Neuwagen.de » Fahrberichte » Ford » Taurus
Ford

Ford Taurus – One Ford, only for Americans


Ford Taurus
Foto: D. Stanka

Von Dietmar Stanka

Es gibt sie noch. Die riesigen amerikanischen Straßenkreuzer. Wie den neuen Ford Taurus. Gefahren Anfang Mai in Florida. Unter der Haube ein 3,5-Liter-Benziner mit 263 PS, der die Vorderachse antreibt.


Der Taurus ist über 5 Meter lang und fällt größenmäßig in die Kategorie des 7er BMW oder der S-Klasse. Preislich tendiert er aber wesentlich darunter. In den USA ist der Taurus bereits ab 25.555 US-$ zu haben.

Ford Taurus
Foto: D. Stanka


Dickschiff


So riesig er von außen wirkt, so geräumig ist der Taurus auch im Inneren. Vorne wie hinten ist Großzügigkeit angesagt, die wir in Europa tatsächlich nur von Limousinen kennen, deren Einstiegspreis bei mehr als 70.000 Euro liegt. Der Kofferraum mit einem Volumen von 569 Litern fasst locker vier Golfbags, wenn es sein muss inklusive Caddies. Die verwendeten Materialien des Interieur führten uns bei der ersten Berührung wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Kunststoffe jeglicher Art dominieren, auch in der von uns gefahrenen, bereits etwas gehobenen SEL-Ausstattung.

Ford Taurus
Foto: D. Stanka


Ausstattung und Komfort


In insgesamt vier Linien steht der Ford Taurus für die Märkte zur Verfügung. SE, SEL, Limited und SHO. Die beiden letztgenannten sind ausschließlich mit Allrad zu haben, während diese Antriebsart beim SEL optional erhältlich ist und bei SE nicht zur Wahl steht. Unser Ford Taurus SEL kostet in den USA als Fronttriebler 27.755 US-$ und als AWD 29.605 US-$.

Eine Sechsgang-Automatik mit Schaltpaddels am Lenkrad ist in den USA obligat. Dazu kommen in dieser Variante sechsfach einstellbare beheizbare Frontsitze, eine Zweizonenklimaautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallräder und das in Nordamerika sehr beliebte Satellitenradio.

Das Fahrwerk reagiert, wie man es von einem echten Ami erwartet. Weich und in der Umsetzung schneller Fahrbefehle eher träge. Dabei gutmütig und im Kern sehr solide. Der Ford Taurus ist ein Wagen für die Interstates und Highways Nordamerikas. Dort erfüllt er seine Pflicht mit stoischer Ruhe und einem relativ verbrauchsarmen Motor. Rund 11 Liter genehmigte Taurus. Mit diesem Wert liegt er in etwa im Bereich seiner europäischen und japanischen Mitbewerber.

Beim Tanken erwartete uns noch eine Überraschung. Nach dem Öffnen des Tankdeckels entdeckten wir das EasyFuel-System, das mittlerweile auch beim Focus gang und gebe ist. Es gibt keinen zusätzlichen Verschluss mehr und die Betankung mit einem dem Motor nicht gut wohltuendem Treibstoff wird durch die entsprechend angepasste Öffnung vermieden.

Ford Taurus
Foto: D. Stanka


Fazit


Im Vergleich zu seinen US-Mitbewerbern, zu denen unter anderem der Chrysler 300C zählt und auch seinen Konkurrenten aus Übersee, wie zum Beispiel dem Lexus ES ist der Ford Taurus ein gutes Angebot. Ein reichhaltiges Platzangebot mit einem effizient arbeitenden 3,5-Liter sowie eine solide Verarbeitung zeichnen der Ford Taurus des Jahrgangs 2011 aus. Die 2012er Version wird dem Thema „One Ford“ ein Stück gerechter. Zumindest was den Kühlergrill betrifft. Denn der sieht dem des neuen Focus, der ja das erste echte Weltauto der Marke ist, verblüffend ähnlich.

Ford Taurus
Foto: D. Stanka









Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München

Ford Videos


Ford Grand C-Max

Ford Grand C-Max13. November 2010 ansehen

Ford Vertrek

Ford Vertrek27. Januar 2011 ansehen

Ford Fiesta

Ford Fiesta15. Juni 2009 ansehen


Ford News Meldungen



Ford Pressemappen


Ford Fiesta

Ford Fiesta25. November 2006 weiterlesen

Ford Sportka

Ford Sportka25. November 2006 weiterlesen

Ford Galaxy

Ford Galaxy25. November 2006 weiterlesen

FORD FOCUS ST

FORD FOCUS ST25. November 2006 weiterlesen