Volvo S40 D5: Der Marathonläufer

Volvo S40 D5 Foto: Volvo

Volvo trägt bei überarbeiteten S40 ganz groß auf. «Man könnte fast von einem neuen Fahrzeug sprechen», so Markus Westermann vom Volvo Produkt-Marketing. «Wir haben so viele Veränderungen vorgenommen.» Na ja, so weit ist es dann noch nicht mit den Neuerungen her. Die Schweden haben ihren Kompakten eigentlich doch nur optisch überarbeitet und einige neue Features hinzugefügt.

Neues Markengesicht

So zeigt die Front des S40 jetzt das neue Markengesicht von Volvo mit dem neuen Grill und den etwas tiefer angesetzten Lufteinlassöffnungen. Das macht die Optik deutlich gefälliger. Am Heck wurden die Rückleuchten sowie der Stoßfänger neu gestaltet. Im Innenraum haben die Ingenieure durch den nun steil aufragenden Hebel für die Handbremse zusätzlichen Platz für Ablagemöglichkeiten in der von diversen Schaltern gezierten Mittelkonsole geschaffen. Auch die Innenverkleidung der Türen dienen nun als Stauraum. Ansonsten sind die Ablagemöglichkeiten im S40 aber begrenzt. Das gesamte Interieur kommt eher unaufgeregt daher, was aber zum Image der Marke passt. Dass alles solide verarbeitet ist, hat bei Volvo Tradition. Mehr Platz im Innenraum gibt es aber nicht. Fahrer und Beifahrer betrifft das zwar nicht, sieht man mal vom Kniebereich ab. Doch die Gäste im Fond werden die geringe Kopf- und Beinfreiheit beklagen, sofern sie längere Zeit im Volvo Platz nehmen. Auch beim Kofferraumvolumen mit 404 Liter hat die Konkurrenz meist mehr zu bieten.

Zu Deinem Neuwagen

Mehr Sicherheit

In Sachen Sicherheitstechnik hat Volvo, wie man es von den Schweden kennt, ordentlich investiert. LED-Bremsleuchten und eine automatische Warnblinkanlage sind nun Standard. Bi-Xenon-Scheinwerfer oder das Warnsystem für den toten Winkel sind extra verfügbar. Gleiches gilt für «Volvo on call» (VOC). Per Tastendruck kann sich der Fahrer bei einem Unfall oder einer Panne automatisch mit der nächsten VOC-Zentrale verbinden lassen.

Souveräner Auftritt

Gleich neun Motoren haben die Schweden für den S40 im Angebot. Die sechs Benziner bedienen eine Leistungsbreite von 74 kW/100 PS bis zu jetzt 169 kW/230 PS beim Topmodell T5. Dazu kommt die FlexiFuel-Variante mit der 1,8-Liter-Maschine. Bei den Selbstzündern stehen drei Turbodiesel in der Spannbreite von 80 kW/109 PS bis zu 132 kW/180 PS bereit. Bei den Verkaufszahlen halten sich beide Antriebsversionen beim S40 die Waage. Ein Grund mehr, uns einmal die stärkste Diesel-Version mit dem Fünfzylinder-Aggregat und einer Leistung von 180 PS/132 kW genauer anzusehen. Ein Partikelfilter ist bei Volvo selbstverständlich. Den S40 D5 erkennt man sofort an den beiden parallel ausgerichteten Auspuffendrohren. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter steht bei diesem Commonrail-Selbstzünder im Bandbereich von 1750 bis 3250 Umdrehungen zur Verfügung. So zeigt der S40 bei geringeren Geschwindigkeiten nach einem Tritt aufs Gaspedal seine Spurtqualitäten. 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und 220 km/h Spitze sind ordentliche Werte. Die beim D5 serienmäßige Fünf-Stufen-Automatikgetriebe mit Geartronicfunktion schaltet angenehm weich. Das sorgt für entspannte Langstreckenfahrten, was in Schweden auf Grund der großen Distanzen natürlich im Vordergrund steht - ein Marathonläufer eben.

