Facebook Pixel

Fahrbericht Honda Civic Limousine

Japanischer Paradiesvogel

Donnerstag, 30. Aug. 2018

Die Honda Civic Limousine ist in ihrem Segment nahezu einzigartig positioniert, in einer Klasse, die eindeutig von praktisch orientierten Fahrzeugen mit einer großen Heckklappe dominiert wird, wirkt eine Limousine wie ein Paradiesvogel.  

Noch dazu, wenn sie so extravagant gesytlt ist, wie der für den europäischen Markt in der Türkei gebaute Civic.

Honda Civic Limousine
Honda Civic Limousine Foto: D. Stanka

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Exterieur und Interieur

Die Honda Civic Limousine streckt sich über 4,65 Meter in die Welt. Ein Maßstab, der den Innenraum des Japaners groß dimensioniert. Eine Besonderheit sind die schlanken A-Säulen, die das vordere Sichtfeld auf 84,3 Grad anwachsen lassen. Nach Angaben von Honda ist die Civic Limousine damit Spitzenreiter in seiner Klasse. In der Praxis zahlt sich die Übersichtlichkeit aus. Genau wie auch der hohe Sitzkomfort und die Platzverhältnisse vorne und hinten.

Schräge Limousine
Schräge Limousine Foto: D. Stanka

Das Interieur der neuen Honda Civic Limousine ist bei weitem nicht mehr so futuristisch gestaltet wie bei den Vorgänger-Modellen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase sind alle Schalter, Knöpfe und Bedieneinheiten entdeckt und für eine ergonomische Nutzung bereit.

Unter der Kofferraumklappe verbirgt sich ein Ladevolumen von 519 Litern. Dieses ist zumindest für die Zuladung längerer und nicht allzu sperriger Güter, wie beispielsweise Snowboards oder Skier durch das Umklappen der Rücksitzbank erweiterbar.

Fahrleistungen

Mit dem 1,5-Liter-Turbobenziner mit 134 kW (182 PS) hat Honda ein kräftiges und gleichzeitig sparsames Triebwerk entwickelt. Das Drehmoment von 240 Nm breitet sich auf einer Plattform von 1.900 bis 5.500 Umdrehungen pro Minute aus und sorgt damit für einen starken Auftritt der Honda Civic Limousine.

Kofferraum Honda Civic Limousine
Kofferraum Honda Civic Limousine Foto: D. Stanka

Besonders beeindruckt haben mich die Laufruhe und der niedrige Verbrauch der Honda Civic Limousine. Die Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet und ein leistungsstarkes und zugleich effizientes Triebwerk konstruiert.

Im Gegensatz zum Honda Civic Sport ist die Limousine deutlich komfortabler abgestimmt. Dennoch steht das sportliche Fahrverhalten im Vordergrund. Auf den langen Strecken, die ich während der zweiwöchigen Testphase zurücklegte, war zudem die geringe Geräuschentwicklung ein entscheidender Fakt für den hohen Fahrkomfort.

Das elektronische Stabilisierungssystem Agile Handling Assist (AHA) sorgt zudem für mehr Sicherheit und ein reibungsloses Fahrverhalten.

Heckansicht Honda Civic Limousine
Heckansicht Honda Civic Limousine Foto: D. Stanka

Versionen und Ausstattung

Die Honda Civic Limousine ist in den drei Ausstattungslinien Comfort, Elegance und Executive verfügbar. Handgeschaltet kostet die Honda Civic Limousine 25.520, 27.890 respektive 30.620 Euro. Das CVT-Getriebe, eine automatisierte, stufenlose Schaltung, kostet jeweils einen Aufpreis von 1.300 Euro.

Honda Sensing überzeugt mit einem großen Bündel an Assistenzsystemen für die aktive und passive Fahrsicherheit. Unter anderem mit dem Frontkollisionswarner mit Notbremsassistenten, dem aktiven Spurhalteassistenten, der adaptiven Geschwindigkeitsregelung sowie dem Tote-Winkel-Warner und der Mehrwinkel-Rückfahrkamera.

Fazit

Wer das Besondere schätzt und sich von der Masse abheben will, könnte an der Honda Civic Limousine Gefallen finden. Die Verarbeitung ist gut, das Fahrverhalten tadellos und die geringen Verbrauchswerte absolut herausragend. Zudem passt das Preis- Leistungsverhältnis zusammen mit der umfangreichen Ausstattung.

Technische Daten: Honda Civic Limousine 1,5 VTEC Turbo Executive

Motor 4-Zylinder-Benziner
Getriebe Sechsgang-Schaltung
Hubraum 1.498 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 134 kW (184 PS)/5.500
Max. Drehmoment 240 Nm bei 1.900 bis 5.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 4.648/1.799/1.416 in mm
Radstand 2.698 in mm
Leergewicht 1.321 kg
Zul. Gesamtgewicht 1.740 kg
Kofferrauminhalt 519 l
Bereifung 215/50 R 17
Felgen 7 x 17″ Leichtmetall
Beschleunigung 8,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Tankinhalt 46 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 5,8 l auf 100 km
Preis 30.620 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München