Facebook Pixel

Fahrbericht Honda Civic Sport Plus

Der extravagante Kompakte

Dienstag, 20. Nov. 2018

Kaum zu glauben, aber wahr, der Honda Civic wird seit 1972 gebaut und hat in seiner langen Karriere im Gegensatz zu seinem Mitbewerber, dem VW Golf immer wieder seine Optik komplett verändert. Wir haben uns den Honda Civic Sport Plus mit 134 kW (182 PS) aus der zehnten Generation genauer unter die Lupe genommen.

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Honda Civic Sport Plus in Schnee
Honda Civic Sport Plus in SchneeFoto: D. Stanka

Exterieur und Interieur

Mit der achten Generation des Honda Civic, die 2005 auf den Markt kam, zog in dies bis dahin durchaus bieder zu nennende Modellreihe eine extreme Veränderung des Designs ein. Spacig, außergewöhnlich und für viele auch gewöhnungsbedürftig. Der neue Honda Civic Sport ist breiter, länger und niedriger als seine Vorgänger.

Mit einer Länge von 4,51 Metern ist er 24 Zentimeter länger als ein Golf, aber noch deutlich kürzer, als der 4,67 lange Skoda Octavia. Die Seitenlinie wirkt Coupé-haft und langgestreckt. Front und Heck sind vor allem in der Sport-Version auffällig gestaltet.

Im Innenraum fallen die Großzügigkeit des Raumes und das sauber aufgeräumte Cockpit auf. Die Ergonomie passt, die Bedienung erschließt sich auch ohne das Betriebshandbuch zu bemühen und die Rundumsicht ist ebenfalls ordentlich.

Honda Civic Sport Plus Seitenansicht
Honda Civic Sport Plus SeitenansichtFoto: D.Stanka

Viele Ablageflächen und diverse Stauräume lassen Krimskrams bestens lagern. In der Mittelkonsole wird das Mobiltelefon entweder klassisch per USB-Kabel oder drahtlos geladen. Durch ein Loch in der Mittelkonsole können die Kabel so verlegt werden, dass sie gut verstaut sind.

Darüber ist der sieben Zoll große Touchscreen für Honda Connect platziert. Über diesen beim Honda Civic Sport serienmäßigem Ausstattungsfeature ist ein Garmin Navigationssystem, DAB-Radio, Apple CarPlay, Android Auto sowie die App für das Internetradio Aha integriert. Des Weiteren können SMS, Emails sowie Reiseinformationen angezeigt und per Sprachaktivierung vorgelesen werden.

Fahrleistungen

Der 1,5-Liter-Turbo-Benziner bringt die etwas mehr als 1,3 Tonnen des Honda Civic Sport Plus kräftig auf Touren. Die 240 Nm an Drehmoment sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 8,2 Sekunden. Der Motor hat sich in unserer Testwagenphase Anfang Dezember bei durchwegs kalten Temperaturen mit einem Verbrauch  von 6,7 Litern zurückgehalten.

Blick ins Civic Sport Plus Cockpit
Blick ins Civic Sport Plus CockpitFoto: D. Stanka

Bei den Fahreigenschaften punktet der Honda Civic Sport Plus mit hohem Komfort und einem sportlich-straff ausgelegten Fahrwerk. Der lange Radstand von knapp 2,70 Meter zeichnet dafür ebenso verantwortlich, wie die Mehrlenker-Hinterachse und die hydraulischen Lagerbuchsen an der Vorder- und der Hinterachse.

Mit diesem Package zirkelt er auch mit den Winterreifen wunderbar durch die kurvenreichen Landstraßen im den bayrischen Voralpen. Wenn die fetten 235er Sommerreifen montiert sind, steigert sich der Fahrspaß allerdings noch einmal immens.

Versionen und Ausstattung

Neben dem Honda Civic Sport Plus steht dieses Modell auch noch in den Versionen S, Comfort, Elegance, Executive, Executive Premium, Sport und Prestige zur Wahl. Sport Plus und die beiden letztgenannten Varianten sind ausschließlich dem 1,5-Liter-Triebwerk vorbehalten.

Civic Kofferraum
Civic KofferraumFoto: D. Stanka

Von S bis Executive Premium wird der Civic von einem 1-Liter-Turbo-Benziner mit drei Zylindern und einer Leistung von 95 kW (125 PS) angetrieben. Ein Diesel oder andere Antriebsarten wie Hybrid oder Erdgas stehen zumindest im Moment nicht zur Wahl.

Das Sport Plus Paket des Honda Civic liegt mit einem Einstandspreis von 30.520 Euro am oberen Ende der Fahnenstange. Für diese in der Kompaktklasse hohe Summe hat der Civic nahezu alles an Bord, was das Herz begehrt. Unter anderem das adaptive Dämpfersystem, LED-Hauptscheinwerfer, Sitzheizung vorne, den schlüssellosen Zugang sowie das bereits erwähnte Honda Connect System.

Einzig größere Räder als die serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, diverse Lackierungen, eine abnehmbare Anhängerkupplung und das CVT-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad kosten einen Aufpreis.

Fazit

Introvertierte Menschen werden mit diesem Civic wohl wenig Freude haben. Es ist schon ein Statement, mit diesem extravaganten Kompakten durch die Land zu ziehen. Dennoch ist er ein praktisches, spritziges und sparsames Automobil, das all die Vorzüge bietet, die man von Fahrzeugen dieses Segments erwartet.

Technische Daten: Honda Civic 1,5 VTEC Turbo Sport Plus

Motor 4-Zylinder-Benziner
Getriebe Sechsgang-Schaltung
Hubraum 1.498 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 134 kW (184 PS)/5.500
Max. Drehmoment 240 Nm bei 1.900 bis 5.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 4.518/1.799/1.434in mm
Radstand 2.697 in mm
Leergewicht 1.307 kg
Zul. Gesamtgewicht 1.760 kg
Kofferrauminhalt 420 – 1.209 l
Bereifung 265/55 R 19
Felgen 7,5 x 19″ Leichtmetall
Beschleunigung 8,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Tankinhalt 46 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 5,8 l auf 100 km
Preis 30.250 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München