Spritzigkeit fehlt etwas

Volvo S40 D5

Foto: Volvo

Auf der Autobahn lässt es der Top-Diesel jedoch etwas die Spitzigkeit vermissen. Dabei fällt der S40 auch in schnell durchfahrenen Kurven durch seine gute Straßenlage positiv auf, sofern man das Lenkrad fest in der Hand hat. Doch allzu sportlich ist der Volvo ohnehin nicht ausgelegt, er versteht sich eher als souveränes und sicheres Reisefahrzeug, das laut Werk mit einem durchschnittlichen Verbrauch von sieben Litern Diesel auf 100 Kilometer auskommt. Das macht eine CO2-Emission von 184 g/km. Die Preise für den S40 starten ab 21.450 Euro für den Basis-Benziner mit 100 PS. Der 1.6-Liter-Einstiegsdiesel mit der gleichen Leistung ist um 1910 Euro teurer. Die Topversion D5 schließlich steht mit 30.340 Euro in der Preisliste.

Volvo S40 D5 Foto: Volvo




Ähnliche Inhalte

Videos

Volvo: Autonomes Fahren11. Mai 2014

Selbstfahrende Autos – eine Vision, die schon sehr bald Einzug in unseren Alltag halten könnte. In…» ansehen

S40 und V5006. September 2010

Der Automobilhersteller aus Schweden hat seine Mittelklassemodelle S40 und V50 gründlich…» ansehen

Volvo C30 Electric Auto-Videonews12. Juli 2012

Gemeinsam mit Siemens will Volvo beim Bau von Elektrofahrzeugen ein neues Level erreichen. Dabei…» ansehen

Volvo S6014. Februar 2014

Weniger Verbrauch ist immer ein gutes Verkaufsargument. Volvo geht beim „Downsizing“ jetzt noch…» ansehen

Volvo Studie Universe06. Mai 2011

Mit der Studie Universe gibt Volvo einen Ausblick darauf, wie zukünftig die Topmodelle den…» ansehen

Volvo S60 Concept19. Oktober 2010

Mit der Concept-Studie S60 gibt Volvo schon jetzt einen Ausblick auf das, was uns 2010 erwarten…» ansehen

Volvo Sicherheitssysteme17. Oktober 2013

Volvos galten schon immer als besonders sichere Autos. Nicht zuletzt durch ihr hartes verwendetes…» ansehen

Volvo S9012. Juli 2016

Der schwedische Autohersteller will künftig in der obersten Liga der Automobilhersteller…» ansehen

Volvo C7004. September 2010

Sportlich und elegant. So wünscht man sich seinen eigenen Auftritt beim Samstagsshopping in der…» ansehen

BMW auf der Autoshow in New York28. März 2013

Die New York Autoshow im Jacob Javits Center ist nach Detroit bereits die zweite große…» ansehen

Ford Focus Electric31. Dezember 2012

Ich teste heute zwei Ford Focus Varianten. Zum einen den Turnier und zum anderen den Ford Focus…» ansehen

Renault Megane04. Juni 2012

Renault präsentiert die neue Generation des Megane. Optional ist im neuen Kompakten ein…» ansehen

VW Passat CC Auto-Videonews12. Juli 2012

Vier Jahre ist es her, das Debüt des VW Passat CC. Seitdem hat sich die Limousine mit der…» ansehen

Opel Insignia Auto-Videonews12. Juli 2012

Seit 2008 ist der Insignia das Top-of-the-Line Modell von Opel. Und schon jetzt lüften die…» ansehen

Renault Latitude02. Juni 2011

Große Limousinen aus Frankreich sind auf deutschen Straßen eher Exoten. Wir wollen herausfinden…» ansehen




Fahrberichte


1979 brachte Volvo die neue Topausstattung 343 GL/345 GL (Grand Luxe) mit getnter Verglasung und Sitzheizung | Foto: Volvo

Liebe auf den zweiten Blick Ausgerechnet mit Variomatic sollte…» weiterlesen

Nur der V90 D3 kann  auch mit Allradantrieb (ab 47.200 Euro) geordert werden | Foto: Volvo

Mit seinen neuen Flaggschiffen S90 und V90 kann Volvo endlich ernsthaft…» weiterlesen




News


Volvo Concept You

Die Volvo Car Corporation zündet die nächste Stufe bei der…» weiterlesen

Volvo baut den S90 Excellence in China | Foto: Volvo

Konkurrenz für die S-Klasse Der S90 bleibt Volvos…» weiterlesen