Der neue Jeep Wrangler

Foto: Jeep

Mit Robert Mitchum zum Aldi

Von Thomas Flehmer

Zu Deinem Neuwagen

Mit Vernunft darf man beim Jeep Wrangler nicht argumentieren. Der charismatische Geländewagen ist unpraktisch, verbraucht nicht gerade wenig - und bereitet viel Freude.

Kein anderes Fahrzeug machte in den Kriegsfilmen der 60er und 70er Jahre mehr Eindruck. Egal ob John Wayne, oder Robert Mitchum. Sie alle wurden als Offiziere der amerikanischen Streitkräfte mit einem original Willy Jeep über staubige und verschlammte Straßen Richtung Deutschland gefahren. Der kleine Flitzer diente als mobile Kommandozentrale, die immer den Weg durch das Gelände fand.

Reserverad an Hecktür

Über 63 Jahre nach Kriegsende ist der kleine Willy Jeep zum imposanten Jeep Wrangler mutiert. Aus dem Militärfahrzeug wurde ein Lifestyle-Mobil mit Anleihen an das Original. Noch halten Haken die Motorhaube geschlossen, noch immer kann der Jeep zum Cabrio umfunktioniert werden. Das Reserverad ist stilecht an der Hecktür angebracht. Die Kotflügelverbreiterungen sehen monströs aus, auch dem vorderen Stoßfänger kann man bequem ein zweites Frühstück einnehmen. 

Auch im Innenraum setzt sich der puristische Charakter des Originals fort. Keine elektrischen Fensterheber, es muss wieder gekurbelt werden. Einen großen Vorteil aber besitzt das Ambiente. In kein anderes Fahrzeug der Chrysler Group mit den Marken Chrysler, Dodge und Jeep passt die Innenraumeinrichtung so gut hinein wie in den Wrangler. Das in Modellen wie dem 300 C oder einem Sebring äußerst billig wirkende Interieur fällt im Wrangler kaum auf.

Lange Schaltwege, schwammige Lenkung

Der Innenraum passt haargenau zum kantigen Wrangler   Foto: Jeep

Original Jeep-Gefühle wie sie die großen Hollywoodstars auf den Filmfahrten Richtung deutsche Grenze genießen durften, kommen auch im Wrangler auf. Der 177 PS starke 1,9 Tonner entpuppt sich selbst auf dem normalen Asphalt als Rappelkiste, in der man durchgeschüttelt wird wie ein Bergmann in einer Lore. Die langen Schaltwege und die schwammige Lenkung verbunden mit dem Dröhnen des Dieselmotors verstärken diese Eindrücke, so dass man erwartet, jeden Moment von rechts angesprochen zu werden «Hey Guy, wann sind wir endlich bei den Krauts?» So bedeutet Wrangler fahren im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen auch noch echte Arbeit. Es ist keine unsichere Kutschiererei, aber der immerhin 1,87 Meter breite Wrangler will doch im Zaum gehalten werden.

61 Zentimeter Einstiegshöhe

Auch offen ein Genuss   Foto: Jeep

 Im Gegensatz zu anderen SUV zieht es den Jeep aber förmlich ins Gelände. 23 Zentimeter Bodenfreiheit bedeuten noch echte Freiheit ohne Angst vor Kratzern. Sie bedeuten allerdings auch, dass der Spaß nicht unbegrenzbar ist. Denn eine Einstiegshöhe von 61 Zentimetern setzt vor allem den älteren Semestern eine Grenze. Ebenso der Gang zu den hinteren Plätzen, der noch die ein oder andere in der Schule erlernte Turnübung voraussetzt. Zum einen geht das Hineinklettern nur über die Beifahrerseite, zum anderen ist ein sehr großer Schritt nötig, die Sitzbank zu erreichen. Und den umgekehrten Weg muss man dann ja auch noch bewältigen... Ebenso umständlich bis fast unmöglich ist der tägliche Einkauf. Der Platz hinter der Hecktür ist arg begrenzt. Selbst wenn die Rückbank umgeklappt ist, setzt eine Querstange sperrigen Dingen ein Stoppzeichen und lässt die Ehefrau über Sinn und Unsinn des Lifestyle-Vehikels philosophieren. Der gekränkte Mann wendet sich den Träumen zu und sagt sich, dass Robert Mitchum den Jeep benutzt hat, um bei Aldi einzukaufen.




Ähnliche Inhalte

Videos

Jeep Wrangler Rubicon - Überarbeitetes Urgestein21. November 2016

Es gibt Autos, die sehen zwar Retro aus, sind aber keine auf alt getrimmten Marketing-Gags, sondern…» ansehen

Jeep Wrangler05. August 2011

Der Wrangler ist der Jeep schlechthin. Er ist ein direkter Nachkomme des Ursprünglichen Willys Jeep…» ansehen




Fahrberichte


Jeep Wrangler Rubicon

1941, die USA wurde von Japan in den 2. Weltkrieg gezwungen.…» weiterlesen

Jeep Wrangler Unlimited

Family Proved - Von Dietmar Stanka - Die Legende lebt. Der JEEP…» weiterlesen

Jeep Grand Cherokee Summit

Es mögen sich die Briten mit dem Range Rover als Erfinder des…» weiterlesen

Zwei unterschiedliche Typen und doch haben sie einiges gemein. Zum…» weiterlesen

Jeep Patriot

Der kleine, aber feine Jeep - Von Dietmar Stanka - Mit dem preiswerten…» weiterlesen

JEEP Cherokee

4x4 für alle Tage - Von Dietmar Stanka - Das Konzept des kompakten…» weiterlesen

JEEP Grand Cherokee

Der Klassiker der Luxus-Geländewagen - Von Dietmar Stanka - Noch…» weiterlesen

Jeep Compass

Ein neuer Compass von Jeep. Neben dem Grand Cherokee das zweite Modell…» weiterlesen




News


Die fr 2018 vorgesehene Neuauflage des Jeep Wrangler wird wieder ein echter Gelndewagen. Ganz so offroadig wie diese Studie namens Trailcat wird er allerdings nicht kommen. | Foto: Jeep

Spagat zwischen Busch und Boulevard 75 Jahre und kein bisschen…» weiterlesen

Europapremiere für das serienfertige Grand Cherokee Sports Concept Car,…» weiterlesen

Mit einer optisch verwandten Version des 339kW/461 PS starken…» weiterlesen

Auf dem Pariser Automobilsalon 2010 stellte die Marke Jeep® nicht…» weiterlesen

Auf dem Genfer Automobilsalon 2011 setzt die Marke Jeep® ihre…» weiterlesen