Mazda CX-7: Bissiger Jung-Dynamiker

Mazda CX-7 Foto: Mazda

Mazda CX-7: Bissiger Jung-Dynamiker

Erst spät hat Mazda das Geländewagen-Segment wieder für sich entdeckt.

Mangels geeignetem Dieselaggregat setzen die Japaner beim neuen CX-7 beim Antrieb ganz gezielt auf die sportliche Linie.

Mazda meldet sich nach längere Zeit wieder im SUV-Segment zurück. Nach dem stillen Tod des kantigen Tribute war es bei den Japanern in Sachen Geländewagen ziemlich ruhig gewesen. Viel Überzeugungsarbeit war bei den Firmenbossen in Hiroshima notwendig, bis der CX-7 endlich auf die Räder gestellt wurde. Nach dem Testlauf in den USA, wo das Mittelklasse-SUV inzwischen seit gut einem Jahr mit ordentlichen Verkaufzahlen aufwartet, kommt der CX-7 ab Ende Oktober in einer überarbeiteten Version auch in Deutschland zu den Händlern.

Zu Deinem Neuwagen

Eigene Nische etabliert

Dass Mazda auch seinen SUV auf sportlich trimmen würde, war zu erwarten. Schließlich hat dies der Hersteller mit dem Mazda6 und dem Mazda3 MPS schon vorgemacht. Doch beim allradgetriebenen CX-7 sprechen noch ganz andere Gründe für diese Ausrichtung. Der «sportliche Crossover-SUV», wie das in der Mazda-Pressemitteilung so schön heißt, soll eine Kombination zwischen geräumigen Geländefahrzeug und Sportwagen darstellen. So schafft sich Mazda in seinem Segment eine eigene Nische. Außerdem haben die Japaner im Augenblick keinen geeigneten Diesel im Portfolio. Ein Selbstzünder soll für den Fünfsitzer erst Ende 2008 folgen. Was lag also näher, den Mazda-Neuzugang konsequent auf dynamisch zu trimmen. Und das ist voll gelungen.

Extrem flache Frontscheibe

Das beginnt schon beim Design, wo sich die Entwickler ungehemmt im Konzernregal bedient haben, und hier besonders beim Wankel-Modell RX-8. Die Optik wird von der sehr flachen Frontscheibe dominiert, die sich nur im Winkel von 66 Grad gegen den Fahrtwind neigt.

Mazda CX-7

Foto: Mazda

Und der 4,68 Meter lange CX-7 lässt nicht nur durch die herausstehenden Radhäuser mit Pneus auf 18-Zoll-Felgen oder die aggressive Seitenlinie die Muskeln spielen, sondern vor allem unter der Haube.

Stattliches Drehmoment

Mazda CX-7

Foto: Mazda

Dort verrichtet der einzig verfügbare Motor, ein 2,3-Liter-Turbobenziner und Direkteinspitzung, seinen Dienst. Aus vier Zylindern holt der Motor eine Leistung von 191 kW/260 PS und ein stattliches Drehmoment von 380 Nm. Das sorgt für mächtig Zug, wenn man das Gaspedal voll durchtritt, was Überholvorgänge erheblich erleichtert. Der 1,8 Tonnen schwere CX-7 beschleunigt laut Werksangabe in acht Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein rasches Durchschalten der insgesamt sechs Gänge ist auch dank des kurzen Schaltknüppels kein Problem. Bei 210 km/h ist (abgeregelt) Schluss. Dabei liegt der SUV auch in schnell durchfahrenen Kurven dank der sportlichen Fahrwerksabstimmung stets gutmütig auf der Straße. Den Verbrauch gibt Mazda bei geruhsamer Fahrweise mit 10,2 Liter auf 100 km an; das macht einen CO2-Wert von 243 Gramm pro Kilometer. Auch bei der Innenausstattung kann der CX-7 überzeugen, abgesehen von jeder Menge glänzendem Hartplastik im vorderen Bereich. Das Cockpit birgt keine große Überraschungen, die Instrumente lassen sich gut ablesen. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Und Platz gibt es auch reichlich; selbst der Kofferraum mit dem praktischen Wendeboden fällt mit 455 Liter angemessen groß aus. Ein Handgriff, und das Volumen lässt sich auf fast 1400 Liter erweitern.

