunigung seine sportlichen Gene beweisen. Die Preise des G8 liegen je nach Motor aus Ausstattung zwischen 28.875 und 32.240 US-Dollar.

Dieser G8 ist tatsächlich ein Gipfel, wie man ihn sich gemeinhin von Politikern wünscht: Der Pontiac G8, der neueste Spross extrem sportlicher Limousinen von General Motors hat nur einen echten Fehler, er ist nicht offiziell in Europa erhältlich. Ich hatte dafür das Vergnügen, mit diesem hochinteressanten Automobil 10 Tage durch Florida zu düsen und dabei soviel positives mit diesem Fahrzeug zu erleben, wie selten zuvor. Wer sich dieses Auto über den großen Teich holt, wird sehr viel Spaß haben! Dabei ist Eile angesagt, denn die Marke Pontiac wird im Zuge der Restrukturierung von General Motors nicht mehr länger existieren!

---------------------------------------------------------------------------

Auch interessant: Chrysler 300C

---------------------------------------------------------------------------

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Der neue Audi A304. September 2010

Der neue Audi A3 soll die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger fortschreiben. Denn seit über einem…» ansehen

Cadillac BLS Wagon04. September 2010

Der erste Kombi in der über 100-jährigen Firmengeschichte ist ab sofort bestellbar. Und zum ersten…» ansehen

Lexus LS46008. September 2010

Der Lexus LS 460 ist der größte Vertreter seiner Marke. 2007 wird es ihn auch mit Hybridantrieb…» ansehen

Honda Clarity Fuel Cell31. Mai 2017

Der Honda Clarity Fuel Cell ist die weltweit erste Brennstoffzellen-Limousine für fünf Insassen.…» ansehen

Audi Concept-Studie A9 Prologue19. November 2014

Noch vor dem eigentlichen Start der LA-Autoshow gibt Audi einen Ausblick auf die zukünftige…» ansehen

Mercedes-Benz auf der  AutoChina 201425. April 2014

Der Auflauf an Besuchern und Journalisten ist riesig, als Mercedes-Benz auf der AutoChina in Peking…» ansehen

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake29. September 2014

Mercedes Benz CLS Shooting Brake. Ein Kombi in Coupé-Design. Oder man könnte auch sagen. Mercedes…» ansehen

BMW 5er Limousine 201328. August 2013

Der 5er BMW ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der oberen Mittelklasse. Die aktuelle…» ansehen

TechnoClassica 2013 in Essen12. April 2013

Auf der TechnoClassica setzt Volkswagen den Golf GTI in Szene – kein Wunder, denn gerade geht die…» ansehen

Mercedes-Benz E 63 AMG18. Dezember 2012

Der AMG Version des Mercedes E-Klasse T-Modells. In nur 4,4 Sekunden beschleunigt, dass V-8…» ansehen

Weltpremiere des Mercedes CLS Shooting Brake30. Juni 2012

Die Weltpremiere feiert der CLS Shooting Brake nicht ohne Grund in Brooklands in Großbritannien.…» ansehen

Seat auf dem Automobilsalon 2012 in Genf29. September 2014

SEAT präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2012 den Toledo Concept. Die seriennahe Studie…» ansehen

Audi S8 Auto-Videonews12. Juli 2012

Audi bringt den neuen S8 auf den Markt. Mit seinem neu entwickelten 4.0 TFSI Motor leistet er…» ansehen

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé15. Juli 2011

Kompakt mit drei Türen in klassischer Coupé-Optik? Richtig gesehen: Das ist das neue C-Klasse Coupé…» ansehen

Mercedes CLS29. Oktober 2010

Mercedes bringt die 2. Generation des CLS auf den Markt. Es stehen 3 neue Motoren zur Wahl die…» ansehen




Fahrberichte


Chrysler 300C

Obamas letzter Privatwagen - Von Dietmar Stanka - Was bewegt einen Mann,…» weiterlesen




News


Der gut fnf Meter lange Luxusliner soll eine Entwicklung vorantreiben, die weitgehend unbehelligt vom Diesel-Dilemma nur eine Richtung kennt: aufwrts. | Foto: VW

Auf großem Fuß durch Shanghai In keiner Stadt spiegelt…» weiterlesen

Renault Talisman  | Foto: Renault

Eine Limousine mit viel Ausstattung Renault will verlorenen Boden…» weiterlesen

ŠKODA  Studie MissionL

Mit der Weltpremiere MissionL präsentiert der tschechische…» weiterlesen