Facebook Pixel

Skoda Fabia – Das letzte Update

Montag, 7. Jan. 2019

Die Lebenszeit des Skoda Fabia neigt sich dem Ende zu, denn der Nachfolger Scala steht bereits in den Startlöchern. Nichtsdestotrotz ist der Fabia noch einige Zeit am Markt und wurde erst im Spätsommer 2018 gründlich überarbeitet. Alle Motoren entsprechen der ab 2019 gültigen Euro 6d-temp Norm und die TSI-Triebwerke besitzen einen Otto-Partikelfilter. Somit ist auch klar, dass der Skoda Fabia nur als Benziner erhältlich ist.

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Exterieur und Interieur

Das Design wurde durch modifizierte Front- und Heckstoßfänger aufgefrischt. Optional sind erstmals für den neuen Skoda Fabia LED-Hauptscheinwerfer verfügbar. Gleiches gilt für Heckleuchten, die dem Fabia durch die kristalline Optik zu neuem Glanz verhelfen.

Skoda Fabia
Skoda FabiaFoto: Uli Sonntag

Im Interieur sind eine Vielzahl von diversen Polstern und Dekorleisten orderbar. Ergänzt wird der neue Look durch zweifarbige Sitze und Kontrastnähten an den Armauflagen und den Türen. Das Ablagefach in der Mittelkonsole ist zudem beleuchtet und das neugestaltete Kombiinstrument zeigt die Informationen noch deutlicher als bisher an. Logischerweise ist auch der facegeliftete Skoda Fabia wieder als Kombi erhältlich. Damit ragt er deutlich aus dem Angebot im Konzern heraus, das Ibiza und Polo zwar als Dreitürer aber nicht als Kombi erhältlich sind.

Skoda Fabia
Skoda FabiaFoto: Uli Sonntag

Fahrleistungen

Klar, mit den 110 PS an Bord geht der Skoda Fabia am besten. Auch kein Kind von schlechten Eltern ist der mit 95 PS. Logisch, beide Motoren, der Name TSI drückt es aus, verfügen über einen Turbolader, der das nötige Drehmoment zur Verfügung stellt. In dem preissensitiven Segment der Kleinwagen haben aber auch die Saugmotoren mit 60 und 75 PS ihre Daseinsberechtigung. Schließlich benötigt nicht jeder so viel Kraft unter der Haube. Wir hatten uns für die Fahrt in den Norden von Prag in Richtung Moldau einen fünftürigen Skoda Fabia Ambition mit 95 PS ausgesucht.

Fabia Frontansicht
Fabia FrontansichtFoto: Uli Sonntag

Ein feines Wägelchen mit einer Vielzahl toller Ideen, die Skoda unter dem Begriff Simply clever zusammenfasst. Nicht wegzudenken, der Eiskratzer im Tankdeckel, der Plastiksteg an der Windschutzscheibe für die Befestigung von Parktickets oder auch ein Haken für die Einkaufstasche im Kofferraum.

Skoda Fabia Kofferraum
Skoda Fabia KofferraumFoto: Uli Sonntag

Fein justiert ist das Fahrwerk des Skoda Fabia. Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Karosserievariante man unterwegs ist. Denn der Radstand ist identisch, der Kombi ist entsprechend des höheren Gepäckraumvolumens länger.

Skoda Fabia 1,0 TSI
Skoda Fabia 1,0 TSIFoto: Uli Sonntag

Versionen und Ausstattung

Das LED-Tagfahrlicht ist nun für jeden Skoda Fabia genauso serienmäßig, wie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und Skoda Care Connect über das wir bereits ausführlich berichtet haben. Das Einstiegsmodell Active verfügt nun auch über das Infotainmentsystem Swing, das über einen 6,5 Zoll großen Touchscreen verfügt. Bluetooth ist leider erst ab der nächsthöheren Version Ambition Serie. Gleiches gilt für SmartLink+, mit dem sich eine Reihe von Apps des eigenen Smartphones auf dem Farbdisplay des Bildschirms spiegeln lassen. Darüber sind der Style und der Monte Carlo angesiedelt. Zudem werden die beiden Sondermodelle Cool Plus und Clever angeboten.

Skoda Fabia
Skoda FabiaFoto: Uli Sonntag

Fazit

Echt schade, dass es den Skoda Fabia nicht als CNG-Version gibt. Als Trost mag gelten, dass die überarbeiteten Triebwerke des Fabia die Euro 6d-Temp Norm erfüllen und durchwegs sparsam sind. Zudem ist der Fabia vor allem als Kombi ein echter Tausendsassa und in unseren Augen eine Kaufempfehlung.

Skoda Fabia Heckansicht
Skoda Fabia HeckansichtFoto: Uli Sonntag

Technische Daten Skoda Fabia 1,0 TSI Ambition Limousine

Motor 3-Zylinder-Benziner
Getriebe Fünfgang-Schaltung
Hubraum in ccm 999
Leistung in kW (PS) bei U/min 70 (95)/5.000 – 5.500
Maximales Drehmoment in Nm bei U/min 160/1.800 – 3.500
Beschleunigung 0–100 km/h in s 9,6
Höchstgeschwindigkeit in km/h 195
Tankinhalt in l 45
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km 4,7
CO2-Emission kombiniert in g/km 107
Länge/Breite/Höhe in mm 3.997/1.732/1.467
Radstand in mm 2.470
Leergewicht (inklusive Fahrer) in kg 1.132
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.587
Kofferrauminhalt in l 330 – 1.324
Bereifung 185/60 R15
Felgen 6 x 15″
Listenpreis in Euro inklusive Mehrwertsteuer 16.790

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München