Peugeot 208 GTi – Rotzfrecher Franzose

Peugeot 208 GTi

Der legitime Nachfolger

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Der Peugeot 208 GTi ist der legitime Nachfolger des berühmten 205 GTI aus den 1980er Jahren. Damals schon eine ultimative Fahrmaschine, ist das heutige Pendant einfach noch besser und vor allem wesentlich sicherer geworden.

Exterieur und Interieur

Der 208 GTi ist nur als Dreitürer zu bekommen. Was dem sportlichen Charakter des kleinen Racers gut zu Gesicht steht. Es betont das kompakte Äußere des Peugeot 208 GTi, der sich mit 3,97 Metern Länge in nahezu jede Parklücke klemmen kann. Wer das mit dem Einparken nicht selbst schafft, kann sich den Parkassistenten für 500 Euro bestellen. Den gibt es aber nur für den normalen 208 GTi. Wir waren mit dem 28.090 Euro teuren 208 GTi by Peugeot Sport unterwegs.

Zu Deinem Neuwagen

Der protzt mit manch sportiven Akzenten wie beispielsweise mattschwarz lackierten Außenspiegeln, roten Fußmatten, mattschwarzen 18-Zöllern sowie mit Kunstleder und Alcantara bezogenen Schalensitzen mit roten Ziernähten. Dazu ist er gegenüber dem 23.900 Euro kostenden 208 GTi 10 Millimeter tiefer gelegt und verfügt vorne über eine Spurverbreiterung von 16 und hinten von 26 Millimetern.

Das i-Cockpit von Peugeot ist sehr speziell. Das tief angesetzte und wunderbar kleine und unten abgeflachte Multifunktionslenkrad gehört dazu ebenso, wie der sieben Zoll große Touchscreen und ein ergonomisch aufgeräumtes Armaturenbrett. Die kompette Bedienung des Peugeot 208 GTi ist schnell kapiert und sobald man sich in den fetten Schalensitzen eingebettet hat, kann die wilde Hatz beginnen.

Fahrleistungen

Der 1,6-Liter-Turbo der PSA-Gruppe ist ein echter Tausendsassa. Die diversen Leistungsstufen reichen von 165 bis 270 PS. Unter der Haube des 208 GTi arbeiten 153 kW (208 PS) und 300 Nm an Drehmoment. Hinter den nackten Fakten versteckt sich der Fahrspaß, der den Sportler auszeichnet.

Dafür ist auch das Fahrwerk verantwortlich, das neben genügend Komfort und einer noch viel größeren Portion Sportlichkeit fast schon neutrales Verhalten aufzeigt. Tendenzen zu Unter- oder sogar Übersteuern sind gegen Null ausgeprägt. Rein auf dem Gas in die Kurve, raus mit mehr Gas und das mit einer Fahrfreude, die das Grinsen dank Torsen Sperrdifferenzial immer breiter werden lässt.

Ebenso erfreulich ist der im Verhältnis zur Leistung niedrige Spritverbrauch, der uns auch beim Konzernbrüderchen DS 3 Performance erfreuen konnte. Die im Schnitt von Peugeot angegebenen 5,4 Liter sind zwar nur bei äußerst dezenter Fahrweise erzielbar, um die 8 Liter sind es mit schwerem Gasfuß.

Peugeot 208 GTi

Versionen und Ausstattung

Der GTi basiert auf dem Top-Modell der 208er Baureihe namens Allure. In der Serienausstattung sind unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, Regensensor sowie ein Bordcomputer und ein 7-Zoll-Touchscreen inkl. Audioanlage verbaut.

Im GTi by Peugeot Sport finden sich zudem Annehmlichkeiten wie das 3D-Navigationssystem inklusive der Peugeot Connect Box für Android Auto und Google CarPlay. Die rot lackierten Bremssättel vorne beherbergen das Entschleunigungspotential von Brembo und mit einer speziellen Anpassung von ESP und den Stoßdämpfern ist dieser 208 GTi noch agiler.

