
Der neue BMW 5er Foto: Stanka
BMW 5er – Topclass aus München
Hersteller: BMW ; Modell: 5er LimousineVon Dietmar Stanka
Fangen wir beim Design an, das rund 250 Motorjournalisten bei einer statischen Präsentation im November 2009 in München bereits ausführlich vorgestellt wurde. So fand der Fünfer wieder zurück zu seinen Wurzeln.
Die aufrecht stehende Niere und der leicht nach vorne geneigte Frontbereich erinnern ein wenig an die Fünfer der ersten Generationen. Die ewig lang erscheinende Motorhaube streckt den Vorderwagen ungemein und die nach hinten fast wie ein Coupé geformte Karosse wirkt elegant und sportlich aus einem Guss.

Foto: D. Stanka
Prägnant auch die kurzen Überhänge, die einen Radstand gebären, der in dieser Klasse herausragend ist. Daraus resultieren hervorragende Fahreigenschaften, die auf den kurvenreichen Straßen in Portugal ausgiebig getestet werden konnten. Ist das Serienfahrwerk schon erste Sahne, kann mit der optional erhältlichen Fahrdynamik-Control eine individuelle Fahrwerksabstimmung generiert werden. Mit der Aufrüstung auf Adaptive Drive, das aus der Dynamischen Dämpfer Control und der Wankstabilisierung Dynamic Drive besteht, wird aus dem sportiv angehauchten 5er eine Luxuslimousine der Extraklasse.
Zur Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine am 20. März 2010 stehen ein Achtzylinder, drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie zwei Sechszylinder-Diesel zur Auswahl. Ergänzt wird das Angebot um einen Vierzylinder-Turbodieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung. Dieser leistet 135 kW/184 PS und verhilft dem serienmäßig mit Auto Start Stop Funktion ausgestatteten BMW 520d zu neuen Effizienz-Bestwerten im Segment. Sein Durchschnittsverbrauch im Testzyklus nach EU5 soll der Verbrauch laut Hersteller 5,0 Liter je 100 Kilometer und sein CO2-Wert 132 g/km betragen.

Foto: D. Stanka
Für unsere Testfahrten standen uns ein 530d und ein 535i zur Verfügung. Der Sechszylinder-Diesel leistet 180 kW (245 PS), der Sechszylinder-Benziner bringt 225 kW (306 PS) auf die Straße. Beide Motoren sorgen für einen vehementen Vortrieb, der bei beiden Ausführungen bei 250 km/h abgeregelt wird. Die von BMW angegebenen Verbrauchswerte, die beim Benziner kombiniert bei 8,5 Litern und beim Diesel bei 6,3 Liter liegen sollen, erscheinen reichlich optimistisch. Bei unseren durchaus flott zu nennenden Testfahrten lagen die Werte beim Selbstzünder bei knapp 10 Litern, der 535i konsumierte locker 11 Liter.
Es scheint also tatsächlich angebracht, sich mit einem Fahrertraining der besonderen Art auseinanderzusetzen. Eine ökonomische Fahrweise kann jeder lernen und dabei den Verbrauch drastisch senken. Denn eines ist klar, vorausschauendes Fahren und der vorsichtige Umgang mit dem Gaspedal sparen je nach Fahrzeug ein bis zwei Liter auf 100 Kilometer und damit so manchen Stop an einer Tankstelle.
Neben kurvenreichen Küstenstraßen und glatt gebügelten portugiesischen Autobahnen glänzte das herausragende Fahrwerk des 5er auch auf der Rennstrecke von Estoril. Der zum Vorgänger um 8 cm gewachsene Radstand macht sich in jeder Hinsicht bezahlt. Dass die Karosserie nur um 4 cm länger wurde, verringerte nochmals die eh schon geringen Überhänge des Vorgängers hinten und vorne und gestalten den Auftritt des 5er extrem sportlich. Allerdings wird möglicherweise manchen Zeitgenossen das Fahrwerk selbst im Comfort-Modus der für 1.300 Euro erhältlichen Dynamischen Dämpfer Control etwas zu straff erscheinen. Ein BMW Sprecher bezeichnete diese Art von Fahrgefühl mit den Worten „satt angebunden.“ Will heißen, dass ein 5er BMW nicht nachwippt und damit immer den direkten Kontakt zur Straßen spüren lässt.
Klar strukturiert das Armaturenbrett, das, für einen BMW typisch, in einem 7 Grad-Winkel zum Fahrer geneigt ist. Auch der Gangwahlhebel der optional erhältlichen Achtgang-Automatik ist ergonomisch ausgelegt und auf der breiten Mittelkonsole finden iDrive Controller (optional mit Navigationssystem) und ein geschlossenes Ablagefach für das Telefon und einen mp3-Player Platz.
Foto: D. Stanka
Vorauseilenden Gehorsam und ein Zeichen für ein gehobenes Umweltbewusstsein kann mit der Wahl der 1.190 teuren BluePerformance-Pakets deutlich gemacht werden. Ein spezieller Speicherkatalysator zur Reduzierung der Stickoxide trimmt den 530d damit jetzt schon auf die Euro-6-Norm.
In der Summe ist der neue 5er ein herausragendes Automobil zu einem herausragenden Preis. Auch wenn der Einstiegspreis des Ende des zweiten Quartals erhältlichen 520d bei knapp unter 40.000 Euro liegt, lassen durchaus nützliche Sonderausstattungen wie das Navigationssystem Professional mit Bluetooth (3.800 Euro), Xenon-Licht (1.200 Euro), Einparkhilfe (880 Euro) sowie andere interessante Features den Preis schnell um 10. – 15.000 Euro steigen. Aber es war halt schon immer etwas besonderes in der Premiumklasse unterwegs zu sein.
Technische Daten: BMW 530d
Motor: 6-Zylinder-Diesel mit Turbolader
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Hubraum: 2.993 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 180 kW (245 PS)/4.000
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 17.50 - 3.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.899/1.860/1.464 in mm
Radstand: 2.968 in mm
Leergewicht: 1.715 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.325 kg
Kofferrauminhalt: 520 l
Bereifung: 225/55 R 17
Felgen: 8 x 17″ Leichtmetall
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Tankinhalt: 70 l
Kraftstoffverbrauch: kombiniert: 6,3 l auf 100 km
Preis: ab 49.300 Euro inkl. MwSt.
Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München
BMW Videos

BMW Concept Coupé MM0601. Dezember 2006 ansehen

BMW Vision EfficientDynamics06. November 2009 ansehen

BMW M6 Cabriolet01. Dezember 2006 ansehen

BMW 1er Coupe03. März 2008 ansehen
BMW News Meldungen

BMW M6 Coupé und M6 Cabrio19. September 2010 weiterlesen

BMW EfficientDynamics 05. Januar 2009 weiterlesen

BMW 1er Coupé und Cabrio27. Dezember 2010 weiterlesen

„Die sportlichsten Autos 2009“22. Juli 2009 weiterlesen

Spektakuläre Schönheiten am Comer See03. Mai 2008 weiterlesen

BMW 6er Cabrio22. November 2010 weiterlesen
BMW Pressemappen

BMW 5er Gran Turismo02. Dezember 2009 weiterlesen

BMW ActiveHybrid 703. Dezember 2009 weiterlesen

BMW M612. Dezember 2006 weiterlesen

BMW 1er Coupé06. Juli 2007 weiterlesen

BMW X522. November 2006 weiterlesen

Die BMW 7er Reihe22. November 2006 weiterlesen