Umfassend ausgestattet

Mazda CX-7

Foto: Mazda

Schon in der Grundausstattung «Energy» für 31.800 Euro ist der CX-7 umfassend ausgestattet. Die fehlende Metallic-Lackierung und das Bose-Soundsystem erhält man beim CX-7 «Expression» (35.400 Euro) dann gleich mit. Hier hat der Kunde dann auch die Wahl zwischen einer schwarzen oder - neu - einer beigen Lederausstattung. Das elektrische Glas-Schiebedach kostet indes immer 850 Euro extra. Die Preise mögen bei den Konkurrenten zunächst günstiger sein - an das Paket des bissigen Jungdynamikers in Sachen Ausstattung und Motorleistung kommen sie im Endeffekt aber nicht heran. Was den Erfolg des CX-7 garantieren sollte.




Ähnliche Inhalte

Videos

Mazda CX 718. Februar 2011

Seitdem er 2007 in Deutschland auf den Markt gekommen ist, hat der Mazda CX-7 bleibende Eindrücke…» ansehen

Mazda CX-704. September 2010

Der neue Mazda CX-7 feiert seine Premiere auf der IAA 2009 und wartet mit neuen Akzenten auf. Der…» ansehen

Volkswagen Amarok04. Juli 2016

2010 brachte Volkswagen Nutzfahrzeuge den Amarok auf den Markt, und seitdem wurden weltweit über…» ansehen

Tokio  Motorshow 2011: Mazda Konzeptstudie Takeri01. Dezember 2011

Mobilität kann die Welt verändern, das ist das Motto der diesjährigen Tokio Motorshow, die nun an…» ansehen




Fahrberichte


Mazda CX-7

Durstiger Grenzläufer - Sportlich und geräumig zugleich - Von…» weiterlesen

Mazda CX-7

Schicker Allradler mit sportlichem Äußeren - Von Dietmar…» weiterlesen

Chevrolet Captiva

2011 feiert Chevrolet 100 Jahre Bestehen. 1936 bauten die US-Amerikaner…» weiterlesen

Hyundai Grand Santa Fe

Der Hyundai ix55 hat ausgedient. Mit dem im Herbst 2013 in den…» weiterlesen

Cadillac 4x4

Stop! Vor dem Lesen dieses Artikels bitte erstmal alle Vorurteile und…» weiterlesen

SsangYong

Im vergangenen Jahr wagte SsangYong den nunmehr dritten Markteintritt…» weiterlesen

Audi in China

Man mag es mit Paulchen Panther halten, der in jedem Intro die Frage "Wer…» weiterlesen




News


In den USA geht nach knapp zehn Jahren die zweite Generation des CX-9 an den Start | Foto: Mazda

Kodo in groß Der MX-5 frisch wie nie zuvor, mit dem CX-3 der deutschen…» weiterlesen

Mazda MINAGI

Mazda wird auf dem Genfer Automobilsalon 2011 (3. bis 13. März…» weiterlesen

Mazda schickt den CX-5 in die zweite Runde | Foto: Mazda

Mazda optimiert das Kompakt-SUV CX-5 im Detail und erhöht leicht die…» weiterlesen

Renault Koleos

Mit verbrauchs- und emissionsoptimierten Motoren sowie aktualisiertem…» weiterlesen

Fiat Sedici

Fiat hat den kompakten Crossover Fiat Sedici überarbeitet.…» weiterlesen

Renault Koleos

Verbrauchs- und emissionsoptimierte Dieselaggregate sowie ein…» weiterlesen

SsangYong Korando

Neben einem Diesel-Triebwerk mit 175 PS bietet der koreanische…» weiterlesen