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Renault E-Offensive

Mit Vollstrom in die Elektro-Zukunft

Weiterer Ausbau elektrifizierter Antriebe

Freitag, 16. Okt. 2020

Während andere Autohersteller sich eher zaghaft in das neue Antriebszeitalter vorwagen, plant man im Renault-Konzern bereits die nächste E-Antriebsgeneration. Diese wird zudem von einer Hybrid-Offensive und einem neuen Günstig-Stromer flankiert.

Elektro-Pionier Renault will sein Angebot elektrifizierter Antriebe kommendes Jahr nochmals deutlich ausbauen und damit einen weiteren Schritt der Eways-Strategie gehen, mit der der Konzern bis spätestens 2050 CO2-neutral werden will.

Der Mégane eVision ist Ausblick auf die nächste E-Antriebsgeneration von Renault
Der Mégane eVision ist Ausblick auf die nächste E-Antriebsgeneration von RenaultFoto: Renault

Die Franzosen planen eine ganze Reihe von Micro-, Voll- und Plug-in-Hybridmodellen im Kleinwagen- und Kompaktsegment. Zudem wird die Tochtermarke Dacia mit dem Spring Electric ihr Angebot um ein erstes rein batterieelektrisches Modell ergänzen.

Mit 4,2 Meter fällt der Mégane eVision etwas kompakter aus als der normale Renault Mégane
Mit 4,2 Meter fällt der Mégane eVision etwas kompakter aus als der normale Renault MéganeFoto: Renault

Schließlich kündigt der Konzern mit dem neuen Konzeptauto Mégane eVision eine komplett neue Elektrofahrzeug-Generation an, die ebenfalls schon nächstes Jahr serienreif sein soll.

Die Elektro-Studie zeichnet sich durch eine leichte SUV-Akzentuierung aus
Die Elektro-Studie zeichnet sich durch eine leichte SUV-Akzentuierung ausFoto: Renault

Bereits im Frühjahr 2020 hatten die Franzosen zur Hybrid-Offensive geblasen. Den Auftakt markierte der Clio E-Tech 140 mit einem 103 kW/140 PS Vollhybrid-Strang. Diesen will Renault kommendes Jahr auch als Antriebsoption für die SUV-Baureihen Captur und Arkana anbieten. Ebenfalls schon in diesem Jahr frisch eingeführt wurde der Plug-in-Hybridantrieb E-Tech 160. Hier teilen sich ein 1,6-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren die Antriebsarbeit, gemeinsam kommen sie auf 116 kW/158 PS.

Mit bis zu 130 kW Gleichstrom soll sich die 60 kWh große Batterie des Mégane eVision aufladen lassen
Mit bis zu 130 kW Gleichstrom soll sich die 60 kWh große Batterie des Mégane eVision aufladen lassenFoto: Renault

Dank einer 9,8-kWh-Batterie erlaubt das Motorentrio auch rein elektrisches Fahren bis zu 135 km/h schnell und 50 Kilometer weit.

Das Konzeptfahrzeug hat Renault auf stolze 20-Zoll-Räder gestellt
Das Konzeptfahrzeug hat Renault auf stolze 20-Zoll-Räder gestelltFoto: Renault

Verfügbar ist diese Antriebsversion bereits für Captur und den Mégane Grandtour, kommendes Jahr soll auch der fünftürige Mégane als PHEV bestellbar sein. Schließlich werden 2021 die Benziner TCe 140 und 160 in den Baureihen Captur und Arkana mit effizienzsteigernder Micro-Hybridtechnik aufgerüstet.

Kommendes Jahr will Renault den aktuellen Mégane in der fünftürigen Karosserievariante auch als Plug-in-Hybrid anbieten
Kommendes Jahr will Renault den aktuellen Mégane in der fünftürigen Karosserievariante auch als Plug-in-Hybrid anbietenFoto: Renault

Mit dem Dacia Spring Electric will Renault 2021 E-Mobilität bezahlbarer machen. Es handelt es sich um einen 3,73 Meter kurzen Kleinstwagen im SUV-Stil, der von einem 33 kW/44 PS und 125 Newtonmeter starken E-Motor angetrieben wird.

Das SUV-Coupé Arkana wird es mit Voll- und Mild-Hybridantrieben geben
Das SUV-Coupé Arkana wird es mit Voll- und Mild-Hybridantrieben gebenFoto: Renault

Eine 26,8 kWh große Batterie soll 225 Kilometer WLTP-Reichweite ermöglichen. Im urbanen Umfeld, dem natürlichen Habitat des Spring, sollen sogar 295 Kilometer Reichweite drin sein.

Die Renault-Tochter Dacia soll mit dem Spring kommendes Jahr E-Mobilität bezahlbar machen
Die Renault-Tochter Dacia soll mit dem Spring kommendes Jahr E-Mobilität bezahlbar machenFoto: Dacia

Ausblick auf eine neu entwickelte, modulare CMF-EV-Plattform bietet Renault zudem mit der Studie Mégane eVision. Das mit 4,2 Meter Länge kompakt dimensionierte Fahrzeug, das Elemente von SUV und Schrägheckmodell in sich vereint, beherbergt unter seiner ausdrucksstarken Außenoptik eine neue E-Antriebsgeneration.

Der Dacia Spring erreicht mit einer Länge von 3,73 Meter lediglich Kleinstwagen-Niveau
Der Dacia Spring erreicht mit einer Länge von 3,73 Meter lediglich Kleinstwagen-NiveauFoto: Dacia

Diese setzt unter anderem auf einen 160 kW/217 PS starken Asynchronmotor, der das 1.650 Kilogramm schwere Konzeptauto in unter 8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen soll. Die 60 kW große Batterie wird dank besonders schlanker Zellen sehr kompakt bauen, das Akkugehäuse ist zudem integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur.

Mit dem Dacia Spring will Renault zeigen, dass E-Mobiltät nicht teuer sein muss
Mit dem Dacia Spring will Renault zeigen, dass E-Mobiltät nicht teuer sein mussFoto: Dacia

Außerdem gibt es ein neuartiges Thermomanagement der wassergekühlten Batterie, die eine Schnellladung mit bis zu 22 kW Wechsel- oder alternativ mit 130 kW Gleichstrom ermöglichen soll. Innerhalb von 30 Minuten soll sich so Strom für 200 Kilometer nachladen lassen.

Vom Spring will Dacia auch eine Cargo-Version auflegen
Vom Spring will Dacia auch eine Cargo-Version auflegenFoto: Renault

Bereits kommendes Jahr wollen die Franzosen ein elektrisches Kompaktmodell mit entsprechender Technik auf den Markt bringen.

Gegen Aufpreis wird es den Spring mit Infotainmentsystem und großem Touchscreen geben
Gegen Aufpreis wird es den Spring mit Infotainmentsystem und großem Touchscreen gebenFoto: Dacia

Der Mégane eVision soll bereits zu 95 Prozent dem Serienmodell entsprechen. Die Serienversion startet zunächst mit 450 Kilometern Reichweite, noch reichweitenstärkere Varianten folgen.

Zudem plant Renault auf der kompakten Allianz-Elektroplattform eine ganze Modellfamilie.

Mario Hommen/SP-X