Fazit

Der Peugeot 208 GTi ist ein absolut heißer Kleinwagen in seinem Segment. Praktisch, schnell, agil und durchaus sparsam. Dazu einfach besonders, vor allem im Blick auf das winzige Lenkrad und das i-Cockpit.Peugeot 208 GTi

Technische Daten: Peugeot 208 Gti

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 153 kW (208 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 300 Nm bei 3.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.968/1.717/1.443 in mm

Radstand: 2.464 in mm

Leergewicht: 1.273 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.650 kg

Kofferrauminhalt: 285 l

Bereifung: 205/40 R 18

Felgen: 7 x 18" Leichtmetall

Beschleunigung: 6,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Tankinhalt: 50 lKraftstoffverbrauch

Kombinierter Verkehr: 5,4 l auf 100 km

Preis: 28.090 Euro inkl. MwSt.

-----------------------------------

Fotos:    © D.Stanka

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Peugeot 20811. Oktober 2012

Der Test des neuen Peugeot 208, Nachfolger des 207: Prägend ist das neue…» ansehen

Peugeot 208 - in achter Generation18. Mai 2012

Peugeot präsentiert die achte Generation der 2-0er Baureihe. Die neue Karosserie des 208 ist um…» ansehen

Genfer Autosalon 2006, Teil 208. September 2010

Der Autofrühling beginnt wie jedes Jahr traditionell in Genf mit dem Autosalon. Hier werden die…» ansehen

Peugeot 508 Auto-Videonews12. Juli 2012

Peugeot stellt den neuen 508 vor. Die Mittelklasse-Limousie und das entsprechende Kombi-Modell…» ansehen

Peugeot 40704. September 2010

Vier Jahre nach Markteinführung hat Peugeot seinem 407 das erste Facelift verpasst. Und zwar gleich…» ansehen




Fahrberichte


Peugeot 308 GTi

Klassisch-modern designter Kompaktsportler Ein Fahrbericht von…» weiterlesen

Peugeot 208

Alle werden größer, länger, schwerer und stärker.…» weiterlesen

Peugeot 208 GTi

Vor gut 30 Jahren debütierte der Peugeot 205. Ein kompakter…» weiterlesen




News


Peugeot 208

Kleiner, leichter und nicht teurer Beim 208 hat Peugeot die…» weiterlesen

Peugeot 208

Der neue Peugeot 208, der seine Markteinführung in Deutschland ab…» weiterlesen

Peugeot 208

Mit der Bezeichnung 208 bringt Peugeot im Frühjahr 2012 als…» weiterlesen

Peugeot hat den 308 GTi geliftet | Foto: Peugeot

Galliens GTi erhält ein Lifting Neues gibt es vor allem beim Design.» weiterlesen

Peugeot 208

Mit einem Bonus beschenkt Peugeot Kunden des 208. Wer den Kleinwagen jetzt…» weiterlesen

Der frisch geliftete Peugeot 208 kommt im Juni in die Händlerhallen, bestellbar ist der Kleinwagen ab sofort für mindestens 12.400 Euro. | Foto: Peugeot

Peugeot will mit dem 208 designorientierte und preissensible…» weiterlesen

Optische Details erinnern an den Ur-GTI | Foto: VW

VW macht den Up flott und orientiert sich dabei am ersten Golf GTI Die…» weiterlesen

Das Model S von Tesla ist das beliebteste Elektroauto auf dem Gebraucht-Markt | Foto: Tesla Motors

Tesla ganz vorne Laut einer Studie des Online-Portals AutoScout24 ist das…» weiterlesen

Peugeot 2008

Kleine SUV liegen 2013 im Trend. Sie müssen nicht unbedingt…» weiterlesen

Peugeot Neuheit

2012 setzt Peugeot auf Wachstum bei Volumen und Marktanteil. Mit einer…» weiterlesen

Peugeot 4007

Geringere Emissionen und verbesserte Modellstruktur Peugeot schickt…» weiterlesen