Facebook Pixel

Testfahrt durch Prag

Skoda Citigo – Kleines Facelift

Freitag, 2. Nov. 2018

Im Zuge eines Facelifts bekam der kleine Skoda Citigo einige Veränderungen. Ende Juni begab ich mich in Prag und der näheren Umgebung auf Testfahrt mit einem viertürigen Derivat. Reichlich praktischer als der Zweitürer, denn für das Verstauen von Gegenständen auf der Rückbank sind vier Türen wesentlich angenehmer. Wie auch immer man sich entscheidet, der kleine Skoda ist knapp 3,60 Meter lang und daher das perfekte Stadtauto.  

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Skoda Citigo
Skoda CitigoFoto: Skoda

Exterieur und Interieur

Sieht man genau hin und stellt zudem einen bis dato gebauten Skoda Citigo daneben, fällt die komplett überarbeitete Front auf. Neu gestaltet wurden die Motorhaube, der Kühlergrill, die Stoßfänger, die Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion sowie die Halogen-Scheinwerfer mit elegantem LED-Tagfahrlicht.

Das Interieur wurde mit einem Multifunktionslenkrad aufgewertet, das Design der Instrumente geändert. Das neue LED-Tagfahrlicht und die dunkel getönten Rücklichter sind ab der Version Ambiente Serie.

Skoda Citigo
Skoda CitigoFoto: Skoda

Besondere Akzente setzen die beiden Sondermodell Monte Carlo und Fun. Erstgenannter ist um 15 Millimeter tiefergelegt und rollt auf fetten 185er Pneus mit 15-Zoll-Leichtmetallfelgen durch die Welt. Die Außenlackierungen Candy-Weiß, Deep-Schwarz Perleffekt und Tornado-Rot harmonieren perfekt mit dem sportlichen Auftritt, der in Frontspoiler und Zielflaggen-Logo gipfelt.

Der Citigo Fun basiert auf dem Ambition und ist mit seiner Sonderfarbe Crystal-Blau Metallic ein echter Hingucker. Die Armaturentafel ist in Piano-Weiß ausgeführt, Radio und Lüftungselemente besitzen Chromumrandungen. Als besondere Gimmicks hat der Skoda Citigo Fun serienmäßig eine Smartphone-Halterung, Schminkspiegel auf der Fahrerseite sowie Fußmatten. Darüber hinaus das Infotainment-System Swing mit Bluetooth, SD-Kartenslot und sechs Lautsprecher.

Cockpit im Citigo
Cockpit im CitigoFoto: Skoda

Fahrleistungen

Drei 1-Liter-Motoren mit drei verschiedenen Leistungsstufen werden für den Skoda Citigo angeboten. 44 kW (60 PS), bestens geeignet für den urbanen und suburbanen Verkehr, 55 kW (75 PS), mit denen der kleinste Skoda auch langstreckentauglich wird sowie die empfehlenswerte, weil effiziente und umweltfreundliche Erdgasversion mit 50 kW (68 PS).

Ich war in Prag mit dem schwächsten Citigo unterwegs und fühlte mich keineswegs untermotorisiert. Egal ob hoch zur mächtigen Burganlage der tschechischen Hauptstadt, oder im dichten Gewusel des Stadtverkehrs. Geschaltet habe ich mit fünf manuellen Gängen, optional lässt sich für die beiden Benziner auch ein automatisiertes Schaltgetriebe namens ASG für 1.100 Euro ordern.

Skoda Citigo Display
Skoda Citigo DisplayFoto: Skoda

Versionen und Ausstattung

Active, Ambition und Style nennen sich bekanntermaßen die Ausstattungsvarianten des in Mladá Boleslav beheimateten Automobilherstellers. Das ist auch beim Skoda Citigo nicht anders, der preislich bei 9.770 Euro startet und oben mit dem Erdgas-Citigo Style bei 15.030 Euro endet.

Die Notbremsfunktion City Safe Drive ist automatisch zwischen 5 und 30 km/h aktiv und hilft Auffahrunfälle zu vermeiden. Dieses System wird zusätzlich durch den Licht- und Regensensor ergänzt. Der Berganfahrassistent sowie weitere Sicherheitsfeatures wie ESC, vier Airbags und fünf Sterne beim Euro NCAP Test sind in dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit.

Skoda Citigo Heck
Skoda Citigo HeckFoto: Skoda

Genau wie die für Skoda typischen Simply Clever Lösungen, die unter anderem einen Regenschirm unter dem Beifahrersitz, einen Multimediahalter in der Mittelkonsole, eine umklappbare Beifahrersitzlehne für den Viertürer sowie einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole und Netze und Haken für die Gepäckbefestigung im Kofferraum umfassen.

Fazit

Schade, dass der Skoda Citigo nicht mit dem 90-PS-Turbo des Volkswagen up! zu haben ist. Betrachtet man sich das preissensible Segment und das Einsatzgebiet eines solchen Fahrzeugs genauer, wird klar, dass mit den drei angebotenen Motoren nahezu alle Belange erfüllt werden. Für mich ist der Skoda Citigo eine klare Empfehlung, perfekt für Jung und Alt, äußerst wendig und sparsam und mit den vielfältigen Ausstattungs- und Farbkombination herrlich individuell gestaltbar.

Technische Fahrzeug-Daten: Skoda Citigo Style

Motor 3-Zylinder-Benziner
Getriebe Fünfgang-Schaltung
Hubraum 999 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 44 kW (60 PS)/5.000
Max. Drehmoment 90 Nm bei 3.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 3.597/1.641/1.478 in mm
Radstand 2.420 in mm
Leergewicht 929 kg
Zul. Gesamtgewicht 1.290 kg
Kofferrauminhalt 251 – 951 l
Bereifung 175/65 R 14
Felgen 5 x 14″ Leichtmetall
Beschleunigung 14.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h
Tankinhalt 35 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 4,4 l auf 100 km
Preis 12.080 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München