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Ford EcoSport – Feiner Kleiner

Donnerstag, 17. Jan. 2019

Die erste Generation des Ford EcoSport für den europäischen Markt sah zwar recht knuffig aus, konnte qualitativ leider überhaupt nicht überzeugen. Die zweite und von uns getestete Variante hat deutlich zugelegt. Gut so, passt doch der kleine SUV gut zu den Kundenwünschen, die nicht zwingend ein Fahrzeug in der Größenordnung eines Ford Kuga oder Ford Edge benötigen. Diese spezielle Klientel will höher sitzen und mit den kompakten Maßen problemlos auch in Innenstädten rangieren können.  

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Ford EcoSport
Ford EcoSportFoto: D. Stanka

Exterieur und Interieur

Hochbeinig kommt er daher. Mit 1,76 Meter ohne Außenspiegel recht schmal gebaut und mit eine Länge von knapp 4,10 Metern ist der Ford EcoSport bestens für den urbanen Verkehr geeignet. Bedingt durch die kurzen Überhänge der Karosserie konnte ein für die Klasse langer Radstand von fast 2,52 Metern realisiert werden. Dieser schafft Platz im inneren des Ford EcoSport und sorgt zudem für ein angenehmes Fahrverhalten

Vorne sitzen die Passagiere auf einem angenehm bequemen und vernünftigen Seitenhalt bietenden Gestühl. Hinten kann es im Fußraum etwas enger werden, wenn auf den Vordersitzen groß gewachsene Personen sitzen. Im Kofferraum stehen 334 Liter zur Verfügung. Werden die 60:40 teilbaren Rücksitze umgeklappt sind es bis zu 1.238 Liter. Die Hecktür ist übrigens seitlich angeschlagen.

Heckklappe des EcoSport
Heckklappe des EcoSportFoto: D. Stanka

Fahrleistungen

Wir waren mit einem Ford EcoSport ST-Line mit dem Dreizylinder-Turbobenziner mit 103 kW (140 PS) unterwegs. Kostenpunkt in dieser Konfiguration 24.590 Euro. Dieses Triebwerk wird ausschließlich mit einer leichtgängigen Sechsgang-Schaltung manueller Prägung ausgeliefert. Eine Automatik wird ausschließlich für den 125 PS starken angeboten.

Mittels einer guten Geräuschdämmung ist der leicht knurrige Motor nur bei einem schweren Gasfuß deutlich hörbar. 11,8 Sekunden dauert es, bis der Ford EcoSport in dieser Konfiguration aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Oben ist bei 186 km/h ein Ende abzusehen.

EcoSport Cockpit
EcoSport CockpitFoto: D. Stanka

Den Entwicklern bei Ford dürfen wir ob der gelungenen Fahrwerksabstimmung ein Lob aussprechen. Der Ford EcoSport lässt trotz seiner hohen und schmalen Bauweise ordentlich um die Kurven enger Landstraßen zirkeln. Im Gelände ist der Umstand der großen Bodenfreiheit ein Gewinn. Wer aber einen Allradantrieb ordern will, muss auf den Diesel mit 125 PS zurückgreifen.

Versionen und Ausstattung

Die Applikationen der ST-Line stehen dem Ford EcoSport außerordentlich gut. Das beginnt allein schon bei der BiColor-Lackierung, die Dach und Außenspiegel immer in Schwarz ausführt. Gut, bei einem insgesamt schwarzen Auto wird es mit dem Kontrast natürlich nix. Aber mit dem Rot unseres Testwagens eben schon.

Ford EcoSport 1,0-l-EcoBoost ST Line
Ford EcoSport 1,0-l-EcoBoost ST LineFoto: D. Stanka

Die Dachreling ist ebenfalls in Schwarz gehalten, die Scheinwerfer sind dunkel abgesetzt und im Kühlergrill dominieren anthrazit und, wer hätte es gedacht, Hochglanz-Schwarz. Die speziell ausgeformten Stoßfänger der ST-Line sind in Wagenfarbe lackiert und die Leder-Stoff-Polsterung wie auch das ebenfalls mit Leder bezogene Lenkrad, der Handbremshebel und die Schaltmanschette sind mit roten Ziernähten versehen.

Unsere positiven Fahreindrücke wurden zudem vom serienmäßigen Sportfahrwerk verstärkt. Den dynamischen Look vervollständigen 17 Zoll große Leichtmetallfelgen, die in Anthrazit ausgeführt sind.

Ford EcoSport im Gelände
Ford EcoSport im GeländeFoto: D. Stanka

Der Vollständigkeit halber sei noch aufgeführt, dass der Ford EcoSport als Trend mit 100 PS bei 18.590 Euro startet. Dann folgen die Versionen Cool & Connect ab 19.990 Euro und Titanium ab 20.990 Euro. Die Selbstzünder starten bei 21.090 Euro, der Allradler kostet 28.340 Euro.

Fazit

Der wendige Ford EcoSport ist in seiner zweiten bei uns erhältlichen Version im Hier und Jetzt angekommen. Er wurde gegenüber der ersten Generation erheblich verbessert und glänzt mit guter Verarbeitung, sparsamen Motoren und einer umfangreichen Ausstattung. Da Ford immer wieder Rabattaktionen fährt, lohnt ein Blick ins Internet oder die Tagespresse, um den Ford EcoSport deutlich günstiger zu erwerben.

Technische Daten Ford EcoSport 1,0-l-EcoBoost ST Line

Motor 3-Zylinder-Benziner
Getriebe Sechsgang-Schaltung
Hubraum in ccm 998
Leistung in kW (PS) bei U/min 103 (140)/6.000
Maximales Drehmoment in Nm bei U/min 180/4.400
Beschleunigung 0–100 km/h in s 11,6
Höchstgeschwindigkeit in km/h 188
Tankinhalt in l 52
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km 5,4
CO2-Emission kombiniert in g/km 124
Länge/Breite/Höhe in mm 4.096/1.765/1.653
Radstand in mm 2.519
Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg 1.280
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.730
Kofferrauminhalt in l 334 – 1.238
Bereifung 215/45 R17
Felgen 7 x 17″ Leichtmetall
Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer 24.590

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München